Hamsterhilfe Schweiz - ein Verein entsteht

Dieses Thema im Forum "HP - Corner" wurde erstellt von Kiara, 6. Dezember 2011.

  1. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Keine Ahnung, ob das die richtige Rubrik ist. Irgendwie passts und irgendwie auch nicht.

    Line und ich haben ja schon eine Nagervermittlungsseite auf die Beine gestellt. Da wir beide eher in Sache "Hamster" unterwegs sind, möchten wir uns gerne dieser Nagerart widmen.

    Die Nagervermittlungsseite (http://nagervermittlung.jimdo.com) wird weiterhin bestehen bleiben. Dafür sind nun auch die ersten Flyer druckbereit. Wir wollen aber weiterhin eine reine Auflistung von Pflegestellen und Vereinen haben, also nicht näher ins Detail gehen.

    Da es ja noch keinen offiziellen Verein in Sachen "Hamster in Not" in der Schweiz gibt, wollen Line und ich das nun in Angriff nehmen. Falls es doch schon sowas gibt, dann meldet es doch bitte. Braucht ja nicht zwei Vereine zu geben.

    Deshalb............


    We proudly present:

    http://hamsterhilfe-schweiz.jimdo.com

    (Falls wir genügend Geld haben, kommt das dämliche jimdo weg, aber das kostet doch was im Jahr)

    Das ganze soll ein richtiger, offizieller Verein werden. Informiert haben wir uns darüber, aber bekanntlich ist aller Anfang schwer. :D
    Wir dachten uns, dass wir eine offizielle Homepage haben und parallel dazu ein Forum, in dem wir uns austauschen können.

    Wir suchen nun motivierte Personen, die sich uns anschliessen möchten. Wir suchen folgende Personen:

    - Personen für die Gründung (ein Verein aus 2 Personen ist ja irgendwie nix)
    - Personen, die gerne am Forum und der Homepage mithelfen möchten (Forum und Homepage aufbauen, Banner erstellen etc.)
    - Pflegestellen schweizweit (egal, ob man nur Zwischenstapeln, Hamster hin- -und herfahren oder länger ein Zuhause anbieten kann, jeder ist willkommen)

    und einfach sonst Leute, die gerne dabei wären. Je mehr Personen wir sind, desto besser können wir die Aufgaben verteilen und desto einfacher wird alles (so zumindest die Vorstellung...).

    Falls jemand Erfahrungen mit Vereinen hat, Tipps und Tricks geben kann... immer her damit!

    Das Ziel wäre am Schluss ein Verein ähnlich wie z.B. der Rattenclub oder die Kaninchenhilfe.

    Freiwillige vortreten bitte! :D
     
  2. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063


    Liebe Kiara

    Das ganze Kostet garnicht so viel!
    für eine Domäne (z.b. www.hamsterhilfe.ch) zahlt man 17.- CHF pro Jahr

    Danach brauchst du ein Hosting, um die Seite dort laufen zu lassen.
    Da ist man auch mit 5.- CHF pro Monat dabei (z.b. Hostpoint)

    Schlussament nimmst du noch ein CMS (z.b. Contrexx), da gibt es ein paar gute Gratisanbieter
    (Contrexx ist für Private und Vereine gratis)

    das kostet also bis jetzt gerade mal 80.- CHF pro Jahr!




    Ich war ja auch bei der Gründung von der Kaninchenhilfe dabei und kann dir sagen, es kann schon ziemlich harzig sein :(
    Man Investiert viel (Zeit und Geld), verteilt überall Flyer und Feedback = 0
    (oder nicht messbar im Vergleich dazu, was man alles investiert hat)

    Bei den Hamstern weiss ich nicht wie es dort ist. Aber bei den Kaninchen waren wir ja die ersten und somit findet man doch auch mal ein paar "Gleichgesinnte"


    Aber ich wünsch euch alles gute!

    Liebe Grüsse
    Käthu
     
  3. Rennmaus

    Rennmaus Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    151
    Huhu!

    Habt ihr euch mal mit den Hamsterhilfen in Deutschland in Verbindung gesetzt? Da gibts ja mittlerweile mind. 4 (die sin mir zumindest bekannt), die alle eigenständig sind aber bei großen Notfällen super zusammen arbeiten.
    Vielleicht könnt ihr euch da noch einige Infos holen, denn gerade die HH NRW macht das ja nun schon seit 2 oder 3 Jahren oder so, sodass einiges an Erfahrung besteht :)

    LG
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Rennmaus: Wir haben die Seite der HH NRW auseinander genommen, aber Kontakt aufgenommen haben wir noch nicht. Ich denke wirklich, dass das Schwierigste der Anfang ist. Sobald aber das Grundgerüst steht und wir ein erstes Pflegestellennetz haben, geht der Rest bestimmt leichter.

    Wir haben inzwischen auch schon eine Liste, was alles geklärt werden muss. Etwas vom Wichtigsten ist im Moment, dass wir Leute finden, die eben mithelfen können. Ein paar Gründungsmitglieder mehr wären auch nicht schlecht, dann können wir die Statuten aufsetzen und den Verein offiziell gründen.
     
  5. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Mal der aktuelle Stand zu unserem Vorhaben:

    Es ist unglaublich, welche Bürokratie wartet, wenn man einen solchen Verein gründen will.

    Aktuell sieht es so aus, dass man als offizielle Pflegestelle entweder eine spezielle Ausbildung richtung Tierpfleger braucht oder aber eine autorisierte Person, welche eine jährliche Kontrolle durchführt.
    Zudem ist das in jedem Kanton auch wieder etwas anders und wir müssten das quasi in jedem Kanton einzeln anschauen.
    Zuerst dachten wir, dass halt der Präsident des Vereins den Sachkundenachweis machen könnte, aber anscheindend geht das auch wieder nicht, weil wir es ja gesamtschweizerisch machen wollen und dann muss praktisch in jedem Kanton jemand mit so einem Nachweis sein. So was mühsames!

    Grundsätzlich wären wir bereit für den Verein, hätten auch schon fast alles zusammen, aber eben das Thema Kontrolle ist noch nicht durch. Wir hoffen, dass wir mit dem Vet-Amt auf einen gemeinsamen Nenner kommen und dann endlich starten könnten.

    Langsam aber sicher wären wir echt froh, wenn wir unter einem Namen auftreten könnten und alles besser organisieren könnten bzw. auch auf ein Netz von Pflegestellen zurückgreifen könnten und nicht jedes Mal neu zu suchen.

    Aber ja... mal schauen.

    Falls wer Tipps hat oder so, dann immer her damit. Wir sind offen für alles.
     
  6. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Ja das braucht viel zeit und Energie! Und daran sit schon mancher guter verein zerbrochen bevor er entstanden ist. Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass es bald grünes Licht gibt.
    Helfen kann ich bei der Gründung leider nicht. Aber Pflegestelle könnte ich mir schon vorstellen... Barney bringt uns nun alles bei...Er schläft... so dass wir ihn in seinem Riesen-Haus sehen können. Das offizielle Schlafhaus mag er noch nicht. Dafür sein Laufrad....
    Freue mich schon auf heute Abend, wenn er wieder wach ist und seine Runden dreht, auf dem Rad oder im Gehege.
    Fotos kommen dann mal noch...
    Ach ja, ich finde, du machst es sehr gut. Und deine Beratung war super. Dane für die Starthilfe.
    Liebe Grüsse
    Teres und Barney:sonne:
     
  7. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Es gibt ja eine Ausbildung mit Prüfung... Man muss 2 Monate lang in einem Tierheim Arbeiten und danach den Schulstoff machen und die Prüfung bestehen. Wenn ich mich recht entsinne findet das ganze in Bern statt... hier die Infos http://www.tierpfleger.ch/fba-tierbetreuer-züchter/
    Das wäre dann für bis zu 19 Pflegeplätzen.

