Lange Geschichte ohne Ende..

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von YkraD, 10. Juli 2012.

  1. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Hallo,

    ich muss etwas weiter vorne anfangen. Im Januar/Februar 2010 holte ich mir meine ersten Rennmäuse aus einer CH-Zucht. Im Dezember davor hatte ich mir schon ein Riesen Aqua gekauft (ein 120er und ein 60er als Sandbad) ich bekam hierbei viele tolle Sachen mit wie grosse Wurzeln usw. Letzten Juni das Unfassbare, eine Maus lag abends einfach tot im Einstreu herum, mit gerade mal 1.5 Jahren, sie hat gefressen und war agil, äusserlich konnte man nichts feststellen. Natürlich konnte ich meine verblieben Maus nicht alleine lassen, sie wurde mit einem Jungmäuserich (der aber schon 3 Monate auf dem Buckel hatte), vergesellschaftet.

    Diesen Mai hatte ich einen Hund zur Pflege (den die Mäuse aber kannten). Wir gingen an die Animalia und als wir zurückkehrten, fanden wir beide Mäuse in den Habitrail-Röhren vor (welche grosses Aqua und das kleine verbinden), okey sie waren vllt. aus Angst vor dem Hund dort. Als ich füttern wollte, war meine Maus am Hals rot vor Blut. Natürlich war es Samstag Abend. Die andere Maus zeigte ebenfalls Wunden. Zu meinem Schrecken entdeckten wir im Aqua schwarze, kleine Käfer. Während ich zum TA fuhr, entsorgte mein Freund alles Einstreu und began die Holzsachen auszubacken.

    Beim TA zeigten sich an beiden Mäusen jeweils an der Kehle tiefe Bisswunden, sie bekamen Schmerzmedi gespritzt und mussten täglich AB nehmen. Wegen den "Viechern" wurden sie mit Stronghold behandelt. Zu Hause angekommen kamen sie in das kleine Sandaqua (natürlich ohne Sand nur mit Küchenpapier), dort bauten sie sich schnell ein Nestchen und schliefen erschöpft.

    Mein Freund hatte in dieser Zeit alles ausgebacken, ausser eine grosse Wurzel, welche nicht reinpasste, er fragte noch "hatte die schon immer soviele Löcher drin?". In einem anderem Forum begab ich mich auf die Suche nach den Käfern, doch keiner der Vorschläge passte. Sie waren klein, schwarz-bräunlich, eher länglich und hatten Flügel. Sie waren zeitweise an der Decke oder an der Wand im Wohnzimmer, mit einem Kleiderroller sammelte ich sie da weg. Zum Kontrolltermin nahm ich eins mit, meine TA guckte es sich unter dem Mikroskop an und meinte es sei was lausartiges mit starkem Beisswerkzeug, sie gab mir einen Fogger mit. Da dieser sehr giftig ist, besprach ich mich mit meinem Freund und wir entschieden uns für Ersteres dagegen.

    Ich durchforstete das Internet und irgendwann stiess ich auf das was ich suchte. "Parkettkäfer", kommen oft in unbehandeltem Holz vor. Die Larven sind im Holz, irgendwann entwickeln sie sich zum Käfer und beissen kleine Tunnel zur Freiheit. Jetzt war mir klar, wieso die Wurzel von Löchern übersäht war aus denen Sägespän viel, und jetzt war auch klar, dass die Beisswerkzeuge uns nicht erwischen würden. Ich räumte um und fand noch eine löchrige Wurzel welche ich sofort entsorgte. Wir haben alles aus Holz nochmal ausgebacken, und alles schien gut zu werden.

    Doch die Mäuse kratzten sich immer mehr, obwohl wir sie nochmals mit Stronghold behandelten. Die Mäuse schütteln den Kopf und springen herum, und natürlich kloppen sie sich umso mehr. Am Samstag war ich kurz davor, sie zu trennen, doch die Lage entspannte sich wieder. Ich sammelte am Sonntag Köttel und mein lieber Freund brachte sie zum TA.

