Stitch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Miriam1978, 7. Juli 2011.

  1. Miriam1978

    Miriam1978 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und leider mit nicht sooo einem tollen Einstieg.

    Mein kleiner 4jähriger Hasenmann Stitch hat seit längerer Zeit Probleme mit den Hinterbeinchen. Ein Röntgenbild brachte keinen Bruch zutage, und auch E.C. war negativ. Kein TA wusste Bescheid was er nun machen sollte und dem Kleinen ging es halt immer schlechter, sodass er am Schluss die Beinchen hinterhergezogen hat.

    Dann bin ich mit ihm zu einem Spezialisten und dort wurde festgestellt dass die Blase voller Gries und praktisch weiss ist auf dem Röntgenbild. Daraufhin wurde er vor einer Woche operiert und die ganze Blase ausgeräumt. Da war ne Menge drin!

    Jetzt nach einer Woche geht es ihm gut, er frisst und ist munter und fidel. Die Reaktion in den Hinterbeinchen ist auch bereits viel besser geworden, aber was er noch nicht kann ist alleine laufen. Wenn ich ihn stütze dann geht das gut, aber sobald ich ihn loslasse kippt er auf die rechte Seite um. Gut, er stützt sich dann mit den Hinterbeinchen ab und ist so relativ schnell unterwegs, aber hoppeln kann er noch nicht.

    Der TA zeigt sich aber positiv über den Heilungsverlauf, hat er die Grunderkrankung doch schon seit einer Weile. Und es geht nun ein bisschen bis sich die Nerven wieder vollständig erholt und die Koordination da ist.

    Ab heute wird das Cortison abgesetzt und ich hoffe dass es dann keinen Rückschlag gibt.

    Hat Jemand Erfahrungen damit? Oder was ähnliches erlebt mit einem Ninchen?
     
  2. Biene

    Biene VIP-User VIP

    Registriert seit:
    30. März 2008
    Beiträge:
    845
    Hallo herzlich willkommen bei uns.:4:

    Das ist ja krass was du mit Stitch erlebt hast.:eek:

    Ich habe keine Erfahrung mit so einem Krankheitsfall.:confused:

    Mein Kaninchen aus dem Tierheim hatte am Anfang auch Probleme mit den Hinterbeinen,aber es war weil die Muskeln schwach waren wegen Stalllhaltung.Es dauerte 3-4 Wochen bis das Kaninchen hoppeln konnte.

    Alles Gute dem Stitch.
     
  3. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Hallo

    ich habe jetzt noch nie gehört oder gelesen (selbst nicht im TA-Buch), dass Blasensteine irgendeinen Zusammenhang mit Hinterbein-Lähme haben sollte. Das tönt auch überhaupt nich logisch; oder wurde Dir erklärt, worin die Beziehung liegt? Ich denke mal, die Ursache dürfte sicherlich anderstwo liegen. Und nicht immer ist auf Röntgenbilder alles erkennbar...

    Wie lange hat er denn die Probleme und wie lange kann er nicht mehr laufen?
    Eine Physiotherapie wäre wahrscheinlich sinnvoll.

    Natürlich geht das Hoppeln nicht von heute auf morgen. Koordination wie auch Muskeln sind nicht mehr vorhanden. Bei mir gab es mal eine kurze Hinterbeinlähme - aufgrund einer Wirbelsäuleverletzung, die aber auf dem Röntgenbild zuerst auch nicht klar erkennbar war, lediglich die Wirbelabstände waren etwas vergrössert. Es dauerte über 1 Woche, bis er wieder stehen konnte. Es handelte sich dabei aber um ein junges Kaninchen und die Lähmung hat ca. 5 Tage gedauert; also Voraussetzungen für eine kurze Rekonvaleszenz-Zeit.


    Infos zu Blasensteine findest Du z.B.hier:
    http://www.medirabbit.com/GE/Urogenital/Stones/Urolithiasis_ge.pdf
    http://www.diebrain.de/k-blase.html
    Fütterungstipps:
    http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Blasengriess Fuetterungstipps.pdf

    gruss
    Moni
     
  4. Nini

    Nini Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    249
    Also ich würde da eher auf einen EC-Rückfall tippen. Vitamin B-Komplex verabreichst du auch? Das wäre wichtig für die Nervenregenerierung.

