3 fragwürdige Todesfälle !?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von **Selina**, 26. Mai 2009.

  1. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    In der Zeit seit letzten Dezember bis heute sind bei mir 3 Meerschweinchen gestorben. Ich frage mich ob die etwas miteinander zu tun haben könnten...:

    zum 1. Todesfall:
    Soleil, Bock, halbes Jahr alt. Lag eines Tages (7.12.08) tot im Gehege, ich erkannte keinerlei Anzeichen von Krankheiten. Er verhielt sich auch vorher absolut normal.

    zum 2.Todesfall:
    Zottle, Weibchen, ca.3 Jahre alt. Im Dezember 08 bemerkte ich, dass sie an Gewicht verlor und die oberen Zähne abgebrochen hatte , ab zum TA (zwei weitere Meeris hatten auch Zähne abgebrochen, obwohl sie wirklich genug Salat, Gemüse etc. bekamen). Der TA meinte, es sei nichts mehr zu machen, wahrscheinlich habe sie einen Tumor oder Krebs.... Medis oder so bekam ich nichts. Ich nahm sie also wieder nach Hause und pflegte sie so gut es ging. Ein Monat später sah es etwas besser aus (etw. zugenommen) sie sprang viel herum und frass absolut normal (trinkte sehr viel!)
    etw. im Februar ist sie gestorben.

    zum 3.Todesfall:
    Cola, Weibchen, ca. 3 Jahre alt. Letzten Sonntag bemerkte ich dass sie nicht normal fressen konnte -> oberer rechter Zahn abgebrochen. Habe sofort einen TA- Termin abgemacht. Ich beobachtete sie sehr lange und bemerkte, dass sie sich zwar zeigte wenn es fressen gab, aber selber nicht frass und sich oft wieder verzog. Salat schon, aber mit Mühe und lag! dabei und sonst auch viel mehr als sonst. Gewicht hatte sie normal. Habe sie heute von den andern getrennt damit sie in Ruhe fressen konnte. Als ich am Nachmittag wieder kam lag sie tot vor einem Häuschen..... (hatte etw. Ausfluss aus der Nase- erkältet?)
    26.5.09

    Nun frage ich mich natürlich ob die alle miteinander etwas zu tun haben ( Zottle, Cola sind warscheindlich Schwestern!!)
    Vererbbare Krankheit?!

    Was meint ihr dazu?
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ich sehe irgenwie kein zusammenhang. Schweinchen haben sehr gerne Probleme mit den Zähnen. Bei meinem erstes Meerschweinchen Nurmi sind auch immer die Zähne abgebrochen. Benjamin musste man wegen Fehlstehlung mit 5 einschläfern. Der Barney von meiner Mutter hatte auch mit 2 eine Fehlstellung, musste man einschläfern. Der Michi von meiner Mutter hatte auch mit 1 Jahr alt Fehlstellung, wir musste ihn auch gehen lassen. Die Schweinchen mussten mir auch innerhalb von 4 Jahren gehen lassen.

    Ich habe seit 6 Jahren selber Schweinchen. Hatte bis jetzt nur 2 Schweinchen mit Zahnprobleme. Bei meinem Brayen wegen eines Abzesses (eingeschläfert) und mein George, bei ihm eiterte ein Zahn. Er hat zwar ein vorderzahn weniger aber frisst immer noch sehr gut und er wird jetzt 6 Jahre alt.
    Ich habe noch meinen Legolas vergessen, der hatte auch vorne keine gerade Zähne mehr, konnte sehr gut fressen und ist 7 geworden.

    Ich habe das Gefühl das deine Schweinchen einen Mangel hatten. Aber da kenne ich mich zu wenig aus
     
  3. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Sind Meerschweinchen nicht genrell überzüchtet? So das sie Zahnkrankheiten weitervererben?
     