    Heute rief ich an, ja es wurden Wurmeier gefunden, welche Würmer genau wissen sie noch nicht.. na super. Mein Freund ist momentan auf dem Weg zur Klinik und holt sich schonmal das Mittel, morgen rufe ich nochmal an und frage wegen den Würmern.

    Es tut mir leid wegen dem Roman, ich bin einerseits froh, habe ich nun was in der Hand, und anderseits kackt es mich extrem an, da ich nicht weiss WAS für Würmer es sind, könnte ich ebenfalls befallen sein? Wie sieht die Desinfektion aus? Usw usf.

    Ich nehme hier gerne allerlei Inputs auf und berichte gerne weiter.
     
  2. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Oje... Das tönt ja unschön. Ich hatte vor Kurzem bei meinen Hamstis auch Würmer. Da habe ich 2 Wochen lang alle 9 entwurmt danach alle Käfige ausgemistet zum desinfizieren bekam ich ein Mittel vomTA welches zugleich auch gegen alle Virenstämme vorgeht. Danach habe ich 2 Wochen gewartet, dann wieder entwurmt und Käfige gemistet und desinfiziert.... War ne heiden arbeit, aber es hat sich gelohnt...
    Ich hatte nämlich Lungenwürmer, was früher oder später zum Tode führt. Schlussendlich habe ich 2 Tiere dabei verloren...

    Beim Holz ist das Ausbacken auf jeden Fall das Beste. Ansonsten würde ich auch gleich den TA wegen eines Desinfektionsmittel anfragen...

    Hoffe es kommt auch bei dir wieder in Ordnung...

    LG
     
  3. Martina

    Martina Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2006
    Beiträge:
    211
    Hallo

    Ich hatte mal ein Meeri welches Fadenwürmer hatte.

    Der TA sagte mir damals dass die Würmer für uns Menschen nicht gefährlich sind.
    Falls du dir aber deshalb unsicher bist frag einmal in einer Apotheke nach, soviel ich weiss gibt es Wurmmittel für uns Menschen.

    Ich wünsche euch alles gute.

    Liebe Grüsse

    Martina
     
  4. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Hey zusammen

    Es gibt verschieden Wurmarten die wichtigsten sind wohl Bandwürmer und Fadenwürmer. Je nach dem was es für eine Wurmart ist, kann sie auch den Mensch befallen.

    Die verschiedenen Wurmpräparate auf dem Makt wirken wiederum immer nur gegen bestimmte Wurmarten oder Unterarten. Somit würde ich von einem Tierarzt erwarten, dass er bei einem Befall die Wurmart bestimmt. Dies wiederum ist dann auch wichtig für eine allfällige Therapie beim Menschen. In der Regel erhält man Vermox für den Menschen rezeptfrei in der Apotheke, dies wirkt gegen Bandwürmer (Cestoden) und einige Arten von Fadenwürmer (Nematoden). Jedoch ist die Dosierung auch wieder von der Wurmart abhängig...

    @Martina: es gibt auch Fadenwurmarten wie der Spul- oder Madenwurm der den Menschen befällt. Jedoch war der Fadenwurm deines Meerschweinchen wohl eine andere Unterart :)

    @YkraD: ich wünsche deinen Mausis gute Besserung! Wurmeier können bis zu 3 Wochen überleben und verbreiten sicht oft durch die Luft wie Staub. Normale Desinfektionsmittel töten die Eier in der Regel nicht ab, daher genügt wohl auch eine normale Allgmeinreinigung um möglichst alle Eier zu entfehren und dies dann regelmässig wiederholen, bis die Mäuse wurmfrei sind. Aber der Tierarzt hat da wohl noch etwas mehr Erfahrung (bin eher auf dem Human-Gebiet bewandt).

    Liebe Grüsse
    Senne
     
  5. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Behandelst du die Mäuse regelmässig mit Stronghold, weil falls ja, sollte dies ja eigentlich auch gegen einige Wurmarten helfen...
     
  6. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Huhu,

    danke euch allen für die lieben Beiträge, habe gerade gesehen, dass in meiner Signatur garnicht mein echter Name steht, heisse Anna, falls es einigen das Ansprechen erleichtert, da mein Nick doch etwas schräg ist, habe ihn nämlich rückwärts gewählt.

