hasen ohne heu füttern

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Chris, 28. November 2010.

  1. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    hallo

    ich hab mal eine frage. kann man hasen ohne heu ernähren? ist das gesund?


    danke
     
  2. Roxy

    Roxy VIP-User VIP

    Registriert seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    1.221
    Hallo Chris

    Ich nehme an wir sprechen hier von Kaninchen?
    Hasen sind eine andere Gattung. ;)

    Nein, Kaninchen darf man nicht ohne Heu ernähren.
    Heu ist, wie bei den Meeris, das Grundnahrungsmittel und äusserst wichtig für Verdauung und Zahnabrieb.

    Gesund wäre eine heulose Ernährung also sicher nicht.

    Grüessli
    Roxy
     
  3. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    und wenn jemand heuallergie hat und den hasen dafür getrocknete blüten und kräuter und äste und so gibt und natürlich frisch futter, geht es dann auch nicht?
     
  4. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo Chris,
    ich glaube soviel und ausgewogenes Frischfutter zu besorgen, wie die Kaninchen bräuchten, damit sie Tag und Nacht davon zu fressen hätten, ist wohl kaum möglich. Nur auf Kräuter auszuweichen würde ich des höheren Kalziumgehaltes wegen auch nicht empfehlen (ich rede nicht von gelegentlichen kleinen Kräutermengen), Aaaaber es gibt von der Firma Bunny Heupellets, die als vollständigen Ersatz gegeben werden können, nur ist das eine nicht ganz kostengünstige Lösung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Landi allenfalls gepresste Heuchops hat und das wäre ein Kompromis. Egal welche Lösung gewählt wird; damit der Zahnabrieb und Rohfaseranteil optimal gewärleistet bleibt, müsste wohl in so einem Fall täglich frisches Stroh gereicht werden und ich persönlich würde dann auch noch ein Kaninchenfutter Z.B von Bunny oder JR (ohne Getreide) füttern, damit die Tierchen mit Sicherheit alle Vitamine, Mineralien und Spurenelemente erhalten.
     
  5. Maximilian

    Maximilian Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    313
    Hallo Chris

    Frage, wer hat die Allergie, der Mensch oder das Tier? Man kann gepresste Heuwürfel nehmen, das staubt weniger als das offene Heu. Aber Heu ist für die Kaninchen DAS Grundnahrungsmittel und auch für den Zahnabrieb von grosser Bedeutung.

    Gruss
     
  6. Getorix2

    Getorix2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    235
    Hallo

    gepresstes Futter würd ich nicht geben, das hat nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass es sich nach dem Essen im Magen und Darm vergrössert. Und meist ist das zeug vor dem Pressen recht fein zerkleindert worden, was im Darm auch Probleme machen kann. Pellets, Cobs, ... sind aus meiner Sicht überhaupt nicht für Kaninchen geeignet.

    Grundsätzlich kann man Kaninchen schon ohne Heu ernähren. Die Wildkaninchen leben schliesslich auch ohne Heu.

    im Sommer ist es gar kein Problem, wenn man kein Heu gibt. Man muss(!) dann aber mehrmals täglich gute, artenreiche Wiese geben (falls die Allergie auf Pollen ist, gewinnt man dadurch nichts). Das ist dann nichts anderes, als die Wildkaninchen auch fressen.
    Im Winter - wenn man keine Wiese hat - wird das ganze aber deutlich aufwändiger. Ein brauchbarer Rauhfutter-Ersatz ist trockenes Laub ("Laubheu"), dazu viele frische Kräuter, viel Grünes (blättriges Gemüse, ...), regelmässig anderes Gemüse, immer Rinde, Knospen und auch trockne Kräuter und Blüten. Dann passt das auch ohne Heu.

    Wenn du so ernährst, ist die Nahrung sogar besser als wenn du einfach Heu gibst.

    Liebe Grüsse
    Lina