Brauche Hilfe für Eigenbau

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von cleoo, 8. Juni 2009.

  1. cleoo

    cleoo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Hallo
    Für unsere 3Meeris möchte ich nun endlich einen "richtigen" Eigenbau bauen:bl7:
    Es soll ein Bodengehege mit den Massen 2.3x1.2m geben mit einer Zusatzetage. Was denkt ihr zur Grösse? Brauchen die Schweinchen mit so einem Gehege noch zusätzlichen Platz für den Auslauf?
    Für geübte Eigenheimbastler hier: Kann ich die Teichfolie direkt auf den Boden tun oder ist eine Spanplatte darunter besser (dicht oder nicht dicht genug?:confused: )Wie befestige ich die Folie am besten am Holzrahmen? Wenn ich den oben antackere, wird der von meinen gefrässigen Tierchen bestimmt angeknabbert:knfs: . Wie hoch sollte der Rahmen sein?

    1000 und mehr Fragen, aber ich bin handwerklich so ungeschickt!!!
    Ich hoffe jemand hat weisen Rat für mich:narr:
     
  2. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Cleoo

    Also mit Teichfolie habe ich keine Erfahrung. Aber die sollte ja dicht sein und kann somit sicher direkt auf den Boden gelegt werden. Ich habe solche Gehege hier schon gesehen.

    Ich selber habe einen Anbau aus beschichteten Spanplatten und bin begeistert davon. Diese kannst du im Baumarkt, ich habe 1,8 mm Dicke gewählt, auf die erforderliche Grösse zuschneiden lassen. Zusammengeschraubt habe ich das ganze mit Senkkopfschrauben. Na ja, nicht ich allein. Dazu braucht es mindestens zwei Personen, alleine schaffst du das nicht. Mit einem Bohrer/Schrauber sollte mindestens einer schon umgehen können, und etwas Kraft braucht es auch. Am Boden habe ich sechs Möbelrollen verteilt angebracht, so kann das ganze Teil easy verschoben werden. Die Seitenhöhe beträgt bei mir übrigens 35 cm. Eine zusätzliche Auskleidung des EB braucht es nicht, auch die Fugen habe ich nicht abgedichtet.

    Deine Frage betreffend Auslauf: den nehmen die Muigers natürlich immer gern, wenn du welchen zusätzlich anbieten kannst. Aber die Grösse deines zukünftigen EB's, mit Etage dann noch, ist für drei Meerschweinchen schon mal nicht schlecht. Und wenn du ihn dann noch interessant einrichtest, wird es ihnen auch ohne zusätzlichen Auslauf gut gehen.

    Viel Vergnügen und Erfolg beim Bauen.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  3. cleoo

    cleoo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Hallo Ursi
    Vielen Dank für deinen Antwort. Konntest du die Spanplatte an einem Stück kaufen? Die Senkkopfschrauben (noch nie davon gehört:114: ) hast du dann für den Ramen gebraucht, oder? Wie machst du es mit dem Misten. Kannst du den Boden (also direkt Spanplatte) nass aufnehmen?
    Vielen Dank noch mal und liebe Grüsse,
    cleoo
     
  4. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Hallo Cleoo

    Ich habe gerade an Pfingsten so ein Bodengehege mit Teichfolie gemacht.
    Hier ein Bild
    [​IMG]

    Ich habe nicht die dünnste Teichfolie (0.5mm) genommen, sondern diejenige die 1mm dick ist. Direkt auf den Boden (Parkett). Eine Kollegin von mir hat das schon länger so und keine Probleme mit Undichtigkeit. Sonst könntest Du die Teichfolie auch doppelt nehmen...
    Statt Schrauben habe ich zum Teil Winkel genommen. Meine Seitenteile sind 40 oder 30cm hoch - ich habe eben die Seitenwände aus den bestehenden Gehegen wiederverwendet. Die Spanplatte in dieser Grösse kannst du zuschneiden lassen - wird einfach ziemlich gross und schwer! Darum habe ich Teichfolie genommen - ich habe alles alleine gekauft, rumgefahren und gebaut. Für die Verbindung von Teichfolie zu den Seitenwänden habe ich selbstklebende Sockelleisten aus PVC genommen, gibts im Bau und Hobby, die habe ich an der Innenseite angeklebt.
    Viel Spass beim Bauen - die Meeris wirds sicher freuen!

    Gruss Maya

    PS: den vorigen Rand der Teichfolie habe ich nachher noch abgeschnitten, so dass nur noch ca. 5 cm Teichfolie rausschaut.
     
  5. linchen

    linchen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. November 2007
    Beiträge:
    706
    @Maya so schön dein neues Gehege!!!!!
     
  6. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    Hallo Cleoo

    Ja, die Bodenplatte, bei mir misst sie 200 x 90 cm, ist an einem Stück. Die kannst du sicher auch auf deine Grösse zuschneiden lassen. Dazu die vier Seitenteile. Beim Ausrechnen einfach die Dicke der Spanplatte berücksichtigen. Zuerst am bestem die vier Seitenteile zusammenschrauben (wie einen Rahmen), dann den Boden obendrauf (Rahmen steht also nachher auf der Bodenplatte). Und grad noch die Rollen dran, falls du welche willst. Ist aber empfehlenswert, denn das Teil wird ziemlich schwer. Senkkopfholzschrauben sind einfach Schrauben, die einen flachen Kopf haben, bzw. nach dem Einschrauben leicht versinken, so dass nichts vorsteht. Nimm einfach genug lange für die Kiste. Für die Rollen hingegen brauchst du andere, kürzere, damit sie nicht nach innen durchgehen.

