Verwitweter Kastrat: Nachfolgepartner zwingend ein Weibchen?

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Ronja, 13. Februar 2011.

  1. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Cave: neuer Thread, Ausschnitt aus einem Inserateteil. Jasmin


    Hoi Priska

    Ist es eine Ausnahme, dass Du zu einem verwaisten Buben, welcher bis jetzt in einer gemischten Gruppe gelebt hat, Jungs dazu verkaufst? Oder machst du das immer so?

    Ich habe zu einsamen Jungs, welche bis jetzt Haremsführer waren, immer Weibchen verkauft. Sogar dann, wenn da nur noch ein Kastrat war, welcher bis jetzt Männchen um sich herum hatte. Denn erwachsene Weibchen sind einfacher zu integrien als erwachsene Frühkastraten.

    Denke ich da zu weit, oder wäre es toller, wenn Haremsfüher wieder Weibchen bekämen?
     
  2. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi zäme

    Das Einzige, was ich jetzt anders gemacht hätte, wäre nicht "nur" zwei Buben, sondern grad Drei dazu gesetzt. Ich bin einfach davon überzeugt, dass es mit einer geraden Zahl harmonischer in einer Kastratengruppe zugeht.

    Ich denke nicht, dass man zwingend zu einem "ehemaligen" Haremsführer nur Weibchen dazu setzten kann. Aber ich lasse mich gerne belehren, falls ich völlig daneben liegen sollte.
     
  3. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich auch.
    Aber die andern schon kastrierten haben Sabrina nicht so gut gefallen, drum hat sie sich noch einen kleinen Dreifarbigen ausgesucht, der nächste Woche erst noch geschnippelt werden muss....



    Ob ein Bock bisher Weibchen oder Männchen gehabt hat als Kumpels spielt meiner Meinung nach keine so grosse Rolle.
    Ich verkaufe aber lieber erfahrenen Haltern mit grosszügigen Gehegen grössere Kastratengruppen, als Anfängern mit Kindern ein Zweiergrüpplein, wo dann das eine Kind das eine Böckli und das andere Kind das andere rausholt.

    Und eben: Wenn ich genug Weibchen hätte würde ich liebend gern allen Kastraten Weibchen gönnen - aber leider gibt es nun mal mindestens so viele Kastraten, die ein Plätzli suchen wie Weibchen...

    Gruss
    Priska
     
  4. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Ich denke, dass diese Option - gerade bei einem erfahrenen Halter - durchaus machbar ist. Selber hatte ich die Situation noch nie. Vielleicht vergleichbar: Kastraten, die bis anhin, nur mit Weibchen lebten, fortan mit mehreren Kastraten in einer gemischten Gruppe sind.

    Ich kenne eine Halterin, die 2 Kastraten in ihre Boygroup integrierte, die bei Weibchen lebten, diese sogar gedeckt haben.

    Ev. kann Meersäulimami dazu etwas schreiben? Ich meine, sie hat auch schon Notfallkastraten in ihre Gruppe integriert.

    Gruss
    Jasmin
     
  5. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    He ja, manchmal muss man auf das "Traumschweinchen" halt ein bisschen warten.:D Aber ich habe mir schon so was gedacht......


    Ich mache das eben auch so. Zumindest versuche die Halter davon zu überzeugen. Leider gibst auch die Variante, die wollen immer nuuuuuur Weibchen und weder einen noch zwei Kastraten in der Gruppe. Wieso auch immer :114:
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Die Leute, die nur Weibchen wollen, bekommen bei mir gar keine Schweinchen - mindestens ein Bock muss mit, und ich erkläre den Leuten auch warum (ist eigentlich Tierschutz, oder? Man kann doch nicht aus allen Böckchen Schlangenfutter machen!?!)

    (Es gibt Leute, die haben ein Problem damit, dass ein Kastrat mit Weibchen nicht sexlos lebt, sondern ab und zu aufsitzt, und das muss man dann den Kindern erklären, das ist den einen Leuten sehr peinlich. Das sind dann wohl die, deren Töchter mit 18 schwanger sind....)

