Jolly und die Atemgeräusche

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Fray, 3. Juni 2009.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Herzlichen Dank für eure lieben Worte.

    Ich versuche, ruhig Blut zu bewahren und die negativen Gedanken an einen Keimbefall wegzuscheuchen ...

    Als Prophylaxe gebe ich aber allen - auch den Buben im entfernten Gehege - die spagyrische Resistenzsteigerung. Auch zur Beruhigung meiner Nerven, dass ich was tun kann. :eek:

    Liebe Claudia

    Entschuldige bitte, ich habe ganz vergessen zu antworten.

    Ich verwende gerne das Echinacea von Similasan, da ist nämlich ein Potenzakkord drin, d.h. verschiedene tiefe Potenzen, die auch mal etwas Subakutes auffangen. 5 Globuli in 2 Tropfen Wasser auflösen (einfach einen Moment z.B. im Eierbecher stehen lassen), mit einer Spritze aufziehen und ab ins Mäulchen.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  2. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Liebe Gabriela ::11

    Oh je, das ist wirklich sehr traurig - gleich zwei Schweinchen in so kurzer Zeit, die sich auf den Weg über die RBB machen. :777 Ich hoffe fest, dass die Unglücksserie nun wenigstens vorbei ist und Du Dich wieder an gesunden, munteren Schweinchen freuen darfst.
     
  3. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Gabriela

    Abschied von geliebten Lebewesen zu nehmen ist nie leicht. Lass dich umarmen und etwas trösten. ::11 ::11 ::11

    Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem auch ein gutes (Keim-, Virus-, und Bakterienfreies) Ergebnis bei der Laboruntersuchung. Es ist nebst der Trauer um ein geliebtes Schweinchen oder gar deren zwei wie bei Dir sehr schwer viele Tage mit grosser Angst und Ungewissheit auf einen Bericht des Labors zu warten. Leider weiss ich, wie das so ist. :(

    Ich glaube aber fest daran, dass es bei Euch einfach ein ganz trauriger Zufall ist. Ich denke an Dich. :dau:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  4. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Liebe Gabriela

    Oh nein, ich hab's gerade erst gelesen. Da machst du ja einiges durch :knfs:. Das tut mir so leid, ich bin mir dir traurig :777.

    Auch ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass keine neuen Sorgen mehr dazukommen und der Tod von Bern und Jolly wie du sagst, "nur" ein brutaler Zufall ist.

    Mitfühlends Grüässli

    Ursi
     
  5. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Ojeeee..... es tut mir mega leid für dich..... die arme Jolly....
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela

    Tröstende Grüsse von uns. Leider habe ich in den letzten Jahren, ja sogar Monaten oft erlebt, dass einem ersten Todesfall oft ein zweiter Todesfall auftritt. Das wurde nie wissenschaftlich nachgewiesen, aber beobachtet. Sehe ich meine Aufzeichnungen an, traf dieser Umstand immer wieder zu.
    Ich denke nicht, dass du Angst haben musst betr. Keim etc. Was immer es war, sie musste nicht leiden, durfte im Kreise ihrer einschlafen. Schön für sie und die Gruppe.

    Wir grüssen dich
    Jasmin und Claudio
     
  7. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke für deine Ausführung, Jasmin.

    Ich bin heute auch schon ruhiger als gestern und selbst wenn es ein Virus sein sollte, das ist es halt einer. Ändern kann ich nichts daran.

    Allerdings habe ich heute doch die Ställe plus Zubehör der gemischten Gruppen tüchtig geschrubbt und desinfiziert. Ich mache mir natürlich keine Illusionen, dass es keimfrei werden sollte - das ist in Aussenhaltung wohl ein Ding der Unmöglichkeit.
    Es war eher ein Akt der Reinigung, weil ich damit ein Zeichen setzen wollten, dass jetzt genug gestorben wurde!

    Ein Neunfeuer mit Rauch und Kohle als zusätzlicher Schutz war der krönende Abschluss - jetzt mag kommen, was will! :)

    Liebi Grüess auch an Claudio,
    Gabriela
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, das tut mir sehr leid, Gabriela!::12::11

    Das ist wirklich etwas erschreckend, gut, dass Du der Sache auf den Grund gehen willst.
    Hoffen wir, dass es wirklich nur ein unglücklicher Zufall war!
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ufffffff!

    Habt ihr heute um 11 Uhr das kleine Erdbeben mit Epizentrum Toggenburg auch gespürt? Das war nämlich der Stein, der mir vom Herzen gefallen ist!

    Keine Viren!

