Kann das gutgehen?...

Dieses Thema im Forum "Nachwuchs" wurde erstellt von pasguggi, 2. April 2011.

  1. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Hallo liebe Foris,

    Meine vier Kaninchen leben zusammen in Auslaufhaltung draussen. Das heisst bis vor ca. 3 Wochen hatte ich nur zwei, ein Pärchen ( Der Bock kastriert ), dass jetzt schon seit zwei Jahren friedlich zusammenlebt. Da ich aber noch mehr Kaninchen wollte habe ich sie mit einem weiteren Pärchen vergesellschaftet.
    so weit so gut, die vier verstanden sich eigentlich sehr schnell sehr gut::3. Sie schmusen, putzen sich gegenseitig.

    Nun habe ich heute aber mit Schrecken festgestellt , dass das neue Weibchen anfängt ein Nest zu bauen, sie hat einen unterirdischen Bau angelegt! Und trägt nun ständig Heu und Stroh runter.
    Und als ich dem ganzen zuschaute wurde sie mehrmals von meinem älteren Weibchen berammelt...Mist! Nun ist wohl meine Wilma ein Willhelm:eek:!

    Wenn es nun tatsächlich so ist, dass sie Junge bekommt, kann ich sie in dieser Gruppe lassen oder soll ich sie trennen? Denn sie verstehen sich ja sehr gut. Mein vermeintliches "Weibchen" geht natürlich nächste Woche sofort zum Tierarzt und wird kastriert!

    Hat da jemand Erfahrungen? Bin grad etwas ratlos...

    Liebe Grüsse
    Pascale
     
  2. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Hallo Pascale

    habe ich richtig verstanden?

    Du hast ein älteres Päärchen und ein jüngeres Päärchen?
    Beim älteren ist der Bock kastriert und beim jüngeren steht die Kastration noch an?

    Ich habe auch 2 Päärchen in der gleichen Konstellation.Mein jüngeres Böckli hatte ich aber damals frühkastrieren lassen.

    Nun,meine Sweety 5j. macht immer wieder mal ein Nest,wenn der Käfig neu gemacht wurde.Da sammelt sie Heu und Stroh und sucht sich eine Ecke wo sie ein Nest machen kann.

    So viel ich weiss solltest Du das Weibchen so um den Geburtstermin aus der Gruppe nehmen.Den richtigen Zeitpunkt kann ich Dir aber nicht sagen.

    Im Forum hat es aber erfahrene Züchter,die Dir sicher weiter helfen können.
     
  3. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Hallo,

    Nein, ich habe gemeint, dass ich ein älteres Weibchen und einen älteren kastrierten Bock hätte...dummerweise ist nun mein " Weibchen" , von dem ich drei Jahre davon ausgegangen bin und die bis jetzt mit einem kastrierten Bock zusammengelebt hat, dummerweise eben kein Weibchen sondern ein nicht kastrierter Bock:D Blöd!

    Mein Problem ist nun eben, dass ich 2 kastrierte Böcke, ein Weibchen und eben einen unkastrierten Bock habe( von dem ich eben gemeint habe er sei ein Weibchen).

    Alle leben friedlich zusammen und das Weibchen ist nun wohl eben schwanger. Und nun weiss ich nicht, ob ich das Weibchen, wenn sie dann Junge hat trennen soll oder ob ich die Gruppe so zusammen lassen kann und die Jungen, dann halt in der Gruppe aufwachsen können?!

    Hoffe man begreift was ich meine, ist eben etwas komlipziert:D
     
  4. Nadia

    Nadia Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    413
    Hallo

    Bist du sicher, dass es ein unkastrierter Rammler ist? Hast du nachgeschaut oder nachschauen lassen? Ich finde es etwas unwahrscheinlich, dass er 3 Jahre lang ohne Probleme mit einem Kastraten zusammengelebt hat....aber keine Regel ohne Ausnahme! Hast du denn früher nie nachgeschaut??? Auch Weibchen können "rammeln", das ist ein ganz normales Verhalten um dem anderen Weibchen (oder auch Männchen) zu zeigen wer der "Chef" ist (Dominanz) , genauso wie im Frühling Weibchen vermehrt Nester bauen.

