Spiel und beschäftigungs- Ideen für Wohnungskaninchen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Crazy, 25. November 2010.

  1. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ich habe mir wie öfters schon, heute mal wieder den Kopf zerbrochen was ich meinen 3 Wohnungskaninchen noch an Spass und Spannung bieten könnte.


    Was ich noch kaufen will, ist so eine braune Baurohre oder wie die sich nennen.
    Und eventuell finde ich noch einen passenden Katzenkratzbaum der unten zwei Öffnungen hat.
    Da Kaninchen ja so gerne buddeln... dachte ich schon länger über eine Buddelkiste nach, doch mit was füllen. Spielsand hm... ja für die Kaninchen wäre das sicher cool aber was wenn sie da rein pinkeln, das stinkt dann schnell! Mit Heu und Stroh gefüllt ginge sicher auch aber ... ob sie da nicht auch reinmachen würden, denke eben schon. Ich habe nun einfach mal eine Karton Schachtel genommen und mit zerquetschtem Zeitungspapier ausgefüllt. Sobald ich in die Stadt gehen kann, werde ich es aber nachher mit Haushaltspapier füllen, wegen der Druckerschwärze.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Sie finden das jedenfalls lustig.

    Dann verstecke ich auch gerne ihr Futter, wie zum Beispiel Salat , den ich erst in kleine Stücke reisse und dann müssen sie es suchen , nach dem Motto: Wer sucht, der findet.
    [​IMG]
    [​IMG]
    Auf meiner Webseite, hat es noch viel mehr Bilder, damit ich hier nicht das ganze Forum zu klatsche. :D
    http://crazytiere.jimdo.com/meine-zwergkaninchen/

    Wer hat noch weitere Ideen das wir das hier zusammen tragen könnten.
    Freue mich auf viele neue Spiel und beschäftigungs- Ideen für Wohnungskaninchen.:dragon_hop:
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo,

    eine Kartonschachtel ist immer interessant für meine Nins.

    Ich habe in einer flachen Kartonschachtel div.grosse und kleine Holzäste,Kaninchen Lucy liebt es darin rum zu wühlen und Kaninchen Goli leert die Schachtel dann aus.

    Sie haben einen Tunnel aus Zeltstoff(ich weiss nicht genau wie der Stoff heisst),dort laufen sie jene male im Tag durch.

    Ich stelle ihre Sachen manchmal wo anders hin,das ist für sie immer interessant.

    Sehr interessant war der Regenschirm den ich aufgespannt hinlegte,sie schliefen sogar drunter.
     
  3. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Unsere Kaninchen die wir früher hatten, hatten total spass an diesem Futterball, den man mit kleinen Leckereien füllen kann. Man muss sie aber ein wenig im Auge behalten, wenn sie dem Ding hinterherrasen.:D

    Das Teil liegt noch irgendwo rum, falls also jemand Interesse hat nur melden, ich würde es verschenken....
     
  4. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Danke an euch zwei...
    Futterball den habe ich aber bis dahin hatten die noch kein Interesse daran, werde es aber noch versuchen, das sie gefallen daran finden.:D

    Jo denke Tunnel wäre auch noch was:dank:
    Musste lachen, wegen dem Regenschirm :kugeln:

    Und nun, denke gibt sicher noch mehr Kaninchenhalter die gute Tricks haben für in der Wohnung oder...?Also her damit.::3:dragon_hop:
     
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Wigwam

    Hallo alle....

    Zu Weihnachten hatten meine Ninchens ja 3 Wigwam`s bekommen aber..
    Sie fanden nichts spannendes an denen nicht mal zum drin kuscheln etc.:eek:
    Gut man konnte drumherum springen, das war es dann aber auch schon.
    So empfanden es jedenfalls meine Ninchens. :wein:

    Ich fand das schade und so machte ich vor paar Tagen ein Heu Wigwam daraus und siehe da, seit da sind sie heiss begehrt.::3:girl::D
    [​IMG]

    [​IMG]
    Phooooo, dieses ewige fotografieren... warte...
    [​IMG]
    So nun sehe ich dich nicht mehr und du sicher mich nicht. Endlich Ruhe!
    ::3
     
  6. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo

    das ist eine gute Idee.:dank:
    Ich habe nähmlich auch so einen unbenützten Wigwam,ich fülle ihn mal mit Heu und bin gespannt ob die Kaninchen sich interessieren.:girl:
     
  7. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Biene
    O ja versuche das und nachher gibst durch, wie es angekommen ist ja.
    Da bin ich echt neugierig drauf.:D
     
  8. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    bei meine drei Chaoteb würde es etwa so ankommen "ein neues Klo - suuuper" :)

    für die ist überall wo Stoh oder Heu herumliegt ein Klo!

    aber für brave Kaninchen sicherlich ein Spass
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Ich habe ganz brave Kaninchen!::3
    Die wissen, Sägemehl = Clo
    Heu = mampfen
    :D
    Im ganzen Zimmer, finde ich nur mal paar Kügelchen und das verzeihe ich ihnen immer, ist ja schnell weg geräumt.

    in Aussenhaltung sieht das natürlich ganz schnell anders aus.
    Denke, ist schon ein unterschied, ob man sie drin hält oder draussen.
     
  10. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    :DDa bin ich aber froh dass es dir auch so geht,Kaethu. Meine haben zwar spezielle Orte die sie als WC benutzen, allerdings sind die gar nicht wo ich möchte:eek: und im ganzen Gehege verteilt. Dachte schon es liege an mir...:114:
     
  11. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Viele Kaninchen nutzen Häuschen und Einrichtungsgegenstände erst, wenn es 2 Ein-/Ausgänge hat :)

    Könnte also durchaus sein, dass der Wigwam benutzt würde, wenn man einen 2. Eingang reinmacht.
     
  12. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    *hihi* ja so sind sie :)

    Als sie noch zu zweit waren, ging es noch... Die Heuraufe ist seit jeher über dem Klo platziert, also wurde dort gepinkelt.
    Böbbel waren schon paar Querbeet verteilt

    Seit Pulpo die Herrschaft übernommen hat, könnte ich fast aufs Klo verzichten :eek:

    Nee... meiste geht schon ins Klo... Aber halt so paar Pipiflecken und wesentlich mehr Böbbel liegen daneben... Auch jetzt in Aussenhaltung *tsts*
    Da wird einfach gepinkelt, wo auch gefressen wird...
    => Sie nehmen das mit dem "Stopfmagen" eben sehr genau :D


    Nunja, sie sehen jetzt halt Stroh und Heu als Pipiorte... Deswegen wird dort, wo sie sollten Stroh platziert.
    Boden vom Aussengehege sind so grössere Sägespähne und Rindeneinstreu - das lassen sie *auf Holz klopf* bisher in ruhe...



    jaja, die kleinen Schätze :lov: