Ungewollter Zuwachs

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von sandi2, 28. Februar 2010.

  1. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo, ich bin ja neu hier und wollte mal hier unsere Meersäuli Geschichte aufschreiben. Eigentlich unglaublich :eek::augenreib:

    Im Oktober haben wir in der Zoohandlung 2 Meerschweinchen Weibchen ausgesucht. 4 Wochen später spazieren 2 Babys in unserem Käfig herum :eek:. Ist ja wirklich eigentlich ne Frechheit und zeigt nicht grad von Professionalität . Naja- ich jedenfalls habe da angerufen- und die haben gesagt, ich könne die Babys sofort bringen, wenn ich sie nicht wollen, sie gäben mir noch 5 Franken dafür, Für Schlangenfutter :wein::wein:
    Nee, nee, haben wir uns gesagt,wir wollen sie behalten. Also haben wir uns ein grosses Holzgehege bauen lassen, da auch alle schön Platz haben. Da wir aber unerfahren sind, wussten wir nicht, ob wir nun Böckchen oder Weibchen bekommen haben. Ich rufe einen Tierarzt an-der sagt mir, es sei noch viel zu früh für Geschlechtsbestimmung und eine Kastration. ( Da waren sie 2 Wochen alt) Ich habe dann jede Woche angerufen- wollte ich da doch vorwärts machen. Endlich- als sei 6 Wochen alt waren , hatte ich einen Termin. Und, was passiert- eines war wohl ein Böckchen- es gurrt am Morgen vor dem Termin herum, und besteigt die grosse Meerschweinchen Dame :eek: ( Gott sei Dank nicht die Mutter oder die schwester :eek:) Na super, sofort habe ich den kleinen Kerl in den alten Käfig getan- da musste er halt nun die paar Stunden bis zum Termin alleine sein.
    Naja- jedenfalls- ist unsere Meerschweinchen Dame jetzt wohl trächtig- und bekommt Mitte März Babys. Super- was für ein Tierarzt- der mich ständig vertröstet hat, mit den Worten, es sei doch noch viel zu früh für eine Kastration,

    Da haben wir im Oktober 2 Weibchen gekauft- und jetzt im Frühling haben wir dann ein ganzes Rudel :eek:. Jedenfalls haben wir dann beschlossen, das wir die Baby Weibchen behalten werden- und die Böckchen werden wir wohl weiter geben. Aber sicher nicht in einer Zoohandlung.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Oh je, oh je, die klassische "Karriere"... überall inkompetente Auskünfte (Zoohandel, Tierarzt) und am Ende ein ganzes Rudel an Meerschweinchen.:fies:
    Unser Forum hast Du offenbar zu spät gefunden...

    Leider ist zu befürchten, dass nicht nur eine gedeckt ist, sondern auch die Schwestern und die Mutter. Das heisst, Du musst schlimmstenfalls mit einer ganzen Meerschweinchen-Schwemme rechnen. Dass Du gesehen hast, wie er die "Tante" gedeckt hat, war ja nur Zufall. Vermutlich hat er klammheimlich bereits alle anderen Mädels ebenfalls gedeckt.

    Oder wieso glaubst Du, dass nur eine trächtig sei?
    Wo hast Du ihn denn hingesetzt nach der Kastration? Er kann noch 2 - 4 Wochen lang erfolgreich decken. Um ganz sicher zu sein, sollte man frisch kastrierte Böcke ca. 6 Wochen von Mädels getrennt halten.
     
  3. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    :eek::eek::eek::eek:

    Meinst du ?? Hmm, nur eine wurde merklich dicker um den Bauch. Ach du liebes bisschen :eek::eek:. Bei 66 Tagen Tragezeit, rechne ich mit Mitte März. Sieht man es denn gar noch nicht, ob sie trächtig sind manchmal?. Ich meine, kann das sein, das sie trächtig sind, und ich sehe das nach 4 Wochen noch nicht?:eek::eek::eek::eek:
     
  4. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Nach 4 Wochen siehst Du noch nicht viel, vor allem, wenn es vielleicht nur 1 - 2 Kleine sind pro Dame, da er noch so jung war.

    Es wäre jedoch eher seltsam, wenn er nur eine gedeckt hätte und nicht gleich alle (schön eine nach der anderen je nach Brunst-Zyklus), da er ja lange genug Zeit hatte dafür.
     
  5. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Na Prosit :augenreib:

    Dann werde ich mich mal in meiner Umgebung nach guten Plätzen umschauen, wo ich die Kleinen dann hingeben kann. Gedacht ist, das ich 2 Weibchen behalten werde- und alle Anderen dann abgebe. Hoffentlich werden es demnach nicht zuviele "alle Anderen"

    Werde dann hier Bericht erstatten, wieviele es dann geworden sind. Ab wann kann man die Kleinen denn von der Mutter trennen? Und wegen der Geschlechtsbestimmung muss ich dann auch schauen, das ich da wer finde, der mir damit helfen kann, damit ich die eventuellen Böckchen aussortieren kann in einen separaten Käfig. Ausserdem hoffe ich, das ich einen Tierarzt finden kann, der die Kleinen dann früh kastriert
     
  6. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hallo und trotz der Umstände herzlich willkommen im Forum! :)

    Nur ruhig Blut, vielleicht kommt's gar nicht so arg mit deinen "Überraschungs-Eiern".
    Wie Fränzi meine ich auch, dass das ein starkes Stück von dieser unprofessionellen Zoohandlung ist. Da kann ich nur den Kopf schütteln ....

    Du kannst die Kleinen, wenn's dann soweit ist, zusätzlich hier im Forum einstellen. Vielleicht finden sie auf diese Weise noch tolle Plätze.

    Alles Gute und hoffentlich kein zu reicher Kindersegen,
    Gabriela
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Du kannst dann sicher hier im Forum nachfragen, damit Dir jemand aus der Nähe helfen kann bei der Geschlechtsbestimmung.

    Am besten sollten die Kleinen bis zu 6 Wochen bei der Mutter bleiben, die Böckli natürlich frühkastriert. Dann müssen sie nämlich überhaupt nicht getrennt werden von der Mutter, sondern werden frühkastriert und kommen sofort wieder zurück ins Familienrudel.

    Wo sitzt denn der "Uebeltäter" jetzt, bzw. wie lange war er getrennt nach seiner Kastration?

    Du könntest ja dann mit ihm einen "Kastraten-Kindergarten" eröffnen, d.h. für die Kastraten eine eigene Gruppe aufbauen.
    Voraussetzung ist aber, dass Du genügend Platz hast für vielleicht 4 - 6 zusätzliche Meeries. Dieser Kistenbau reicht jedenfalls ganz bestimmt nicht für sämtliche Mamas samt Kleinen.
    Hoffen wir mal, dass er noch nicht so sehr viele Spermien produziert hat, so dass es pro Mama vielleicht nur 1- 2 gibt.

    Tierärzte für Frühkastrationen gibt es genügend in der Umgebung Bern, das ist dann kein Problem (hier ist die Tierarzt-Liste).
    Offenbar bist Du ausgerechnet an den "falschen" geraten, der keine Ahnung hat von Meeries. Der müsste eigentlich jetzt "Unterhalt" bezahlen für all diese ungewollten Babies, weil diese durch sein fehlendes Wissen zustande gekommen sind.
    Hat er Dir wirklich nicht gesagt, dass der kleine Mann bereits decken könnte?
     
  8. rene

    rene Benutzer

    Registriert seit:
    18. Juli 2009
    Beiträge:
    53
    ja da hst du in etwa das gleiche erlebt wie wir gerade hatten :D pro dame 4 babys.... ;)
     
  9. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Huhu

    Oje, das ist ja blöd gelaufen. Leider kennen sich viele Tierärzte mit Meerschweinchen nicht so gut aus wie man es erwarten dürfte..

    Am Besten du schaust jetzt schon nach einem Tierarzt, der Frühkastrationen anbietet. Dann weisst du direkt an wen du dich wenden musst falls bei den Babys wieder Böckchen dabei sein sollten. Lässt du die Jungs frühkastrieren, musst du sie gar nicht erst vom Rudel trennen.

    Was ich tun würde:
    - Den kleinen "Übeltäter" nach der Kastrationsfrist zu den beiden Weibchen setzen,
    - alle weiteren kleinen Böckchen (sollten denn im März welche kommen) frühkastrieren lassen und gleich im Rudel lassen.
    - Einen Kastraten würde ich auf jeden Fall behalten, denn ein reines Weibchenrudel ist nicht zu empfehlen. Wenn du die kleinen Böckchen (falls welche nachkommen sollten) frühkastrieren lässt, kannst du auch zusätzlich eines von denen behalten und ein gemischtes Rudel halten. Dadurch, dass sie von Anfang an im Rudel aufwachsen und frühkastriert werden, hast du gute Chancen, dass das klappt.
    - In jedem Fall musst du jedoch den Platz an die Grösse des Rudels anpassen, je nachdem wie viele du behalten wirst.

    und, bitte nochmal das Geschlecht der beiden Grossen überprüfen. Mir selbst wurde mal vor Jahren aus einer Zoohandlung ein angebliches Weibchen mitgegeben, das sich dann Zuhause als unkastrierter Bock entpuppte.. :augenreib:
     
  10. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Danke. den Übeltäter habe ich schon bei den 3 Damen untergebracht. ( Also die Mutter, die Tante und die Schwester) das läuft sehr gut- wenn auch der Kastrat noch nicht Chef der Sippe ist- das ist immernoch die dominante Mutter, die lässt sich vom Sohnemann noch gar nichts sagen. Und ist denn eigentlich normal, das der Kastrat immernoch gurrt und interessse an den Damen zeigt? Die Kastration war Anfang Januar.
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.852
    Ja, denn mit der Kastration ist nicht schlagartig alles vorbei... wenn er sie nicht vor der Kastration noch gedeckt hat, dann ganz bestimmt nach der Kastration, weil die Hormone und auch Restspermien noch immer vorhanden sind.
    Du hattest ihn ja nach der Kastration nicht getrennt, oder, wenn ich Dich richtig verstanden habe?

    Somit ist es zu 99.99% sicher, dass alle Damen gedeckt sind.

    Uebrigens ist der Kastrat bei weitem nicht immer der Chef der Truppe. Solch ein Jungspund wie dieses Schlitzohr schon grad gar nicht, denn er ist der Sohn und muss spuren (ausser wenn er grad Mädels deckt... das "darf" er dann;))