Mein Kaninchen wurde brutal getötet :(

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Gaminiii, 11. Januar 2011.

  1. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und mir ist gestern was ganz Schlimmes passiert. :( Als ich am späteren Nachmittag meinen Kaninchen Futter geben wollte, fiel mir auf, dass eines nicht sofort gekommen ist. Wir haben das ganze Gehege nach ihm abgesucht aber nichts gefunden. Ich haben bei jedem Nachbarn an der Türe geklingelt, aber niemand hat es gesehen. Nach einer 3-stündigen Suchaktion, fand ich dann die Hälfte meines geliebten Kaninchens im Garten einer Nachbarin. :( :( :(
    Ich kann mir überhaupt nicht erklären, wie das passiert ist. Es hatte keine Blutspuren und es waren keine Anzeichen von einem Kampf zu sehen. Schleichen die wilden Tiere wirklich am helllichten Tag rum?? Wie kann es dann in unser Aussengehege einbrechen? Das ist wirklich sicher, habe seit 8 Jahren Kaninchen und es ist nie etwas passiert. Warum nimmt das wilde Tier nur den Kopf des Kaninchens und nicht das Ganze??? Ich habe Angst, dass es ein Mensch gewesen ist..
    Werde heute damit anfangen, das Aussengehege noch mehr abzusichern. Weiss jemand wie klein sich diese wilden Tiere machen können? Habe jetzt schon extrem kleine Maschen.

    Vermiss meine süsse Kleine so und es tut mir so leid, dass das passiert ist. :((
     
  2. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Hallo

    Das ist wohl der Alptraum jedes Tierhalters, gell? Lass dich unbekannterweise umarmen. ::11

    Ist deine Anlage untergittert? Könnte ein Tier vom Boden her eingebrochen sein? Oder hat jemand das Tier frei gelassen und es ist dann zum Opfer eines Wildtieres geworden?

    Ich denke, du müsstest an den Wunden erkennen können, ob es sich um Bisswunden (Tier) oder Schnittwunden (Mensch) handelt.

    Wie auch immer, ich hoffe für dich, dass das nie mehr passiert.

    Mitfühlende Grüsse
    Barbara
     
  3. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Liebe Gaminiii

    Erstmal tut es mir schrecklich leid, was mit deinem Kaninchen passiert ist. Sowas sollte keinem Haustier passieren müssen :-(

    Auch der Anblick muss dich ziemlich geschockt haben.

    Leider hört man das Argument "nie was passiert" oft. Und irgendwann passiert es eben doch, wenn man nicht richtig sichert... Ja, wilde Tiere schleichen auch tagsüber umher. Besonders wenn sie Hunger haben.

    Gute Reise kleiner Hoppel ins Regenbogenland....
     
  4. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Liebe Barbara

    Danke für Deine Antwort. Ja, es ist der grösste Alptraum, den es gibt :( Danke!

    Ja, sie ist untergittert, von allen Seiten geschlossen (auch von oben). Es kann schon möglich sein, dass es jemand freigelassen hat, aber wer würde denn in unseren Garten einbrechen, um ein Tier freizulassen? Und warum nur ein Kaninchen? Wir haben ja mehrere.

    Ich hatte keine Kraft mehr, um den Körper meiner Geliebten anzuschauen. Mein Freund meinte jedoch, dass es seltsamerweise überhaupt keine Bisswunden oder so am Körper hatte. Es war "nur" der Kopf weg. :( :( :(

    Danke, das hoffe ich auch.

    Liebe Grüsse
    Manuela
     
  5. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Wir gross sind denn die Maschen am Gehege?

    Lebte es alleine?
     
  6. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Liebe Nini

    Danke für Deine Antwort. Ja, es ist schrecklich :( Würde am liebsten alle Kaninchen ins Haus nehmen aber somit tue ich ihnen auch keinen Gefallen.

    Ja, das ist mir klar. Ich kann es mir einfach immer noch nicht erklären, wie ein Tier da reinkommt. Es ist alles abgesichert und eben, kein Fell, keine Blutspuren, nichts.

