junger Vogel - wie weiter

Dieses Thema im Forum "Andere Tiere" wurde erstellt von angiegli, 12. Mai 2009.

  1. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hallo Leute

    Eigentlich weiss ich dass man kleine noch nicht flügge Vögel an Ort und Stelle lassen soll, da die Elterntiere noch weiter füttern für die Kleinen sorgen.

    Nun konnte ich es aber doch nicht, da der kleine Vogel auf einem gut genutzten Parkplatz war und Kinder sich um den Kleinen 'kümmerten'.

    Da stehen die Chancen irgendwie schlecht...

    Wie geht das jetzt weiter? In der Nähe habe ich keine Vogelwarte oder sowas gefunden. Ausserdem habe ich keine Erfahrung im Päppeln von Vögeln. Da er den Schnabel aufsperrt dürfte es aber nicht allzu schwierig sein.

    Was meinst ihr? Wie stehen die Chancen?

    Danke für eure Hilfe!
    Liebe Grüsse
    Angi
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Angi

    Was ist es denn für ein Vogel? Wird er von den Elterntieren gefüttert und ist fast flügge, flattert er herum? Evtl. könntest du ihn etwas in die Höhe legen (Baum). Wenn dir nicht wohl ist bei der Sache, suchst du besser Hilfe bei einer Fachstelle.

    Die Tel.-Nummer einer Vogelwarte müsstest du über die Auskunft erfragen. Wer in deinem Kanton dafür zuständig ist, weiss ich auch nicht, aber vielleicht könnte dir auch die Vogelpflegestation St. Gallen (Tel. 079 623 90 42) weiterhelfen. Viel Glück und alles Gute dem kleinen Piepmatz!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hoi Claudia

    Danke für deine Antwort! In SG werd ich mal nachfragen.
    Er hat etwa Spatzengrösse und ich hab das Gefühl, dass er relativ weit entwickelt ist.
    Er flattert nicht wirklich, der Reflex ist aber da. Federmässig finde ich ihn gut ausgerüstet :)

    Grüsse
    Angi
     
  4. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Jungvogel

    Hallo

    Wie alt ist das Vögelchen denn etwa (schon befiedert?). Je kleiner er ist, je geringer sind die Chancen ihn durchzukriegen.

    Damit ich nicht alles aufschreiben muss, hier einige Links zum (möglichen) Vorgehen:

    Vögel nur im Notfall mitnehmen:
    http://infonet.vogelwarte.ch/home.php?siteLoad=juv&hkg=1&lang=de&siteAction=mer&nkg=1

    Der Vogel muss stündlich gefüttert werden…….
    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wieoftfuettern.html

    ……. so macht man das:
    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/wiefuettern.html


    sonst SOFORT bei der Vogelwarte anrufen:

    hier
    http://www.vogelwarte.ch/home.php?lang=d&cap=portrait&subcap=kontakt#notfall

    oder hier:
    http://infonet.vogelwarte.ch/home.php?siteLoad=vkv&siteAction=mer&hkg=7&nkg=37&lang=de


    oder bei der nächsten Vogelpflegestation
    http://www.birdlife.ch/pdf/pflegestationen.pdf


    Viel Glück für das kleine Pipserchen.

    LG
    Doris
     
  5. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Das ist ja super! Danke Doris.

    Ja er ist schon sehr gut befiedert.

    Grüsse
    Angi
     
  6. Barbara28

    Barbara28 Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    75
    Hallo!
    Wie geht es dem kleinen Spatz inzwischen?
    Ich habe schon etliche Vögeli aufgepäppelt. Selber habe ich eigetlich nie einen gefunden, aber die Leute haben mir die Vögel jeweils gebracht! :-D
    Die einen waren samt Nest vom Dach gestürzt, das eine hatte das Bein gebrochen, eines wurde AUF einer Schnellstrasse gefunden, einer war total verwickelt im Weintraubennetz, einer hatte den Flügel gebroch ect... Sonst bin ich auch nicht dafür, dass man die Vögel mit nach Hause nimmt.
    Und dann sind die Vögel immer schlussendlich bei mir gelandet.
    Ich habe bis jetzt Amseln, ein paar Spatzen und eine Blaumeise gross gezogen und ich konnte alle wieder frei lassen schlussendlich. Also langsam an die Freiheit gewöhnen.
    Jetzt habe ich etwas viel geschrieben. Eigentlich wollte ich Dir nur den Tip geben: nimm rohes Hackfleich, gemixt mit Hüttenkäse! Das haben wirklich alle Vögeli vertragen. Dann könnte man noch Kanarienvögelieifutter später dazu mischen! :-D
    Ich wünsche ganz viel Glück!!!!!!
     
