Sunny hat Durchfall :((

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Piri, 14. April 2009.

  1. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Gestern Abend beim Misten der Tiere meines Bruders (ich hüte sie im Moment) fand ich Durchfall im Stall. Ich hatte eine ungute Vorahnung wer der Verursacher war und so hob ich gleich als erstes Sunny, unser kleinwüchsiges Zoohandlungssäuli hoch. Leider ist es tatsächlich so, Sunny hat Durchfall. Und das nicht wenig::12 Ich nahm sie gleich zu mir, verabreichte ihr BBB und gab ihr zu trinken. Ihr Durchfall ist nicht dünnflüssig, der Kot ist eher wie ein langer weicher, hellbrauner Wurm, manchmal aber noch etwas flüssiger. Ihr Allgemeinzustand ist gut, sie springt munter umher. Aber das ist typisch Sunny, sie rennt noch quitschfidel herum, selbst wenn es ihr richtig schlecht geht.
    Ihr Gewicht hat mich erstaunt, sie wiegt nun 740g, das ist sehr viel für das kleine Säuli. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie, als sie jährig war, nur 550g auf die Waage brachte (nun ist sie 2). Wie viel sie durch den Durchfall alllerdings schon verloren hat weiss ich nicht. Ebenso wenig weiss ich leider, wie lange sie den Durchfall schon hat...::12
    Ich habe für heute Nachmittag um halb 5 einen Termin beim TA und bis dahin versuche ich immer mal wieder, etwas Tee oder Wasser zu geben. Ich bin ziemlich beunruhigt, Sunny ist ein so kleines zierliches Meersäuli, das nicht so viel verträgt. Zumindest ist sie eine grosse Kämpfernatur und lässt sich nicht so leicht unterkriegen.
    Ich hoffe echt, dass sie nichts Schlimmes hat und man ihr helfen kann. Falls jemand einen Daumen frei hätte zum Drücken, wären wir da sehr dankbar.

    Liebe Grüsse
    Annina
     
  2. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Annina

    Ich helfe gerne Daumen-Drücken für Sunny. Ich hoffe, der TA kann Euch rasch helfen.

    Mag sie denn zb. keine Erbsenflocken, Haferflocken oder auch mal etwas Sonnenblumenkerne oder Maisblätter? Das gibt sonst rasch was auf die *Rippen* - auf jeden Fall gute Besserung.
     
  3. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Liebe Annina

    Wir drücken ganz fest Daumen und Pfötchen!
    :dau:
    ::1::1::1::1::1::1::1::1::1

    Toi, toi, toi für die zierliche Sunny!

    Liebe Grüsse
    Maya und co.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Wir doch auch.......:dau: :dau: :dau:

    Gruss Barbara
     
  5. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Und ich auch noch :dau::dau:

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  6. Und ich drücke auch noch mit!:dau::dau:

    Sicherheitshalber noch 2 Silvesterdaumen dazu:zustimm::zustimm:

    Alles Gute und liebe Grüsse
     
  7. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Was hat der Ta zu Sunny gesagt?
     
  8. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Nun hier kommen meine etwas geteilten News. Sunny war gestern ziemlich aufgebläht, wobei sie generell etwas anfällig ist auf Blähungen. Der Durchfall war gestern nicht mehr soo flüssig wie am Montag und so sah auch unsere Kotprobe die wir mitbrachten nicht mehr so krass aus. Sunny bekommt nun Reladron, Flatulex und BBB. Die Medis scheint sie super zu vertragen, fressen tut sie ebenfalls mit grossem Appetit. Und heute morgen war sie auch nicht mehr verschmiert, sondern ganz sauber. Eine genaue Ursache konnte aber nicht festgestellt werden. Zähne sind super und auch ansonsten macht sie einen guten Eindruck.
    Nun das sind die guten News, nun kommen die schlechten. Heute morgen sah ich Bunny, dem Zwergkaninchen, zu, wie es geköttelt hat. Aber es waren keine Köttel, es war Durchfall! Ich habe sie danach auf den Arm genommen und ihr After ist ziemlich verschmiert. Zudem sehen auch manche Meeriböhnchen von anderen Meeris nicht ganz so aus, wie sie aussehen sollten. Sie sind zu weich. Auch hat Simba, eines der Meeris, einen leicht verschmierten After. Ich kann mir absolut nicht erklären warum. Die Tiere bekamen haargenau dasselbe Futter wie meine eigenen, doch keines meiner Meeris leidet unter Durchfall (wobei ich das heute nochmals genau überprüfen werde). Und seit gestern sind die Tiere meines Bruders sowieso auf Heudiät. Irgendwie beunruhigt mich die ganze Geschichte etwas.
    Ich habe von Bunny direkt eine Kotprobe eingesammelt, vielleicht brauch ich sie ja noch.

