Meerie-Rechner

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 1. Juni 2009.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo zusammen

    Heute habe ich beim Herumstöbern diesen Meerie-Rechner gefunden.

    Ich habe ihn getestet in verschiedenen Konstellationen, auch mit meinen eigenen natürlich, und finde die Angaben und Kommentare sehr gut und sinnvoll.

    Die Varianten mit Etagen allerdings habe ich nicht getestet, da ich "nur" Bodengehege habe, keine Etagen. Meine zweiten Ebenen, die zwar durchaus vorhanden wären, werden von meinen Meeries nämlich völlig ignoriert, die interessieren sie nicht, weil sie den ebenerdigen Platz bevorzugen.

    Testet doch mal Eure eigenen Gehege! Was meint Ihr dazu?
     
  2. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Fränzi

    Vielen Dank für den Meerirechner, find ich super!

    Bei mir hiess es:" ... ist perfekt für deine 4 Meerschweinchen. ... Du könntest dich sogar noch in 1 Meerschweinchen verlieben." (Yippiii!)

    Sowas hört man doch gerne, nicht wahr?:lol:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  3. stöpsel

    stöpsel Guest

    Den kenn ich schon. Ist wirklich mal etwas sinnvolles.
    Ich habe im grossen EB ein Schweinchen zu viel. Reisse die Gruppe deswegen aber nicht auseinander.
    Im kleinen EB, heisst es, könnte ich mich sogar noch in eines verlieben, das finde ich dann aber zuviel, wenn dort drin drei Schweinis wohnen...so rein vom optischen her.
     
  4. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das ist sicher keine schlechte Sache. Ich denke für kleine Gehege ist es ganz okay.....aber wenn ich bedenke, dass er sagt ,dass ich in meinem grooooossen Plattengehege wo immer um die 10-14 Tiere leben, auch 20-30 Tiere Platz hätten wird es mir irgendwie ganz anderst ::10::10::10

    Grüessli Barbara
     
  5. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Geht mir grad ähnlich! In meiner Gross-Sippe, wo momentan 18 Meeris leben (und das ist in meinen Augen sozusagen das Maximum... :d040:), sagt mir der Rechner, hätten ohne weiteres 22 bis 32 Tiere Platz... der blanke Horror... :knfs:

    Grüessli
    Anna
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, ich denke, solch ein Rechner ist bestimmt für die kleineren Gehege, bzw. Käfige (oh Graus!!!) sinnvoll.

    Wenn es dann mal eine gewisse Grösse übersteigt, kann man geteilter Meinung sein.
    Bei mir meint der Rechner, ich könne ruhig noch etwa 7 Schweinchen zusätzlich reinsetzen, was ich aber natürlich nicht tue, ich habe sogar das angehängte Haus noch unterschlagen, weil sie dieses überhaupt nicht benutzen. Ich muss dort immer abstauben, statt misten.

    Aber gerade für unsichere Anfänger, welche noch immer das veraltete Bild eines 1m-Käfigs mit 1 - 2 stupide und abgelöscht herumhockenden Schweinchen vor Augen haben, kann solch ein Rechner bestimmt sehr sinnvoll sein.
     
  7. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Genau die habe ich nun auch noch ausrechnen lassen... die Salinvilla auf Rädern ist laut Rechner für drei Meeris bestimmt - dort wohnen momentan Evita, Esperanza und Fee, nachdem ja Xenia und Soraya in die Gross-Sippe gezogen sind.
    Dafür seien die diversen "Orkas" mit rund einem qm Grundfläche nur für zwei Schweinchen geeignet. Dort leben bei mir aber vorübergehend manchmal auch bis drei Tiere, bzw. Mamis mit Nachwuchs. Müsste ich da nun grad ein schlechts Gewissen haben deswegen??? :a015: :114:

    Fragende Grüesslis
    Anna
     
  8. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    Ich habs jetzt mal für meine grosse Gruppe ausgerechnet und da stand ich könnte mich noch in 19 weitere Meerschweinchen verlieben :knfs: also da wurde mir auch fast anders, denn ich fand es schon für 15 etwas knapp...
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    hilfe..

    Dein Gehege ist perfekt für deine 10 Meerschweinchen.

    Jedes deiner 10 Meerschweinchen hat 1.36 qm^2 zur Verfügung.

    Du könntest dich sogar noch in 24 Meerschweinchen verlieben.


    24? :knfs: warum renn ich denn immer mit Scheuklappen umher? Bei den nächsten Würfen hier im Forum sammel ich einfach ein. :p030:

    Der Rechner ist lustig, aber berücksichtigt ja leider keine Aussenhaltung. :d050:
     
  10. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Auch ich dürfte laut Rechner noch 2 Meershweinchen dazunehmen. :d040:

    Soll ich mal Marroni fragen, ob sie ihre Etage mit 2 neuen Schweinchen teilen will? :narr:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  11. Franziska

    Franziska Guest

    Er berücksichtigt auch keine Innenhaltung... resp. keine Meerschweinchenbedürfnisse.

