von Innen in Aussenhaltung ?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von pasguggi, 31. Januar 2011.

  1. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Hallo zusammen,

    Brauche mal wieder euren Rat!

    Am Samstag vor einer Woche wurde uns unser Teddy-Kaninchenböckli aus dem Gehege geklaut:e010:... das Weibchen liessen sie zurück, wohl deshalb weil sie kratzt , wenn sie jemand den sie nicht kennt hochheben will.

    Nun bekäme ich zwei ihrem Alter entsprechende Jungs :lov:. Mein Problem nur, sie lebten bis jetzt in Innenhaltung. Meine Nins jedoch leben ganzjährig in Auslaufhaltung draussen.

    Wie kann ich sie an Aussenhaltung gewöhnen , ohne bis in den Frühling abwarten zu müssen. Und natürlich ohne denn Nins zu schaden.
    Es wurde mir geraten sie immer in einen kühleren Raum zu stellen, bis sie schliesslich an Aussentemperatur gewöhnt sind. Wie lange muss ich sie dann so " abkühlen" , wie viele Tage oder Wochen?

    Bin gespannt auf eure Tipps! Vielen Dank schon mal!!

    Liebe Grüsse
    Pascale
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo pasguggi
    Meine Meinung ist:

    Die Kaninchen sollten während des Sommers an die Aussenhaltung gewöhnt werden, oder frühstens... wenn es nachts keinen Bodenfrost mehr gibt.
    Denn Wohnungskaninchen haben nun kein ausreichendes Winterfell.
    Umgekehrt ist das alles viel einfacher!

    Gruss Manuela
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo!

    Ich habe jetzt auch grad zwei Kaninchen, die aus Innenhaltung kommen. Die leben nun seit einer Woche im ungeheizten Bastelraum. Nach zwei bis drei Wochen, wenn der Wetterbericht mehrere Tage über Null meldet, werden sie rausgesetzt. (Ich habe geschützte Ställe an der Hauswand, in die sie zuerst ziehen können).

    Wie das genau ist mit dem Winterfell, weiss ich nicht, keine Ahnung, ob die um dieses Jahreszeit noch Fell wechseln können (wie machen das Babykaninchen, die zu komischer Zeit auf die Welt kommen?).
    Aber da meine Meerschweinchen, die kein Winterfell haben, im Winter auch draussen sind, mute ich das auch den Kaninchen zu, selbst wenn sie noch kein (vollständiges) Winterfell haben.
    Und im Herbst wird es ja manchmal auch sehr schnell extrem kalt (dieses Jahr z.B., da wars im November schon mehrere Tage unter Null).

    Gruss
    Priska
     
  4. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo

    Ich bin auch der Meinung von Crazy! Tiere an Aussenhaltung zu gewöhnen ist im Sommer (Mitte Mai - Ende August) am besten. Dann haben sie noch genug Zeit, ein Winterfell zu bekommen.

    Es gibt einige, die behaupten, dass so eine "Anpassung" auch im Winter geht, wenn man die Tiere eben immer in kältere Räume setzt.
    Aber Kaninchen können genauso wie wir auch eine Erkältung einfangen. Nur wird es bei ihnen auch sehr schnell chronisch und du hast dir den Kaninchenschnupfen eingefangen!

    Deswegen lieber auf Nummer sicher gehen und bis Mitte Mai (Eisheilige) warten und dann die zwei Böcke raussetzen!



    Wenn du nicht bis dahin warten willst - dann würde ich mir leiber einen anderen Bock suchen, der Aussenhaltung gewohnt ist
    (So hart das auch kling, aber mir wäre es das Risiko nicht wert)


    Und Priska, dein Vergleich mit den Babies hinkt soweit, dass Wildkaninchen an sich in dieser Jahreszeit auch keine Jungen haben. Genau aus dem Grund!
    Und vonwegen im Herbst ist es Kalt... Klar, deswegen spätestens Ende August (wenn es ein ganz milder September ist bis mitte - ende September) raussetzen. Aber November ist ganz klar zu spät.