    Können Kaninchen auch Kokzidien bekommen? Und ist das über die zwei Tierarten übertragbar? Oder könnte es doch am Futter liegen? Heu haben sie anderes als meine, vom selben Bauern zwar, aber ein anderer Heuballen.
    Und sollten bei Kokzidien die Meeris nicht dünnflüssigen Durchfall haben? Ok Bunny hat im Moment wirklich sehr dünnen Stuhl. Aber Sunny ist es gestern, noch ohne Medi ja wieder etwas besser gegangen (abgesehen von den Blähungen).
    Der Allgemeinzustand aller Tiere ist sehr gut, sie sind alle fitt und zwäg.


    lg annina
     
  9. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ojeee..... auch das noch.
    Ich kann mir gut vorstellen das sie sich gegenseitig angesteckt haben. Mehr kann ich nichts dazu schreiben da ich keine Erfahrung mit dem habe. Hast du schon einen Termin beim Ta bekommen?
     
  10. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Nein!!!!! meine sind auch betroffen! :(((

    Ich muss meine Aussage revidieren, auch bei meinen eigenen Schweinchen gibts Durchfallsäuli, ich habe nur noch nicht herausgefunden wer. Nun werden auch meine ab sofort auf eine Heudiät gesetzt. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich meine Hände wirklich sauber gewaschen habe, ehe ich zu meinen eigenen Meeris gegangen bin, ich glaube kaum, dass es so zu einer Ansteckung gekommen ist. Also doch das Futter? Aber ich wüsste echt nicht was, ausserdem haben sies den Durchfall zu so verschiedenen Zeiten bekommen.

    Ich muss zugegen, ich habe Sunny am Montag, als sie so schweren Durchfall gehabt hat, unvorsichtigerweise in das eine Hüttchen bei meinen Meeris gesetzt, allerdings habe ich sie abgetrennt und da ich kein Einstreu mehr hatte und daher nicht gleich misten konnte liess ich das Hüttchen abgetrennt. Meine Säul können so also unmöglich Kontakt gehabt haben mit Sunny oder deren Kot. Aber sie war halt nahe.

    lg annina
     
  11. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich würde schnell den Ta anrufen. Wenn du immer das gleiche verfüttert hast kann das wahrscheinlich nicht vom Futter kommen
     
  12. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Ich hatte vor vielen Jahren mal Kaninchen welche an Kokzidien erkrankt waren. Das war ganz hässlich.....Die Tiere sassen von einem Tag auf den Anderen zusammengekauert in ihrem Kot und knirrschten mit den Zähnen.....einige Stunden waren sie tot! Das ging damals sehr schnell.
    Deshalb denke ich bei dir nicht dass es daran liegt.
    Aber vielleicht würde es doch Sinn machen eine Kotprobe einzuschicken.

    Ich drücke dir und deinen Süssen ganz fest die Daumen, dass der Spuk schnell ein Ende hat!

    Gruss Barbara
     
  13. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Der TA hat nun sowohl eine Kotprobe der Tiere meines Bruders (vom Durchfallkaninchen Bunny) als auch von meinen eigenen Meerschweinchen. Im späteren Nachmittag kann ich dann anrufen. Bei meinen eigenen Meeris hat keines wirklich schlimmen Durchfall, einfach weichen Kot. Aber Bunny hat nun doch recht akut Durchfall. Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, was ich verfüttert haben könnte, die Meeris waren nicht mal im Gras in den letzten drei Tagen. Die von meinem Bruder sowieso nicht.
    Seltsam ist auch, wenn es vom Futter käme, wieso hatte dann Bunny gestern noch keinen Durchfall und heute plötzlich so akut? Und das trotz Heudiät...

    @Barbara

    Das ja schrecklich, die armen Tiere:knfs: nein so schlimm ist es bei meinen zum Glück bisher nicht, es geht eigentlich allen gut *holzanfass*.

    Lg annina
     
  14. Liebe Annina,

    ich drücke die Daumen, dass es keine Kokzidien sind.

    Ich hatte mal welche bei 2 jungen Kaninchen, die ich erst eine Woche hatte. Natürlich war es Sonntag und ein Geflügeltierarzt hatte Notdienst. Der Mann war Spitze und hat mir beide gerettet.

    Ich hatte bei den Schweinchen einmal nach Grasfütterung einen bakteriellen Durchfall, trat auch erst 2 Tage nach dem Gras auf. Das waren keine Kokzidien, es ist aber solange her, dass ich nicht mehr weiss, welche Bakterien es damals waren.

