essen

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von angel90, 1. Oktober 2009.

  1. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    ich weis ja nicht kann ja sein das da was nicht gut ist oder so
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.853
    Das ist sogar besser, wenn Du es beim Bauern holst, weil Du somit das Heu gleich selber anschauen kannst.
    Im Plastik-Beutel sieht man das manchmal nicht so genau.
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Angel90

    Ich nehme deine Fragen jetzt mal sehr ernst.

    Die Meerschweinchen ernähren sich vorwiegend von Heu. Das sollte immer zur Verfügung stehen. Dazu immer Wasser.

    Fütterung morgens:
    Heu

    Mittag:
    pro Meerschweinchen 40-50g Salat (darunter zählt man Eisberg, Zuckerhut, Lattich, Endivien, Chicoree, Ciccorino, Eichblatt grün oder rot, Lollo, Frisee: dies ist auch im Laden so angeschrieben), grünes Gemüse (Peperoni, Fenchel, Knollensellerie, Stangensellerie), hie und da wenig Karotte, oder wenig Apfel.

    Abend:
    pro Meerschweinchen 40-50g Salat (darunter zählt man Eisberg, Zuckerhut, Lattich, Endivien, Chicoree, Ciccorino, Eichblatt grün oder rot, Lollo, Frisee: dies ist auch mit Laden so angeschrieben), grünes Gemüse (Peperoni, Fenchel, Knollensellerie, Stangensellerie), hie und da wenig Karotte, oder wenig Apfel.

    Nacht:
    1 EL Pellets pro Meerschwein.

    Die Pellets für Meerschweinchen sind nicht geeignet für Kaninchen oder Hamster oder Mäuse oder Ratten.

    Du kannst ausgiebig recherchieren: Du wirst immer die gleiche Antwort erhalten.

    Im übrigen: ich staune einfach immer wieder, dass es Erwachsene gibt, die sich Tiere anschaffen und sich im Vorfeld nicht "schlau" machen. (Danke Xari und allen, die es auch geschrieben haben). Bei einem Kleinkind kann ich noch verstehen, dass es unbedingt das süsse Nilpferd vom Zoo zu Hause haben möchte. Schliesslich reicht ja ein Bad in der Badewanne vollkommen. Aber bei Erwachsenen habe ich echt Mühe .........

    Ich rate dir, stelle deine Fragen, passe deine Haltung an und ernähre die Tiere bedarfsgerecht.

    Gruss
    Jasmin
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Birnen und Durchfall

    Hallo

    Die Birnen sind sehr süss. Diese Süsse (Fruchtzucker) stört die empfindliche Darmflora. In Verbindung mit Wasser führt dies zu Durchfall.

    Meerschweinchen benötigen Wasser. Das muss ständig zur Verfügung stehen. Deshalb sollte Obst generell nur in kleinen Mengen und nur hie und da verfüttert werden. Zuviel von Obst führt zu Diabetes. Bei Meerschweinchen ist es schwierig mit Insulin zu behandeln. Diabetes führt daher beim Meerschweinchen zum Tod.

    Bananen führen zur Verstopfung. Citrusfrüchte (wie Mandarine, Orange) und Kiwi führen zur Übersäuerung des Urins durch die Fruchtsäure.

    Von Obst würde ich generell die Finger lassen, dann machst du sicher nichts falsch.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Also ich füttere meine Meeris zwei mal am Tag.
    Heu und Wasser haben sie 24 Stunden am Tag.
    Sie bekommen am morgen: Eisbergsalat, Tomaten, Gurken, Petersilie, Fenchel, Sellerie, Karotten, Zucchetti. Das alles in Scheiben oder Würfel geschnitten und es wird in einer Schale Serviert. Am Abend bekommen sie dann viel Gras, Klee und Löwenzahn. Zwei mal in der Woche bekommen sie Äpfel, Birnen (kein Durchfall), Trauben. Als Leckerli Orangen, Mandarinen, Ananas, Kiwi. Für die Pelletts habe ich zwei Teller die ich nur auffülle sobald sie leer sind, also nicht öfters als zwei bis drei mal in der Woche. Da fünf Meeris vorhanden sind, habe ich so wie so keinen Durchblick welches wie viel frisst davon.
     
  6. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    also ich gebe am morgen pellets und am nachmittag obst oder gemüsse und heu und wasser haben sie immer
     
  7. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Angel90

    Ich rate dir wirklich davon ab, Früchte zu geben. Die Meerschweinchen haben ein empfindliches Verdauungssystem. Gerade Anfänger sollten sich an die Fütterungsempfehlungen der Fachseiten im Internet oder Literatur halten.

    Sehr schnell kann ein Meerschweinchen an Blähungen oder Durchfall sterben.

    Gruss
    Jasmin
     
  8. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Die Züchterin von drei Meeris wo ich habe gibt ihren Schweinchen auch zwei mal in der Woche Obst und ihre haben bis jetzt auch keine Probleme damit. Und diese Meerschweinchenzüchterin züchtet schon seit etlichen Jahren Schweinchen, hat sehr viel erfahrung mit den Meeris. Es ist noch nie ein Schweinchen bei ihr wegen Durchfall oder zu viel Obst geben gestorben. Ich vertraue ihr bei den Ernährungsfragen für die Meeris.

    Wenn ich so von euren Threads lesen was eure Schweinchen alles für Probleme haben, Frage ich mich schon wie die gehalten werden. Meine Meeris sind Gesund und kräftig, ist eine fröhliche Bande und haben das Grossmütterchen (Abgabemeerschweinchen) sehr gut in ihre Gruppe aufgenommen und sie fressen zusammen aus dem gleichen Geschirr ohne zu zanken. Seit ich alle habe musste ich die Krallen noch nie schneiden lassen oder selber schneiden. Und die ersten zwei habe ich jetzt bereits seit neun Monaten.
     
  9. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Vieles - auch in der Menschenernährung - hat man über Jahrzehnte immer gleich gemacht, und eines Tages herausgefunden, dass es gar nicht so furchtbar schlau ist.
    Genau so ist es mit den Früchten im Verdauungssystem von Blinddarmfermentierern. Sie haben darin eigentlich nicht zu suchen. In kleinen Mengen passiert meist nichts, in Kombination mit anderem kann es leicht tödlich sein. Ich habe vor Jahren mal ein Kaninchen an Verstopfung verloren - das erste Mal konnte es gerettet werden, das zweite Mal starb es. Erst viele Jahre später habe ich herausgefunden, woran sein Problem gelegen hatte - zu viele Kohlenhydrate....


    Sei doch nicht so überheblich - wenn man jedem Menschen, der gesundheitliche Probleme hat, Vorwürfe mache, er lebe nicht so wie es sich gehört - stell dir das vor.
    Vielleicht hast du bisher einfach Glück gehabt.
    Und gemessen an der Vielzahl der Meeris hier im Forum sind die kranken eine Minderheit - bloss liest man mehr von denen als von alle den andern, die quietschfidel sind.
    Und neun Monate sind natürlich auch noch kein Alter - die meisten Probleme tauchen irgendwann nach 3 Jahren auf...

    Gruss
    Priska
     
  10. Jac_

    Jac_ Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    186
    Stormy

    deine HP funktioniert nicht (mehr).
     
  11. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Das Grossmütterchen ist ca. drei Jahre alt oder noch älter und seit sie bei mir ist hat sie an Gewicht zu gelegt. Als sie zu mir gekommen ist, habe ich jede Rippe von ihr gespürt und heute spüre ich sie nicht mehr und das nach einem Monat. Ich gebe natürlich nicht zu viel Obst auf einmal, einen Apfel für fünf Meeris in kleine Stücke geschnitten, oder eine Birne für fünf Schweinchen in Scheiben geschnitten ist nicht zu viel. In der Natur fressen die Schweinchen auch Obst wenn sie davon etwas finden. Und vor allem bei mir gibt es kein kaltes Futter aus dem Kühlschrank, nur Zimmerwarmes Futter.
     