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  5. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich züchte aber keine Wildkaninchen :)
    (Und unsere Babykaninchen kommen eben auch mal mitten im Januar zur Welt, bei unter Null-Temperaturen, und wenn sie dann aus dem Nest kommen, brauchten sie auch ein Winterfell. Deshalb würde mich interessieren, ob die das zu jeder Jahreszeit bilden können, abhängig von der Temperatur, oder ob das anders gesteuert ist und nur im Herbst funktioniert....)


    Meine Kaninchen sind ganzjährig draussen, aber diesen November wurden wir alle von einer Saukälte ganz anfangs Monat überrascht....

    Gruss
    Priska
     
  6. Patti

    Patti Benutzer

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    67
    Das interessiert mich nun auch sehr. Ich habe die Erfahrung gemacht dass Tiere sich extrem anpassen. Ich war mit meinem damals jungen Deutschen Schäferhund "Lawinenhündele".Plötzlich musste mein Hund draussen in einer grossen Hütte übernachten. Ich hatte natürlich panik das mein Baby krank wird. Und...... oh Wunder..innerhalb von kurzer Zeit hatte sie uuuuuviel Unterwolle produziert. Die Knäuel kamen dann auch Zuhause sehr schnell wieder raus....putzputz:)
    Ist es denn bei Kaninchen nicht auch so?
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hallo

    Zimperliche, die packen die Tiere in Watte und warten bis es draussen 30 Grad hat.

    Fachkundige, machen es wie Priska, gewöhnen die Tiere langsam daran, vom beheizten Zimmer, in den Keller, Garage etc, dann nach draussen. Stall gut mit Stroh einpacken. Gesunde Tiere packen das!

    Und was Nachwuchs im Winter anbelangt, der Vergleich mit der Natur hinkt. Schliesslich finden Wildkaninchen im Winter draussen auch kein Grünzeug und die meisten füttern das aber auch im Winter....

    LG Reni
     
  8. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Danke für eure Meinungen / Tipps!!

    Werde sie langsam runterkühlen...und dann nach draussen setzen. Sie haben ja einen gut ausgepolsterten isolierten Stall zur Verfügung und den Auslauf kann ich ja sonst zum Teil noch mit Blachen einpacken, damits dann auch noch gut windgeschützt ist. Und sie auch vor Regen geschützt sind.

    Und dann soll der Frühling bald kommen!!

    Liebe Grüsse
    Pascale
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Was ich noch loswerden wollte. Es wird immer so ein Drama drum gemacht, dass man Kaninchen aus Innenhaltung im Herbst/Winter nicht in Ausselhaltung setzen soll.
    Kaninchen vertragen Kälte viel besser als Wärme.

    Also sollte man eher davon absehen, Kaninchen im Winter von Aussenhaltung bei Minustemperaturen in Innenhaltung zu geben. Denn das ist weitaus schlimmer für die Tiere wie umgekehrt, da sie ja Wärme und trockene Luft nicht gut vertragen.......

    LG Reni
     
  10. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    @ Reni: Genau das war auch meine Überlegung, deshalb habe ich mich überhaupt für
    diese zwei süssen Zwergwidderböckli entschieden. Es war halt einfach Liebe auf den ersten Blick! Und nun werde ich sie langsam umgewöhnen.

    Sie sind vorhin gebracht worden und sitzen nun im kühlen Büro...
     
  11. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Jo, da prallen Meinungen wieder auseinander.:e025:

    Ich bekam ja auch ein Ninchen vorher aus Aussenhaltung und es war aber noch bevor es extrem kalt wurde!
    So kam es von der Kälte draussen, in den oberen Stockwerk ohne Heizung und dort ist es auch sehr kalt.
    Und auch heute hat mein Kaninchenzimmer nicht mehr als ca 16 Grad.
    Und keine trockene Luft.