    Der Erregernachweis gibt nur Auskunft über den momentanen Stand der Antikörper. Einen hohen Titer zeigt es demnach nur an, wenn du einen akuten Schub hast. Da er ja schon einen Ausbruch hatte (wie lange ist er her? Wie und wie lange hast du behandelt?), wäre ein tieferer Titer auch nicht verwunderlich.
     
  5. Miriam1978

    Miriam1978 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    5
    @Rakete: Der TA hat es so begründet: der Blasengries ruft eine permanente Reizung und Entzündung hervor sodass er schon oft beobachtet hat dass das dann einen Einfluss auf die Rückennerven hat. Hätte er schon bei mehreren Kaninchen gesehen... Wegen Physio: ich hab gesucht und gesucht aber alle Therapeuten behandeln nur Pferde, Hunde oder Katzen, aber keiner Kaninchen...

    @nini: ja er bekommt Vit. B Komplex. Damals wurde untersucht als es akut war. Die Beschwerden in den Hinterbeinchen hat er seit ca. 3-4 Monate. Mal gings besser und dann wieder schlechter. Aber letzte Woche hat er sie dann nur noch nachgezogen.

    Jetzt merkt man eine deutliche Verbesserung, aber eben, laufen geht noch nicht obwohl die Aktivität in den Hinterbeinchen gross ist. Dadurch hat er sich jetzt auf der rechten Seite an dem Beinchen ziemlich das Fell abgeschabt. Ich mach jetzt Bepanthen drauf. Oder kann man da sonst noch was tun? Nächsten Mittwoch werden beim TA die Klammern gezogen, habt ihr Vorschläge was ich dann noch fragen, resp. in die Wege leiten soll?
     
  6. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.517
    Wenn Du die div. Links und Artikel durchliest, wirst Du sehen, dass nirgendwo beschrieben ist, dass Blasengriess etwas mit Lähmung zu tun hat. Für mich tönt dies schon etwas Suspekt und lässt mich an der Kompetenz Deines TA's etwas Zweifel aufbringen.

    Und ich gebe Nini Recht, dass es sehr wohl mal vorkommt, dass der AK-Titer auf EC falsch negativ ausfällt. Vorallem dann, wenn der Titer am Anfang bestimmt wurde. Von daher würde es sich lohnen während eines akuten Schubes nochmals den Serotiter zu bestimmen. Ist er dann immer noch negativ, dann kann man mit höherer Wahrscheinlichkeit EC ausschliessen.

    (Zusätzlich ist auch kein Labor gegen Verwechslungsgefahr gefeit, auch wenn dies sicher selten vorkommt. Ich arbeite nämlich auch in einem Labor; ich kenne die Arbeitsabläufe genügend :Ohje:

    Ich würde also sicherlich nochmals auf EC testen lassen.
     
  7. Miriam1978

    Miriam1978 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    5
    Stitch geht es soweit gut, wir waren am Freitag in der Physio und er ist soweit auch zufrieden, meint halt auch dass es seine Zeit braucht. Nun macht mir aber ein viel grösseres Folgeproblem zu schaffen.

    Er liegt aber halt mehrheitlich immernoch auf der rechten Seite und da hab ich am Wochenende gesehen dass er doch recht wund ist. Obwohl er es könnte, geht er nicht weg wenn er gebisselt hat sondern bleibt liegen was natürlich zu einer Reizung führt. Und bis die Hinterbeinchen wieder richtig funktionieren geht es halt schon noch ne Weile.

    Bis jetzt haben wir ihn täglich gebadet, das hat aber die Haut natürlich auch aufgeweicht und ich möchte eigentlich versuchen die Bäder zu reduzieren. Der Oberschenkel ist jetzt haarlos und auch gerötet und auch am Po hat er eine haarlose Stelle welche aber nicht rot ist. Beide Stellen nässen auch nicht.

    Habt ihr da Erfahrung mit und könnt mir Tipps geben was ich alles machen könnte? Er tut mir so leid aber er ist doch noch so fit und da mag ich ihn einfach noch nicht aufgeben.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe zwar keine Ahnung von Kaninchen, aber Meerschweinchen haben oft ähnliche Probleme.

    Könntest du ihn vielleicht weicher lagern beim Liegen? mein Tä gibt mir nach einer OP immer so luftgepolstertes Packmaterial mit aus welchem ich meinen OP Tieren dann ein Nest / Kissen mache auf welchem sie dann liegen können. Das könnte wenigsten die Liegefläche druckmässig entlasten. Wobei das mit dem Bieseln natürlich bleiben wird. Musst du wahrscheinlich weiterhin säubern.