    Gruss
    Priska
     
  7. Winterkind

    Winterkind Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    333
    Hallo zusammen

    Seit meinen 12 Jahren Meerihaltung, ist das auch die premiere mit nur Jungs in der Gruppe. Bis jetzt habe ich beobachtet das Scooby das kleine Strubelibüäbli verfolgt hat und ebenfalls versuchte auf zu sitzen. Heute Morgen beim Heu geben sauste es sofort weg als Scooby zum "grossen" Heuhaufen kam. Ich habe 3 Heuhaufen im Schlafstall und einen draussen in dem kleinen Stall.

    Gut Ding will Weile haben. :girl:

    Gruss
    Sabrina
     
  8. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Priska

    Eben ja, von mir auch nicht! Aber manchmal "schnurred" man halt an eine Wand. Diese Leute werden auch meist ausfallend und meistens heisst es dann: Sie sind ja nicht die Einzige die Meeris verkauft! Hab da noch jemand anderen! Traurige Einstellung gegenüber den Tieren.

    Und ich gehe mit dir einig, dass man aus den Böcken kein Schlangenfutter macht.
     
  9. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Liebe Sabrina

    Ich find es super, dass du dich an dieses Projekt wagst. Ich hatte früher auch (vor 12 Jahren) eine reines Kastratengrüppli :dragon_hop:. Ich wünsche dir viel Freude und wie du schon schreibst: gut Ding will Weile haben......
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668

    Hallo

    Da wirst du noch interessante Beobachtungen machen. Das Aufsitzen ist Abklären der Rangordnung.

    Gruss
    Jasmin
     
  11. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    OT: mit 18 ginge ja noch, es gibt immer mehr jüngere Mütter.

    Gruss
    Jasmin
     
  12. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Liebe Priska und Nadja

    Ist es wirklich wahr, dass Ihr Euren Kunden mind. 1 männliches Tier "aufzwingt", obwohl es vielleicht gar nicht in die bestehende Gruppe passt und u.U. Probleme oder gar Beissereien vorprogrammiert sind?

    Ich denke da an mein kleines Grüppchen mit 1 (Früh-)Kastrat und 5 Weibchen. Ich hätte eigentlich sehr gerne ein weiteres Männchen gehabt, aber wen ich auch fragte: alle haben mir abgeraten! (u.a. haben wir auch im Nagerkafi Trimbach darüber gesprochen). Für 2 Männer müsse ich mehr Weibchen "zur Verfügung stellen". Bei noch mehr Tieren stellt sich dann schon bald mal wieder die Frage nach den Platzverhältnissen, den Finanzen (der Kauf ist ja dabei der kleinste Posten), etc. etc.

    Ist es nicht vielmehr so, dass man von Fall zu Fall schaut was sinnvoll ist?

    (Aus Sicht eines Züchters verstehe ich schon, dass natürlich auch die Männchen untergebracht werden müssen. Vielleicht sollte man mehr "Werbung" machen für reine Kastratengruppen...)

    Gespannte Grüsse
    Moni
     
  13. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Nein, ich glaube, das hast Du missverstanden.
    Priska will sicher niemandem einen zweiten Kastraten "aufzwingen", wenn bereits einer vorhanden ist, sondern es geht darum, dass nicht Neulinge/Einsteiger kommen und eine ausschliessliche Weiber-Gruppe halten wollen.
    Das gibt es leider noch häufiger als man denkt, obwohl eine reine Mädel-Gruppe absolut nicht empfehlenswert ist (ganz abgesehen von Kastraten, die auch einen Platz brauchen), denn das ist keine artgerechte Haltung.
    Ich selber habe grad vor kurzem meiner verwitweten Altersheim-Gruppe von 4 gestandenen älteren Damen einen neuen Kastraten (Orion) "geschenkt", weil die Damen nur noch rumzickten.

    Da würde ich Dir auch keinen zweiten Kastraten empfehlen, ausser wenn Du ein Riiiiesengehege hättest und noch mehr Mädels dazuholen würdest.