    Jolly ist an einer Aspirationspneumonie (Lungenentzündung durch Einatmen von Fremdkpartikeln) gestorben, Bakterien waren nur als Sekundärbegleitung gefunden worden (vor allem jene zur Abwehr der Partikel). Wie die Fremdpartikel in die Lungen kommen konnten, ist nicht abgeklärt, hat aber wohl etwas mit dem komplizierten Mechanismus im Rachen an der Kreuzung von Gaumensegel und Kehldeckel zu tun. Diese regeln den „Verkehr“ für die Verdauungs- und die Atmungsorgane. Ein falsches Zufüttern, was ja auch immer eine Gefahr für so eine Pneumonie ist, kann ich ausschliessen, da ich Jolly nie derartig behandeln musste. Die CC-Eingabe, die sie am Schluss bekommen hat, war ja nach den Atemgeräuschen. Da mussten die Fremdpartikel schon drin sein ….
    Das Lungengewebe zeigte auch kleine Flecken von älteren Vorkommnissen, was die zwei- oder dreimaligen Atemgeräusche erklären würden, die sie im Laufe des letzten Jahres zeigte. Der Süssen wäre wohl so oder so nicht zu helfen gewesen, denn diese Diagnose kann man ja nicht am lebenden Tier stellen. Und rein auf Verdacht ein lebenslanges AB geben, steht wohl ausser Diskussion.

    Was für ein hundsgemeiner Zufall! Denn wer käme nicht in die Sätze, wenn einem innerhalb von einer Woche zwei Tiere so schnell sterben!
    Jasmin, wie recht du hattest…

    Es macht mir zwar die schöne Jolly nicht wieder lebendig, dennoch bin ich unendlich erleichtert, dass ich nun ohne Bangen, ob da wieder eine Fellnase schlapp in der Ecke höckelt, in die Gehege gehen kann.

    Ob ich nun endlich einmal für eine längere Zeit in Ruhe die Kleinen geniessen darf? :fff:

    Aufatmende Grüsse,
    Gabriela
     
  10. Tulips

    Tulips Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    683
    Liebe Gabriela

    Ich habe deine Geschichte um Jolly gar nicht richtig mitbekommen und bin jetzt ziemlich erschrocken, als ich lesen musste, dass es Jolly nicht geschafft hat.

    Es tut mir sehr sehr leid liebe Gabriela. Fühl dich mal ganz lieb gedrückt und umärmelt. Aber gott sei dank hast du jetzt einen "guten" (tönt jetzt irgendwie makaber:eek:) Obduktionsbericht bekommen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du jetzt eine ruhigere Zeit erleben darfst.

    Ganz liebe Grüsse

    Mischi
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Gabriela

    Uiii, das ist aber ein guter Bescheid! Nun weisst du immerhin, dass der Tod der armen Jolly ein grosses Unglück war, sich aber kein bösartiger Keim eingenistet hat, der ein Massensterben unter deinen Schweinchen auslösen könnte.

    Sind die Schweinis denn so empfindlich, dass eingeatmete Fremdpartikel zu einer Lungenentzündung führen? Ich staune immer wieder.

    Nun kannst du ja vorwärts schauen - und wartet nicht irgendwo ein süsses Muigerchen darauf, bei dir aufgenommen zu werden?:p030:

    Alles Gute dir und deinen Tieren!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ja, Michèle, ich hätte auch nie gedacht, dass mich mal ein Obduktionsbericht freuen könnte ... :3: ... komische Welt, gell.

    Das ist so. Und eben die grosse Gefahr, wenn man falsch päppelt/zwangsernährt. Auch bei Babys, die evtl. zugefüttert werden müssen, kommt es ab und an aus diesem Grund zu Lungenentzündungen.
    Bei gesunden Meeris geraten aber in der Regel keine Fremdpartikel in die Lunge, dafür sorgen Gaumensegel/Kehldeckel &Co. Daher muss sich bei Jolly systemisch in dieser Region etwas verändert haben, dass dieser Schutzmechanismus nicht mehr immer geklappt hat.

    Jau ... :d040: ... meine zukünftig neue Assistentin in Sachen Coiffeur-Schere! :D
    Mein Trostpflästerchen Xora ::1 nach den beiden unverhofften Abgängen.
    Und zur Aufstockung der Nobo-Gruppe, die auf wenige 3 Tiere geschrumpft ist, was m.E. grad das absolute Minimum für Aussenhaltung ist.