    Wie man aber weiss, haben die meisten Leute viel zu warm, in ihren Räumen und eben trockene Luft und diese Kaninchen nun in das Garage, Keller etc zu tun, wäre mir der unterschied zu krass, da man ja bei 2 neuen nicht weiss, wie gesund sie nun wirklich sind.
    Ich wollte damit nicht sagen, das man es nicht kann aber ich sage eben.....( lieber einmal zu vorsichtig, als zu nachsichtig)

    Ich selber würde mich halt lieber um Kaninchen bemühen, die von draussen kommen, da gibt es ja mehr als genug. Um einiges mehr,als Wohnungskaninchen!
    Weil ich es nicht einsehe, warum ich gerade Wohnungskaninchen nehmen soll und das Risiko das sie sich erkälten.....das wäre mir zu hoch, auch wenn es nur einen kleineren Prozentanteil ausmacht.
    Das hat in meinen Augen nichts mit Übertreibung zu tun oder mit in Watte packen!
    Sondern mit logischer Überlegung. Und das einfach meine Meinung, die ich aber keinem aufzwingen will. Muss jeder selber wissen....

    In den Sinne....:D

    Gruss Manuela
     
  12. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    @ patti
    Einen Hund würd ich nicht mit einem Kaninchen vergleichen:e025:


    P.S Mir ist der Kaninchenschnupfen zu gefährlich für die Ninchen, das ich was tue, das nicht nötig wäre. :e025:
     
  13. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Ja es gibt verschiedene Meinungen:e025:

    @ Crazy: ich werde selbstverständlich auch nichts tun was ihnen schadet, dafür sind mir meine Tiere zu wichtig! Im Büro ists jetzt 18 Grad. Und weil ich ja eh ein paar Wochen abwarten will mit zusammensetzen, weil ich eben nichts einschleppen will, kann ich sie ja in der Zeit langsam umgewöhnen.

    aber ich konnte bei den zweien einfach nicht widerstehen und sie mussten in ihrem bisherigen Zuhause weg!
     
  14. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Crazy, ich glaube du biste eine der wenigen die ihre Kanins in einem absolut unbeheizten Raum halten. Find ich top.

    Selbst wenn sich ein Kaninchen draussen erkältet ist es nicht DER Kaninchenschnupfen, sondern ein Erkältungsschnupfen, da besteht ein grosser Unterschied.

    Ich kann einfach nur aus genug Erfahrung raus erzählen, dass sich gesunde Tiere sehr gut anpassen, egal wie kalt es wird.
    Wir hatten auch schon Temperaturschwankungen von fast 20 Grad, das haben meine locker weggesteckt.
    Bei kranken, angeschlagenen Tieren schauts wieder anders aus.

    LG Reni
     
  15. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    bei meiner Innenhaltung waren die Tierchen auch ungeheizt - fand ich auch wegen dem Geruch angenehmer ;)


    Und wie unterscheidest du Erkältung und Schnupfen?
    Nur weil es nach AB Behandlung keine Symptome mehr gibt?

    Mein Pulpo war starker Schnupfer. Nach behandlung mit dem richtigen AB ist er jetzt Symptomfrei. Hätte ich damals kein Erregernachweis gemacht, wüsste ich den Erreger nicht ergo hätte ich behaupten können, es sei eine Erkältung...


    Aber hier in der SChweiz wird e noch sehr vielen Orten Fahrlässig mit Schnupfen umgegangen, deswegen überraschen mich die Meinungen hier nicht gross...
     
  16. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    @Jo klar Reni
    Wollte damit nur andeuten das Schnupfen schnell mal lebensgefährlich für Kaninchen werden kann. Das kann man leider mit uns Menschen nicht vergleichen. Aus einer Erkältung wird schnell eine Lungenentzündung.
    Oder eben sogar chronischen Schnupfen.
    Ich sehe das halt bei Kaninchen viel heikler an, als bei einem anderen Lebewesen.
    Du hast ja genug Erfahrungen gemacht und ist ja immer gut gegangen.
    Nur ICH möchte und würde eben nicht unnötig ein Risiko eingehen. :e025:
    Habe doch nur meine 4 süssen...

