Plötzlicher Todesfall

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Aika, 27. April 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ihr habt es vermutlich gelesen in der Regenbogen-Brücke: Heute hat mich meine wunderschöne Loulou verlassen.:777

    Wir alle müssen damit leben, dass unsere geliebten Tiere uns früher oder später verlassen, aussern wenn jemand Papageien oder Schildkröten hält... ein Tierleben ist in der Regel viel kürzer als ein Menschenleben.

    Ich selber habe in 14 Jahren Meerie-Haltung natürlich schon viele Todesfälle erlebt, aber insgesamt gesehen werden meine Meeries in der Regel uralt, mindestens 5 - 9 Jahre alt.
    Deshalb hat mich der plötzliche Tod von Loulou sehr geschockt...

    Wie alt sie war, weiss ich nicht so genau, denn ihr Geburtsdatum Oktober 05 ist nur geschätzt, vielleicht war sie auch älter.
    Ich war jedoch völlig unvorbereitet, dass ausgerechnet Loulou so plötzlich sterben sollte, denn sie war in meinen Augen wirklich kerngesund, so gesund, wie ein Meerie nur sein kann.
    Sie hatte kräftige, glänzende Haare, wog über 1 kg, hatte keine Zahnprobleme, kein Durchfall, kein Geruch nach Pipi, keine Zysten, keine Blähung... nichts, einfach rein gar nichts liess auf einen nahenden, plötzlichen Tod schliessen.

    Natürlich können auch unsere Meeries an einem plötzlichen Herztod sterben (was ich bei ihr vermute), aber es würde mich eben doch interessieren, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt mit solchen plötzlichen Todesfällen.

    Ich weiss, ich könnte sie obduzieren lassen, aber ich bin überzeugt, dass sie nichts Ansteckendes hatte, denn diese Gruppe ist seit über 2 Jahren stabil und völlig ohne Veränderungen.
    Loulou selber strotzte vor Gesundheit und sie wäre meine allerletzte Vermutung gewesen, wenn ich hätte angeben müssen, welches meiner 21 Schweinchen wohl als nächstes sterben könnte.
     
  2. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Fränzi

    Das tut mir leid wegen Loulou. Andererseits: Für das Meerie selber das beste - einschlafen und über die RBB gehen.

    Helena starb mit 4 Jahren an einem Herzversagen. Kein Hinweis, nichts. Am Abend vorher war sie noch die erste am Essen, am Morgen danach lag völlig entspannt an ihrem Lieblingsort. Emma verstarb mit 5 Jahren - unverhofft. 2 Stunden zuvor wuselte sie noch durchs Gehege. Am Abend lag sie ebenfalls wie schlafend im Gehege.

    Ich kann das nachvollziehen: Bei beiden hätte ich nicht mit dem Sterben gerechnet.

    Auch Emma verstarb an einem Herzversagen.

    Fühl dich getröstet.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  3. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Oh je, Fränzi, es tut mir sehr leid, dass du von deiner Loulou so unerwartet Abschied nehmen musst. Man kann sogar auf den Fotos erkennen, dass sie eine wahre Lady und eine Persönlichkeit war. Und genau so ist sie von dieser Welt gangen.

    Für dich war es zu früh und es fehlt dir die Zeit des bewussten Abschiednehmens von Loulou. Das macht das Loslassen nicht einfacher. Ich wünsche dir viel Kraft und Trost für die kommende Zeit.

    Mitfühlends Grüässli

    Ursi
     
  4. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Fränzi

    Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner wunderschönen Loulou.

    Ein so plötzlicher - unerklärlicher - Todesfall lässt einen in grossem Schock zurück.

    Ich persönlich habe sowas einmal erlebt. Meine nicht mal 2-jährige Lana war am Morgen fidel, nichts deutete auf eine Krankheit hin... als ich am Abend nach Hause kam, sass sie in sich zusammengefallen da, ich bin mit ihr zum Notfall-Tierarzt. Diagnose: Organstillstand.

    Noch heute quälen mich viele Fragen. Wie konnte ein so junges Tier so plötzlich sterben? Früher war ich mir immer ganz sicher, die Säuli werden MINDESTENS sechs Jahre alt. Ihr Tod sollte mich eines Besseren belehren.
     
  5. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Fränzi

    Es tut mir sehr leid, dass du vor derart vollendete Tatsachen gestellt wurdest. Mein herzliches Beileid.
    Für die wunderschone Loulou war es aber bestimmt ein ruhiges Sterben, so inmitten ihrer Gspänli.

    Im letzten Sommer verstarb eins meiner "Tageskinder" auf die gleiche Weise.
    Die dreivierteljährige Amy, die nur 3 Monate bei uns lebte, fand ich mitten am Nachmittag "schlafend" in einem Häuschen, einfach so. Sie war vorher ebenfalls total unauffällig, zeigte keine Abweichungen, war fit und nahm am Gruppenleben teil.
    Es war für mich ein Rätsel und ein Schock zugleich.

    Ich tippte ebenfalls auf Herz/Kreislauf, etwas anderes konnte ich mir wirklich nicht vorstellen.

    Ich schicke dir einen tröstenden Gedanken,
    Gabriela
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Vielen Dank für Euren Zuspruch.

    Ich habe soeben Loulou begraben und ihr ein Sträusschen Forsythien-Blüten mit auf den Weg gegeben...

    Die Gruppe benimmt sich soweit ganz normal, ausser dass Matilda etwas verstört wirkt. Sie ist das Nesthäkchen der Gruppe, noch nicht ganz zwei Jahre alt (Juni 07) und war häufig mit Loulou zusammen. Vielleicht hatte sie in ihr eine mütterliche Freundin gefunden, ich weiss es nicht.

    Wie gesagt, ich weiss nicht, wie alt Loulou tatsächlich war, vielleicht sogar eher 5 - 6 Jahre, statt nur 4.5, aber sie wirkte halt einfach unschlagbar gesund und vital.
    Klar, für sie war es bestimmt das Schönste, einfach neben ihrer Lieblings-Weidenbrücke einzuschlafen. Sie sah aus wie friedlich dösend...

    Solche plötzlichen Todesfälle bleiben vermutlich ein unlösbares Rätsel, aber wir müssen sie akzeptieren.:(
     
  7. Liebe Fränzi,

    auch mir tut es sehr leid, dass Dich die schöne Lady so plötzlich verlassen hat.

    Ich kann den Schock gut nachvollziehen.

    Pfingstsonntag 1992 lag meine Mona morgens tot da. Am Abend vorher waren die drei noch wild rumgetobt und Mona war gerade erst 2.

    Für Loulou war es genau richtig so und friedlich. Man soll gehen, wenn es am schönsten ist, so hat sie für sich entschieden. Sie wollte eben mit dem Hühnchen zusammen über die Brücke....

    Leiden tun nur die Zurückbeibenden.

    Gute Reise schöne Lady!

    Ich wünsche Dir viel Kraft!::11

    Mitfühlende Grüsse
     
  8. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Oje Fränzi gell das ist ein riesenschock!

    Vielleicht hast du ja mitbekommen, dass auch mein Ueli völlig unerwartet gestorben ist letzten September. Auch er war kerngesund etwas über 4 Jahre alt eigentlich ja noch gar kein Alter und doch lag er mitten im Gehege tot mit einem Heuhalm im Mund. Ich habe ihn auch nicht obduzieren lassen, denn wahrscheinlich starb er an Herzversagen.

    Loulou ist sich schon angekommen und wacht nun über ihre Kinder::11::11
     
  9. ürmel

    ürmel Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    53
    Hallo Fränzi

    Es tut mir leid. Wenn ein junges Tie stirbt ist es immer schlimm, schlimmer als wenn alte Tiere friedllich einschlafen. man kann sich dann nur damit trösten,d ass es schnell ging und keine lange Leidenszeit vorausging.

    Meine Erfahrungen ist eigentlich auch, dass ein plötzliches Umfallen vor allem in jungen Jahren meist auf einem Herzfehler oder einem akuten Organversagen beruht.
    Ich hab das oft bei Nottieren aus großen Massenvermehrungen erlebt, wo z.B. aus 2 Tieren 200 entstanden sind. Die sind dann alle, wenn sie überhaupt lebend geboren worden sind, im Alter von 1-2 Jahren tot umgefallen.
    Meist dann irgendwie im Zusammenhang mit der Witterung oder Streß.

    Neben einem Herzfehler kann noch akutes Leberversagen auftreten (Niere merkt man doch irgendwie meist an Symptomen eines beginnenden Nierenversagens).

    Eventuell denkbar ist noch eine Vergiftung. Es gibt Pflanzentoxone, die eher unbemerkt wirken und wo die Tiere dann wegen Herzstillstand mehr oder weniger einschlafen: Oleander z.B.

