Bauplanung Wohnungsgehege - brauche Hilfe

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von anru85, 15. Juni 2011.

  1. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    So, so langsam kommen wir der Sache wohl näher und nach x-Mal Umdenken und Umplanen wirds etwas konkreter.

    Es soll ein ca. 5.5 m2 grosser Auslauf werden für die Ninchen. Als Grundlage möchten wir eine Holzplatte (Sperrholz) mit evtl. Rädchen oder Filz damit man es sogar verschieben könnte. Dann sollte ja irgend eine Folie kommen, damit das Holz nicht evtl. verpieselt wird. Hat da jemand einen Tipp bezüglich befestigung oder Reissfeste? nützt ja dann auch nicht viel wenn sie ständig zerrissen wird durch die Kleinen. Was darüber kommt ist uns noch nicht klar. Was könntet ihr empfehlen? Oder hättet Ihr eine ganz andere Idee? Einfach Einstreu auf die Folie ist ja auch nicht der Hit...

    Auch noch nicht fix ist die Umrandung. Eine reine Holzwand ist ja zu trist für die Kleinen, da sehen sie ja nix. Gitter wäre eine Möglichkeit aber wie kann man dies befestigen? Da das Gehege dann mit Einstreu bereichert werden soll wären Plexiglaswände gut. Aber ich will keine Nasenstupswände.. Könnte man diese evtl. zur Abhilfe mit Gitter hinterlegen? Wie hoch müsste die Wand ca. sein? Es sollen ja auch noch mind. eine Etage ins "Gehege".

    Sooo viele Fragen aber es soll perfekt werden! Hat evtl. mal jemand von euch so etwas "gebastelt"? Es soll so was wie ein Luxusauslauf werden wo die Ninchen sich dann den ganzen Tag aufhalten (mit Ausnahme vom Auslauf in der ganzen Wohnung).

    Ich freue mich auf eure Ideen!
     
  2. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Wie wärs mit einer kompetenten Vor-Ort-Beratung? Die Kaninchenhilfe käme unentgeltlich vorbei ;-)

    Ich find, du kannst dir die Mühe mit dem Holzboden sparen. Sinnvoller wäre eventuell, den jetzt vorhandenen Boden zu schützen (z.B. Novilon) und darüber mit Teppichen und Einrichtungsgegenständen zu arbeiten.

    Das ganze Gehege einzustreuen (wie bei Meeris üblich) finde ich bei Kaninchen bei der Gehegegrösse in Innenhaltung für nicht nötig. Im Gegenteil; Kaninchen nutzen den Gehegeteil mit Streu meistens als Toilette ;-)
     
  3. anru85

    anru85 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    75
    ah ok, das kannte ich nicht, wäre evtl. eine gute Möglichkeit.

    Vielen Dank auch für den Tipp mit der Einstreu. Wir dachten uns, wir könnten das Ganze mit diversen Materialien etwas abwechslungsreich gestalten. Eine "Ecke" mit Schnizel und Sägespähnen, eine mit Teppich, eine mit etwas steinernem.. sowas in der Art :bau:
     
  4. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517