    Mit 10 Tagen Chloramphenicol war es weg.

    Alles, alles Gute für die Kleinen!

    Liebe Grüsse
     
  15. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Uff, ein erstes Aufatmen. Beide Proben sind negativ, keine Kokzidien also und auch keine anderen Bakterien. :dau: Uns wurde empfohlen nun einfach mal eine strikte Heu-Pellets-Wasserdiät zu machen und den Tieren mit Durchfall BBB zu verabreichen. Wenn sich der Gesundheitszustand dadurch nicht sehr schnell verbessert oder sogar verschlechtert müssen wir zum TA. Momentan ist es so, dass bei meinem Bruder 3 von 4 Meeris einen verschmierten After und Durchfall haben und von den Kaninchen leidet Bunny unter Durchfall (von dem zweiten Kaninchen, Felix weiss ich es nicht, da ich ihn nicht aufheben kann). Sunny ist zur Zeit das einzige Meeri, das keinen verschmierten After hat, normale Böhnchen konnte ich allerdings auch nicht finden.
    Bei meinen ist die Situation nicht so dramatisch, da sind die Böhnchen zt. etwas zu weich und unförmig, allerdings nicht von allen Meeris. Irgendeines muss auch leichten Durchfall haben, aber ich konnte beim besten Willen noch nicht herausfinden, wer.

    Ich weiss nicht recht, was ich davon halten soll, aber ich hoffe sehr, dass alle Säulis und Kaninchen bald möglichst wieder gesund werden. Und ich muss sagen, dass ich erstmal ziemlich erleichtert bin, dass es wenigstens keine Kokzidien sind.

    @Petra
    Ja das mit dem Gras könnte ich mir schon auch vorstellen, aber es waren meine Meeris die im Gras waren, die anderen hatten nicht mal welches...es ist seltsam...
     
  16. Hallo Annina,

    wenigstens keine Kokzidien oder andere Bakterien.

    Vielleicht sollte man den Kot noch ins Labor einschicken, für gründlichere Untersuchungen.

    Hefepilze können auch noch Durchfall verursachen.

    Sollte es sich um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln kann man noch Okoubaka geben, es entgiftet.


    Wenn Tiere in 2 Gruppen betroffen sind und keine Bakterien nachgewiesen werden konnten, kann es ja eigentlich nur eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein.

    Geh nochmal in Ruhe alles durch, was Du gefüttert hast. Und viel trinken sollten sie.

    Ansonsten fällt mir leider ausser Diät auch nichts ein.

    Alles Gute!

    Liebe Grüsse
     
  17. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    So eine Heudiät ist ja echt qualvoll, man kann den Säuli fast nicht mehr in die erwartungsvollen und nachher sichtlich enttäuschten Äuglein schauen. Richtig vorwurfsvoll schauen sie einem an:eek:. Dafür geht es zumindest meiner Bande sehr gut. Heute morgen fand ich weder weiche Böhnchen noch Durchfall. :)
    Mit was für Gemüse würdet ihr nach einer Heudiät anfangen? Möchte ja nicht, dass sie deswegen gleich wieder Verdauungsprobleme bekommen...Heute denke ich werden meine noch auf Diät gehalten, aber wenn sie wirklich wieder normal kötteln, möchte ich morgen eigentlich wieder umstellen.

    Bei den anderen Meeris sieht es noch etwas anders aus. Ihr Kot ist noch nicht perfekt und gerade Sunny hat immer noch recht weichen Kot. Möglicherweise ist da aber auch das AB dran schuld. Wenn der Durchfall ja nicht bakteriell bedingt ist, macht es auch nicht wirklich Sinn, AB zu geben, oder? Na ja, ich muss heute eh den TA anrufen und ihm einen Zwischenstand durchgeben. Ihre Blähungen haben sich aber merklich verbessert, Flatulex ist echt ein super Mittel. Eigentlich dumm, dass wir nur 4 Spritzen bekommen haben, diese Medi hätte ich gerne zu Hause für Notfälle. Ich nehme nicht an, dass man das auch in einer normalen Apotheke bekäme, oder?
    Bunny, das Zwergkaninchen köttelt laut meiner Schwägerin wieder normal, auch ist sie nicht mehr verschmiert. Wie es bei den anderen Meeris ausschaut muss ich noch schauen, auf jeden Fall kriegen sie alle nochmals BBB heute.