    Man muss immer unterscheiden, ob man ein Rudel "künstlich" zusammensetzt aus verschiedenen Quellen oder ob man z.B. ein Böckli in der bestehenden Gruppe einfach frühkastrieren lässt und dieser Frühkastrat dann in der Familiengruppe bleiben darf. Das kann in vielen Fällen klappen, dafür gibt es genügend Beispiele (aber auch Gegenbeispiele, wo der Kleine später dann aufmüpfig wurde...).

    Ich kann jedoch immer wieder die Kastraten-Gruppe empfehlen, die ich selber auch halte. Ich habe sogar in meine Kastraten-Gruppe einen älteren Spätkastraten integriert, auch das geht.

    @Sabrina: Viel Glück für Deine Boy-Group!!!
     
  14. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Richtig - wir haben nicht von der Ergänzung einer bestehenden Gruppe geredet, sondern von Leuten die anfangen und "Nur-Weibchen" wollen.

    Gruss
    Priska
     
  15. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Hoi Moni

    Wie schon Priska und Fränzi geschrieben haben, sind es "Newbies", welchen wir nicht nur Weibchen verkaufen. Ich führe vorab ein Gespräch um herauszufinden, was wirklich passend ist, auch wenn es nicht unbedingt das Meeri schlussendlich sein wird, welches man erst ausgesucht hat.

    Es gibt aber auch Ausnahmen, eine habe ich selber erlebt. Ich hatte 5 Kastraten und 4 Weibchen in einer wirklich seehhr harmonischen Gruppe. Ich war damals einfach glücklich, dass es so gut funktioniert hat.
     
  16. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Aufzwingen kann man sowieso niemandem etwas - höchstens nahelegen, sich das woanders zu besorgen...


    Natürlich!
    Genau deshalb habe ich doch Sabrina gefragt, ob sie sich allenfalls auch eine Kastratengruppe vorstellen könnte - damit ich nächstes Mal, wenn wirklich eher ein Weibchen angebracht ist, auch ein Weibchen habe.
    (Und wenn Sabrinas Bock nicht glücklich ist mit den Kastraten, bin ich natürlich auch bereit, zu helfen, dass man das wieder ändern kann....)

    Ich verkaufe ganz selten einen zweiten Kastraten in ein Harem mit schon vorhandenem Bock. Und nur nach ausführlicher Info, und mit Ideen, was man unternimmt, falls es doch nicht geht.
    Ich habe aber schon mehrmals erlebt, dass ganz "unmögliche" Kombinationen möglich sind, wenn die Leute sich das wirklich wünschen.


    Gruss
    Priska
     
  17. Codo

    Codo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    366
    Frage an die Züchter - würde das wirklich Probleme geben, wenn man da ein jungen Frühkastrat reingibt, der da ja dann in dieser Gruppe aufwächst und grösser wird? Gut, kommt drauf an wie der vorhandene (Früh)Kastrat ist.

    Wir haben ja nur 4 Weiber und dazu aber zwei Buben. Wobei der Chef eine grosse, gemütliche Monstersau ist :lov: Tango als Kind von einem Weibchen reingeboren wurde und einfach mit seiner Familie zusammenlebt. Wobei ich denke, dass bei Meerschweinchen diesen "Familien"-Gedanke nicht so riesig ist. Klar hat der Kleine auch mal Allüren und meint Chef sein zu wollen, dann kann es sein, dass er mal wieder von Quincy die Leviten gelesen bekommt und dann ist wieder Ruhe. Die beiden sind nicht superdicke Freunde, fressen aber häufig nebeneinander.

    Problematisch ist es immer nur dann, wenn Quincy hungrig ist und Tango sein Futter fressen will. Verständlich oder? :girl:

    Wenn jetzt also der Kastrat von Moni schon etwas älter ist (hätte jetzt so 2-3 gesagt) und da dann ein Babyfrühkastrat reinkommt - gibt das (häufig) Probleme? Es ist klar, es kann immer Probleme geben, wenn zwei Männer da sind.

