Wie suizidgefährdet sind Meeris?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nadine, 12. April 2009.

  1. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Nachdem meine zwei Schweinchen Nutella und Punky letzte Woche in ein Tierschutzvivarium umgezogen sind, habe ich voller Motivation begonnen, eine zweite Etage zu basteln. Heute wurde diese nun montiert und von den Bewohnern nach anfäglichen Misstrauen erkundet.

    [​IMG]

    Mein Freund fragte mich nun, ob die Schweinchen nicht von den Etage aus dem Vivarium springen, das auf Tischhöhe steht. Nun also meine Frage an euch: Was denkt ihr, muss ich Angst haben, dass eines meiner Meeris in den Tod springt? :eek:
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Nadine

    Natürlich kann ich dir keine Garantie geben.....aber ich hätte da jetzt echt keine Angst.

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  3. Anja Zünd

    Anja Zünd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Beiträge:
    210
    Garantieren kann man ja nichts, aber ich hatte einmal einen ganz ähnlichen Aufbau auf meinen Vivarien und es gab gar nie Probleme.

    lieber Gruss
    Anja
     
  4. Caitrionagh

    Caitrionagh Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. November 2007
    Beiträge:
    431
    ... manchmal scheinen manche Meerscheinchen allerdings mit Lemmingen verwandt zu sein...
     
  5. JULiSCHKA

    JULiSCHKA Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    16
    dein Vivarium schaut richtig Klasse aus! ich habe auch eines mit zwei Etagen, die sind noch nie drüber- oder rausgehüpft, auch wenns mal bunt zuging im E1 oder E2.

    Manchmal hängt sich das Böckli etwas mehr übers Geländer, weil er neugierig ist ohne Ende, aber ist nie gehüpft. Ich bleib dann einfach ruhig, damit er sich nicht erschreckt, aber lass ihn.
    übers-Geländer-lehnen-animieren mit Futter würd ich se nicht, das ist dann eine Unart, was sie lernen; bloss so übers Geländer schauen lassen ist ok.

    ich meine - ein Mensch hüpft ja auch nicht einfach über einen Balkon drüber, und so schlau sind die Schweinchen allemal ;)

    viel Spass mit diesem tollen Meerizuhause, spitze!

    grüessli
    JULiSCHKA
     
  6. JULiSCHKA

    JULiSCHKA Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    16
    hmm - habs auf dem Bild nicht recht erkannt: ist nach vorne auf der Etage irgendwas begrenzendes? da würd ich noch irgendwie ein Geländer (ca. 13-15 cm hoch) montieren. Ich denk da immer etwas im übertragenen: an einem Geländer stehen fühlt man sich selbst einfach auch sicherer als nur an einer Kante...

    nochmals - nice day
     
  7. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Danke fürs Kompliment... Habe auch lange genug gebastelt - bin nicht sehr handwerklich begabt, aber glücklicherweise gibt es Holzleim und doppelseitiges Klebeband - natürlich nur dort, wo die Schweinis nicht drankommen...

    Das habe ich eben meinem Freund auch gesagt, dass meine Meeris ja wohl nicht dumm wären und zudem viel zu viel Angst hätten überhaupt an so etwas wie Flucht zu denken.
    Dann hat er allerdings auf eine meiner Rennmäuse verwiesen hat, welche keine Gelegenheit auslässt, einen Ausbruchsversuch zu starten, wobei ihr absolut egal ist, dass das Terri auf einer Höhe von 1,6 m steht... ::12
     
  8. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Das mit der Begrenzung habe ich mir auch schon überlegt - weiss nur noch nicht, wie ich die montieren soll... Ist auch praktischer wenn die Späne nicht ständig von der oberen Etage runtergefegt werden...
     
  9. Hi,

    wie hoch sind denn die Wände?

    Ich gehöre zu den Übervorsichtigen und habe sie bei mir 50 cm hoch gemacht, da der EB auch auf Beinen in 70 cm Höhe steht.

    Gefällt mir optisch überhaupt nicht, aber den Tieren kann nichts passieren.

    Die Vorderwände kann man dreigeteilt runterklappen, aber auch dann bleiben 15 cm Kante und ich stehe ja noch davor, z.b. beim feuchte Ecken renovieren.

    Freiwillig denke ich auch nicht, dass sie bei Dir rausspringen, aber man kann nie vorausberechnen, wie sie im Übermut beim Spielen, im Streit oder auch bei einer Bettelattacke reagieren.

    Ein kleines Geländer würde ich auch bei der zweiten Ebene anbringen.

    Ich finde es übrigens ganz toll, dass sich Dein Freund über die Thematik auch Gedanken macht.

    Es ist immer beruhigend, wenn der Partner für die Kleinen genauso da ist. Jeder kann mal ausfallen.

    Ansonsten sieht das Vivarium sehr schön, hell und freundlich aus und ich wünsche Euch allen zusammen viel Spass.

    Liebe Grüsse
     
  10. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Huhu!