    @ pasguggi
    Ne ist klar, so was würde ich dir und auch keinem anderen leichtfertig unterstellen und ich will nun auch nicht mehr als nötig darauf herumreiten.
    Wie gesagt, viele Menschen= viele verschiedene Meinungen. ( Wäre ja sonst auch langweilig)
    Und wünsche dir alles gute, für deine 2 neuen Ninchens.:e025:

    P.S Wie wärs mit Bildern von den 2 neuen :e025:

    Gruss Manuela
     
  17. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621

    Ein Tier, das über mehrere Wochen der Temperatur angepasst wird, erkältet sich nicht, und bekommt schon gar keinen Kaninchenschnupfen deswegen.

    (Wir können ja schliesslich auch in die Ferien in eine andere Klimazone, ohne dass wir gleich Schweinegrippe kriegen....)

    Und da die Innenhaltungskaninchen sehr oft nicht grad mit Bewegungsfreiheit gesegnet sind, finde ich es ein tolles Projekt, zwei solche zu adoptieren, und ihnen ein schöneres Leben zu bieten, auch wenn es mit einem Stück mehr Aufwand verbunden ist, da sie eben erst akklimatiert werden müssen!

    Gruss
    Priska
     
  18. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    (Wir können ja schliesslich auch in die Ferien in eine andere Klimazone, ohne dass wir gleich Schweinegrippe kriegen....)

    Was für ein Vergleich“g“

    Priska, beruhige dich... wenn man gefragt wird , darf man doch auch seine Meinung dazu schreiben oder!
    Und mit Aufwand –ist ja gut und ok aber das gibt es immer und gehört einfach dazu, egal wie wo und was!

    Umzug nach draußen
    Der Umzug nach draußen kann nur in der warmen Jahreszeit erfolgen. Die Zeit direkt nach den Eisheiligen ist optimal. Der spätste Zeitpunkt ist der Spätsommer, auf jeden Fall deutlich vor Eintritt der ersten Nachtfröste.
    Wenn man die Kaninchen in den Stall setzt, kann man auf jeden Fall sicher sein, dass sie ihn wiederfinden und auch wirklich aufsuchen, wenn sie frieren.
    Wenn das Gehege zum Zeitpunkt des Einzugs noch bewachsen ist, sollten die Kaninchen an das Fressen von frischem Gras gewöhnt sein, damit es nicht zu Verdauungsproblemen kommt.
    5. Von http://forum.kaninchen-at-home.com/viewtopic.php?t=176

    Die Kaninchen sollten während des Sommers an die Außenhaltung gewöhnt werden. Ab Mitte Mai, frühestens jedoch, wenn es nachts keinen Bodenfrost mehr gibt, können die Kaninchen herausgesetzt werden. Nur dann bilden sie im Herbst ein ausreichendes Winterfell.
    Von http://www.diebrain.de/k-draussen.html

    Usw. Gäbe noch paar Seiten.
    Ok dann spinnen wir halt alle egal.
    Das ist die Meinung von denen und meine Meinung.
    Und man sollte Meinungen akzeptieren können ohne sich dabei angegriffen zu füllen.

    Wünsche euch allen, noch einen schönen Abend.
    Gruss Manuela



    Und für mich war und ist das Thema beendet!
    Soll ja nicht in einem Streit ausarten ne:e025:
    Und nochmal.. viele Menschen, viele Meinungen. Ende :e025:

    Gruss Manuela
     
  19. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe mich nicht aufgeregt.
    Ich finde es nur absolut unnötig, den Leuten hier mit so irrationalen Sachen wie Kaninchenschnupfen Angst zu machen.

    Und ich würde es angenehm finden, wenn du richtig zitieren würdest, damit man auch sieht, wer was geschrieben hat, und die Sachen nicht einfach farbig rauskopierst.

    Gruss
    Priska
     
  20. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ein Erkältungsschnupfen kann aber schnell zu einem Kaninchenschnupfen führen, da sich durch das geschwächte Immunsystem Bakterien schneller einnisten können.