Schilddrüsenüberfunktion - Medikamente

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Joy, 20. Januar 2010.

  1. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    Meine Emelie bekam bisher gegen ihre Schilddrüsenüberfunktion das Medikament Neo-Mercazole (Carbimazole), aufgelöst in wenig Wasser. Der Wert ist zwar schön gesunken, sogar fast etwas zu sehr, doch trotz hoher Dosis konnte sie ihr Gewicht ohne Zufütterung nicht halten. Aus diesem Grund haben wir nun auf ein anderes Medikament gewechselt, auf Thiamazol (Methimazol).

    Emelie bekommt nun seit Sonntag statt Tabletten die Thiamazol-Crème auf die haarlose Stelle hinter den Öhrchen aufgetragen. Das ist an und für sich eine gute Sache, da bestimmt verträglicher als ein oral eingenommenes Medikament, doch bei dieser kleinen Menge gestaltet sich die Dosierung etwas schwierig.

    Hat hier vielleicht schon jemand diese Thiamazol-Crème angewendet und wie sind die Erfahrungen?

    Für den Fall, dass es mit der Verabreichung der Crème nicht klappt, habe ich Felimazole-Tabletten mitbekommen (gleicher Wirkstoff). Diese Tabletten müsste ich gem. TÄ zermörsern und mit wenig Wasser verabreichen. Nun habe ich jedoch in einem Katzenforum gelesen, dass man die Tabletten nicht teilen soll, weil diese mit einem Überzug versehen sind, der vor Magensäure schützt. Anscheinend gibt es auch tatsächlich einige Katzen, die Felimazole nicht vertragen. Bei VetPharm gibt es ebenfalls einen Hinweis, dass man die Tabletten nicht teilen oder zerdrücken soll. Ich könnte mir nun vorstellen, dass ein kleines Tierchen wie ein Meerschweinchen erst recht mit Unverträglichkeit reagiert, wenn dieser schützende Überzug weg ist.

    Gibt es hier jemanden, der Felimazole verabreicht und wie macht ihr das?
     
  2. Hallo Irene,

    Blitzi bekam Felimazole, zermörsert und aufgelöst und hat das ohne Probleme bis zu ihrem Tod vertragen.

    Vielleicht haben Pflanzenfresser eine andere Magensaftzusammensetzung?

    Mit der Creme habe ich keine Erfahrung und kann mich im Moment auch an keinen erinnern, der die schon mal angewendet hat.

    Liebe Grüsse und gute Besserung!
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Felimazol

    Hallo Irene

    Unser Sianuk leidet ebenfalls unter einer Schilddrüsenüberfunktion. Leider konnte die nötige Medikamentierung erst spät (fast zu spät) begonnen werden, da erst der zweite Tierarzt mittels Blutuntersuchung die richtige Diagnose gestellt hat. Ursprüngliche Anzeichen auf die Krankheit waren der sehr grosse Gewichtsverlust trotz normaler Futteraufnahme und der an der hinteren Körperhälfte extrem starke Haarausfall.

    Seit Mitte Dezember bekommt er nun das Medikament Felimazole. Wie Du es beschrieben hast, zermahle ich im Mörser die Tabletten und löse sie in Wasser auf (2 Tabletten auf einen halben Milliliter Wasser). Wir haben mit 0,4 ml pro Tag begonnen, aber erst seit der Erhöhung der Dosis auf 0,7 ml pro Tag zeigen sich erste Erfolge. Die Haare spriessen wieder und das Gewicht geht zögerlich in die Höhe.

    Deine Anmerkung wegen dem Tablettenüberzug scheint mir nicht unmöglich; dazu sagen kann ich aber nichts, weil davon nicht die Rede war beim TA (werde mal danach fragen). Da Sianuk bereits ein älterer Herr ist und sein Gewicht zeitweilig unter 700 Gramm lag, hatte ich keine Wahl und habe daher das Medikament ohne zögern verabreicht. Sichtbare nebenwirkungen konnte ich bisher nicht feststellen, er frisst sehr gut, trinkt sehr viel, ist munter und aufmerksam, liebt seine Mädels und ganz nebenbei produziert er auch ganz normale Böhnchen.