    Hoffentlich gehts meiner Süssen da oben gut... :(
     
  7. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Die Maschen sind ca. 1 cm2. Nein, es lebte im Rudel.
     
  8. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Wäre es denn möglich, dass dir dieses Tier beim Füttern oder Misten unbemerkt entwischt wäre? Wenn nämlich alles zu ist und du Casanetgitter hast, dann kann ja keines von selber ausbüchsen...

    Liebe Grüsse
    Barbara
     
  9. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Es könnte sein, dass es beim Füttern unbemerkt entwischt ist, aber wir schauen immer so genau, ich kann es mir nicht vorstellen. Aber ich weiss es natürlich nicht sicher :(

    Liebe Grüsse
    Manuela
     
  10. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo,
    Es tut mir leid, was passiert ist. Für mich sieht es auch aus, als wäre dieses Tierchen ausgebüxt und so Opfer des Fuchses geworden. Denn Deine Beschreibung passt auf den Fuchs, welcher, so hat mir ein Jäger erklärt, oft nur den Kopf abtrennt (und den Rest dann später holt), im Gegensatz zum Marder, welcher meistens das Tier am Hals tötet(und dann liegen lässt) um an das Blut zu gelangen. Ich sage nicht, dass es immer so ist, aber oft. Ich musste diese Erfahrungen leider auch schon machen.
     
  11. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo Marina

    Danke für Deine Antwort.
    Ja, das könnte sein. :( Dass die Füchse nur den Kopf abtrennen wusste ich nicht. Und dass ein Tier ins Gehege eingedrungen ist, denke ich nicht, sonst hätte es wohl anderst ausgesehen. Wir sind jetzt damit beschäftigt, das Gehege zu untersuchen. Das Ninchen war halt noch ganz jung und klein, es braucht da nur eine ganz kleine "undichte" Stelle zu haben.

    Du hast geschrieben, dass du diese Erfahrung auch schon gemacht hast. War das bei dir auch am Tag? Ich habe bei uns in der Siedlung noch nie einen Fuchs oder Marder am Tag gesehen.

    Liebe Grüsse
    Manuela
     
  12. Schloss Krauerstein

    Schloss Krauerstein Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Oktober 2006
    Beiträge:
    412
    Hallo,
    nein bei mir war es in der Nacht, aber wenn die Tiere Hunger haben kann es schon auch mal am Tag vorkommen.
     
  13. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    O nein, sowas wünscht man niemandem :(

    Ist dein Gehege "frei zugänglich" oder ist es abgeschlossen? also hat die Türe ein Schloss?

    Was habt ihr mit dem Kadaver gemacht?

    Ich würde es sicherheitshalber noch zum TA bringen zur "Kontrolle". Vielleicht denke ich wieder zu weit, aber es gibt ja auch immer Idioten, die Tiere klauen und ihnen die Köpfe abhacken...
    Da gab es doch vor wenigen Jahren mal einzelne Fälle in einer Region?
    weiss aber nicht mehr wo etwa...


    Vielleicht kannst du auch Fotos von deinem Gehege einstellen, dann können wir konkretere Tipps geben, was alles verbessert werden könnte.


    Liebe Grüsse und alles gute
    Käthu
     
  14. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Ja, es ist wirklich schlimm :(

    Nein, es ist frei zugänglich, werde mir heute aber noch ein Schloss kaufen.

    Den Kadaver haben wir im Garten vergraben, bzw. mein Freund hat ihn im Garten vergraben, ich konnte ja nicht mehr hinsehen. :( Und ich könnte es nicht zum TA bringen, dieser Anblick...... Das Tierchen hat mir so viel bedeutet und ich kann es einfach nicht ohne Kopf sehen!! :( Das tut mir so weh! :(

    Ich habe gestern noch das ganze Gehege abgecheckt, um zu sehen, ob es offene Stellen hat. Bei einigen Stellen, hab ich es nochmals mit Draht abgesichert.