    Dass Muiger AUS dem Vivarium springen, das hab ich noch nie gehört. ABER ich persönlich hätte Schiss, dass die mir von der Etage fallen. Da würde ich vorne auf jeden Fall noch ein Geländer anbringen! So in der Art:

    [​IMG]
     
  11. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Doch, doch, das können die durchaus.
    Ich habe ja in meiner Mutter-Kind-Abteilung Orca-Schalen (gleiche Grösse wie Vivarien, meines Wissens auch gleich hoch). Und da gibt es ab und zu ein freches Mami, das raushüpft. Bei dem ebenerdig ist das kein Problem, das auf Bauchhöhe hat nebendran noch ein Brett (es steht nicht auf einem Tisch, sondern auf einer Dachlattenkonstruktion, es ist aber, wie wenn der Tisch nebendran noch breiter wäre) - da ist mir auch schon ab und zu eine rausgehüpft, und dann von dort aus bis auf den Boden zum Kundschaften...
    Ausgeschlossen ist es also nicht. Ich würde deshalb gut aufpassen bei der Einrichtung, dass man keine Hütten und so nah am Rand aufstellt.

    Gruss
    Priska
     
  12. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Ich muss da Priska beipflichten, als wir noch den Käfigunterteil als Gehege benutzten, sind uns 2 mal ein Schweinchen ausgebüxt, obwohl das Teil noch auf Harassen stand und so eigentlich sogar eine gefährliche Höhe für das ausbüchsende Meerie war.
    Zum Glück ist beiden nichts passiert: Grischa plumste zuerst in einen Heusack der zufällig dort stand und Marroni hatte zufällig ein Ablagebrett mit Kuschelsack erwischt der auf gleicher Höhe wie der Käfigunterteil stand erwischt und wartete bis ich sie am morgen dort fand und sie zurücksetzen konnte.
    Heute würde ich höhere Wände bevorzugen, besonders bei solchen Abenteuerlustigen Schweinchen.

    Liebe Grüsse Susanne
     
  13. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Ich habe mich nach euren guten Tipps entschieden, eine kleine Sicherheitsbarriere zu bauen. Nun muss sich mein Schatz keine Sorgen mehr machen, dass plötzlich eins der Schweinchen den Abflug macht und mir geht es natürlich auch besser...

    [​IMG]

    Ich habe das Geländer nicht der ganzen Etage entlang gebaut, da Nutella es ziemlich witzig findet, die Etage über die Korkröhre zu besteigen...

    Ich weiss nur noch nicht, wie ich Punky davon überzeugen soll, dass so eine Etage etwas Tolles ist. Er geht auch nicht rauf wenn ich den Weg mit Löwenzahn auslege und für das grüne Zeugs macht er sonst eigentlich alles... Er traut sich einfach nicht rauf und wenn ich ihn zu seinem Glück zwingen will, verkriecht er sich im Häuschen und kommt nicht mehr runter. Könnte es sein, dass er Mühe hat mit der Rampe?
     
  14. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Nadine

    Es gibt halt mutigere und etwas ängstlichere Meerschweinchen. Wahrscheinlich geht auch Punky mit der Zeit von selbst auf die obere Etage. Ihn zu seinem Glück "zwingen" zu wollen, bringt wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg.

    Du könntest vielleicht noch den Aufgang für ihn etwas "attraktiver" gestalten. Ein seitliches Geländer würde ihm vielleicht mehr Sicherheit vermitteln. Und das Holz zwischen den Schwellen würde ich trittfest machen. Geht ganz einfach, indem du Teile einer dünnen Gummimatte, Filz oder Kork mit doppelseitigem Klebband aufklebst.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  15. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Das mit der Trittfestigkeit könnte wirklich ein Problem sein... Würde auch Schleifpapier funktionieren (das hätte ich noch im Haus...)?

    Interessant ist, dass Punky ansonsten der mutigere der beiden ist...
     
  16. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Mmmmh... Schleifpapier würde ich persönlich nicht nehmen. Ich finde das für die empfindlichen Fussballen nicht empfehlenswert.

    Na, ich bin auch mutig, aber Höhenangst habe ich trotzdem. Schon auf einer Trittleiter :narr:.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Nur das feinste.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Hallo

    Auf meinen Harassentreppen, habe ich auch feines Schleifpapier geklebt, damit die Soilis besseren Halt haben wenn sie rauf und runterspringen. Es funktioniert ganz gut für diesen Zweck. Für eine Rampe würde ich, wenns geht, etwas anderes benutzen. Schleifpapier muss immer wieder mal ersetzt werden und das reinigen geht auch nur schlecht. Da wäre eine Gummimatte oder sonst was Pflegeleichtes sicher besser geeignet. Einfach die Kanten müssen so gesichert werden, dass die Schweinchen nicht dran knabbern können.

    Grüsse Susanne
     
  19. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Gummimatten sind mir - eben weil ich Angst habe, die Schweinis könnten doch irgendwo dran knabbern - nicht sehr sympathisch (Da hats doch sicher Weichmacher drin, oder?). Tendiere da eher zu Kork, der auch optisch am besten ins Vivarium passt und knabbern da kein Problem ist! Kann man den im Bau + Hobby kaufen oder muss ich meine Pinnwand opfern?
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo

    Korkplatten - Formate A3 oder A4 - habe ich bei uns im Spielzeugladen in der Bastelabteilung gekauft. Ich habe die Platten mit Teppichklebeband auf einige Unterstände geklebt, die meinen Schweinchen für den Aus-/Einstieg vom EB in den Auslauf dienen. So rutschen sie weniger und der Kork dient zugleich als "Polster". Im Baumarkt gabs bei uns nur Kork ab der Rolle - so 1,2 x 10 m - und das war mir doch etwas zu viel ...

    Viel Erfolg beim Basteln und liebe Grüsse

    Claudia