    Die Thiamazol-Creme kenne ich nicht.

    Wünsche Deiner Emelie gute Besserung.

    LG
    Doris
     
  4. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    Hallo zusammen,

    meine TÄ meinte bei meinem Silk, dass die Medis die Lebenszeit nur relativ kurz verlängern - und sich daher die Frage stellt ob die tägliche Medikamentenabgabe nicht mehr Stress als Hilfe darstellt. Natürlich ist das nur ein Gedankenanstoss der TÄ, es ist nicht so dass sie auf jeden Fall auf Medis verzichten würde.

    Allerdings hat Silk kein Haarausfall. Wie hängt der Haarausfall den mit der Schilddrüsenüberfunktion zusammen?

    Gute Besserung und liebe Grüsse
    Angi
     
  5. Hi,

    ich weiss nicht, warum die Haare bei Schilddrüsenfehlfunktion ausfallen, aber bei Über-und Unterfunktion ist Haarausfall oder das lichter werden des Haarkleides ein Symptom, besonders am Bauch und Innenseite der Beine.

    Ob bei allen, weiss ich nun auch nicht, aber bei den meisten ist es der Fall.

    Ist denn bei Silk Blut abgenommen worden?

    Blitzi brauchte unbedingt Medikamente, obwohl sie vom Laborwert noch so gerade im Normbereich war.

    Sie war total schlapp, entwickelte ein Lungenödem, hatte Haarausfall und trank viel. Weichkot trat auch auf.

    Ihr konnten wir noch fast 10 schöne Monate mit Felimazole machen. Blitzi war allerdings auch ein ganz liebes und aufgeschlossenes Tier, was bereitwillig Spritzen nahm.

    Nach wie vor meine ich aber, wir haben bei ihr mit der Schilddrüsenbehandlung auch viel Glück gehabt, dass es so gut angeschlagen hat.

    Blitzi war schon 6, 2 als die Erkrankung begann und starb mit 7.

    Alles Gute für Silk!

    Liebe Grüsse
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Irene

    Ich habe gar keine Erfahrung mit den SD-Medis.

    Wenn du etwas über Langzeit-Erfahrungen wissen möchtest, stellst du deine Fragen vielleicht auch noch im Schilddrüsen-Forum. Möglicherweise bekommst du sachdienliche Hinweise, die dir weiterhelfen.
    Natürlich wäre es toll, wenn du diese Infos auch hier einstellen würdest. :)

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  7. Der Link klappt (zumindest bei mir) nicht.

    Ich nehme an, es ist dieses Forum hier gemeint?

    http://meerschweinchenschilddrse.forumup.de/

    Liebe Grüsse
     
  8. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Angi

    Die Schilddrüse produziert Hormone. Diese erfüllen wichtige Funktionen im Bereich Wachstum und Entwicklung. Bei der Überfunktion ist das Haarwachstum als mögliche Folge beschleunigt. Die Haare werden dünner und brechen eher ab. Die Stärke der Hormonstörung muss nicht unbedingt parallel mit der Stärke des Haarausfalls übereinstimmen. Es gibt daher schwere Störungen im Hormonhaushalt, ohne dass die Haare ausfallen. Das ist sehr theoretisch.

    Gruss
    Jasmin
     
  9. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo zusammen

    :dank: vielmals für euer Feedback.

    @Petra
    Gut zu wissen, dass Blitzli Felimazole zermörsert gut vertragen hat. Hattest du es ihr ein- oder zweimal täglich verabreicht? Ich frage deshalb, weil ich bei VetPharm das da gelesen habe:
    „...Die Elimination des Wirkstoffes aus dem Plasma erfolgt bei Katzen rasch mit einer Halbwertzeit von 4.5 - 5 Stunden.... Die Compliance bei Katzen kann bei manchen Individuen eine Verabreichung von einer Filmtablette Felimazole® 5 mg einmal täglich erforderlich machen, dabei muss jedoch häufig eine schlechtere Wirksamkeit in Kauf genommen werden als bei Aufteilung der Dosis auf zwei Gaben...“.
    Wenn ich das richtig interpretiere, ist der Wirkstoff nach spätestens 10 Stunden abgebaut?

    @Doris
    Auch bei Sianuk scheinen sich allem Anschein nach zum Glück keine Felimazole-Unverträglichkeiten zu zeigen.
    In welchen Abständen lässt du den Wert kontrollieren? Und wird für die Blutentnahme jeweils auch eine Inhalationsnarkose gemacht?
    Ich wünsche auch Sianuk gute Besserung und dass sich alles gut einpendelt.

    @Angi
    Die Medikamentengabe an und für sich empfinde ich eigentlich nicht als grossen Stress. Ich denke halt, ohne Medikament wäre Emelie schon bald an Herzversagen gestorben, denn eine SDÜ treibt Nieren und Herz zu Höchstleistungen an und Emelies Herzchen hatte schon ganz schön stark gepocht. Ausserdem wäre sie immer mehr abgemagert.

    Was den Haarausfall betrifft, so ist das wie Jasmin schreibt, sehr individuell. Dies hat mir auch die TÄ bestätigt, Fellverlust käme längst nicht bei allen SDÜ-Schweinchen vor. Emelie hatte weder Haarausfall, Weichkot noch war sie hyperaktiv, obwohl der SDÜ-Wert schon recht stark erhöht war: 3.9 (Referenz 0.5-1.2). Bei ihr haben sich die Symptome einzig durch die stetige Gewichtsabnahme und das viele Trinken gezeigt, und vielleicht noch durch das Herumjagen der anderen Weibchen.

    @Gabriela
    Danke für den Hinweis auf das Schilddrüsen-Forum. Ich werde meine Fragen wohl mal dort stellen. Allerdings erhoffe ich mir nichts, was die Crème betrifft, denn auch dort habe ich noch nichts davon gelesen.

    Eigentlich schade, dass niemand diese Thiamazol-Crème anwendet. Es wäre so eine einfache und schonende Verabreichung, wenn bloss die Dosierung nicht so schwierig wäre. Mal schauen, ob ich es bis zur nächsten Kontrolle durchziehen kann. Eine ganz kleine und vorsichtige Erfolgsmeldung gibt es nämlich schon zu vermelden: Emelie hat seit Sonntag ein paar Gramm zugenommen, und das ohne Zufütterung. Auch wirkt sie insgesamt etwas munterer.
     
  10. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hab da noch was unterschlagen :d040:: den Knubbel am Hals.
     

  11. Hallo Irene,

    Knubbel? Schilddrüsentumor....?!

    Blitzi bekam es einmal täglich, immer abends.

    Ist denn der Stoffwechsel von Katzen gleich schnell, wie der von Meerschweinchen?

    Ich habe bewusst noch von keinem Schweinchen gelesen, was mit dem zermörserten Felimazole Probleme hatte.

    Blitzi`s Wert war genau 0,5 und trotzdem hatte sie heftige Symptome.

    Schön, dass Emelie etwas zugenommen hat! Ich drücke weiter die Daumen.

    Ich würde in jedem Fall eine Inhalationsnarkose für die Blutentnahme machen lassen.

    Blutentnahme ist Stress pur für die Tiere und da ist die Narkose bald weniger gefährlich.

    Blitzi wurde nur einmal Blut abgenommen, dann wurde frei Hand, je nach der Symptomatik dosiert. Das ist riskant, aber Dottore landete zielsicher immer bei der richtigen Neudosierung.

    Darum sage ich ja, wir hatten viel Glück. Ansonsten sollte alle 4-6 Wochen eine Blutabnahme sein.

    Blitzi war so mies dran, dass wir gleich schon ohne Laborergebnis mit der Medikation anfangen mussten.

    Könnte man die Creme nicht auf einer Mikrowaage abwiegen?

    Wie alt ist Emelie?

    Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung!
     
  12. angiegli

    angiegli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Januar 2008
    Beiträge:
    101
    hallo,

    danke für die Infos! Bei Silk wurde noch kein Blut abgenommen. Bei ihm ist das Gewicht das Hauptproblem - und die Zähne. Sein Fell ist nicht mehr so dicht und flauschig aber ohne kahle Stellen.
    Da ich immer wieder die Zähne korrigieren lassen muss, kann ich ihm nächstes Mal während der Narkose Blut nehmen lassen. Bei ihm ist die SDÜ eine Vermutung. Die TÄ meint, dass Blut abnehmen bei Schweinchen unangenehm ist, und der nutzen eher gering, daher habe ich es bis jetzt nicht machen lassen.

    Emelie weiterhin gute Besserung!

    Liebe Grüsse
    Angi
     
  13. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Die Blutentnahme dürfte beim Meerschweinchen aufgrund der dünnen Venen sehr schwierig sein. Deshalb ist die Narkose wahrscheinlich unumgänglich. Ansonsten wäre mir die Gefahr eines Traumas zu hoch.
    Die Aussagekraft denke ich aber ist sehr wohl gegeben (hat man dann genügend Blut).

    Die Auswertungen machen ja jeweils die Labors und da kriegt man Referenzwerte. Schwierig ist, dass wahrscheinlich einfach weniger Referenzwerte vorhanden sind als bei anderen Tierarten.

    Gruss
    Jasmin
     

  14. Hallo Angi,

    mach doch für Silk einen eigenen Thread auf, da hättest Du dann auch Antworten gebündelt.

    Wenn er gleichzeitig ein Zahnproblem hat....ist er geröngt? Tumore und Abszese können sich über Monate im Kieferknochen verstecken, ehe man ihnen auf die Spur kommt.

    Die Zahnfehlstellung kommt oft erst sehr spät. Die Tiere fressen auch, nehmen aber trotzdem über lange Zeit immer mehr ab.

    Wie alt ist er? Bei alten Tieren wird auch so das Haarkleid schon mal lichter.

    Die Uni-ZH teilt Referenzwerte auf Anfrage mit, wenn der niedergelassene TA keine hat.

    Butentnahme beim Meerschweinchen ist "Popelei" und je ruhiger das Tier ist, umso besser und für Tier und TA einfach stressfreier.

    Bei meiner Maike haben damals 3 TAE ihr Glück versucht, bis einer dann endlich Blut hatte.:-(

    Unser jetziger TA macht Blutentnahmen nur unter Narkose.

    Die Venen klappen auch schnell zusammen, wenn aspiriert wird. Darum ist es günstig, wenn das Tier ruhig liegt, die Kanüle sitzt und das Blut wird einfach in ein Röhrchen tropfen gelassen.

    Mindestens 0,2 ml wurden vom Labor hier gebraucht. Bei einer Bekannten waren es aber mal nur 0,1 ml, alleine für die Schilddrüse.

    Also wenn er sowieso eine Narkose bekommt, dann würde ich wirklich gleich Blutabnehmen lassen.

    Alles Gute für den Seidigen!

    Liebe Grüsse
     
  15. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Petra

    :dank: für deine Antwort und die Besserungswünsche :bl5:.

    Das ist eine geniale Idee :um:. Ich habe das gestern Abend gleich ausprobiert und es hat prima geklappt. Da hätte ich wohl auch selber drauf kommen können :lapf:.

    Das weiss ich leider nicht genau. Ich hatte Emelie im Herbst 07 in der Nagerstation geholt und gemäss derer Angaben hat sie Geburtsjahr 06. Ich hatte allerdings schon immer den Eindruck, dass sie etwas älter ist.

