Heu-Gebrösmel?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 31. Dezember 2010.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Soeben habe ich mich zum x-ten Male geärgert, dass ich eine halbe Heukiste voll Heublumen/Staub und Gebrösmel in die Mulde kippen musste.
    Ich habe Heuballen vom Bauern, die ich aufschneide und das Heu dann scheibenweise in einen Plastik-Rollcontainer lege. Diesen rolle ich dann von Gehege zu Gehege und verteile das Heu.

    Dadurch bleibt natürlich am Boden dieser Plastik-Kiste nach und nach immer Heublumen und Staub liegen, bis er dann mal ca. halbvoll ist und meine Heuscheiben kaum noch Platz haben.
    Dann kippe ich diese Heublumen und Dreckklumpen/Staub halt grummelnd in die Mulde.

    Hat jemand eine andere Idee, was ich damit machen könnte? Gibt es eine gute Methode, diese Ansammlung von Kräutern und kurzen Stengeln irgendwie sinnvoll zu entstauben und doch noch zu verfüttern?

    Ich will diese staubige Zeugs nämlich wirklich nicht einfach so den Meeries geben, obwohl sie es vermutlich noch gerne durchsuchen würden, denn es hat eigentlich noch ziemlich wertvolle Kräuter und Stengel als Ueberbleibsel darin.
     
  2. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    da hilft nur absieben. aber ob sich das lohnt? dann hast du den staub in der lunge statt die meeries.
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Sali Fränzi

    Meine Meeris mögen dieses Gebrösmel sogar sehr gerne. Meist gibts dann 1-2 Tage vor dem Misten so einen Bröselhaufen in dem sie rumwuseln dürfen. Danach wird ja wieder ausgemistet und dann ist die "Sauerei" wieder weg.

    Im Dreieckgehege habe ich im Moment eine Schale mit so Brösel ins Gehege gestellt. Das gibt etwas weniger Sauordnung. :vers:

    Liebe Grüsse
    Barbara

    Ps: Im Sommer könntest du es natürlich auch einfach in die Wiese streuen.
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Aika

    Ich habe ja 2 Ponys und muss dafür den Rinderstall machen, misten füttern etc.( so kann ich die zwei, hier Gratis halten)
    Und da fällt jeden Tag sehr viel von diesem Bröselzeug an, mehr als mir lieb ist.
    Weil ich deswegen immer die Krippen erst putzen muss, um die Rinder wieder zu füttern (wegen dem Mais und Silon verfüttern,das gäbe sonst eine Pappe die keiner mehr fressen möchte) und am Boden hat es auch immer sehr viel von dem Zeug. Ich verfüttere es auch meinen Ponys was zwar wieder Arbeit gibt, weil ich den Rest nachher wieder aus ihrer Krippe putzen muss. ( was übrig bleibt, ist nur noch Erde, Steinchen und Hölzchen)
    Erst ärgerte ich mich etwas, warum soll ich den Abfall meinen Ponys verfüttern. Doch wenn ich sie manchmal im Stall laufen lasse, in der zeit wo ich die Rinder miste etc.... staunte ich das erste mal nicht schlecht.
    Die Ponys hatten freien Zugang zum Heuhaufen oder eben diesem Bröselzeug und sie gehen lieber erst zum Bröselzeug.
    Ein Knecht erklärte mir dann auch, das, dies eigentlich das wertvollste sei vom ganzen Heu in Sachen Kräuter etc.
    Und ich bin auch erstaunt wie gut meine Ponys das aus dem Dreck etc lutschen.
    Daher dachte ich mal, warum nehme ich davon nicht auch für meine Ninchens mit, ich werfe es immer in eine flache separate Kiste (Budel und Wühlkiste) und dort gehen sie dann auch gerne hin, so haben sie Erde und die Kräuter und können nach belieben naschen.
    Und zwischendurch wird die Kiste einfach ausgeleert.
    Bis dahin haben sie auch noch nie Pippi reingemacht.Und so haben sie einen Ersatz, was die Ninchens in der Aussenhaltung haben.

    Gruss Manuela