wie viel gewicht kann ein schweinchen verlieren?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von angiegli, 12. Oktober 2008.

  1. Hi,

    so lange er so toll frisst, reicht einmal in der Woche wiegen.

    Ich weiss, der Wiegestress kann einen krank machen.

    Hier ist jeden Sonntag Wiegetag oder wenn mir eines auffällig erscheint, dann auch mal zwischendurch.
     
  2. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    heute beim ausmisten habe ich die gelegenheit genutzt. 650 gramm. das ist eigentlich ein sehr gutes gewicht! :) wer weiss, vielleicht geht es doch noch mal berg auf...


    liebi grüess
    angi
     
  3. lylith

    lylith Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    1.179
    ich wünsch es deinem kleinen.
     
  4. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    heute abend 670 gramm! bin total überrascht. bis jetzt war verlorenes gewicht eben verloren. es gab nur gewicht verlieren oder halten. jetzt nimmt er plötzlich langsam zu!

    seit genau einer woche ist er nun getrennt von den andern. trotzallem scheint ihm das gut zu tun.

    letzten sonntag dachte ich dass er entweder bei den andern verhungert oder alleine an einsamkeit stirbt.

    ich hab mich dann für die einsamkeit entschieden... :-/

    ich habe ihn durch ein gitter von den andern getrennt. er hat jetzt dauernd jede menge futter zum fressen. in der gruppe war das unmöglich.
    beide heuraufen sind direkt am gitter. so können sie doch noch mehr oder weniger in der gruppe heu fressen.

    ich hoffe silk wird nicht zu eisam. die trennung ist auch keine dauerlösung. aber gibts zurzeit eine andere möglichkeit?

    liebe grüsse
    angi
     
  5. sarahca

    sarahca Guest

    er sitzt jetzt alleine? also eine Lösung ist das gemäss mir auf keinen Fall! Kannst du nicht mindestens eins, besser zwei dazusetzten?
    Meinst du echt er wäre verhungert? also ich kenne kein Tier das hunger hat und nicht fressen würde...........wenn immer was da ist, verhungert keines, ausser es kann nicht fressen aus gesundheitlichen Gründen!
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Angi

    Ich hatte ja schon zweimal solch ein Magerschweinchen (Schilddrüsen-Schweinchen).
    Ich habe jeweils auch die Methode mit dem Gitter angewendet, aber nur über Nacht. Jolie hat das ausgesprochen genossen, wenn sie in ihrem Gitterabteil pausenlos Futter in sich reinstopfen konnte. Zusätzlich hatte ich ihr noch eine Wärmematte unter ihrer Weidenbrücke installiert (unter der Einstreu natürlich), was sie ebenfalls sehr genossen hat.
    Für so ein extremes Magerschweinchen ist die zeitweise Abtrennung eben noch immer beinahe die einzige Lösung.
    Wichtig ist, dass er weiterhin in der Gruppe sitzen bleibt, einfach nur hinter einem Gitter oder einem Gitter-Oberteil. Dann ist die Einsamkeit bestimmt nicht so schlimm.
    Jolie wusste das mit der Zeit ganz genau und ist am Abend freiwillig in ihre Gitterecke marschiert, weil sie wusste, dass sie gleich Unmengen an Futter kriegen würde.
    Am Morgen nahm ich das Gitter einfach weg und alle stürzten sich sofort in Jolies Abteil, um noch die letzten Krümel an Pellets oder Rüebli einzusammeln.
     
  7. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    hallo

    ja eine gute lösung ist es auch für mich nicht. aber als er letzten sonntagabend unter 600 gramm war, überfiel mich schon panik.
    das problem ist, dass er das gewicht nicht halten kann wenn er nicht andauernd frisst. also nur über nacht abtrennen reicht nicht. lange zeit habe ich ihn einfach für die körnchenfütterung abgetrennt. oder ihn sonst speziell zugefüttert. aber es reicht einfach nicht.
    ich glaube für die gruppe ist die klare trennung besser als ein tägliches hin und her. da es böckchen sind, möchte ich nicht zuviel bewegung in die gruppe bringen.

    ich hab wirklich keine bessere idee :-/

    danke für eure antworten!
    liebe grüsse
    angi
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Angi

    Du erlebst die Tiere ja hautnah und kannst bestimmt gut abschätzen, ob die momentane Lösung tragbar ist oder nicht. Wenn dir Silk ausgeglichen und interessiert vorkommt, schadet ihm die temporäre Separierung wohl nicht. Für mich persönlich ist es nicht die schlechteste Idee: Er hat Sicht- und Riechkontakt und ist somit nicht völlig isoliert. Die Jungs höckeln ja eh nicht zusammen (meine jedenfalls nicht), somit ist es für die Zeit, die er endlich mal etwas zulegen sollte, auch vertretbar.

    Das hat hier ja nichts mit Einzelhaltung an und für sich zu tun, sondern mit besonderen Umständen.

    Achte auf die Tiere und du wirst schon das Richtige tun!

    Weiterhin gedrückte Daumen für eine Gewichts-Zunahme :dau:,
    Gabriela

    P.S. Du könntest höchstens in Erwägung ziehen, ihm ein Gspänli dazuzusetzen, dem mehr Gewicht nichts ausmachen würde, wenn er von den Extra-Portionen stibitzt.
     
  9. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hallo zusammen!

    Ich sehe gerade, dass das Thema schon so alt ist :) Daher mal wieder Neuigkeiten.

    Silk lebt immer noch gut mit seiner Untergewichtigkeit. Er schwankt zwischen 580 und 680 Gramm, ist aber fit wie ein Turnschuh. Zurzeit kämpfen wir vermehrt gegen Durchfall. Das macht mir Sorgen, aber Silk schafft es immer wieder. Wenn er Durchfall kriegt frisst er von selber ganz strikte kein Frifu sondern nur Heu und CC. Ein vorbildlicher Patient :)
    Die Zähne lassen wir regelmässig korrigieren, auch ein Grund weshalb das Gewicht schwankt. Aber so weit alles ok... Silk ist ein echtes Kämpferschwein!

    Nur habe ich das Gefühl dass er auch extremen Hunger hat. Erstaunt eigentlich nicht bei dem Gewicht. Ist das typisch für Schweinchen mit einer Schilddrüsenüberfunktion? Ich füttere ihn mehrmals täglich mit kleinen Portionen, so hoffe ich das es auch die Verdauung mitmacht.

    Übrigens lebt er zurzeit zusammen mit einem zweiten Schweinchen. Ich habe jetzt eine 4er und eine 2er Gruppe. Silk ist jeweils über Nacht separat unter einem Gitterkäfig. Die zwei Schweinchen können so trotzdem nebeneinander Heu fressen und sind sich ganz nah :) Die meiste Zeit sind sie aber zusammen und auch die Hauptmahlzeiten fressen sie gemeinsam.

    Liebe Grüsse
    Angi
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Das ist wirklich eine bereits längere Geschichte. Sie stellt sicher einige auf, die so Leichtgewichte haben.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass der Hunger bei diesem Krankheitsbild ein Zeichen ist. Ich kenne mich da aber nicht aus.

    Danke für den Bericht und Gruessli
    Jasmin