Älter werden = knochig und dünner?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bagira, 24. März 2011.

  1. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen

    Ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe eine Meeridame zu Hause, welche ungefähr 5 Jahre alt ist. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie knochig geworden ist. Ihr Gewicht liegt bei +/- 670g. Sie ist aber auch eher ein kleines Meeri. Die anderen Meeri, welche ich noch habe, unter anderem auch ein Älteres sind aber wohlgenährt. Und alle erhalten das selbe Futter.
    Ansonsten ist meine Meeridame aber quicklebendig und wenn es ums Futter geht ist sie immer an vorderster Front.
    Nun weiss ich nicht, ob ich mir da Sorgen machen muss. Hat da jemand Erfahrung?

    Vielen Dank für Euer Rat.

    Liebe Grüsse
    Mira79
     
  2. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ältere Tiere können schon dünner und knochiger werden.

    Wenn du dir unsicher bist, kannst ja TA-Check machen und Kotprobe abgeben.
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    670 gr sind eindeutig zu wenig, das ist schon in einem kritischen Bereich.
    5 Jahre ist leider das typische Alter für erste Zahnprobleme.

    Ich würde die alte Dame beim TA durchchecken lassen. Er soll vor allem die hinteren Zähne genau kontrollieren. Evtl. hat sie leichte Spitzen und kann daher nicht mehr genügend viel fressen.

    Meist sind solche "Zahn-Meeries" erst recht äusserst quirlig und wirken "verfressen", weil sie dauernd Hunger haben und betteln.
     
  4. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Ich würde dir auch raten die Meeridame mal beim TA untersuchen zu lassen. Mein ältestes Schweini wird kommende Woche 10 Jahre alt und hatte früher ein Gewicht von 1.1kg plus/minus natürlich und seit 3 Jahren schwankt sie so immer zwischen 700-850g. Wenn ich sie nicht ständig zwischendurch mit Körnli "verwöhne", würde sie innert wenigen Tagen abnehmen. Sie ist auch nicht mehr die jüngste und schnellste, wenn es Körnli gibt. Ihre Zähne sind jedoch ok, bei ihr hat nur der Appetitt etwas nachgelassen und nimmt lieber 3-4mal täglich kleinere Portionen Körnlifutter auf, als nur einmal abends.



    .
     
  5. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Falls sie normal isst, aktiv wirkt, ist es durchaus möglich. Ich hatte auch schon Alterli's, welche gewichtsmässig recht runter gefallen sind. Sicherheitshalber vielleicht kurz dem TA vorstellen, vor allem wenn sie kontinuierlich mit dem Gewicht runtergeht. Stagniert jetzt das Gewicht bei gutem Essverhalten, schätze ich die Situation nicht so dramatisch ein.

    Gruss
    Jasmin
     
  6. Bagira

    Bagira Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. März 2010
    Beiträge:
    28
    Vielen Dank für eure Ratschläge. Ich werde sie vorsichtshalber zum TA bringen. Ist mir doch wohler. Ich will sie schliesslich nicht verhungern lassen.

    Liebe Grüsse
    Mira79
     
  7. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    ...was hat der TA gesagt?