    Gemäss Aussage der TÄ ist es entartetes Gewebe. Ob gut- oder bösartig, kann nicht gesagt werden. Die Masse wurde im Tierspital Zürich punktiert, doch da nur sehr wenig Gewebe entnommen werden konnte, war es nicht auswertbar. Leider hat Emelie zusätzlich noch eine grosse Masse in der Gebärmutter, welche sich bis in den Muttermund zieht, was den Erfolg einer operativen Entfernung der Gebärmutter sehr ungewiss macht. Ich habe bei einer kompetenten TÄ eine Zweitmeinung eingeholt und sie hat mir von einer Entfernung der Gebärmutter als auch des Knubbels am Hals abgeraten.

    Dank der lieben Hilfe von Gabriela wird Emelie nun homöopathisch unterstützt. So kann ich nur hoffen, dass diese Massen kleiner werden oder zumindest nicht weiter wachsen und Emelies Lebensqualität nicht beeinträchtigen.

    Wenn du und Jasmin schreiben, dass nur unter Narkose Blut abgenommen werden sollte, bin ich beruhigt. Ich fand das eben etwas belastend, wenn alle paar Wochen eine Inhalationsnarkose gemacht wird und ich andererseits irgendwo gelesen hatte, dass das ohne Narkose gemacht wurde. Doch wie ihr schreibt, die Verletzungsgefahr wäre ohne wohl zu gross.

    Bedingt das dann nicht, dass man das Blut auch im Labor der Uni-ZH auswerten lässt, weil die Referenzwerte von der Messmethode/Einheit des jeweiligen Labors abhängen und diese verschieden sein können?

    Die Referenz von Emelies Schilddrüsenwert T4 von 0.5 – 1.2 stammt vom Tierspital Zürich, allerdings wurde das Blut auch dort entnommen und in deren Labor ausgewertet.
     
  16. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Irene

    Die Labors oder Tierkliniken tauschen die Werte, so nehme ich mal an, untereinander aus. Ich weiss von meinem TA, dass er im Zweifelsfalle häufig mit anderen Kolleginnen und Kollegen einen Austausch macht. Die Werte können je nach Methotik schon anders sein, allerdings sind die Techniken ja bekannt.

    Ich denke, bei Emelie ist es ein bisschen komplexer. Die Wucherungen sind an verschiedenen Orten, was gut- oder leider auch bösartig sein kann. Ich würde es als Halterin wahrscheinlich auch so interpretieren, dass hier ein Prozess im Gange ist, den man chirurgisch nicht aufhalten kann.

    Die Homöopathie würde ich da auch einsetzen. Kannst du uns dann mal berichten, wie der Verlauf ist?

    Gruss
    Jasmin
     
  17. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Jasmin

    Hmm, ich weiss nur von meiner nierenkranken Katze, dass ich nicht das eine Mal das Blut bei Alomed und das andere Mal bei Diavet auswerten lassen kann. Nimmt man den Blutwert Kreatinin als Beispiel, so gelten folgende unterschiedliche Referenzwerte:
    Labor Alomed: < 158 umol/l
    Labor Diavet: 0 – 177 µmol/l
    Praxiseigenes Labor: 71 – 212 umol/l
    Diese unterschiedlichen Werte erschweren natürlich den Vergleich, und auch der Verlauf könnte nicht so gut abgeschätzt werden.

    Das werde ich gerne tun, soweit das möglich ist. Die Wucherung am Hals ist gut fühl- und eine Vergrösserung feststellbar. Bei derjenigen in der Gebärmutter ist das schwieriger und hängt davon ab, ob ich einen weiteren US machen lasse.
    Festgestellt wurde die Masse in der Gebärmutter übrigens, weil ich eines Abends viel Blut im Gehege und an Emelies Po ein blutiges Etwas vorfand. Der Notfall-TA hielt es für einen Polypen, den er entfernte und leider nicht näher untersuchte. Die Blutung hielt er für eine Hämometra. Daraufhin veranlasste ich dann den Ultraschall.
     