    In mein Gehege 22 Meerschweine pferchen :knfs: ? Wie irr muss man denn dazu sein?


    Gruss, Franziska
     
  12. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Mmmh, ich halte diesen Rechner für irreführend, auch für kleine Gehege ::12. Es wird halt einfach davon ausgegangen, dass pro Meerschweinchen 0,5 m2 Platz ausreichend ist, und so würde ich nie rechnen. :knfs: Man kann da geteilter Meinung sein, aber für zwei bis drei Meerschweinchen z.B. halte ich 2 m2 Bodenfläche einfach für sinnvoll. Wohlverstanden, als Daueraufenthalt. Und die Länge sollte meines Erachtens vorzugsweise mindestens 200 cm betragen. Es geht ja vorallem darum, dass sich die Tiere auch ausreichend bewegen können (Rennstrecke) und das Gehege abwechslungsreich gestaltet werden kann. Denn haben z.B. acht bis neun Meeris 6 m2 Platz zur Verfügung, hat zwar nicht mehr jedes 1 m2, aber jedes kann sich trotzdem auf der ganzen Fläche bewegen.

    Bei meinen rund 4,5 m2 könnte ich laut Rechner auf neun Meerschweinchen aufstocken :a030:. Ich hätte ja schon für meine fünf gerne noch mehr Platz...

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  13. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Dieser Rechner kursiert schon seit langem in anderen Foren... meine Meinung: Quatsch! Es kann nämlich rechnerisch passieren, dass ein einziger Quadratcentimeter mehr schon ein weiteres Muigerli legitimieren würde, bzw fehlt ein einziger Quadratcentimeter, sollte man sich von einem Muiger trennen. Auslauf wird nicht berücksichtigt sowie auch nicht die Durchstrukturierung des Geheges. Zudem motivieren solche Spielereien dazu, jeden Quadratcentimeter mit zusätzlichen Tieren vollzustopfen.

    Laut diesem Rechner dürfte ich mich in 11 weitere Tiere verlieben... no comment :knfs:
     
  14. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Hab ich natürlich auch gleich ausrechnen lassen und könnte noch ein Schweinchen aufnehmen *g*, aber ich werde ja die MS-Haltung audgeben, drum werde ich mich nich in ein drittes Schweinchen verlieben.
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    @Letti: Hast du denn nun den Auslauf und die Etagen mitberechnet oder ist dein Gehege so gross, dass du auf 11 zusätzliche Tiere kommst, die du laut dem Rechner halten könntest? Ich habe z.B. den Auslauf und die kleinen Etagen nicht mitgerechnet, sondern wirklich nur die ebene Fläche im Gehege, die meine Schweinchen zur Verfügung haben.

    Sicher hat der Rechner Schwachpunkte: Nicht geeignet für Aussenhalter/-innen (kleinere) Etagen werden auch zur Fläche gezählt, Rennstrecken werden nicht gebührend berücksichtigt ... Das mit dem Auslauf ist so eine Sache: Weil er in der Regel nicht 24 Stunden zur Verfügung steht, kann man ihn schlecht in die Gesamtfläche mit einberechnen - einen Dauerauslauf natürlich schon.

    Fazit: Man könnte die Berechnungen etwas modifizieren und z.B. kleine Etagen (unter 0,3-0,4 m2) nicht gelten lassen oder für Aussenhalter/-innen eine andere Berechnungsart anbieten. So als groben Anhaltspunkt finde ich den Rechner aber nicht sooo schlecht. Im Zweifelsfall bietet man seinen Schweinis halt mehr Platz an, als der Rechner angibt - so sind Mensch und Tiere zufrieden.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist bereits der Fall.

    Versuche mal eine Ebene einzugeben mit 1.2m lang, 40 cm breit... der motzt.;)
     
  17. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ich habe eine Etage von 40 x 80 cm zusätzlich zum Bodengehege eingegeben - der Rechner hat nicht gemotzt, sondern mir mitgeteilt, dass ich jetzt 4-6 Schweinchen halten könnte (ohne Etage 5).:d050:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  18. caplo

    caplo Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    37
    Ist echt toll dieser rechner danke viel mal
     
  19. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Das Gehege und deine Meerschweinchen
    Dein Gehege ist perfekt für deine 5 Meerschweinchen.

    Du könntest dich sogar noch in 5 Meerschweinchen verlieben.

    ...na ja, aber dann möchte ich nicht "Schweinchen" bei mir sein! Ich glaube so wie es ist, ist es "fast" perfekt. Meine Schweinchen bekommen nämlich ein neues Haus und das braucht ja auch noch Platz, gelle!?
    Aber natürlich ist schon beruhigend zu wissen, dass man eine genügend grosse Fläche anbietet. So ist auch Platz für genügend Verstecke und haufenweise Äste unter denen sie rumwuseln können ::1.
     
  20. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557

    aber Elvira! Was lese ich da? Hab ich etwas nicht mitgekriegt? Wieso das denn???? :knfs: