verfilztes Fell

Dieses Thema im Forum "Ernährung und Pflege" wurde erstellt von Mixlove, 12. April 2011.

  1. Mixlove

    Mixlove Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Hallo zusammen,
    insgesamt besitze ich vier Kaninchen die in Aussenhaltung leben. Ein kastrierter Rammler, der ein etwas längeres Fell besitzt, macht mir in letzter Zeit Sorgen. Sein Fell ist völlig verfilzt und ich Frage mich, wie man dies am besten entfernen kann.

    Bin froh um viele Tipps

    besorgte Grüsse

    Chantal
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Meistens geht es am einfachsten, wenn man die verfilzten Stellen rauszupft - manchmal muss man sie ein bisschen von der Haut wegzupfen und kann nachehr den Filzknollen wegschneiden.

    Variante zwei ist Tierarzt, Scheren in Narkose....

    Gruss
    Priska
     
  3. Mixlove

    Mixlove Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    @Priska: Vielen Dank für deine Antwort. Tut ihm das nicht weh, wenn man ihm das verfilzte Fell rauszupft? Denn es ist wirklich ein grosser Teil verfilzt.
    Das scheren, wäre wohl wirklich eine Möglichkeit, nur habe ich da noch Bedenken. Denn kann ich ihn, dann nachher gleich wieder zu seinen Gspänli setzen? Oder wäre das von den Temperaturen nicht so geeignet, da er ja dann fast kein Fell mehr hat?
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Ich würde nicht zupfen. Wie tief verfilzt denn das Fell? Bis an die Haut?

    Ist das Gehege überdacht? Was für Boden hast du? Langhaartiere auf Erdboden mit offenen Dach ist die schlechteste Kombination...
     
  5. Mixlove

    Mixlove Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    @Nini: Ja leider ist es meistens bis auf die Haut. Darum habe ich mich bis jetzt nicht getraut zu zupfen oder sonst was zu machen.
    Mein Gehege ist zur Hälfte überdacht mit Rindenmulch (oder wie das Zeug heisst) heisst soviel ich weiss PetFix.
     
  6. Mixlove

    Mixlove Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Aber wie sieht es aus. Falls ich ihn zum Tierarzt bringen würde, um ihn zu scheren, kann ich ihn ohne Bedenken wieder zu seinen Gspänli in Aussenhaltung setzen, oder muss ich ihn für eine gewisse Zeit reinnehmen?
     
  7. Carmen

    Carmen Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    8
    Hallo Mixlove,
    hast du ihn schon geschert? Bitte Kämm ihn vorerst täglich durch wasch das Fell etwas aus was extremst verfilzt ist. Ich habe auch davon große Erfahrung da ich selbst ein Aufgeplatztes Sofa im Gehege rum laufen habe..
    Ich Würde ihn erst Mitte Mai Scheren! Es ist einfach Nachts noch zu kalt, und der Unterschied von der Kälte draußen und der Wärme drin ist zu hoch! (selbst 5 Grad sind sehr enorm) und scher ihn deshalb erst mitte- Ende Mai.. Einfach zum wohle des Kaninchens. Und ie gesagt ab jetzt ist dann Tägliche Fell Pflege Nötig
     
  8. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Hi
    Kannst du mal ein Foto einstellen, damit man sich ein Bild machen kann, wie langhaarig das Kanin ist und wie die Verfilzungen sind?
    Betr. Abscheren, man kann auch nur die Verfilzten stellen ausscheren, manche Hundesalons machen das aus. Kaninchen halten in der Regel sehr gut hin und wenns nicht an extrem heiklen Stellen verfilzt ist, kann man das auch ohne Narkose machen.

    LG Reni
     
  9. Mixlove

    Mixlove Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Ist leider jetzt ein bisschen spät für ein Foto:D Ich kann morgen abend eines oder mehrere einstellen.

    noch eine gute Nacht
     
  10. Mixlove

    Mixlove Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2010
    Beiträge:
    26
    Hallo zusammen,
    leider hat es bis heute nicht geklappt, die Fotos auf den PC zu laden, denn ich habe das benötigte Kabel verlegt :g070:
    Da werde ich wohl noch ein bisschen suchen müssen

    Liebe Grüsse
    Chantal
     
  11. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Falls Du eine Schermaschine benötigen solltest und sie auslehnen möchtest, ich habe mir kürzlich eine gekauft. Die sind zwar sehr teuer, aber ich bin trotzdem froh, da ich seit 3 Jahren erfolglos mit der Schere gekämpft habe. Die Schermaschine funktioniert super, den mein langhaariges Biest verfilzt innert Kürze bis auf die Haut runter, selbst wenn ich ihr immer einen Kurzhaarschnitt verpassen. Alles andere ausser die Schermaschine hat bis anhin nicht funktioniert...

    Melde Dich, falls Du sie benötigst.

    gruss
    Moni
     
  12. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    nur zur Info, weil ich schon angefragt wurde:

    Ich habe ein Modell, welches auch mein TA hat. Die Schermaschine ist sehr leise. Allerdings besitzt sie einen fixen Scherkopf, der alles komplett abrasiert. Ideal, wenn das Fell bis auf die Haut verfilzt ist.

    Wella Contura Profi Haarschneider Modell 2009 HS61, Kosten ca.70-80 Euro.

    Sucht man allerdings eine Schermaschinen mit variablen Messer, dann muss man sich andere Modelle suchen. Die sind dann meist auch teurer.
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    @ Mönschti

    Dein Postfach ist voll; ich kann Dir keine Antwort mehr senden...

    Ich habe habe ja schon geschrieben, dass dies eines von 2 Modellen ist, die meine Tierärzte täglich benutzen. Und zwar für alle Tiere. Du brauchst keine teure Maschine dafür, auch wenn es wahrscheinlich welche gibt, die was taugen. Ich habe extra die vom TA gekauft, weil ich da sicher war, dass die auch das feinste Haar schneidet. Genau deswegen, weil ich Berichte gelesen habe, dass etliche Maschinen nichts taugten.

    Das andere Modell ist übrigens eine von Aesculap (Modell Favorita? bin ich mir nicht mehr so sicher). Jedenfalls ist die um einiges teurer als die Contura von Wella. Sie ist auch leicht lauter; hat aber den Vorteil, dass sie austauschbare Messer in div. Grössen hat.
     
  14. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Aesulap Modell Isis:has:
     
  15. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    jep. Habe auch beide TA Modelle von der Aesculup, die kleine für die Pfoten, die grosse für den Rest. Schere damit Hund, Katze, Kaninchen wenns nötig ist. Z.T. auch mit Aufsatz.