  7. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hallo Barbara

    Danke für die Nachfrage es geht ihm soweit gut. Er flattert wenn die Fütterungszeit naht und sitzt dann nach dem Fressen wieder brav und ruhig.
    Heute morgen um 8 hat er mir das erste Mal das Essen ausgespuckt. Keine Ahnung warum. Gestern und heute Morgen hatte ich noch aufgeweichtes Katzenfutter und Hüttenkäse. Heute um 9 habe ich Hackfleisch gekauft und gefüttert. Danke für den Tip :)

    Ich zeig euch dann morgen noch Bilder!

    Liebe Grüsse
    Angi
     
  8. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hier mal zwei erste leider unscharfe Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Barbara28

    Barbara28 Benutzer

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    75
    Hallo!

    Jööö, der ist ja uh herzig!! Danke für die Fotos!
    Und wie der den Schnabel aufsperrt, super!!!! Wenn er nicht sonst irgendeine Krankheit hat (weiss man ja nie...), dann schafft er es!
    Schwierig ist es meistens, wenn die Vögel den Schnabel nicht freiwillig aufmachen! Aber der macht es ja super! :)
    Sobald er überall Fäderli hat und gut hüpfen kann, kannst Du ihm einen Suppenteller mit Wasser hinstellen, juhuiiii, platsch, das spritzt dann so richtig, wenn er badet, und das finden die Vögel richtig toll!
    Ich wünsche Dir ganz viel Glück mit dem kleinen Vogel! und hoffe ganz fest dass alles gut geht! Ach ja, Hackfleisch und Hüttenkäse etwa halb halb mischen! :-D
     
  10. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Ach die badende kleine Amseln hätte ich gerne noch gesehen. Aber jetzt kam alles anders...

    ... hab ihn nochmals zurück zum ungefähren Fundort gebracht. Ihn in die Wiese gesetzt und dann gings los! Gezwitscher aller möglichen Vogelarten, eine riesen Aufregung in den paar spärlich wirkenden Bäumen.

    Dann begann der kleine an zu peiffen und bekam Antwort :) Das ging so eine Weile und dann kam der Papa mit dem Schnabel voller Würmer und hat ihn gefüttert.

    Das war so unblaublich schön! Zwei mal durfte ich zu sehen wie die Amsel den kleinen fütterte.

    Jetzt hoffe ich das keine Katze und kein Fuchs den Kleinen findet :-/

    Aber für mich ist dass, das perfekte Happy 'End'! Ich freu mich für die Amselfamilie :)

    Liebe Grüsse und vielen Dank für eure Hilfe!

    PS: Bessere Fotos gibt es morgen trotzdem noch!
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Schön, dass sich die Vogelfamilie wiedergefunden hat! Das Flüggewerden ist halt immer eine etwas heikle Phase, weil die kleinen Piepmätze schon mobil sind, aber noch nicht richtig fliegen können. Das Gepiepse und Geflattere zieht leider oft auch Räuber an, die hier eine leichte Beute wittern. Dass gerade Amseln die Angewohnheit haben, ihre Nester relativ tief zu bauen, ist diesbezüglich auch nicht gerade günstig ...

    Nun wollen wir hoffen, dass das kleine Flauschbällchen - süsse Fotos! - alles gut übersteht. Dank deiner Hilfe und den Amseleltern hat das Amselchen ja eine gute Chance (du kannst ja vielleicht noch ein wenig als "Katzenalarm" agieren ...).

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    noch zu hause im wohnzimmer:
    [​IMG]

    [​IMG]


    kurz vor dem familientreffen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse und nochmals Danke!
    Angi