  12. hoschisfarm

    hoschisfarm Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    33
    Hallo
    Darf es fast nicht sagen,meine Meeris bekommen auch Obst und Gartengemüse und die Ältesten sind 9 und 10 Jahre alt,und topfit.Glück gehabt,denn Meeris geht es wie uns ,manchmal hatten sie lange keine Beschwerde und plötzlich ist der "Wurm" drin ;)
    Pauschalurteile sind halt etwas heikles ;)
    Grüässli
    Manuela
     
  13. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    ich finde es sowieso nicht gut, wenn man anhand des alters des meeris darauf schliesst, dass man es richtig ernährt hat. meine beiden allerersten meeris wurden uralt und starben zum schluss an altersschwäche. sie waren nie krank. lebten aber in einem kleinen käfig, mit salzleckstein, diesen komischen joghurtdrops aus dem zoohandel und körnerfutter. heu und gemüse gabs schon auch, aber eben auch viel falsches. die tochter der beiden starb dafür sehr jung. auch die weiteren meeris starben nicht an altersschwäche, sondern an diversen krankheiten. da hatten wir einfach glück mit den ersten beiden meeris.

    krallenschneiden wird übrigens auch erst im erwachsenenalter dann richtig aktuell. manche meiner meeris wetzen sich die krallen gut ab, andere weniger. und eine kandidatin muss öfters raus, da sie eine schiefe kralle hat, die ich öfters abknipsen muss, da sie ungehindert seitwärts weg wächst. die kralle hatte sie sich in jungen jahren mal verletzt und seither wächst sie irgendwie schief. richtig krank waren meine bisher auch noch nicht.

    ich lasse meine meeris höchstens mal abbeissen, wenn ich gerade mit einem apfel neben dem geheg stehe, aber zum speiseplan gehört es bei uns nicht wirklich. meine mögen aber auch gemüse einfach lieber. hab mal versucht ihnen eine frische erbeere aus dem garten anzudrehen, das interesse war mehr als dürftig.
     
  14. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Schätze es ist wie bei Menschen. Wir können uns auch jahre- ja jahrzehntelang falsch ernähren und werden nicht unbedingt sofort krank. Aber gesund ernährt ist sicher für alle (Meeris wie Menschen ;) besser. Bei uns gibts einfach nur ganz selten mal Apfel. Vielleicht so alle 3-4 Wochen, oder seltener *überleg*. Halt dann wenn ich einen Apfel hab, der nicht mehr soo schön aussieht, aber für Meeris noch lecker ist. Ebenso halte ich es mit diversem Gemüse, das eben eher als Leckerli gelten sollte. Nur bei Heu bin ich absolut nicht knausrig und bei Gras auch eher grosszügig.

    Krallenschneiden ist hier auch weniger Thema. Dafür sorgt schon die Steinplatte im Aussengehege, die nicht umgangen werden kann :)

    Aber Ernährung ist halt so ein Streitthema. Frag 10 Gelehrte und Du wirst 11 Antworten erhalten ;-)

    Gruss Priska
     
  15. angel90

    angel90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. September 2009
    Beiträge:
    115
    meine bekommen gurken.karotten,zuchinni,apfel
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Weisst du:

    In den letzten 42 Jahren (so merkt man das Alter) durfte ich einige Meerschweinchen erleben. Auch ich habe die Ernährung angepasst und füttere nicht mehr wie anno 1970. Ich weiss nicht, wie lange du schon Meerschweinchen hältst, ich kann mir aber denken, in der Anzahl der Tiere bin ich nicht gerade eine unwissende Halterin. Wir haben leider auch oft kranke Meerschweinchen, die dann bei uns bleiben (Zusammenarbeit mit unserem TA).
    Es hat tatsächlich uns schon getroffen, dass wir 2 Blasenschweinchen hatten oder 2 mit Kieferabszessen. Es waren alle vier: Übernahmetiere.

    Ich denke, es ist wichtig, dass gerade Anfängerinnen sich ein Bild machen, wie die heutigen Erkenntnisse sind. Im übrigen: Die domestizierten Meerschweinchen leben nicht in der Natur und ernähren sich daher kaum von Früchten aus eigenem "Fresstrieb". Die nicht domestizierten leben in den Anden, wo das Obst auch nicht gerade zur freien Verfügung steht.

    Bei der Ernährung gehen die Meinungen auseinander. Ich hoffe, du hast weiterhin gute Erfahrungen mit deiner Ernährung und Beraterin. Es wäre jedoch falsch, die Hinweise einfach abzutun.

    Gruss
    Jasmin