  4. shindaiwa

    shindaiwa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2006
    Beiträge:
    1.463
    ich habe seit über 10 jahren meerschweinchen und züchte sie auch schon so lange.

    ich hätte noch nie ein zahnschweinchen oder eines das irgend ein problem im maul hatte.


    mfg monika
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Ich dito. Also züchten tu ich ja nicht. 13 Jahre Muigerhaltung, noch nie ein Zahnproblem. Möglich, dass sich Zahnanomalien vererben. Möglich aber auch, dass oft vergessen wird, das gutes, fasriges Heu Grundnahrungsmittel der Muiger ist und bleibt. Wenn ich teilweise lese, dass schon frühmorgens Frischfutter gereicht wird etc, dann wird mir ganz schummrig. Ich füttere nach wie vor streng nach Morgenegg und lass mir das auch nicht ausreden.
     
  6. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Wie sehen denn die Fütterungsregeln aus nach Morgenegg? Ich gebe halt am Morgen Frischfutter und am Abend. Heu haben sie 24Stunden zur Verfügung :mu035: 1 mal täglich muss ich auffüllen
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Das mach ich zwar (ebenso überzeugt!!) nicht in allen Belangen. Grobes und gutes Heu morgens und abends auf alle Fälle, aber ebenso Grünfutter morgens WIE abends... und das seit 42 Jahren. Auch ich hatte bis heute weder ein Zahnproblem noch ein Verdauungsproblem (ausser bei AB-Gaben)... *aufholzklopf*
    Hatte ja auch über 40 Jahre nie einen Pilz... :e015: :d040:... deshalb: sag niemals nie... :knfs: :d015:.................................................

    Liebe Grüsse
    Anna
     
  8. **Selina**

    **Selina** Benutzer

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    79
    also das mit den Zahnproblemen ist schon öfters aufgetaucht bei meinen Meeris...
    Aber wäre es nicht möglich dass Zottle und Cola (Schwestern!) vielleicht eine vererbbare Krankheit hatten? Bei Soleil hat es wohl wirklich nichts mit den andern zu tun, da er auch in einem andern Gehege untergebracht war...
     
  9. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Hallo Selina

    Auf den ersten Blick sehe ich auch keine Zusammenhang zwischen den Todesfällen.

    Ich hatte es doch schon öfters mit Zahnmeeri zu tun. Lustigerweise traten die Problem erst ab dem Alter von 2 Jahren auf. Von insgesamt 7 Tieren, wurden 4 Zahnschweinchen, wobei 2 daran gestorben sind resp. erlöst werden mussten. Keines der Tiere war miteinander verwandt.

    Betreffend Cola: Es könnte natürlich sein, dass sie bereits einen Zahninfekt hatte und der sich in die Nebenhöhlen ausgebreitet hatte. Bei Neela war das seinerzeit auch der Fall. Ihr linkes Auge und das linke Naseloch war auch immer verklebt und im ersten Moment hatte ich auch den Verdacht auf einen Schnupfen. Hatte deine Cola vielleich doch auch einen Infekt? Frass sie am Schluss auch wirklich genug?

    zu Zottle. Wie ist diese Verdachtsdiagnose Krebs dann zustande gekommen? Viel Trinken wäre auch einen Hinweis auf Diabetis... aber auskennen damit tu ich mich nicht.

    Also ich denke nicht, dass da etwas vererbbares vorhanden sein könnte. Eher hätte ich jetzt auch zu meersäulimami tendiert und mich auf gefragt ob die Möglichkeit einer Überzüchtung in deinem Fall gegeben sein könnte. Zahnschweinchen ist halt einfach immer ein heikels Thema und sind meiner Meinung nach immer mit grösster Vorsicht zu behandeln. Sie verlangen einem auch meistens den grössten Einsatz ab.

    Wie die anderen schon gesagt haben, könnte vielleicht auch einen Mangel vorgelegen haben.

    PS: tut mir schrecklich leid, dass du innert kürzester Zeit so viele Tiere verloren hast.