    @affu nein eigentlich habe ich sie nur dort nach dem Streit behandeln lassen, wegen den Krabbelviechern, und nach ca. 3-4 Wochen habe ich nochmals gespottet, daher ist alles so merkwürdig. Jede Maus bekam 1 Tropfen in den Nacken, und trotzdem kratzten sie sich, deshalb wollte ich Kotprobe machen. Ich habe keine Ahnung was innere Parasiten für Auswirkungen nach Aussen haben, aber mir scheint es, dass das Jucken sie teilweise verrückt macht, und sie tun mir dann sehr leid.

    Mein Freund hat gestern noch "Panacur" von der TA geholt, jede Maus bekommt 0.02 am Tag und dies 5 Tage lang, gestern haben wir begonnen, die aaarmen, ich dachte ja nach der AB-Gabe bin ich durch mit "etwas-einflössen". Die eine Maus die sofort zu fangen ist, wehrt sich extrem, die andere Maus die sich nicht so wehrt ist extrem schwer zu fangen.

    @allgemein

    Ich habe nur gestern etwas rumgeforscht, und wenn es z.b. Oxyuren sind, könnten die auf Menschen übergehen. Habe zumindest einen Fall gefunden, von einer Rennmaushalterin welche selber betroffen war, sowas macht mir natürlich extrem Angst. Ich werde sicher heute Nachmittag nochmal beim TA anrufen, um zu fragen, welche Würmer es nun genau sind, wie ich weiterhin vorgehe (Aqua-Säuberung etc.) und ob ich selber betroffen sein könnte, weil dann müsst ich mich testen lassen oder halt so pro forma mich entwurmen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Kurze Frage: Wie merke ich, dass ein Hamster Würmer hat. Einfach vom Gewicht her oder haben sie dann Durchfall?$
    Ich habe noch nie Erfahrungen mit Würmern gemacht, auch nicht bei meinen Meerschweinchen.
     
  8. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Ich habe mal eine ganze Zuchtgruppe von Meerschweinchen mit Würmern übernommen - gemerkt hätte ich nicht, dass sie Würmer haben. Sie waren weder besonders mager noch hatten sie Durchfall. Aber sie hatten sehr viele Fehl- und Frühgeburten, mehrere Weibchen starben nach der Geburt. Als ich dann Tier einschickte, fanden sie eine Sorte Fadenwürmer.

    Gruss
    Priska
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe mir schon fast gedacht, dass man es vielleicht übersehen könnte und bei einem Hamster sind solche Sachen ja noch eher zu übersehen und Krankheiten noch viel schlechter zu erkennen.

    Ich nehme an, es ist etwas wie mit den Blasenentzündungen. Viele haben es, man merkt es aber gar nicht (es zeigen auch nicht alle Beschwerden) und sie leben trotzdem irgendwie damit.

    Das mit den Würmern würd ich dann wahrscheinlich auch nicht merken :(
     
  10. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Huhu,

    also meine wirken ansonsten fit, klare Augen, schönes Fell, kein Durchfall, nur einfach häufiges Kratzen und Putzen, darum fiel es mir auf. Habe mit der Klinik telefoniert, sie meinte (also die TA-Gehilfe, weil TA leider schon weg war) es seien Saugwürmer/Nematode, aber habe nun recherchiert, ist etwas ungenau. Sie meinte Aqua gut putzen und desinfizieren.

    Überlege mir aber, ob es nicht sinnvoller wäre, die beiden ins 60er Aqua zu setzen, dass Grosse ausmisten, mit Pinol reinigen und das kleine Aqua täglich zu reinigen oder vllt. nur Papier reinsetzen. Ich kenne mich mit Würmern nicht gut aus, aber habe das Gefühl es ist sinnlos zu behandeln, wenn sie dann wieder von Kötteln umgeben sind die Wurmeier drin haben.

    Hat hier jemand Erfahrungen damit oder was hält ihr von dieser Idee?


    PS : Bei normaler Hygiene keine Übertragung auf Menschen - aber beruhigen tut mich das nicht, ich wasche mir ja nicht jedesmal die Hände wenn ich was bei den Mäusen mache.
     