    Aber als erstes würde ich abklären, ob dein Weibchen wirklich ein Rammler ist und ihn dann so schnell wie möglich kastrieren lassen. Ob man das Weibchen rausnehmen müsste oder nicht kann ich dir nicht sagen....da können andere sicher besser weiterhelfen.

    Liebe Grüsse
    Nadia
     
  5. pasguggi

    pasguggi Benutzer

    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    39
    Hallo

    Habe selber auch nachgeschaut, war mir sicheres ist ein Weibchen:d040:, aber so wie " sie" rammelt glaub ich eher nicht, dass es eine sie ist:girl:

    Nächste Woche gehe ich auf jeden Fall zum Tierarzt und dann wird sie, wenn sie ein er ist natürlich sofort kastriert. Hoffe natürlich immer noch, dass es sich auch nur um Dominanzverhalten handelt.

    Liebe Grüsse
    Pascale
     
  6. Andrea

    Andrea Benutzer

    Registriert seit:
    14. November 2009
    Beiträge:
    44
    Hallo Pascale

    ich denke wenn deine Wilma ein Wilhelm wäre, hätte es heftig "gefetzt", spätestens dann als der neue Kastrat eingezogen ist :). Potente Rammler dulden in der Regel keine anderen Männchen (Ausnahmen gibt es sicher).
    Deine Häsin spürt wahrscheinlich den Frühling. Ich habe hier auch so eine. Sie besteigt die anderen Kaninchen, lässt sich vom Kastraten decken und hat ein schönes Nest gebaut. Als sie dann gemerkt hat, dass wohl doch nichts rauskommt, hat sie sich wieder vom Kastraten decken lassen. Frühlingsgefühle! ;)
    Falls es sich aber tatsächlich um einen Wilhelm handelt, müsstest du die Häsin nicht unbedingt von der Gruppe trennen. Solange sie genügend Platz und Nistmöglichkeiten hat und die anderen sie in Ruhe lassen. Wilhelm allerdings müsstest du vorläufig von ihr trennen, auch wenn er umgehend kastriert wird. Er kann ja noch min. 3 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sein und sie kann sofort nach dem Werfen wieder aufnehmen.

    Lg Andrea
     
  7. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.518
    Hallo Pascale

    falls Wilma ein Wilhelm ist, müsstest Du die Tiere sofort trennen, wenn es nicht schon lange zu spät ist. Eigentlich dürfte es mit ein bisschen Erfahrung kein Problem sein das Geschlecht bei erwachsenen Tiere zu bestimmen. Bei jedem weiteren Zuwarten ohne Trennung, wirst Du mit Sicherheit Nachwuchs kriegen, falls es ein Rammler wäre.

    Wie schon gesagt wurde, hat Rammeln auch sehr viel mit Dominanzverhalten (das tun alle!) zu tun und Nestbauen mit Scheinschwangerschaft. Und bei Vergesellschaftungen müssen die Rangordnungen auch erst noch ausgemacht werden, das kann einige Wochen dauern. Rammeln gehört da einfach dazu, das ist ganz normal.

    Wirklich schwangere Häsinnen bauen in der Regel auch erst ein Nest ganz kurz (Tag oder Stunden) vor der Geburt.

    Weitere Infos unter:
    www.prokaninchen.ch

    gruss
    Rakete
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Also ich habe eine Häsin bei mir sitzen, die rammelt besser wie mancher potente Rammler, sie fällt auch ab! Auf das würde ich mich nicht verlassen.

    Aber bei nem Ausgewachsenen Tier sollte man ja selber gut feststellen können, ob da "was ist" oder nicht..

    LG Reni
     
  9. sumalia

    sumalia VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    954
    Also ich habe heute unsere Cindy beim Rammeln mit dem Filou erwischt.
    Es wird halt jetzt Frühling :)