Innenhaltung Einstreu stinkt

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von sandi2, 28. Februar 2010.

  1. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Hallo zusammen :frühl:

    Ich bin neu hier und auch ein Neuling in Sachen Meersäuli. Wir haben in der Innenhaltung 4 Meersäuli ( 2 Weibchen gekauft- und eines davon trächtig gekauft, das wir erst bemerkt haben, als 2 junge Babys plötzlich im Käfig waren :eek:) Die 2 Kleinen haben sich aber gut gemacht ( Ein Böckchen , das wir kastriert haben, und ein Weibchen:lov:) Diese muntere 4er Gruppe lebt nun in einem Holzbau mit einer Grösse von 1.50 mal 1.20 m plus 1 Ebene von 1.20 m mal 70 cm.

    Als Einstreu brauche ich Hobelspäne ( Im Wechsel von Coop, Mirgros oder Landi) , dann Stroh darauf und noch Waldstreu darauf) 1 mal pro Woche miste ich komplett raus und putze alles- und während der Woche wechsle immer wieder ich ein paar stinkige Stellen aus. Nun mein Problem- ich finde, es stinkt schon nach einem Tag nach dem komplett ausmisten wieder . Wenn ich von draussen nach Hause komme, erschlägt es mich dann fast der Duft . Bin ich vielleicht zu heikel :wein: Es ist doch nicht nötig, jeden Tag komplett auszumisten, oder? Gibt es vielleicht beseren Einstreu, das man in der Innenhaltung empfehlen könnte, das nicht schon nach 1 Tag stinkt?
     
  2. tina

    tina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    100
    guten tag,
    ich habe auch 7 meeris in innenhaltung, ich habe den gleichen ablauf wie du.

    ich habe das einstreu von der landi und auch das stroh und das heu, ich habe nicht das gefühl, das es nach einem tag schon wieder stinkt, die ersten 4 tage riecht es einfach nach holz, ich streue etwa 8 cm einstreu ein, vielleicht hast du zuwenig drinn, das es gar nicht aufsaugen kann.probiers mal aus.lg
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo Sandi

    und herzlich willkommen im Nagerforum.

    Nein, tägliches komplettes Ausmisten sollte wirklich nicht nötig sein. Ich glaube aber, Dein Problem liegt im Holzbau.

    Was ist das für ein Stall, ist das Holz unbehandelt? Wenn Du sagst, es erschlägt Dich fast, wenn Du nach Hause kommst, dann stimmt definitiv etwas nicht. Das kann nicht sein, nur von 4 Meerschweinchen (was sollte denn ich sagen mit 24...;))

    Kannst Du diesen "Holzbau" etwas näher beschreiben oder noch besser Photos zeigen? (Anleitung ist oben bei "Das Forum und seine Bedienung"). Du kannst im Test-Forum mal ausprobieren, wie das geht mit den Bildern.
    Wir helfen Dir dann.
     
  4. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    http://villa-wunderbunt.npage.ch/index.html

    Den Holzbau haben wir hier machen lassen. Es sind erfahrene Eigenbau Bastler- ich glaube nicht, das es daran liegen könnte. Wobei mir der Boden schon ein bisschen rutschig vorkommt. Wenn die Meeries da herumtoben manchmal, rutscht das ganze Einstreu auf die Seite.
    Hmm, vielleicht gebe ich wirklich zuwenig Einstreu rein? Unten- also bei der Grösse 1.50 mal 1.20 m gebe ich 4 Kg Späne rein, plus eben eine Schicht Stroh und eben den Holzstreu ( Das die Meersäuli aber praktisch ständig aufknabern)

    Auch habe ich eine Heurauffe drin- was die Meersäuli aber lieben, ist , wenn ich täglich frisches Heu einfach auf den Boden lege. Sie verteilen dann aber alles im Gehege und urinieren sicher auch drauf- vielleicht stinkt das dann so? Sollte ich Heu vielleicht nur in der Rauffe anbieten?
     
  5. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.959
    Hallo Sandi!

    Willkommen im Forum :korb:

    4 kg Späne auf 1.8 Quadratmeter dünken mich in der Tat zu dürftig. Da würde ich mal grosszügig auf 6 kg aufrunden.

    Gegen das Rutschen würde ich unbedingt den Boden mit Zeitungen auslegen. Es ist ja nicht nur, dass die Einstreu wegrutscht; in aller erster Linie können sich die Tiere beim Wegrutschen arg verletzen. Zeitungen saugen noch zusätzlich Urin auf... ein weiterer Pluspunkt.

    Vom Mistintervall her finde ich Du handhabst das tiptop und überhaupt die Haltung: schön! Heu würde ich nicht nur in Raufen anbieten, wenn es vollgepieselt ist, fressen die Muiger bei grosszügigem Heuangebot verschmutztes Heu eh nicht und stinken tut das auch nicht so bald. Öfter misten solltest Du gar nicht, zu klinisch saubere Gehege schwächen das Immunsystem der Tiere.

    Gerüche sind natürlich auch Ermessensfrage und liegen im Auge des Betrachters... wenn Leute zu uns kommen (grosses Holz-Bodengehege) reichen die Kommentare von "BUAH HIER STINKT ES NACH STALL" bis zu "WOW DUFTET DAS FEIN NACH FRISCHEM HEU HIER"... wobei nur Letztere die Chance haben, mal wieder eingeladen zu werden :girl: Ich persönlich rieche nach 14 Jahren Muigerhaltung GAR NICHTS mehr...
     
  6. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Vielen Dank für die das liebe Willkommen :frühl: .

    Ja, dann werde ich mal beim nächsten Mal ausmisten mal grosszügiger Späne verteilen. Vielleicht liegt es ja daran. Vielleicht bin ich auch überempfindlich, was meine Nase anbelangt :mauer:.
     
  7. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Sandy2 und herzlich willkommen,
    ich würde Dir empfehlen die Hanfeinstreu (nicht den grossen Ballen aus der Landi, der ist zu grob) als Grundeinstreu im ganzen Gehege zu nehmen, denn Hanf bindet den Geruch, ist rel. staubarm und ist sehr saugfähig. Auch Jeluflock ist ganz gut. Auf jeden Fall würde ich das Stroh flächendeckend weglassen und nur täglich einen kleinen Haufen frisch geben. Stroh saugt sich voll und stinkt bereits nach zwei Tagen ganz übel. Die Rindeneinstreu ist ganz o.k., aber auch diese würde ich nicht im ganzen Käfig verteilen. Vielleicht nur auf einer Etage.
     
  8. Gizmo

    Gizmo Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Hallo Sandy
    Auch ich bin ein "Neuling" in Sachen Meeris und unsere momentan 3 Bubis ::1::1::1(eines ist noch in arbeit:dragon_hop::dragon_hop:) bewohnen auch einen Holzbau in Innenhaltung.
    Auch ich habe die ganze Palette seit Okt. 09 an Einstreu ausprobiert, denn mein feines Näschen stört sich sehr schnell an Gerüchen. Meine Katzen haben ihr Klo im Keller die armen:d040:
    Die Hobelspäne von Coop, Migros etc. flogen gleich wieder raus wegen Staub.
    Danach wechselte ich auf Hanfeinstreu gemischt mit Zedernholzeinstreu aus der Zoofachhandlung darüber dann Teile vom Gehege mit Baumrinde.
    Ach und unser Gehege steht auf einer Lastwagenplache welche den Boden bildet.
    Doch das ging arg ins Geld nun seit einem guten Monat benutze ich die Jeluflock mit Baumrinde.
    Und nun kommt es, das Gehege wo gelebt wird wechseln wir komplett "nur" alle 10 Tage!!! Das andere Gehege wo sie essen welches eine Plastikwanne als Untergrund hat jede Woche. Bis anhin hatten wir weder nasse Stellen noch zeigt die Blache Spuren von Urin. Ich muss wirklich auf allen vieren ins Gehege:nix: und mich arg anstrengen dass ich etwas anderes rieche als Heu oder Holz vom Einstreu. Also ich kann Dir das Jeluflock wärmstens empfehlen auch für verwöhnte Näschen geeignet.
    Liebe Grüsse
    Regula mit den Bubis Orion, Mistral und Wesley
     
  9. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Hallo Sandi

    Einmal pro Woche ausmisten sollte ausreichen!

    Versuchs doch mal mit einer andern Einstreu: Weichholzgranulat (Tierwohl super, kleine Pakete heissen Chipsy super, Qualispan usw., es gibt verschiedene Marken) dick einstreuen, mindestens 5 cm hoch, eher noch ein bisschen mehr, anschliessend mit einer Kinderschneeschaufel festklopfen - so rutschen die Schweinchen weniger.

    Bei uns gibts Heuraufen und Heuhaufen, die Schweinis zupfen eh immer das Heu aus den Raufen und dann liegts am Boden, kommt also nicht darauf an. Zudem lieben sie es, sich durch Heuhaufen zu fressen, darin herumzuwühlen und sich hinzufläzen.

    Das vollgepieselte Heu wird täglich entfernt und frisches hineingegeben, das ergibt zwar einen ziemlich grossen Heuverbrauch, aber die Schweinis haben so immer sauberes Heu.

    Die Pieselstellen bei den Unterständen, Heuraufen etc. würde ich öfter mal reinigen bzw. die nasse Einstreu entfernen.
    Wenn du ein- bis zweimal täglich frisches Heu hineingibts, sollten auch keine unangenehmen Gerüche entstehen.

    Unsere sechs Schweinchen leben im Wohnzimmer und ich kann dir versichern, dass es bei uns nicht stinkt - manche Besucher/-innen loben sogar den dezenten Heugeruch!;)

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  10. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    OH super, das probiere ich dann sofort mal aus ::3. Und auf Stroh verzichtest du demnach vollkommen? Wo bekommt man denn dieses Jeluflock? Auch bei Qualipet oder in der Landi?
     
  11. Gizmo

    Gizmo Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    59
    Das Jeluflock beziehe ich bei der Hauensteinhorde hat im Forum eine Bezugsliste verschiedener Anbieter evt. ist auch einer in Deiner Nähe. Das Zedernholzgemisch im Fressnapf und Stroh nehme jedoch nicht mehr das aus der Landi hat mir zuviel Staub (habe ein Allergiekind). mache dann so "Strohbettli" nur punktuell plus Heuraufe und tägl. zweimal frische "Heubäder". Wir haben sogar den Esstisch in ca. 2m abstand zum Cheminezimmer wo unsere Bubis nun Wohnen und wirklich absolut kein Geruch! Der Preis und die Handhabung des Einstreus ist auch nicht zu verachten.
    Dann gut "schnüffel" beim nächsten Misten:frühl::frühl:

    Liebe Grüsse
    Regula und die Bubis Orion, Mistral und Wesley
     
  12. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Ich bin geografisch nicht so ein Ass... :augenreib:

    Aber Du wohnst in Niederwangen? Je nachdem wie Du arbeits- oder freundesmässig "orientiert" bist... in Mühlethurnen wohnt "mein Peer-Span-Lieferant", hat auch ein grosses Lager in Münsingen. Top Qualität und supergünstiger Preis!! :dau:

    Hier noch ein zweiter Thread zum Thema "Peer Span"...

    Bei Interesse gebe ich Dir gerne nähere Angaben!
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Bezugsquellen für alles Mögliche findest Du hier.
     
  14. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Ebenfalls in der Landi erhältlich: Tierwohl Super. Das ist für mich nach Jeluflock der beste Einstreu.

    Gruss
    Jasmin
     
  15. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Vielleicht noch eine Bemerkung am Rande: Fenchel und Sellerie können auch einen strengeren Geruch auslösen. Gibst du viel von diesen Gemüsen?

    Jasmin
     
  16. sandi2

    sandi2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    9
    Nö, eigentlich nicht.. Sellerie mögen sie nicht- und Fenchel bekommen sie vielleicht alle 2/3 Wochen mal ne Knolle.
     
  17. KarinEich

    KarinEich Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    18. November 2006
    Beiträge:
    759
    Liebe Sandi
    Meine 4 Jungs leben seit letztem Sommer bei uns im Haus. Ich hatte seit 3 Jahren nur noch Aussenhaltung, deswegen war es für mich eine rechte Umstellung wieder Innenhaltung zu haben. Ich habe auch ein extremes Riechorgan:korb: und fand auch dass meine Viecher schon nach 1-2 Tagen etwas streng rochen.

    Damals streute ich mit Hobelspähnen und Stoh ein. Doch jetzt habe ich wieder auf Jeluflock umgestellt. Das ist einfach das Beste. Riecht nicht staubt wenig und lässt sich guet einstreuen weil es nicht gepresst ist.
    Ich miste alle 3 Wochen den ganzen Stall aus (ca 3m2) und etwa 3x pro Woche miste ich grob durch, Pipistellen, Schlafplätze und Futterstellen.
    Das Heu welches auf dem Boden liegt ersetze ich jeden Tag.

    Im Moment finde ich es rieche nicht mehr.....vielleicht habe ich mich aber auch einfach daran gewöhnt....::3

    Ich würde auf jeden Fall mal eine andere Einstreu probieren...es lohnt sich!!!
     
  18. schneestern

    schneestern Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    116
    Ich benutze seit Jahren das Gleiche. zuerst kommt eine kleine schicht Katzenstreu. WICHTIG nur das Grobkörnige nicht klumpente das wie Kies aussiet. das andere könnten sie fressen und Verstopfungen bekommen!
    Danach eine dike schicht Hobelspäne. das Katzenstreu saugt den urin auf und neutralisiert den geruch, zudem wetzen die kleinen ihre Krallen ab. Ich finde es das beste und benutze es bereits seit über 10 Jahren mit erfolg.
     
  19. fame

    fame Benutzer

    Registriert seit:
    9. September 2009
    Beiträge:
    45
    Einstreu

    Hallo Sandy

    Mir ging es genau gleich und ich bin auf die gleiche Lösung gekommen wie Gizmo. Ich nehme eine dicke Schicht Jeluflock, darauf je nach Lust und Laune einmal noch Rinde, einmal Bedding (Häckselstroh), einmal Stroh, usw. Allerdings steue ich unter das Jeluflock noch ein Geruchsbinder. Ich finde, dass unsere 4 Jungs nach einer Woche, vielleicht so langsam aber sicher zu riegen beginnen.. Aber ich habe auch eine heikle Nase. Auch finde ich es so wirklich einfach zu misten und reinigen (wir haben auch einen grösseren Eigenbau... welchen wir auf dieser Seite gefunden haben und dem Hersteller nochmals ein dickes Lob!!)
    Grüessli und weiterhin viel Freude mit den "Meerlis"