    Dieser Transaktion steht nun nichts mehr im Wege! *freu*

    Grüessli, Gabriela
     
  13. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das kann ich gut nachvollziehen! Ich bin auch froh, dass die Süsse an keinem hässlichen Infekt gestorben ist *ufffffffff* :d015:

    DAS WÜNSCHE ICH DIR VON GANZEM HERZEN ::5

    Ebenfalls erleichterte Grüsse
    Barbara

     
  14. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035: :e035:

    Ich freue mich mit Dir, dass wenigstens der Bericht gut ist. Ich hab deinen Stein bis nach Wetzikon wo ich arbeite gehört. Solche Steine sind jeweils sehr gross und daher sehr weit zu hören.

    Ich freue mich zusätzlich sehr dass nun auch der Weg für ::1 Xora frei ist.
    Vielleicht könnt ihr beide euch gegenseitig noch coiffeurtipps geben? :e025:

    Liebe Grüsse Susanne
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Liebe Gabriela

    Ich freue mich so mit Dir!

    Wenn ich den Befund so zitiert bekomme: Kann es Heustaub sein? Wir hatten dies leider auch einmal erfahren müssen. Deshalb sind wir so heikel in bezug auf Heu.

    Leider machten wir tatsächlich die Erfahrung bereits mehrmals, dass innert kurzer Zeit 1-2 Meeries einer Gruppe starben. Unser TA empfiehlt uns erst zwingend zur Obduktion, wenn noch ein 3. stirbt. Ausser wir wollen die Gewissheit, aber empfehlen tut er es nicht.

    Ich freue mich, dass das Coiffeur-Meerschweinchen einziehen darf. Siehste, die Konkurrenz schläft nicht. Nicht ganz ernst gemeint: ich bringe dann hie und da meine langhaarigen zu dir in die Ferien, hier erhalten sie eh nur einen miserablen Haarschnitt.

    Lieben Gruss
    Jasmin
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Jasmin

    Ich weiss nicht, ob sie in der Pathologie gesehen haben, welcher Art die Fremdpartikel waren. Darüber habe ich mit der Ärztin gar nicht gesprochen. Aber es ist gut möglich, dass es Heustaub war.
    Für die "Heunester" benütze ich das zugekaufte Heu und nicht das eigene - das gute Öko-Heu reut mich nämlich und kommt nur in die Raufen. Ich pflege es aber immer gut im Sack "auszuschütteln", denn manchmal staubt es wirklich stark.

    Ich bin nun eine Erfahrung reicher und bei einem nächsten, so grässlichen Zufall (was verhindert werden möge) wahrscheinlich auch etwas "cooler".

    Und ja, bring doch dann mal den Lukas vorbei - ich bin sicher, dass, wenn du deinen Stil beibehalten hast, er einen Korrektur-Schnitt bitter nötig hat! :D

    @Susanne: Das wäre doch hammermässig, wenn ich von der Kleinen noch was lernen könnte! ::1

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ich wage schon gar nicht, ein Bild von Lukas einzustellen. Ich bin meinem Stil nach wie vor treu (den ich übrigens nicht ganz so schlimm finde). Lukas hat nun aber wahrlich eine schwierige Frisur!! Im Moment sieht er allerdings zerzaust aus. Fotos folgen unter *Fotoberichte* am Wochenende.

    Gruss
    Jasmin
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi zämä

    Jetzt bin ich gerade ein wenig erschrocken: Lungenentzündung durch Heustaub! Meinen Schweinis mache ich auch immer ein Heubett in den Häuschen / unter den Unterständen, das lieben sie.

    Soll ich das inskünftig jetzt besser lassen? Habe zwar gutes Heu (Bunny und Jura), aber staublos ist das nicht. Und eines meiner Schweinchen, Felix, hatte schon zweimal eine Atemwegsinfektion. Könnte der Heustaub daran schuld sein?

    Was meint ihr? Bin ein wenig verunsichert ...:confused:

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  19. Fidelia

    Fidelia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    560
    Liebe Gabriela

    Auch ich bin sehr froh über diesen Bescheid, so leid es mir natürlich für die zwei Verstorbenen tut...

    Aber nun darfst Du vorwärts schauen und hast ja bereits ein hübsches Trösterchen vor Augen. Es geht uns beiden also gleich und so ist die Trauer viel besser zu verarbeiten, das neue Schweinchen hilft sehr dabei::1 und lässt einem täglich lachen und lustige Szenen erleben...:)
     
  20. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668

    Hallo

    Es gibt immer wieder extrem staubiges Heu. Ein staubfreies gibt es nicht. Es gibt Hersteller, die betonen, dass das Heu /Stroh speziell entstaubt wird. Wenig wirst du immer haben. Wir hatten mal einen Ballen, da hast du den Unterschied deutlich wahrngenommen.

    Verunsichert nur, wenn du den Eindruck hast, es staubt gewaltig.

    Gruss
    Jasmin