    Ich kann schon ein Foto reinstellen, aber da sieht man wohl auch nicht genau, wo es hätte entwischen können.

    Liebe Grüsse
    Manuela
     
  15. stöpsel

    stöpsel Guest

    Ohje mein Beileid! Ich weiss genau wie das ist, mir ist letzen Mai dasselbe passiert, einfach dass einem Meerschweinchen der Kopf gefehlt hat...Das war bestimmt ein Marder, denn es war beim Dach der Hundehütte, die ausserhalb des Geheges steht, ein kleiner Spalt, sodass es nur ein Marder gewesen sein kann.
    Ich wünsche dir viel Kraft, ich habe heute noch daran zu kauen, weil ich schuld bin, dass das passiert ist =(
     
  16. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Liebe Marina

    Danke für Deine Antwort. Ja, ich könnte mir auch den Kopf abreissen, hätte nie mit sowas gerechnet. Ich wusste schon, dass sich Marder extrem klein machen können aber hätte nie gedacht, dass sowas passieren kann. Es tut mir so leid für meine Kleine :(
    Zum Glück geht es den anderen Ninis gut.

    Liebe Grüsse
    Manuela
     
  17. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Gaminiii

    Das tut mir sehr leid.::11
    Dieses Jahr scheint es echt arg zu sein!

    Ich hatte bis dahin nie Probleme gehabt und am 6.01.2011 habe ich am Tage drei meiner 5 Laufenten verloren.:missu:
    Sie haben ja einen grossen und abschliessbaren Stall, da aber der Fuchs am Tage kam....
    Dieses Jahr scheinen sie extrem Hunger zuhaben und daher viel mutiger als sonst.
    Ich war nur 40 Minuten im Rinderstall drüben und machte leider den Fehler, das ich die Hunde schon nimmer draussen hatte. Und genau da holte ein Fuchs meine lieben anhänglichen Laufis. ( Der Entenstall war vorher im grossen Gartenteil erreichbar)

    Als ich die 3 suchte, fand ich auch kaum Blut aber eine Ente ( Meinen Erpel) hatte sauber den Kopf abgetrennt und war bisschen versteckt unter einer Tanne. Ich lies ihn dann liegen.... wenn schon getötet..... wusste der Fuchs kommt die noch am gleichen Abend holen und so war es dann auch.
    Meine 2 die ich noch habe, mussten umziehen in den kleinen Vorgarten in den grossen hellen Keller und habe dort gleich einen Stall gebaut, dort haben auch die Hunde eine grosse Matratze wo sie gerne liegen.
    Und so sind die Hunde und die 2 letzten Enten zusammen aus Sicherheit und die Enten dürfen nun nur noch raus, wenn meine Hunde mit dabei sind und nur noch im kleinen Vorgarten!
    Erst wenn es wieder warm und trocken ist, dürfen sie zusammen mit den Hunden auch im grossen Teil sein. Wenn es so grausig ist, das die Hunde nicht draussen sein wollen, müssen die 2 nun halt im Stall bleiben! Sie haben es ja nun hell und genug Platz. Den ohne Hunde getrau ich sie nimmer rauszulassen!
     
  18. Gaminiii

    Gaminiii Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Januar 2011
    Beiträge:
    15
    Hallo Crazy

    Danke für Deine Antwort.

    Das tut mir leid :(
    Ja, die Tiere werden jedes Jahr aggressiver und haben anscheinend keine Angst mehr.
    Da hast du aber eine gute Lösung. Das kann ich meinen Ninis leider nicht bieten. In dem Raum, indem sie in der Nacht sind, wäre es auch nicht schön für sie, wenn sie den ganzen Tag dadrin bleiben müssten. Werde aber zusätzlich den Garten noch besser absichern.

    Liebe Grüsse
     
  19. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    [​IMG]
    Der grosse Beschützer meinen 2 letzten Laufis.
    [​IMG]
    So fühlen sie sich nun sicher....
    [​IMG]
    Am gleichen Abend wo der Fuchs.... Ente noch geschockt... verunsichert und fragender blick zum Fenster raus.