notfal Kaiserschnitt. brauche hilfe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von schneestern, 26. Juli 2009.

  1. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
    bitte es ist unser ta erster wahl

    alles gute deinem schweinchen
     
  2. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Sie hat es leider nicht geschaft. :777:777:777

    Fals mir wieder mal sowas pasiert (was ich nicht hoffe) weis ich jetzt imerhin zu welchem TA ich gehen muss.

    es wäre wirklich noch fon forteil wen in der TA Liste bemerkt würde welche TÄ sich mit Kaiserschnitten auskennen. es ist ja wirklich kein einfacher eingrif und es wäre schön wen man adressen häte von TÄ die schon welche durchgebracht haben.

    dan wäre ich nämlich schon früher zu im gegangen.

    danke allen die die Daumen gedrükt haben
     
  3. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo Schneestern

    Das tut mir sehr leid.

    Mitfühlende Grüsse,
    Gabriela
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich glaube, es ist sehr viel weniger entscheidend, ob ein Tierarzt viel Erfahrung hat mit einem Kaiserschnitt bei Meerschweinchen, als wie viel Zeit man ungenutzt verstreichen lässt.
    Nach mehr als einem Tag ist die Chance meiner Meinung nach nahezu Null, dass Mutter und/oder Jungtiere lebend davon kommen könnten.

    Bei Geburtskomplikationen muss man SOFORT handeln!

    Gruss
    Priska
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Oh je, das tut mir leid, aber das war "eigentlich" nicht anders zu erwarten gewesen. Es wäre ein riesengrosses Wunder gewesen, wenn sie das überlebt hätte!

    Die Kaiserschnitt-OP ist an sich nicht soooo furchtbar schwierig, das Problem ist, dass Du viel zu lange gewartet hast. Da kann selbst der beste Wunder-Doktor nichts mehr retten.::12

    An Deiner Stelle würde ich Deine eigene Tierärztin darüber informieren, dass sie in Zukunft nicht so lange einfach tatenlos zusehen darf, wie sich ein Meerie abquält mit der Geburt!!!
    Das war grobfahrlässig von Deiner Tierärztin, denn Du selber bist ja darauf angewiesen, dass sie Dir den richtigen Rat gibt und weiss, wie sie zu reagieren hat in einem solchen Fall.
    Wenn sie selber nicht operieren kann/will, dann soll sie Dich gefälligst rechtzeitig zu einem guten Chirurgen schicken und zwar nicht vom Baselbiet nach Zürich, sondern zu Kliniken hier in der Nähe.

    Die Ueberlebensrate bei Kaiserschnitten ist übrigens ca. 0.01%, da hatte die Klinik in Liestal leider tatsächlich recht... ich kenne den Fall von Tanja und ich glaube noch eines bei Anna, oder? Mehr Fälle von Ueberlebenden sind mir nicht bekannt.

    Die 0%-Ueberlebens-Chance kommt aber nicht von der Schwierigkeit der OP, sondern vom halbtoten Zustand der Meeries und ihrem Kreislauf, da sie meist viel zu spät zum Tierarzt gebracht werden.
    Da ist dann nichts mehr zu retten...:knfs:
     
  6. Jontani

    Jontani Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.336
    doch, meine latte macchiato hatte den kaiserschnitt auch überlebt. zum verhängnis wurde ihr dann erst der blasenstein 10 tage später.
     
  7. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Karin (meeri66) hatte auch schon mehrere erfolgreiche Kaiserschnitte bei Meerschweinchen.
    Aber eben - da düst man los, nachdem es eine Stunde erfolglose Wehen gab, und dann wird sofort geschnippelt, nicht erst einen Tag später.
    (Ist übrigens auch bei andern Tieren so: Meine Kätzin hatte im März einen Kaiserschnitt. Da hat man aufgrund des Röntgenbildes auch erst Wehenmittel gespritzt, zweimal im Abstand von einer halben Stunde. Ein drittes Mal hätte man noch dürfen - das haben wir dann gar nicht erst gemacht, weil der Erfolg so gering war, dass nicht mehr als ein Schwänzchen des ersten rausguckte. Also wurden sie per Kaiserschnitt geholt....)

    Gruss
    Priska
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Es tut mir leid, dass diese Geschichte so ausgegangen ist.

    Dennoch: Im Raum Basel haben wir ein sehr gutes Netz. Unter 0900 99 33 99 wirst du direkt mit dem Tierarzt verbunden.

    Tanja war damals in der TA Praxis "Am Ring" in Basel. Auch unser TA hat bereits Kaiserschnitte bei Meeries durchgeführt.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    jetz bin ich ja auch schlauer. aber wen 2 TÄ sagen man sol noch bis am nächsten tag warten? Es war das erste mal das Komplikationen auftraten deshalb habe ich mir nicht so sorge gemacht (am Anfang) sie war auch noch ser fit und ist im Käfig rumgewatschelt und hat gefressen.

    Das wegen der TA liste.
    die überlebenschanzen sind bei einem erfahrenen TA bestimt höher. Einfach ist so ein eingrif definitif nicht. weil ja alles enorm klein ist und nur etwas zu tif und man verletzt die jungen. Ich akzeptiere es das meine TÄ sagt sie macht sowas nicht anstele einfach mal was zu probieren. das problem war der So. sie versuchte in der umgebung einen aufzutreiben aber wen niemand erreichbar ist kann sie auch nichts machen. Klar im nachhinein mus ich sagen sie häte sofort ein Röntgenbild machen sollen um die Lage der Jungen zu bestimmen. dan häte man gleich gesehen das eines im weg ist und auf normalem weg nichts pasiert.
    Deshalb wäre es schon fon forteil wen man es auf der liste vermärken könte da auch nicht jeder TA so einen eingrif vornimt. das selbe wie bei Frühkastrationen.
     
  10. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich glaube, da würde ich mir einen neuen Tierarzt suchen - ich finde ein Kaiserschnitt sei eine Operation wie manche andere auch.
    (Ich weiss, manche TA operieren nicht gern - aber dann müssen sie damit rechnen, dass ich lieber einen andern nehme: Ich habe schon länger zwei verschiedene, die ich - je nachdem was gemacht werden muss - konsultiere. Die eine ist besser im Herausfinden, was einem Tier fehlt, der andere operiert gern und gut. Und mittlerweile hat die erste, die nicht gern operiert, eine Mit-Tierärztin, die das auch gern macht...)

    Gruss
    Priska