  11. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Also Saugwürmer sind Trematoden. Es kommt sehr selten vor, dass sich Menschen damit infizieren, aber theoretisch wäre es möglich. Aber bist du sicher, dass es Saugwürmer sind, denn Panacur hilft soviel ich weiss nur gegen Nematoden (Faden- oder Rundwürmer), Teanien (Rinder/Schweinebandwurm) und Giardien (keine Würmer).

    Nematoden hingegen kommer häufiger bei Menschen vor.
     
  12. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    @affu also die TA-Gehilfin meinte eben "Saugwürmer/Nematode" das waren ihre Worte. Die Ärztin hätte heut Mittag frei gehabt und dies in die Akte eingetragen.

    Weiss jetzt halt nicht ob ich morgen nochmals anrufen soll? Weil ich würde wirklich gerne wissen, welche Würmer es genau sind, ob sie auf Menschen übertragbar sind, woher die Würmer überhaupt kommen usw.
     
  13. Martina90

    Martina90 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2009
    Beiträge:
    138
    Noch kurz zum erkenen von Würmern... Am ehsten sieht man sie im Kot. Auch kan ein Kugelrunder Bauch auf Würmer hinweisen.

    Bei Lungenwürmern, wie ich sie hatte kann Niesen ein Anzeichen sein, muss aber nicht.
    Leider hatten sich die Würmer bei meinen Hamstis nicht in der Lunge sondern Nasennebenhöhle festgesetzt.... Anzeichen hatte ich keine.

    Die TA meinte man könne wenn man wolle aber auch beim Hamster provilaktisch entwurmen, was ich wohl nun vorallem bei den Neuzugängen machen werde.

    GLG
     
  14. affu

    affu Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    162
    Also ich persönlich würde ja nochmals anrufen und nachfragen, weil Saugwürmer sind definitv keine Nematoden. Und die Behandlung ist auch nicht gleich....

    Falls du Interesse hast kann ich dir eine Übersicht zu den Wurmarten senden, die beim Menschen auch vorkommen (müsstest mir einfach deine Mailadresse senden).
     
  15. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    @affu danke dir, ich habe in meiner Ausbildung mal einen Vortrag über Parasiten gemacht, und mir sind da welche geläufig, aber solange ich nicht genau weiss, welche Wurmart meine Mäuse haben, kann ich ja schlecht zum Arzt und mich entwurmen lassen (nein ich habe keine Symptome, aber das läuft oft auch ohne ab und Leute ich fühl mich eklig irgendwie).

    Die Mäuse taten mir heute leid, sie sind rumgedüst, gesprungen, kopf geschüttelt, gekloppt. Wir sind dann einkaufen gefahren, habe im M-Electronics einen Dampfreiniger gekauft und das kleine Aqua gleich gedampft, danach die Mäuse in das Aqua gesetzt mit Küchenpapier. Danach haben wir das Grosse ausgeräumt und gedampft, und die Holzsachen sind im Backofen, einstreu und Co sind im Abfall.

    Habe TA heute nicht erreicht, versuche es morgen wieder, weil ich habe vieeele Fragen.

    Ps : die Mäuse tun mir leid in dem Kleinen Ding, sie waren am Anfang sooo panisch dortdrin, sind rumgerannt, und haben mich richtig fassungslos angeschaut :-( ich hoffe der ganze Kack ist bald vorüber.
     
  16. YkraD

    YkraD Benutzer

    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    42
    Södele,

    komme gerade vom TA.

    Beide Mäuse haben intakte Haut und man sieht in den Ohren nix :S wurden trotzdem nochmal gespottet und ich habe "Prednisolon P" Tropfen bekommen, jede Maus 1 Tropfen pro Tag, ca. 8 Tage lang gegen den Juckreiz. Sie dürfen laut TA wieder Streu und Alles haben, werde sie heute Abend umquartieren und dann gut beobachten (bin die ganze Woche da).

    Vinley ist noch vom Tisch gesprungen :S

    und er meinte wenn sie sich weiterhin kabbeln, kastrieren, äh nein definitiv nicht habe ich erwidert.