    Liebe Grüße
    Petra
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Fränzi

    Tut mir leid um deine Loulou, ein wirklich hübsches Schweinchen. Man weiss ja, dass kein Tierchen ewig lebt, aber wenn es dann gerade dasjenige trifft, von dem man es eigentlich gar nicht erwartet, ist es doch ein Schock.

    Wir haben auf diese stille, schnelle Weise mal einen Kastraten verloren, Strolch, er war 5 1/2 Jahre alt und lag eines Morgens tot im Häuschen. Schlimmer wars bei Cosma: Sie verstarb am letzten 27. Dezember beim Notfalltierarzt. Als er ihr Mäulchen öffnete, um die Zähne anzuschauen, erlitt sie einen Herzstillstand, eine versuchte Reanimation blieb erfolglos. Sie war erst 1 3/4 Jahre alt.

    Ich wünsche deiner geliebten Loulou, dass sie gut im Meerschweinchen-Jenseits ankommt und dort auf jene Gefährten trifft, die sie in ihrem Leben begleitet haben.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo liebe Fränzi

    Auch ich möchte mein Beileid aussprechen. So ein plötzlicher Tod ist immer etwas grausames für den Halter eines Tieres. Auch haderete jeweils mehr, wenn es ein unverhoffter Todesfall war, da man sich insgeheim noch fast Vorwürfe macht, warum man es nicht gemerkt hat. Obwohl es eigentlich Blödsinn ist. In einem Krankheitsfall hat man in der Regel gepflegt und gehegt, gehofft und gebangt, und häufig ist dann der Tod mehr eine Erlösung.

    Liebe Loulou, du bist sicher schon gut über die RBB gekommen. Geniess die Zeit die du hast, und schick deiner Mama doch ein paar Sonnenstrahlen, die ihr verletztes Herz heilen mögen. Liebe Fränzi. Fühl dich mal lieb gedrückt. Es tut mir sehr leid.

    Traurige Grüsse

    Michèle
     
  12. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Fränzi

    Nein, "meine" schöne Loulou hat dich einfach so plötzlich und völlig unverhofft verlassen.... Das tut mir sehr leid.

    Ich habe deinen Thread gestern schon gelesen, aber zu fest hat es mich betroffen gemacht, um hier zu schreiben. Dieses Tierchen hat mir von Anfang an nämlich auch extrem gut gefallen, ihr Gesichtchen mit diesen schönen, grossen Augen, einfach bezaubernd. Zudem ist halt der 31. März 2007 ein ganz spezielles Datum für uns, du weisst wieso .... Es ist leider das RBB-Datum von unserer geliebten Pinga und trotzdem haben wir uns damals mit einem weinenden Auge so sehr gefreut, dass ausgerechnet deine Loulou an diesem Tag geboren und süssen Kindern das Leben geschenkt hat. Nun hat sie sich leider auch zu unserer Pinga gesellt und sie beide sind hoffentlich wieder in guter Gesellschaft dort oben und muigen einander von ihren schönen Plätzchen auf dieser Erde.

    Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, da hier zum Glück noch nie so ein "unvorbereitetes" Ableben eingetroffen ist. Es waren allesamt von irgendwelchen Krankheiten betroffen, vor allem tumorös.

    Fühle dich umarmt und auch von uns beiden wenigstens ein bisschen getröstet. Wir denken an dich.

    Stille Grüsse und deine schöne Loulou bleibt unvergesslich ....
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Fränzi

    In der Eröffnung hast du nach Erfahrungen gefragt.

    Heute verstarb unser 4.5jähriger Silas (25.1.2005 - 28.6.2009). Er ist heute Nachmittag unvermutet und ohne Anzeichen eingeschlafen.

    Es gibt solche plötzlichen Todesfälle doch öfter als man denkt

    Gruss
    Jasmin
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2009
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tut mir leid.:knfs:

    Ja, solche plötzlichen Todesfälle kommen offenbar doch immer mal wieder vor. Ich dachte bisher eigentlich immer, dass man wenigstens doch irgendwelche Anzeichen vorher merkt, z.B. rechne ich täglich damit, dass ich Flölein tot im Gegehe finde.
    Sie ist unterdessen 8.5 Jahre alt und wird immer wackliger. Ich gebe ihr jetzt regelmässig Metacam gegen ihre Arthrose-Schmerzen, aber die alte Dame ist noch immer sehr am Futter interessiert und bettelt lautstark, wenn sie mich hört.
    Bei ihr würde ich mich nicht wundern, sie plötzlich tot aufzufinden (ja, ich hoffe sogar, dass sie einfach einschlafen darf, ohne dass ich noch zur TÄ muss mit ihr), aber eben, ein von aussen gesundes, noch rel. junges Meerie, das plötzlich stirbt, ist jedesmal ein Schock und Ueberraschung.
     
  15. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Aus aktuellem Anlass nehme ich diesen Thread nochmals hervor, denn auch Loulous Sohn, Linus, ist gestern Abend völlig überraschend gestorben.

    Dass in den kommenden Wochen und Monaten wohl recht viele meiner Meeries sterben werden, ist mir bewusst, denn die Hälfte meiner Schweinis sind über 4 Jahre alt. Aber dass es jetzt so völlig überraschend und ohne Anzeichen Linus getroffen hat, hätte ich nie erwartet.

    Er war der Chef-Kastrat, strotzend vor Gesundheit und der unangefochtene Herrscher in der Boy-Group.
    Bei der Fütterung hatte er noch Aramis angezickt wegen einem Gurken-Stücklein (dabei lagen haufenweise andere Stücklein daneben), wenige Stunden später lag er tot unter seiner Weidenbrücke.:missu:

    Ich muss auch bei ihm einen Herzfehler vermuten, vielleicht genetisch bedingt, wenn Mutter und Sohn beide genau gleich sterben.
    Jetzt behalte ich natürlich Linus' Geschwister sehr genau und misstrauisch im Auge...

    Ich war eigentlich immer überzeugt, dass die Behauptung der Tierärzte und vieler Meerie-Halter nicht stimmt, dass Meerschweinchen nur ca. 4 Jahre alt werden, aber so langsam muss ich dem doch zustimmen. Meine Tierärztin sagt jeweils, das "Ührli ist halt abgelaufen..."

    Trotzdem fällt es mir schwer, einen plötzlichen Tod bei einem vitalen, kraftstrotzenden Meerie wie Linus zu akzeptieren, muss mich aber trotzdem damit abfinden.:(
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Fränzi

    Das tut mir leid wegen Linus. Tröstedrück.

    Wir persönlich schauen immer mit Argwohn auf das für uns wahrgenommene kritische Alter von 4 Jahren. Schaffen die Meeries diese Altersgrenze problemlos werden sie in der Regel 5.75 - 6 Jahre alt.

    Ich denke auch, die Uhr ist abgelaufen.

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Fränzi,

    auch mir tut es sehr leid*dolltröst*

    Ich hätte Linus obduzieren lassen. Es gibt Gewissheit und nimmt Dir die Angst, ob Du bei den anderen auch mit frühen Todesfällen rechnen musst.

    Ich hatte damals bei Leonie und ihren Jungs eine genetisch bedingte Herzmuskelhypertrophie und Veranlagung zu Blasensteinen.

    Uns hat schon vor 10 Jahren der TA von einer mittleren Lebenserwartung von 4,5 Jahren berichtet.

    Ich drück die Daumen, dass Deine anderen Babies älter werden.

    Wenigstens hat Linus nicht gelitten, er ging aus dem prallen Leben, von jetzt auf gleich, wie Angelo auch. Er wurde auch nur zweieinhalb.:-(
     
  18. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    tuet mer mega leid! ganz fescht tröscht ::11
     
  19. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Victoria im Alter von 3.5 Jahren

    Hallo

    Auch bei uns hat es wieder einmal einen plötzlichen Todesfall gegeben. Victoria, 1100g, 3.5 Jahre alt, sah noch nie einen Tierarzt. Dennoch lag sie am Montag, 15.11.2010, tot im Gehege.

    Mit ihr haben wir einmal mehr nicht gerechnet. Obwohl es doch eigentlich das für mich persönliche kritische Alter war.

    Gruss
    Jasmin

    Eintrag auf RBB folgt noch. Ich komme aktuell nicht an unsere Fotos ran,
     
  20. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jasmin

    Tut mir leid wegen deiner Victoria - mit 3 1/2 Jahren und einem Schweinchen, das nie krank war, rechnet man doch nicht damit. Muss ein arger Schock für euch gewesen sein...::6

    Tröstende Grüsse

    Claudia