    Die Spanplatten sind beidseitig beschichtet. Die kannst ich innen wie aussen feucht abwischen. Die Fugen könnte man zusätzlich mit Aquariumsilikon abdichten. Das müsste man dann aber mindestens eine Woche in einem belüftbaren Raum austrocken lassen. Durch die beschichtete Oberfläche sind die Platten wasserresistent, das ist kein Problem. Wenn die Schweinchen aber vorzugsweise ganz am Rand oder an die Seitenwand pisseln, dann würde die Feuchtigkeit ja von der Spanschicht dazwischen unten an den Schnittstellen aufgesogen werden. Das wäre dann nicht so gut und würde über kurz oder lang die Platte, bzw. die Beschichtung, sprengen. Wenn du allerdings hoch genug einstreust und feuchte Stellen regelmässig entfernst, wird das kaum geschehen.

    Hoffe, konnte dir helfen.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo zusammen

    man könnte auch gut einen PVC-Belag vom Baumarkt nehmen. Ich weiss nicht was 1 qm Teichfolie kostet, aber der Bodenbelag ab der Rolle ist günstig. Und ich finde ihn robuster, gibt sicher keine Unebenheiten und von der Schaufel gibt es keine undichten Stellen.
    Ich sehe viele die mit Teichfolie arbeiten, was ist daran der Vorteil?
     
  8. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    @Doris

    Ja, Du hast recht, man kann auch PVC nehmen - ich hatte in einem der 'alten' Gehege auch einen drinn - damals habe ich extra einen genommen, der nicht so ganz spiegelglatt war, damit die Meeris nicht so spuhlen - das war dann nicht ein ganz günstiger (19.90 pro m2 im Baumarkt). Die günstigen waren dort alle ganz glatt. Die Teichfolie ist so leicht gerippt und kostet 6.90 im Bauhaus.... Ist wohl schlussendlich Geschmacksache.

    @Cleoo
    mir ist noch was in den Sinn gekommen - falls Du Spanplatte nimmst und Rollen dranschraubst, dann empfielt es sich nicht reinzustehen, beim Misten ;-)) Dann müsstest Du also platzmässig das Gehege soweit von der Wand wegrollen können, damit du von allen Seiten dran kommst - sonst wirds mit 1.20 Breite schwierig. Nur so als Gedankenanstoss...

    Liebe Grüsse
    Maya
     
  9. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    @ maya
    wow, dein gehege sieht ja suuuuuuuuuper aus !!!!!! schön hast du das gemacht, die meeris haben sicher mega freude ...
     
  10. cleoo

    cleoo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    @ursi, hirsi und ronja: Vielen, vielen Dank allen für ihre Tips und Ratschläge!

    WOW Hirsi! Das Gehege sieht ja spitzenmässig aus :dau: Herzaugen! So in etwa stelle ich mir dann unseres auch einmal vor... Wie hast du die Pexiglasscheiben montiert? Ich wollte das Gehege direkt am Boden haben, sodass man eben auch zu den Meeris rein kann. Damit ergibt sich die Sache mit den Rollen. Wie gross ist denn dein Gehege?
     
  11. hirsi

    hirsi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    268
    Hallo Cleoo

    Danke... mein Gehege ist 2.80m lang und 2m breit - da das Zimmer nur 2.45m breit ist, und ich noch dran vorbei wollte zum Fenster, war das das Maximum... die Plexiglasscheiben kann man ganz verschieden drann machen. Hier hat es Plastik-Kabelkanäle (die kleinsten, offenen). Ich habe aber auch schon mit den schmälsten Alu-U-Profilen gearbeitet (beim Gehege der Boygroup). Ich habe jeweils Bastelglas 50 x 25 cm genommen und dann den Ausschnitt an das Bastelglas (ist Acrylglas - günstiger als Plexi, aber etwas leichter verkratzend) angepasst.
    Gruss Maya
     
  12. cleoo

    cleoo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    19. Mai 2009
    Beiträge:
    9
    Hallo Hirsi
    Danke. Werde mich dann mal ans Einkaufen und Basteln machen:bl6:
    Werde bestimmt noch einmal nach Hilfe schreien...
     
  13. Ursi

    Ursi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    242
    @Maya: Wow, das ist ja ein traumhaftes Gehege. Und so liebevoll eingerichtet Herzaugen. Eigentlich einfach gelöst, aber sehr wirkungsvoll.

    @Cleoo: Viel Vergnügen beim Bauen. Freue mich schon auf Fotos.

    Liäbs Grüässli

    Ursi
     
  14. Evi Weiss

    Evi Weiss Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    289
    Ich habe auch Teichfolie. Habe die rundherum mit Teppichklebeband angeklebt, was aber leiner überhaupt nicht hält. (Habe es jetzt zusätzlich angetackert. Es ist zwar absolut dicht, sieht aber nicht so toll aus....)
    Mit einfach so drunterlegen wie auf dem Bild habe ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht, da die Wände mit Urin bespritzt wurden.
    Beim nächsten EB gibts dann PVC.