Hä? Was ist denn dass?!

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Nabo, 9. September 2012.

  1. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Hallo zusammen


    Ich habe wieder einmal eine Frage:

    Als ich heute morgen mein Schweinchen fütterte, ist mir aufgefallen, dass Vanja am Rücken ein ganz verklebtes Fell hat. Heute abend hatte ich das verklebte Fell (Fühlt sich an wie ein verklebter Kaugummi) mit der Schere abgeschnitten und da kam ein rundes Löchli ca. 1mm gross zum Vorschein. Aus diesem Löchli stammt nun auch die Verklebung, eine weisse Flüssigkeit.

    Den Loch ist ziemlich regelmässig und hat einen glatten Rand, ein Biss ist daher ausgeschlossen. Ich weiss nicht, woher es stammt. Wäre es möglich, dass das Loch von einer Infusion stammt? Meine Süsse hatte im Juni 12 vom TA eine Infusion in den Rücken erhalten, weil sie ziemlich abgemagert war und schlecht gefressen/getrunken hat. Zur Zeit ist sie fit und munter, frisst und trink genug und ich bin mir auch nicht sicher ob sie Schmerzen hat oder nicht. Ein besonderer Geruch hat diese Flüssigkeit nicht.


    Danke fürs Antworten.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Hallo Nadja

    Du hast eine Möglichkeit bereits angesprochen: Eine eventuelle Spritzen-Nekrose. Das kann immer mal vorkommen, erst recht bei einer Infusion. Ich nehme an, der TA hat ein sog. "Depot" unter die Haut gespritzt, oder?

    Bei einer Nekrose wäre dann allerdings das Gewebe im Loch und drum herum schwarz, weil es abgestorben ist.

    Die zweite Möglichkeit, eher wahrscheinlich, ist eine Talgdrüse, welche sich spontan entleert hat. Das kommt ebenfalls rel. häufig vor, dass eine Talgdrüse in der Haut verstopft wird und der Talg keinen Weg mehr nach draussen findet. Das füllt sich dann, kann sich sogar entzünden bis hin zu einem Abszess oder Talgdrüsen-Tumor, ein Atherom.

    Bei Deinem Schweinchen hat sich das offenbar selber entleert.
    Ich würde das Loch jetzt gut desinfizieren (Betadine) und beobachten.

    Falls sich etwas entzündet oder ein Knubbel entsteht, solltest Du zum Tierarzt gehen.
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo

    MIt Nekrosen von Spritzen hatte ich bisher noch nichts zu tun und hoffe es bleibt auch so.

    Aber mein Caramello hat ja aktuell ein Bibeli beim Nasenloch vorne (daneben) bekommen und darunter schon seit 2 Jahren einen kleinen Knubbel. Kann dort auch nicht herausgeschnitten werden oder sonstiges. Es ist auch ein Talgknubbel. Es hat nun ein Bibeli gegeben, da der Talg wohl einen Ausgang nach oben macht.

    Ich hatte nun schon zweimal eine kleine Talgdrüsenverstopfung, die sich selber entleert hat. Entleeren kann man zwar nicht grad sagen, denn es hat sich so zahnpastamässig langsam nach aussengedrückt. Das kann manchmal so lange gehen, dass der Talg sogar wieder härter wird und dann abstehen kann. Emilio hatte eines Tages plötzlich etwas dornenartiges am Hinterteill. Es sah aus wie eine Rosendorne. Wie sich herausgestellt hat, hatte er eine Talgdrüsenverstopfung und der Talg ist dann so langsam herausgekommen, dass sich eine Art Dornen gebildet hat und wieder fester geworden ist, ohne dass er abgefallen ist :) Was es nicht alles gibt!!

    Ich denke auch, es könnte sich um eine kleine Talgdrüsenverstopfung handeln. Fränzi hat dir ja schon gesagt was zu tun ist. Manchmal kommen sie wieder und manchmal nicht.
     
  4. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    hallo zusammen und danke für die schnelle Hilfe.

    Heute morgen sieht das Loch trocken aus, ist also nichts klebriges am Fell oder auf der Haut. Es ist auch schön weiss, es deutet also noch nichts auf eine Entzündung hin. Ich werde es mit Betadine behandeln und weiterhin beobachten. Zum Glück liegt die offene Stelle am Rücken und somit kann sie sich nicht im Einstreu wälzen.

    Als der TA damals die Infusionsnadel aus der Haut genommen hat, hat er sie nachher nur etwas mit einem feuchtem Tuch abgewischt. Mehr hat mein neuer TA nicht gemacht.

    Ist das eigentlich üblich, dass für eine 15min Konsultation von einem Meerschweinchen inkl. 1dl Infusionsflüssigkeitsabgabe den Preis Sfr. 65.- ausmacht? Ich musste gleich Bar bezahlen und war über den hohen Preis geschockt und über die mangelnde Fachkompetenz des TA enttäuscht. (Auf alle meine Fragen verwies er mich auf eine Fachliteratur hin. Ich wollte ihn eigentlich Testen, was er alles über Meerschweinchenhaltung weiss und stellte 3 simpel einfache Fragen über die Haltung und Ernährung).
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wenn dir der TA nicht sympathisch ist musst du einen anderen, besseren suchen. Das bringt nichts auf die Dauer.

    Ich bin mir nicht sicher, aber eine Infusion kostet ca.18 ??Aber du kannst ja die zusammensetzung des REchnungsbetrages auf der Rechnung sehen. ist denn nur Konsultation und Infusion drauf? Sobald der TA nur noch eine klitzekleine weitere Untersuchung macht oder das Loch reinigt kann es wieder teuerer werden. Aber eben auf der REchnun müsstest du ja alles ersehen können.

