Wie suizidgefährdet sind Meeris?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Nadine, 12. April 2009.

  1. JULiSCHKA

    JULiSCHKA Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    16
    hi
    eines von meinen ersten, die ich hatte (bekommen: 4 jährig, aus einem kleinen käfig), ging auch nie selbst hoch oder runter, hat sich nie auf s treppchen gewagt.
    Das ist nicht schlimm. Sie blieb immer unten im vivarium, hatte dort alles, was sie brauchte und fühlte sich sehr wohl so. Somit wars für mich ok und für sie auch.

    die idee mit dem kork ist gut, sowas mach ich an meine treppchen auch hin. ich hatte mal schnüre zwischen fest 'drum gewickelt, was lange gut funktioniert hat; dann ist eins aber mal mit den krallen verhängt. ist nix passiert, aber die schnüre kamen weg. jetzt ist wieder "rutschig", es sollten schon bremsen dran.
    ein tipp hatte ich auch mal bekommen: holzstängeli von glace festklammern...

    lg julischka
     
  2. heissnhof

    heissnhof Benutzer

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    46
    Hallo,
    also die meisten Schweinchen springen wenig und können ganz gut abschätzen, was sie sich zutrauen können. Es gibt allerdings immer so Spezialisten, die generell alles Ausbruchlöcher finden und nutzen. Auch können sie in Panik mal einen Weg wählen, der keineswegs gut für sie ist. Kritische STellen würde ich daher zusätzlich ein wenig absichern.
     
  3. Nadine

    Nadine Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    55
    Jupiii, Punky hat die Rampe gemeistert!!! :e035:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Zur Suche nach Korkplatten: zwei Bastelläden (ausverkauft), Manor (haben wir nicht), Bau & Hobby (haben wir nur als grosse verpackte Rolle für Fussböden) habe ich besucht und bin dann auf selbstklebende Filzteppichplatten ausgewichen. So habe ich nun meine Rampe rutschfest gekriegt und Punky (überigens der schwarze Wuschel im Bild) hat sich tatsächlich mit Hilfe eines Löwenzahns über die Rampe auf die Etage lotsen lassen und hat dann auch den Weg nach unten wieder gefunden.
     
  4. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Nadine

    Na siehste. Da freu ich mich mir dir. :e035: Punky wird da bald auf und ab wuseln, wie wenn er noch nie etwas anderes gemacht hätte.

    Dann wünsch ich dir und deinen zwei Hübschen viel Spass mit dem schönen Vivavirum.

    Liäbs Grüässli

    Ursi