    Wie wäre es wenn ihr für den Anfang Personen mit dieser Ausbildung oder Tierpfleger oder TPA als Pflegestellen nehmt und dann halt diesen Kurs besucht?

    Früher oder später wird dieser Kurs wohl auch bei Zuchten obligatorisch gemacht...

    Hatte ja auch schon mit dem Vet. Amt Probleme weil ich Notfellchen hatte ;)

    Hoffe auf jeden Fall, dass ihr eine Lösung findet. Ist nämlich ne tolle Sache die ihr da aufbaut...

    GLG
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Ja, ja, die Ausbildung kennen wir. Nur können wir ja nicht von jeder zukünftigen Pflegestelle eine solche Ausbildung erwarten und nur weil wir als Gründungsmitglieder diese Ausbildung hat, gilt die dann nicht automatisch für alle Pflegestellen, da die Pflegestellen in verschiedenen Kantonen sind. Der typische Kantönligeist... Zumal das ehrlich gesagt auch nicht gerade wenig kostet und dann noch ein Praktikum. Dieser Arbeitsausfall muss auch irgendwie finanziert werden.
    Zumal da Hamster ja nicht wirklich thematisiert werden. Die laufen dann einfach unter Nager und gut ist. Ich sehe das ja schon, wenn ich mit Tierpflegern in Tierheimen rede. Ich hab wesentlich mehr Wissen und Erfahrung als sie.
    Ich sehe da den Sinn ehrlich gesagt nicht ganz dahinter, wieso ich das machen soll, damit ich einen Hamster aufnehmen und vermitteln kann. Ist nicht so, dass mich die Ausbildung nicht sehr interessiert, aber was bringt es für den Verein?

    Da darf jeder bis zu 300 Mäuse pro Jahr züchten, aber wehe du nimmst ein Notfellchen zur Vermittlung auf.... soll mal einer verstehen.

    Aber eben... wir schauen mal. Ich hoffe ja, dass wir einen Kompromiss finden.
     
  9. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    @Martina: Ich habe mir auch schon überlegt, den Kurs zu machen, mich aber dagegen entschieden. Ich habe nicht die Zeit, 6 bis 8 Wochenenden am Stück zu opfern und danach noch 60 Tage in einem Tierheim als Gratis-Praktikantin zu arbeiten. Auch kostentechnisch sieht es ziemlich mies aus: Der Kurs und das Praktikum kosten 1.5 Monatslöhne und da sind die Kosten für Fahrweg und Essen noch nicht miteinberechnet (bei mir wären das ca. 100 bis 150.- zusätzlich pro Wochenende + 60x Weg zum Tierheim und zurück). Und das, obwohl Hamster als solches nicht einmal behandelt werden und auch im Tierheim nur selten anzutreffen sind... Da werden wir auch kaum ein anderes (zukünftiges) Vereinsmitglied davon überzeugen können, diese Ausbildung zu machen. Wir sind darauf angewiesen, ausgebildete Tierpfleger/innen, Tierärzt/innen und tierärztliche Praxisassistenten zu finden.

    Liebe Grüsse
    Line
     
  10. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Gilt dies auch für Biologen?
    Und bei Hunden ist dies auch so? Oder reicht der SKN für Hundehalter?
    Gruss von Teres:sonne:
     
  11. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Ist etwas speziell ich kenne ne Organisation welche ganze Katzenwürfe an Pflegefamilien abgiebt... Die brauchen keine Ausbildung, es wird einfach einmal kurz kontrolliert, bei Hunden das selbe...

    Lg
     
  12. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Es gilt auch für Hunde und Katzen, dass hat ja bei vielen Vereinen die mit Pflegestellen gearbeitet haben/arbeiten zu Problemen geführt.

    Ich denke oft wird es weiterhin ohne Ausbildung gemacht, nach dem Motto wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Ich weiss auch nicht in wie Weit dem aktiv nachgegangen wird durch die Behörden. Kann mir vorstellen, dass dies wieder kantonal Unterschiedlich ist.

