Nackter schuppiger Rücken

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Bischuli, 2. Juni 2011.

  1. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Hallo zusammen!

    Brauche euren Rat.

    Muss etwas ausholen... Sorry

    Zwei meiner Glatthaarigen Meeridamen haben ein V auf dem Rücken.
    D.H. es teht auf dem Kopf, die Haare sind dort wie ein V gescheitelt. o.ä.
    Die hatten das schon immer und der Vorbesitzer hatte es dem TA gezeigt, der wusste auch nicht, was das ist. Sicher nichts krankhaftes.

    Im April dieses Jahr bemerkte ich, dass eine Meeridame relativ viel Schuppen bei diesem V hatte. Da ich im Januar bei anderen Meeris den Pilz hatte, badete ich sie zur Sicherheit, mit Pilzschampoo. Nach dem Baden gingen ihr die Haare aus.
    Sie lief ca zwei Wochen mit nacktem Rücken rum, jetzt sind die Haare wieder nachgewachsen, das V sieht man immer noch... habe mir nicht viel dabei gedacht...

    Seit zwei Wochen habe ich ein Ferienmeeri, US-Teddy, (Einzeltier) das bis Juli bei mir bleibt. Nach einer Wöchigen Quarantäne habe ich sie in meine Gruppe gesetzt. Vorher habe ich sie mit einem Antiparasitikum eingesprayt...

    Heute habe ich gesehen, dass sie in der Nacken- und Rückenpartie nackt wird :eek:
    Es sieht genau gleich aus wie bei der anderen Meeridame.
    Die Haut sieht eigendlich gut aus, aber darüber hat es eine Schuppenschicht, und die Haare fallen aus, wenn man daran zieht. Wirklich jucken scheint es aber nicht.

    Hier siond Bilder dazu:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kennt das jemand?

    Was ist das?

    Wie behandelt ihr?
     
  2. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallöchen,

    das sieht für mich nach Milben aus.
    Behandlung mit: Ectofum, Frontline, Martec......
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also für mich sieht es aus wie Milben oder beginnender Pilz oder grad beides zusammen.

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=10167

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=1966

    Sicher hatte sie nun Stress, da du sie in die grössere Gruppe integriert hast. Sie war ja vorher alleine. Das ist nun sicher sehr stressig für sie. Geht es ihr denn gut in der Gruppe? Wie verhält sie sich denn?

    Antiparasitikumspray verwende ich persönlich nie! Es darf auf keinen Fall in die Augen kommen und gegen Grabmilben hilft es so oder so nicht. Ich würde es einmal mit einem Spot-On gegen Milben probieren, dann werden auch Grabmilben abgetötet.

    Wahrscheinlich ist die Stelle auf dem Rücken einer der meistbefallenen Stellen? Vielleicht auch Zufall.

    Baden tue ich keines meiner Säulis. Sie mögen das gar nicht. Ich benetze nur jeweils die betroffene Stelle mit Pilzmittel (verdünnt natürlich wie in der Beschreibung!). Manchmal kann man die Stelle auch mit verdünntem Betadine betupfen. Manchmal hilfts und manchmal nicht, dann muss man eben doch das Pilzmittel nehmen. Canesten Salbe kann man auch nehmen,nur sollte das Tier es nicht abschlecken können. Auf dem Rücken kommt sie ja nicht hin.

    Falls sie zu kratzen beginnt kann man ihr 1-2 Tropfen Fenistil geben. Das hilft sofort und sehr gut.
     
  4. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Danke euch beiden!

    Den Spray (Farm Aerosol Spray) habe ich von meiner Tierärztin als Alternative zu Ectofum bekommen.
    Ectofum wurde ja von Swiss Medic aus dem Handel genommen...

    Dieser Spray habe ich bei ihr vor einer Woche, bevor sie in die Gruppe ging, angewendet...

    Soll ich ihr morgen trotzdem noch ein Stronghold 15mg geben?

    Heute habe ich ihr die Stelle mit Pilzspray benetzt...

    Ihr Verhalten ist "normal", wirkt überhaubt nicht gestresst, läuf anderen hinterher, pfeifft wenn ich komme, eine der schnellsten wenns ums Futter geht ;-) liegt faul in der Gegend rum, hat sich super integriert.

    LG
    Corinne
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Spray hilft nur gegen Ektoparasiten, die auf der Haut oder im Fell leben (Haarlinge, Läuse, etc.)

    Aber bei Deiner Madame sieht das viel eher nach Grabmilben aus, deshalb sollte sie entweder Ivomec gespritzt kriegen oder eben Stronghold auftropfen.

    Vom Spray hat sie hoffentlich nicht allzu viel aufgenommen, da er ja nur äusserlich wirkt, deshalb wäre das Stronghold jetzt wohl schon noch möglich.

    Hast Du einen guten Tierarzt für Meeries, denn ich finde es ziemlich komisch von Deiner Tierärztin, dass sie Dir diesen Allerweltsspray für Vieh (Farmspray) empfohlen hat.

    Schau doch mal in der TA-Liste nach.

    Alles Gute!
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Und ich würde diesen Spray nicht am Tier anwenden, zumindest nicht am MS.

    http://www.huehner-info.ch/phpBB/viewtopic.php?f=126&t=1960

    Gute Besserung!
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Gibt es Spray für Pilz? Dumme Frage vielleicht, aber von Spray gegen Pilz habe ich auch noch nie gehört?

    Schön, dass sie sich so schnell in die Gruppe integrieren konnte :dragon_hop:
     
  8. Chris

    Chris Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    93
    Dir und den Besitzern des Einzelmeeris ist schon bewusst, dass Einzelhaltung nicht nur tierquälerisch, sondern auch verboten ist, oder? Wenn das Tier im Juli wieder nach Hause geht, zieht dann gleich ein Partnertier mit aus?

    Gute Besserung, hoffentlich sind die Milben bald besiegt.
     
  9. Bischuli

    Bischuli Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. Juni 2010
    Beiträge:
    123
    Also ich gehe in die Spezialklinik für Kleintiere in Hünenberg.
    Spez. für Nager und Zootiere ist Frau Zulauf, sie ist ziemlich bekannt.
    Züchtet übrigens auch Meerschweinchen.

    Dieser Farmer Aerosol Spray hat sie mir gegeben und gesagt, dass sie an einer Weiterbildung das Parasiten Thema aufgenommen haben, da ja eben das Ectofum vergriffen ist.

    Sie sagte, der Spray dürfe nur Nacken abwärts gebraucht werden und nur ganz wenig...
    Der Meeridame habe ich heute noch ein Stronghold aufgetragen...

    Zum Pilzspray; das ist Pevaryl von Jannsen-Cilag AG
    Steht drauf; zur Behandlung von Hautpilzerkrankungen
    Ist ein Humanpräparat, habe ich aber auch vom TA, bekommt man in Apotheken...