  18. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hoi Irene

    Das macht schon Sinn, die Werte immer im gleichen Labor auswerten zu lassen. Bei mir: Diavet. Die Referenzwerte wurden allerdings auch schon hinterfragt. Nadine, unser Leichtgewicht: Da hat unser TA eine Rücksprache mit Kollegen getätigt. Der dann in der Folge sagte, ihre Werte sind grenzwertig, aber noch im Bereich, wo nicht medikamentös eingegriffen wird.

    Die Referenzwerte bei Nagern basieren auf noch einer kleinen Basis untersuchter Proben. Bei Katzen sind da die Werte schon aussagekräftiger.

    Besten Dank für die Erläuterung, wie ihr die Masse in der Gebärmutter erkannten. Wie wurde der Polyp entfernt? Gab es da eine OP? Wir hatten nämlich im Forum auch mal die Frage, ob ein Meerschweinchen eine Monatsblutung haben kann. Ich selber erlebte es einmal bei einem Meerschweinchen, da war es eine Schmierblutung, dann nie mehr. Es war einmalig, wir haben dann nicht weiter abgeklärt und die Lady wuselt noch immer im Gehege rum. Ich meine, dass wir auf die Frage der Monatsblutung kaum Feedback hatten.

    Das wäre dann ja durchaus möglich, dass auch andere Tiere bei dieser Symptomatik Polypen oder Wucherungen haben.

    Gruss
    Jasmin
     
  19. Joy

    Joy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    232
    Hallo Jasmin

    Ach so, ich verstehe. Dann sollte das Blut wohl vorzugsweise in Labors ausgewertet werden, die meerschweinchen-erfahren sind. Das ist gut zu wissen.

    Gem. Aussage des Notfall-TA habe der Polyp nur noch an einem Faden gehangen und hätte einfach abgeschnitten werden können. Die TÄ, bei der ich die Zweitmeinung einholte, sagte jedoch, es könnte durchaus gar kein Polyp, sondern ein Teil dieser Wucherung gewesen sein.

    Ich fand auch die darauffolgenden Wochen, meist im Abstand von ein paar Tagen, immer mal wieder Blut. Natürlich fiel aufgrund des „Polypen“-Vorfalls der Verdacht auf Emelie. Doch inzwischen bin ich mir nicht mehr sicher, ob dieses nicht manchmal von Joy stammt, die eine Masse in der Blase hat, welche neben einem Tumor ein Blutgerinnsel sein könnte.

    Es gibt tatsächlich verschiedene Ursachen für Blutungen, die nicht einfach festzustellen sind. Falls ich es nicht vergesse, werde ich die TÄ beim nächsten Termin fragen, ob auch eine Monatsblutung in Frage käme.
     
  20. Hallo Irene,

    da hat Emelie (und ich auch*g), aber Glück gehabt, dass Du im Besitz einer Analysenwaage bist.

    Wir haben uns damals auch eine für die Tiere gekauft.

    Emelie ist also doch schon im riskante(re)n Alter.

    Eine grössere Biopsie müsste unter Narkose gemacht werden. Das Problem hatte ich bei Fiete ja auch und habe mich auf Grund des Krankheitsbildes zu Lebzeiten dagegen entschieden.

    Schilddrüsentumore metastasieren schnell, es könnte also leider sein, dass die Masse in der Gebärmutter Metastasen sind.

    Dieser Referenzwert 0.5 µ/dl bis 1,2 wird auch im Ewringmannbuch angegeben.

    In der Durchschnitts-TA-Praxis erhälst Du die Blutergebnisse aber in nmol/l und dann muss das erst in µ/dl umgerechnet werden, daher wohl die Verwirrung.

    Das hiesige Labor war dazu nicht in der Lage und Dottore telefonierte mit Zürich. Die Schilddrüsenforschung bei Meerschweinchen steckt eben noch in den Kinderschuhen.

    Wahrscheinlich könntest Du auch das Blut Deiner Katze in jedem Labor untersuchen lassen, nur müsste zum Vergleich der Wert immer in derselben Masseinheit angegeben werden.

    Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Liebe Grüsse