    Grüsse Senne
     
  13. Rakete

    Rakete Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.516
    Wie affu geschrieben hat, gilt dies für jedermann in der ganzen Schweiz. Je mehr natürlich für seine eigene Sache geworben wird, desto grösser das Risiko, dass nachgefragt wird, ob die entsprechende Ausbildung vorhanden ist. Eine Anzeige kann von jeder Privatperson gemacht werden, die entsprechende Behörde respektive Vetamt wird dem dann wohl oder übel nachgehen müssen.

    Einerseits ist es gut, dass entsprechende Ausbildung respektive Richtlinien vorhanden sein muss zum Schutz der Tiere, sonst kann dies auch schnell mal überborden. Gerade im heutigen Zeitalter vom Interent, wo alles recht einfach gemacht wird. Andererseits wird mit den geforderten Ansprüchen und Nutzen der ganzen Ausbildung auch etwas übertrieben. Zumindest so, wie es momentan angeboten wird. Der Zeitliche und Finanzielle Investition steht zumindest in keinem Verhältnis, was das Ganze dann wieder (für eine Person) einbringen würde. Mal abgesehen davon, dass die meisten 'Tierschutz-(ähnlichen) Tätigkeiten sowieso mehr oder weniger ehrenamtlich sind und damit eher noch Geld drauf gelegt wird. 'Die Ausbildung müsste sowieso, wenn schon, dann entsprechend Tierspezifischer sein, sonst hat es nicht mal für die entsprechende Tierart einen Nutzen...

    Und natürlich steht es in keinem Verhältniss, wenn 5 Tiere pro Jahr als Pflege- oder Urlaubsstation angeboten werden und dafür ein Kurs gemacht werden muss, und jemand der hunderte von Tieren züchtet, dann nicht. Aber es ist eben dann leider eine Frage der öffentlichen Arbeit oder des Privatbesitzes...
     
  14. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wir hatten inzwischen einen Termin beim Vet-Amt und es sieht nun nicht mehr alles so mühsam aus.

    Was wir brauchen, sind befähigte Leute im Verein.
    Das heisst, wir sind nun auf der Suche nach Leuten mit folgender Ausbildung:

    Tiermedizinische Praxisangestellte
    Tierarzt
    Tierpfleger (egal ob Heim-, Versuchs- oder Wildtier)
    Fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung FBA Tierbetreuer

    3-4 Leute reichen aus, am besten strategisch gut in der ganzen Schweiz verteilt (d.h. z.B. einer in der Ostschweiz, einer in Zürich, einer einer in Bern; also nicht alle im selben Kanton). Diese Leute müssen bei der Vereinsgründung dabei sein, ansonsten haben sie eigentlich dann nichts mehr zu tun.

    Wir nehmen an, dass die Kontrollen weniger werden, sobald der Verein mal steht und für gut befunden wurde. Aber bei der Gründung müssen wir Vereinsmitglieder mit entsprechender Ausbildung vorweisen können.
     
  15. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Nachdem ich mich nun durch Hosting-Anbieter und CMS-Systeme gekämpft habe, kann ich euch nun mitteilen, dass wir in Zukunft eine richtig ordentliche Homepage haben werden .......







    .... sobald sie denn steht. :D

    Die ersten Versuche mit Joomla sind nicht wirklich fruchtbar gewesen, aber inzwischen kapier ich es doch einigermassen. Das Design kommt natürlich noch, aber immerhin erscheint etwas, wenn man die URL eingibt. Ich finde das nach einem Tag Knobelei für einen blutigen Anfänger gar nicht so schlecht. :D

    Ich werd nun die nächste Zeit damit verbringen, die Homepage mit Infos zu füllen. Wir brauchen noch ein paar ausgebildete Leute zur Gründung des Vereins und mit einer offiziellen Homepage wirbt es sich etwas leichter. Von daher kommt nun zuerst die Seite und dann die Gründung des Vereins.