    Wegen dem Futter: Ich habe mich wirklich hintersinnt, doch konnte ich den Grund echt nicht finden. In den letzten Tagen bekamen sie Sellerie, Salat, Wirz, Fenchel, Rüebli. Also absolut nichts exotisches. Meine eigenen bekamen einmal noch etwas Spinat und sie durften nach draussen. Die meines Bruders nicht. Die Tiere sind all diese Futterarten gewohnt, alles war frisch (zumindest sollte es sein) und ich habe ihnen auch nicht Unmengen von Salat oder so gegeben.

    Was auch immer die Ursache war, ich hoffe doch sehr, dass dieser Spuk schnell vorbeigeht. Bei meinen Säuli auf jeden Fall scheint sich bereits alles wieder eingerenkt zu haben, bei den anderen scheint es noch etwas zu dauern.


    Lg Annina
     
  18. Franziska

    Franziska Guest


    Doch, Flatulex solltest Du ohne Probleme in jeder Apotheke bekommen. Imogas, das ebenfalls in der Apotheke erhältlich ist, enthält den gleichen Wirkstoff, Simethicon. Es ist allerdings in der Verabreichung etwas unpraktischer, da man die zähe Flüssigkeit irgendwie aus den Kapseln ins Schwein bekommen muss. Mit den Flatulex-Tropfen geht das einfacher.


    Alles Gute für all Deine Schweinchen, insbesondere für die kleine Sunny!

    Liebe Grüsse, Franziska
     
  19. Schön, dass es aufwärts geht!

    Flatulex bekommst Du in jeder Apotheke rezeptfrei:) Und das sollte wirklich immer in jeder Meerschweinchenhalterapotheke vorrätig sein.

    Heu/Wasser-Diät ist gemein:-(, aber ja leider nicht zu ändern.

    Ich fange immer mit geraspelter Möhre (kann besser aufgeschlossen werden) mit etwas Dill wieder an.

    Bei der Nahrungsmittelliste fällt mir einzig und alleine der Wirz auf. Das ist doch Grünkohl, ich weiss, dass sie ihn vertragen und sie sind ihn ja auch gewohnt, aber bei Kohlarten habe ich doch immer etwas Bedenken.

    Könnte vielleicht noch irgendetwas von Büschen in die Gehege gefallen sein, was sie nicht vertragen?

    Eigentlich macht ein AB ohne Bakterien keinen Sinn, aber der TA wird Dir bestimmt erklären, warum er trotzdem welches gibt.

    Irgendetwas hat er sich bestimmt dabei gedacht.

    Weiterhin gute Besserung!*daumendrück

    Liebe Grüsse
     
  20. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Kotprobe doch positiv! Würmer/Hefepilze

    Zu so später Stunde nochmals News. Ich musste heute ja der TÄ telefonieren und ihn über Sunny auf dem Laufenden halten. Dabei erwähnte ich auch, dass die anderen Meeris noch immer seltsamen bis durchfallartigen Kot haben, ebenso Sunny. Das gefiel der TÄ nicht und verlangte so sofort nochmals nach einer Kotprobe. Wir sammelten also Böhnchen und fuhren sie zum TA. Wieder einmal bin ich froh, um die tollen Tierärzte in Oftringen, die TÄ hat mir doch wirklich noch um 8 Uhr heute Abend telefoniert. Diesmal wurde sie doch fündig, allerdings zum Glück keine Kokzidien. Aber sie fand Eier irgendwelcher Spaltwürmer (beim Namen der Würmer bin ich mir nicht mehr sicher). Zudem wurden noch Hefepilze gefunden, die aber ein Sekundärproblem sind und vermutlich aufgrund der Würmer enstanden sind. Laut TA sind mit grosser Wahrscheinlichkeit die Kaninchen die Überträger gewesen, wo diese sich aber angesteckt haben weiss ich nicht. Vielleicht durchs Buddeln?
    Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall müssen wir nun alle Tiere durchbehandeln. Das heisst, erstmal die 6 Tiere meines Bruders. Bei meinen Meerschweinchen müssen wir es noch beobachten. Je nachdem werde ich auch da nochmals eine Probe abgeben um sicher zu sein. Auf jeden Fall muss ich aufpassen, dass ich es nicht selbst zu den meinen Meeris schleppe(über Heu etc.), die Ansteckgefahr ist wohl recht hoch...

    Morgen früh gebe ich die Gewichte der Meeris/Kaninchen durch und später können wir die Medis holen gehen. Bis morgen sind wieder alle mit BBB gefüttert und die Diät muss auch beibehalten werden.

    So ich hoffe, dass nun alle Tiere wieder gesund werden, es stresst schon ziemlich das ganze. :knfs:

    Liebe Grüsse
    Annina