    Ah übrigens hier werden die Weiber friedlichst geteilt. Ich glaub Quincy ist gar nicht so böse, dass er nicht so häufig aufsteigen muss :eek:
     
  18. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Moni

    Wir haben im Moment auch diese Konstellation: 1 Frühkastrat und 5 Weibchen. Bis zum Tod des ehemaligen Rudelchefs im letzten Dezember bestand unser Rudel aus 1 frühen Kastraten, 1 Frühkastraten und 5 Mädels.

    Der Frühkastrat ist im Alter von wenigen Wochen bei uns eingezogen, er wurde also nicht ins Rudel hineingeboren - wie Fränzi das zum Gelingen einer solchen Konstellation als notwendig erachtet -, das Rudel wurde vielmehr "künstlich" zusammengesetzt, wie das ja in der Regel der Fall ist, wenn man nicht ein trächtiges Weibchen aufnimmt oder selber züchtet.

    Die Konstellation - erst 2,4, dann 2,5 - hat 1 1/4 Jahre sehr gut geklappt und es hätte bestimmt auch weiter funktioniert, wenn der Rudelchef nicht gestorben wäre. Die beiden Pelzmänner haben sich gut verstanden, beide waren bzw. sind eher zurückhaltende Typen, Zoff/Zickereien gab es ausschliesslich zwischen den Mädels.

    Es kann also sehr wohl klappen mit 2 Buben und 5 Mädels, man braucht dazu auch kein "Riiiesengehege". Es gibt Beispiele, wo es trotz sehr viel Platz nicht funktioniert hat mit 2 Kastraten und andere, wo es mit einem, sagen wir mal: "normalen" Platzangebot funktioniert.

    Wichtiger als das Platzangebot sind wohl die Charaktere der betreffenden Tiere - auch jene der Mädels in der Gruppe -, wenn die Chemie nicht stimmt, dann gehts nicht und wenn ja, dann eben schon.

    Bevor man einen zweiten Kastraten in die Gruppe setzt, sollte man allerdings einen Plan B in der Tasche haben, d.h. eine Möglichkeit, das Rudel rasch und unkompliziert zu trennen (Unterteilung des Geheges/zweites Gehege), wenn sich die beiden Pelzmänner zu sehr in der Wolle liegen.

    Ansonsten finde ich ein gemischtes Rudel eine ganz tolle Sache, denn die Natur "produziert" bestimmt mehr männliche als weibliche Tiere und deshalb suchen auch mehr Pelzbuben als Pelzmädchen ein zu Hause. Bei uns wird übrigens in absehbarer Zeit wieder ein kleiner Frühkastrat einziehen, Plan B (siehe oben) haben wir natürlich in der Tasche.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  19. Buffy

    Buffy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    557
    Liebe Claudia

    Da gebe ich dir völlig recht. 2 Kastraten und 5 Weibchen kann durchaus gut gehen. Ein kleines "Sürmeli" akzeptieren die ausgewachsenen (Früh-)Kastraten eigentlich gut.

    Gehe auch mit dir einig, dass ein Plan B da sein sollte - nur im Falle eines Falles. Aber so ein Pfüdi von 5, 6 Wochen ist für einen Ausgewachsenen keine wirkliche Konkurrenz ;o).
     
  20. gekko

    gekko Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    497
    Hallo,
    Nach meiner Erfahrung geht das Dazusetzen eines Babys immer problemlos, der Ärger kommt dann erst später in der Pubertät. Ich habe deshalb bei mir halbjährige Kastraten dazu gesetzt. Da kennt man den Charakter schon etwas besser. Voraussetzung ist natürlich eine gute Sozialisation.
    Ausserdem muss zumindest bei Aussenhaltung mehr als ein Schlafhaus zur Verfügung stehen. Als es sehr kalt war, haben bei mir alle in einem Kistenstall geschlafen, jetzt sind die jüngeren Kastraten wieder in andere Häuser gezogen.
    Ich habe zur Zeit 3 Kastraten (3-4 Jahre, 1 Jahr und 6 Monate) und 10 Weibchen und seit neuestem noch 2 Babys (Frühkastraten). Sie haben insgesamt 4 wintertaugliche Schlafhäuser.

    LG Imke