    Aber in Zukunft wird die Hamsterhilfe Schweiz erreichbar sein unter:

    http://www.hamsterhilfe.ch
     
  16. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Jetzt sind schon wieder fast 2 Monate vergangen und wir sind fleissig am arbeiten.

    Wir stehen doch ziemlich dicht vor der offiziellen Vereinsgründung. Was wir noch brauchen, sind ausgebildete Leute in folgenden Bereichen:

    Tiermedizinische Praxisangestellte
    Tierarzt
    Tierpfleger (egal ob Heim-, Versuchs- oder Wildtier)
    Fachspezifische Berufsunabhängige Ausbildung FBA Tierbetreuer

    Eine Person im Raum Zürich haben wir gefunden. Wir bräuchten am besten noch jemanden aus der Ostschweiz, Basel, Innerschweiz und Westschweiz (Richtung Bern).

    Wenns geht, wäre es toll, wenn sich diese Personen auch gleich noch dazu bereit erklären, einmal jährlich unsere Pflegestellen zu kontrollieren. Dann hätten wir das nämlich auch gleich abgehakt. Wird keine grosse Sache sein, da wir mit Fragebögen arbeiten werden.

    Daneben suchen wir schon jetzt aktive Mitglieder, welche uns gerne unterstützen möchten und uns (wie der Name schon sagt) aktiv behilflich sein wollen. Je mehr Leute wir sind, desto besser können wir die kleinen Arbeiten aufteilen. Ihr dürft dann natürlich auch bei der Vereinsgründung dabei sein, so dass wir auch alle wissen, mit wem wir da zusammenarbeiten.

    Am dringsten bräuchten wir 1-2 Computer Genies, welche uns tatkräftig unterstützen. Unsere Homepage und das zukünftige Forum würden sich über technische Hilfe sehr freuen. Line und ich sind beide nicht so.... begabt. :D

    Und am Schluss brauchen wir natürlich viele, viele Pflegestellen, welche die Hamster liebevoll versorgen und ihnen ein schönes Übergangszuhause bieten.
     
  17. Teres

    Teres Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Mai 2012
    Beiträge:
    148
    Hallo Michaela
    Hab grad Werbung gemacht bei einer Tierpflegerin...
    Ich werde früher oder später die ausbildung machen, da ich ja Pflegehunde habe und auch immer mal wieder Feriengäste aus dem Bekanntenkreis. Wenn ich den Kurs gemacht habe oder am machen bin, kann ich euch gerne unterstützen und Pflegestellen betreuen. Muss mal schauen, wann der nächste Kurs startet...
    Gruss von Teres und meinem Assistent Barney:schme:
     
  18. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Hallo Michaela

    Ich würde Euch in Sache Homepage unterstützen.:e025:
    Hatte lange ein eigenes Internetradio und machte alles selber wie Webseite und Forum.

    Obwohl, wenn ihr anscheinend nicht so begabt seit,
    wer hat den, den schönen Banner gemacht.
     
  19. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hehe... Den Banner haben wir in Auftrag gegeben, nachdem ich jämmerlich gescheitert bin.

    Das ist super lieb von dir. Ich melde mich später per PN bei dir. Bin gerade bei der Arbeit und nur mit dem Handy online.

    Theres: Vielen Dank für deine Hilfe!
     
  20. Line

    Line Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    154
    Wir haben nun die offizielle Erlaubnis vom BVET, dass wir die Hamsterhilfe Schweiz gründen und Hamster vermitteln dürfen :lol: Wir müssen nach der Vereinsgründung nur noch etwas Papierkram erledigen und die Pflegestellen und die erste Kontrolleurin schriftlich anmelden.

    In den nächsten ein bis zwei Monaten werden wir uns zur Gründung treffen. Wer dabei sein möchte, kann sich gerne noch bei Michaela oder mir melden!

    Liebe Grüsse
    Line