Altersheim in der Sommerfrische :-)

Dieses Thema im Forum "Foto-Berichte" wurde erstellt von Fray, 18. Juni 2010.

  1. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi mitenand

    Vor zwei Wochen durfte das Altersheim endlich-endlich von der Werkstatt ins Aussengehege zügeln. Lange genug hat's gedauert, aber das Wetter war einfach nicht entsprechend ... :nix: Für die alte Sina mit ihrer argen Arthrose wollte ich unbedingt Nachttemperaturen von 8-10 Grad.

    OT: Beim Wort "Sommerfrische" im Titel hab ich eben gedacht: "Frisch ist dieser Sommer wirklich... " :lapf:

    Aber zurück zum Altersheim: Der obere Teil ihres Sommerdomizils ist ganz eben, auch hat es keine Einstreuschalen oder ähnliches. Sina kann wirklich nur noch "schrittle", da darf es keine Schwellen haben. Zudem sieht sie kaum noch was, da liegt sowieso kein "Parcour" mehr drin. Unter der Einstreu habe ich Plastik hingelegt, zuoberst Heu, so, wie es die Süssen mögen. Wasser, Heuraufe und Essplatz sind auch hier positioniert, da ich annehme, dass Sina sich nur noch auf diesen knappen eineinhalb Quadratmeter bewegen wird (Beobachtung vom Innengehege, wo sie nicht den ganzen Platz genutzt hat).
    [​IMG]

    Der anschliessende Teil ist leicht abfallend, der Boden ist mit Erde festgestampft und mit Heustreusel abgedeckt. Rindenhäcksel hat es nur noch auf dem Weglein ganz unten. Alles muss weich sein, falls sich Sina mal nach unten verirrt .... :)
    [​IMG]

    Alles ist bereit und die Süssen können zügeln:

    Zusammengezählt 25 Jahre alt (2 x 8 Jahre, 1 x 5 Jahre und 1 x 4 Jahre). Man sieht gut, wie die beiden Ältesten Sina und Amadea kleiner sind als ihre Gspänli. Sie schrumpfen kontinuierlich .... ::4
    [​IMG]

    Mamba und Amadea gehen sofort auf Erkundungstour:
    [​IMG]

    Sina (links) sucht wie immer gleich an Ort und Stelle nach Essbarem :zung: und bei Johnneli dauert es halt etwas länger, bis er sich zu einer Aktion entscheiden kann ... ::10
    [​IMG]

    Wie vermutet, bewegt sich Sina bis jetzt aussschliesslich im oberen Teil. Aber es ist ja alles Nötige vorhanden, um ihr Leben angenehm zu machen.
    [​IMG]

    Der nur um wenige Monate jüngeren Amadea sieht man ihr Alter wirklich nicht an. Diese Woche musste sie zwar noch zum TA, denn der eine untere Stummelzahn vorne wächst nun leider an den beiden oberen Zähnen vorbei gegen hinten. Das ist seit September letzten Jahres, wo sich ein Schneidezahn endgültig verabschiedet hat, die erste Zahnkorrekur. Bislang konnte sie mit einem Zahn die zwei Gegenspieler zurückschleifen. Das erstaunt mich wirklich.
    Einfach ein wenig klein und zart ist sie geworden, mein tolles Mädel. ::8
    [​IMG]

    Hier habe ich noch ein schönes Bild von Mamba, meiner braven Stations-Schwester. Sie ist die jüngste im Bunde, dennoch wird auch sie im August 4 Jahre alt. Ach, wie die Zeit vergeht!
    [​IMG]

    Und hier ein Gruppenbild, Sina wie immer "in medias res" .... :)
    [​IMG]

    Ihr gesunder Appetit ist DER Indikator für mich, um zu beurteilen, wann es Zeit ist, sie an die Regenbogenbrücke zu führen. Möge es noch ein Weilchen dauern!

    Liebi Grüess aus der Seniorenresidenz,
    Gabriela
     
  2. Märchenkönig

    Märchenkönig VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. November 2007
    Beiträge:
    210
    Hallo Gabriela

    So schön die Anlage und so schöne Schweinis. Mögen die Schweinis dieses Paradies noch lange geniessen.

    Grüsse aus dem Märchenland

    Claudio
     
  3. Castle

    Castle VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    550
    Hallo Gabriela,

    wow das sieht wirklich toll aus - total liebevoll eingerichtet und perfekt auf die süsse Truppe abgestimmt :lov:

    Ich glaube Aceh würde sofort bei dir um eine Altersresidenz anfragen :d015: Das junge Gemüse namens Electra hat nämlich unterdessen schon seine heilige Hochburg eingenommen :3::3::3:

    Ältere Schweinchen sind einfach totale Charakterschweine und haben einen ganz speziellen Charme - ein riesen Geschenk für jeden Halter ::4

    Ich wünsche euch noch gaaaanz viele Jahre zusammen :smile162:
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    ... Ja, Altersheim kann man dieses Domizil für gehobene schweinische Ansprüche wirklich nicht nennen, deshalb ist die Bezeichnung "Seniorenresidenz", auch dem menschlichen Zeitgeist entsprechend, eher angebracht!:p030:

    Eine kleine Frage hätte ich noch: Auf obigen Foto, ist das Buche? Ich dachte, die solle man eher nicht geben, nur Hainbuche sei geeignet oder liege ich da falsch?:a015:

    Im Übrigen wünsche ich deinen rüstigen Pensionären noch eine lange, schöne und vor allem beschwerdefreie Zeit!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Piri

    Piri Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    21. Mai 2006
    Beiträge:
    1.231
    Jöö deine Altersheimgruppe ist ja soo zum knuddeln!:lov: Zwei 8jährige, wow das ist ein tolles Alter!
    Dass Amadea mit einem Schneidezahn beide Gegenspieler abschleifen kann, glaub ich dir sofort. Sunny, das Zoohandelsschweinchen (vielleicht kannst du dich noch an die Geschichte erinnern) hat das auch mehrere Monate lang gemacht, ehe bei ihr plötzlich wieder ein gesunder Zahn nachwuchs. Ich wünsche der süssen Amadea, dass sie das auch weiterhin super schaffen kann!

    glg annina
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Wie Du ja weisst, bin ich ebenfalls eine begeisterte Anhängerin von alten Schweinchen und betreibe ein Altersheim.
    Ich bin immer wieder von neuem entzückt über diese Alterchen, die das Leben noch so wunderschön auskosten und geniessen und halt einfach ihren ganz eigenen Charme haben, der jungen Hüpfern fehlt.

    Ich wünsche Dir noch viel Freude an Deinem Altersheim und natürlich allzeit gesunde Insassen!:frühl:
     
  7. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebevoll eingerichtet und durchstrukturiert bis ins Detail, ich bin begeistert von diesem... diesem... TERTIANUM!

    Was futtert Mamba denn da? Ist das Grünhafer?

    Deinen Bewohnern wünsche ich einen schönen Sommer in ihrem Muiger-Paradies!

    :lov::lov::lov::lov:
     
  8. Prezzi

    Prezzi VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.444
    Hallo Gabriela

    Dein kleines Altersheim mit den schnuckeligen Insassen ist wirklich allerliebst. :lov::lov: Ach, ich liebe sie doch auch ganz besonders, diese Oldie-Schweinchen! ::4::4::4::4

    Amadea ist für ihr Alter wirklich noch erstaunlich fit. Ich drücke die Daumen, dass sich das Zahnproblem wieder gut einrenkt und sie und Sina noch lange bei Dir rumwuseln dürfen. Sie haben ja mit der wuschligen "Krankenschwester" Mamba und dem Alibi-Haremsführer :girl: Johnneli auch ganz reizende Gspändli.
     
  9. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ich danke euch für eure wohlwollenden Beiträge und lieben Worte.

    Ja, so alte Meeris sind wirklich etwas besonderes und ich gestehe, dass ich ein spezielles Augenmerk (auch mit dem Verwöhnen :p030:) auf sie habe.

    Melanie, deinen Aceh würde ich sofort nehmen, er müsste nicht einmal ein Antragsformular stellen .... :D

    Richtig, Claudia, das ist Buche. Ich habe einen mächtigen Baum auf dem Grundstück stehen, der seine Blätter aber nur noch als Deko hergeben muss. Die Äste halten sich knapp einen Monat im Wasser (auf einem Foto ist das Behältnis sichtbar). Wenn mal ein Blatt runterfällt, wird es natürlich gegessen, denn die Meeris lieben Buche sehr. Vor ein paar Jahren noch habe ich aber regelmässig Äste zum Essen gegeben, da ich nicht wusste, dass Buche auf Dauer unverträglich für sie ist. Ich möchte dahingehend sowieso mal mit dem TOXI Kontakt aufnehmen und nachfragen, was genau die Saponine bei den Meeris auslösen. Die ebenfalls enthaltene Oxalsäure kann ja nicht der schädigende Faktor sein, sonst könnten wir die einen Gemüse auch nicht mehr geben. Auch würde mich interessieren, von welcher Menge wir sprechen.

    Arletta, guck, das ist getrocknete Quecke (ein Gras, das besonders hoch wächst und optimal für ein Tipi ist):
    [​IMG]

    *Lach*, Monika, du hast den "Alibi-Haremsführer" treffend erkannt! :) Aber abgesehen davon, ist das Altersheim eh eine total asexuelle Gruppe: Sina und Amadea zeigen schon lange keine Brunst mehr, waren schon in den Anfangsjahren hier sehr zurückhaltend mit ihren Zyklen. Johnneli weiss nicht, was brommseln ist und hat dementsprechend keine Ahnung, wieso sich Mamba manchmal etwas seltsam benimmt ... :lapf: Sie ist die einzige, die so zwei- bis dreimal im Jahr kurz eine Hitze hat. Dann hockt sie meist auf Amadea auf. Sina ist ihr wahrscheinlich zu klein und würde garantiert auch unter ihrem Gewicht zusammenbrechen, denn Mamba ist beinahe doppelt so schwer wie sie. Ich möchte keine Zahlen nennen ... :D
    Dementsprechend ist es auch ein sehr ruhiges, ausgeglichenes Grüpplein, das gerne ihren fixen Ablauf hat (sonst wird Sina laut, dieses Organ funktioniert noch einwandfrei!). Wenn ich pünktlich mit der Mahlzeit antrabe, sind sie am glücklichsten. ::4

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  10. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Wow Gabriela,

    was für eine schöne Seniorenresidenz :). Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen etwas betagten Schweinlis. :):):)
     
  11. karin007

    karin007 Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.165
    So herzige Fotos:lov:

    Mamba ist ja ein richtiger Brummer den anderen gegenüber:nix:

    Alte Schweinchen sind einfach der Hammer! Bei mir sind leider die "älteren" mittlerweile alle gestorben. 5 jährige sind im Moment die Ältesten dafür hab ich davon grad 7:augenreib: Meine Yara würde sehr gut in dein Altersheim Grüppli passen, sie ist auch sehr kurlig geworden aufs Alter, lässt sich sehr gerne verwöhnen und brünstig ist sie auch nicht mehr:D