Fragen

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von :Bonita:, 14. Juni 2009.

  1. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Hallo zusammen
    Ich habe bald meinen 2.ten Kaninchen Teddyzwerge Wurf.Habe da noch ein Paar fragen.Beim letzten Wurf habe ich die Häsin ab der letzten Schwangerschaftswoche allein gehalten und sie dann auch bis die kleinen umher gehüpft sind die Mutter nie in den Auslauf getan.
    Nun Frage 1.:
    Könnte ich die Häsin in der Gruppe werfen lassen,oder ist das zu riskant?Also es wären noch 2 Kastraten über Nacht dabei.
    Frage 2.:
    Muss die Häsin die ganze Zeit bei den kleinen sein oder kann sie am Tag ein Paar Stunden mit den anderen in den Auslauf?
    Danke euch!
    Es wird der letzte Wurf sein,es ist keine Vermehrung!
    Liebe Grüsse
     
  2. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Entschuldigung,habe erst jetzt bemerkt dass es zu Frage 1 schon ein Thema gibt.Habe also jetzt eine Antwort.
    Nur noch Frage 2.
     
  3. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Häsinnen sind meist nur einmal / zweimal Täglich direkt bei den Jungen zum säugen. Ansonsten gehen sie nicht zum Nest um Fressfeinde nicht darauf aufmerksam zu machen. Aus dieser Sicht sollte es kein Problem sein, dass du die Mutter jeweils in einen anderen Auslauf setzt.

    ABER ich würds aus einem andern Grund nicht machen. Für die Häsin ist es sicherlich sehr stressig, wenn sie aus der Umgebung gerissen und nur Zeitweise zu den anderen gesetzt wird. Je nach je wird sie den anderen schon fremd sein und sie müssten die Rangordnung neu klären - und das immer wieder. Ev baut das auch noch agressionen an und sie verletzt dann den Nachwuchs? oder durch das Geruchsdurcheinander erkennt sie den Nachwuchs nicht mehr? Das ist jetzt zwar nur eine Vermutung, aber ich könnts mir gut vorstellen und würde deswegen davon absehen!
     
  4. :Bonita:

    :Bonita: Benutzer

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    71
    Danke dir!Werde sie nicht trennen.
    Hier ist Bell eine Fuchszwerghäsin
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sie wird den Wurf haben.