Ultraschall und Röntgenbefund: Schimmer in der Blase

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Anabel, 22. Juli 2009.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Und weiter geht es mit unseren älteren Damen: Alexis 4.5 Jahre alt.

    Bei Alexis ist uns aufgefallen, dass sie regelmässig leicht jammert. Unsere Checks ergaben keine Auffälligkeiten. Dennoch stellten wir sie unserem TA vor. Das augenscheinlich gesunde Meerie reagierte bei ihm auf Druckschmerz.

    Netterweise hat sie gleich bei ihm gepisselt. Urin sieht gut aus.

    Ultraschall und Röntgen zeigen jedoch einen Schimmer in der Blase. Von extern nicht erklärbar. Sie erhält jetzt AB und Schmerzmittel. In den nächsten 5 Tagen erwarten wir eine Besserung. Falls die Schmerzen weitergehen, müssen wir wohl einer OP zustimmen, um zu sehen, was mit der Blase los ist.

    Auch hier berichte ich mal weiter. Unsere Meeries haben offenbar beschlossen, dass unser TA dringend Weiterbildung braucht oder Kontakte zu seinen Kollegen pflegen soll.

    Gruss
    Jasmin
     
  2. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo Jasmin,

    ich habe auch ein Meeri mit einem Schimmer in der Blase.
    Entdeckt wurde es, als sie wegen Blasenentzündung und Verdacht auf Blasenstein geröngt wurde.
    Der Blasenstein ist inzwischen entfernt, die Blasenentzündung durch AB weg, der Schimmer ist noch da.
    Eventuell ist es eine Vernarbung durch den Blasenstein oder ein Tumor. Ich werde es nicht weiter untersuchen lassen.

    Als die ganze Geschichte akut war, dachte ich, ich müsste sie erlösen lassen, da sie zeitweise den Urin nicht mehr halten konnte und permanent nass war, die Blasenentzündung war da aber schon abgeheilt.

    Inzwischen lebt sie wieder draussen im Rudel.

    Alles Gute für Alexis.

    Viele Grüsse,
    Imke
     
  3. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Imke

    Das beruhigt mich gerade ein wenig.

    Wenn Alexis keine Schmerzen mehr hat, werden wir auch nicht weiter untersuchen lassen.

    Sie ist quirlig wie immer und frisst wie gewohnt.

    Viele Grüsse
    Jasmin
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Liebe Jasmin

    Vielleicht habt ihr Meerschweinchen, die sich der Organisation "Meeris wollen erforscht werden!" angeschlossen??? :p030:

    Auf jeden Fall bin ich gespannt, was die verschiedenen Untersuche ergeben werden und drücke den Wissenschafts-Schweins kräftig die Daumen. :dau:

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Hier haben wir die Sache offenbar auch in den Griff bekommen. Lady Alexis geht es blendend. Sie kriegt keine Schmerzmittel mehr. Der Schimmer wird wahrscheinlich bleiben.

    @Gabriela: Wahrscheinlich bin ich der Hauptstandort der Organisation - in Bezug auf Gesundheit, Verhalten (ich denke da an mein Turbo-Schwein, welches offenbar keine Beziehung zu Artgenossen aufnehmen will). Wir bleiben daran!!

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das sind ja gute News....Mach weiter so Alexis :dau::dau::dau:

    Grüessli Barbara
     
  7. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Gut so, Alexis! :dragon_hop:
    Ich glaube, Dein Zweibein hat auch nichts dagegen, wenn Du nicht unbedingt ein Wissenschafts-Schwein werden willst. :p030:
     
  8. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Das sind wirklich gute Nachrichten, dass Alexis so prompt auf das AB reagiert hat. Wenn's nur überall so fix gehen würde .... :eek:

    *Lach*, das sehe ich auch so! Also immer schön alles aufnotieren und dran bleiben, die Meeris haben euch eine Mission auferlegt! :D

    Gute Besserung allen, auch eurem Augen-Schweinchen. :dau:

    Grüessli, Gabriela
     
  9. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Rezidiv:

    Seit heute Morgen haben wir Alexis, 5+ Jahre alt, beim TA. Der Urin ist blutig, sie zeigte Anzeichen von Schmerzen, ass jedoch.

    Der 1. Zwischenbericht tönt so, dass ich gar nicht weiss, ob Hoffnung besteht oder nicht:
    Gemäss Ultraschall: kein Stein in Blase oder Röhre, aber der Schimmer vom letzten Jahr scheint sich zu einem Tumor entwickelt zu haben zu haben. Dieser Verdacht besteht. Heute Nachmittag erfolgt ein Röntgenbild. Je nachdem entscheiden wir für eine Öffnung der Bauchhöhle. Die Beschwerden sind doch massiv mit blutigem Urin verbunden und wahrscheinlich würden die Schmerzen rasch zunehmen. Das Doofe ist, dass man ohne Histologie nicht erkennt, ob der Tumor gut- oder bösartig ist. Einzig, wenn nun der ganze Bauchraum mit mehreren Tumoren übersät wäre, würden wir sie gleich erlösen lassen.

    Das Ganze erinnert mich ein wenig an den Karim von Meersäulimami. Mal sehen, welchen Weg zur Behandlung der TA einschlägt.

    Ich habe schon geahnt, dass ich hier eine Zeitbombe sitzen habe. Sie hatte seit dem 1. Vorfall keine Beschwerden mehr und jetzt kommt es gleich knümpeldick.

    Gruss
    Jasmin
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Was soll man dazu sagen............ Viel Glück! :pig:
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Kleiner Bericht:

    Die Bauchhöhle wurde geöffnet. Kein Griess, kein Stein - aber dafür unklare Gewebewucherung. Das Gewebe wurde aus der Blase entfernt und nun eingeschickt.

    Nach OP: Alexis soweit munter, sie isst wenig. Sie erhält Metacam und Chloropal. Bis jetzt hält sie sogar ihre Wunde in Ordnung. Trotzdem: Die Prognose ist nicht gut.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Jasmin

    Was die Meeris so alles für Erkrankungen an den Tag legen können........ ich muss schon sagen :eek:

    Auch wenn es nicht so gut aussieht momentan, drücke ich euch trotzdem die Daumen und viel

    :pig::pig::pig:
     
  13. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Liebe Jasmin

    Auch hier sind die Daumen gedrückt.

    Liebe Grüsse
    Susanne
     
  14. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, Jasmin, ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen!:korb:

    Immerhin konnte operiert werden, aber der weitere Verlauf und die Diagnose ist natürlich immer noch ausschlaggebend, wie es mit ihr weitergeht.

    Alles Gute für die Süsse!
     
  15. Curry + Pepper

    Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    290
    Servus Jasmin !

    Auch von mir ein kräftiges Daumendrücken !

    Ganz liebe Genesungsgrüsse,
    Sonja
     
  16. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    :dau::dau::dau::dau::dau:

    Mitfiebernde Grüsse
    Barbara
     
  17. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Ernüchternder Befund

    Liebe Daumendrückerinnen

    Wir haben heute den Befund bekommen: starker Verdacht auf Carzinom. Das komme bei den Meerschweinchen selten vor, ist typähnlich wie bei Karim (Meerschweinchen von Meersäulimami).

    Alexis ist richtig lebendig. Ihre Bauchnaht verheilt geradezu bilderbuchartig. Ihre Fäden lässt sie in Ruhe. Essen tut sie inzwischen wie die Alexis vor OP. Sie hat auch kein Gramm abgenommen. Nur die Gewebeuntersuchung zeigt, wie krank sie wirklich ist.

    Wir haben uns für folgendes Vorgehen entschlossen: Der TA konnte nicht alles bösartige Gewebe entfernen. Solange Alexis frisst, keine Atembeschwerden hat (Metastasen in Lunge), keine Schmerzen hat, werden wir jeden Tag mit ihr geniessen. Verschlechtert sich ihr Zustand, werden wir sie erlösen lassen.

    Claudio
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Da habt ihr sicher richtig bzw. im Sinne von Alexis entschieden. Solange eine gewisse Lebensqualität vorhanden ist, sollte sie ihr Schweinchenleben geniessen dürfen.

    Ich wünsche Alexis möglichst wenig Beschwerden und euch allen eine schöne gemeinsame Zeit.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  19. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach herrje, ich lese das erst jetzt .... :(

    Ich sehe das wie Claudia und hoffe, dass ihr die Süsse noch eine gute Weile verwöhnen könnt!

    Alles Gute und liebi Grüess,
    Gabriela
     
  20. Grischa

    Grischa Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.934
    Schon wieder eine solch traurige Diagnose.
    Ich wünsche euch noch eine lange und schöne Zeit miteinander und Alexis; Lass dich nach Strich und Faden verwöhnen!

    Liebe Grüsse
    Susanne