    Und gehst du in einer Stadt zum TA? Denn dort ist die Konsultation oft 40.-- oder mehr. Ich finde 40.-- noch so knapp akzeptabel, aber mehr finde ich übertrieben.

    Da sehen wir wieder mal, wie "billige" Krankenschwestern wir eigentlich sind. Wenn wir für jede Bewegung was verlangen könnten, wären wir schon lange reich. Naja, so ist e halt mal.
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Ein halbwegs schweinchenkompetenter TA sollte deine Fragen schon beantworten können, ohne dich an an die Fachliteratur (welche?) zu verweisen. Gut, es gibt Dinge, die vielleicht der TA auch nicht gleich auswendig weiss, dann muss er halt nachschauen.

    Zum Preis: Der ist nicht fix, kommt ganz darauf an, wo du wohnst. Bei meinem TA z.B. (in der Stadt SG) bezahle ich Fr. 30.-- Grundtaxe, dann kommen die andern Sachen hinzu. Für eine Infusion (im März 2011) habe ich Fr. 19.-- bezahlt. Teuer ist z.B. das Röntgen oder auch gewisse Impfstoffe wie Zylexis und natürlich die OPs. Beim TA zahlst du im Übrigen auch, wenn er z.B. das Stronghold auf den Nacken des Schweinchens träufelt, obwohl du das zu Hause problemlos selbst erledigen kannst.

    Bei der Wahl des TAs würde ich vor allem auf die Kompetenz des TAs achten und nicht auf seine Preise, ausserdem sollte er (für Notfälle) gut erreichbar sein.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Wie Claudia schon gesagt hat, wenn man mit einem TA sehr zufrieden ist, kann man auch über die Preise hinwegschauen. Es gibtr nichts über einen TA, bei dem man mit guten GEwissen hingehen kann und bei dem man sich gut aufgehoben fühlt. Die Preise sind hat fix je nach Praxis und dann kostet es halt soviel. Besser als wenn man zu einem geht, der keine Ahnung hat oder den man gar nicht mag und dann trotzdem dafür bezahlen muss. Und es ist nun mal so, beim TA muss du jede Bewegung zahlen.

    Beispiel meiner Diabetes/Schilddrüsensäulis.
    Ich habe 3 davon.

    Ich musste letzte Woche bei allen Blutabnehmen lassen zur Nachkontrolle.

    Zuerst kommt die KOnsultation pro Schwein, meistens ist das erste Schweinchen die volle KOnsultation und die weiteren kosten dann weniger.

    Dann die Blutabnahme 17.--, Blutvorbereitung fürs Labor (Preis?) auch um die 10.--. Dann kommen die Kosten fürs Labor extern. Bearbeitungsgebühren 22.-- (dafür müssen sie nicht mal viel machen), dann jenachdem was für Blutwerte geprüft werden müssen, kann es bis 80.--kommen (Glucose, Schilddrüse, Fructosamin).

    Jetzt kann man sich ja so ungefähr vorstellen, wieviel es kosten wird. 200.-- wirst du schnell und locker mal los. Aber ich kann mich noch gut an meine erste TA REchnung erinnern (700.--). Da bin ich auch nach Hause eine grosse Tasse Kaffee trinken gegangen.

    Oder dann Krümelchen mit seinem Bienenstich am 1. August (all ergische REaktion). Notfalltaxenzuschlag, 1 Infusion, 1 Kortison, 1 Nacht hospitalisation, tierärztliche Nachbetreuung nach KOnsultation = 195.-
     
  8. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Ich bin eben vom meinem "altem" TA zu weit weg. Ich hätte 45min reine Fahrzeit am neuem Wohnort und wenn ich einen Notfall habe, ist mir der Weg zuweit und dauer eine Ewigkeit.

    Eigentlich wollte ich ja eben die Fachkompetenz meines "neuen" TA herausfinden, ich hatte ihn gefragt, wie ich meine 6 Meerschweinchen am besten auf die ganzjährige Aussenhaltung vorbereite und ob ich mit Vanja mind. 6 Jährig das auch machen könnte, da sie damals im Juni blos 400g wog. Ich wusste bereits im Vorraus, dass sie viel zu Mager ist und dass sie auch zu alt ist, um im Winter zu überleben. Er verwies mich auf das Buch von Ruth Morgenegg: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen hin.

    Die zweite Frage, wir wollen uns ein 7. Meerschweinchen anschaffen, was wir da beachten müssen. Sie verwies mich ebenfalls auf das obenerwähnte Buch hin.

    Die dritte Frage, ich möchte meine 3 jährige Dalmatiner-Dame mit einem weiss-schwarzen langhärigen Hausmeerschweinchen-Strubbeli decken lassen. Ob mein Dalmatiner-Meeri noch genug jung ist für das erste Mal Mama zu werden. Vom Lethalfaktor wurde nie etwas erwähnt, sie hat mir nur gesagt, dass es ein erhöhtes Risiko für Mutter und Baby ist und sie persönlich mir davon abraten würde. Ich solle aber nochmals im Buch von Ruth Morgenegg nach schlagen und nachlesen. Es gäbe noch eine Hotline wo mir gut Auskunft geben kann.

    Naja, entweder hatte sie keine Lust oder keine Zeit, meine Fragen zu beantworten. Ich jedenfalls möchte da auch nicht mehr hingehen. Ich frage mich nämlich, ob sie sich im Notfall auch Samstagsnacht um 3Uhr morgens auch für ein Notfallmeerschweinchen aufstehen würde und sie behandeln würde. Auch habe ich keinen Auszug der Konsultation erhalten/gewollt, der wäre gegen eine Gebühr von Sfr. 5.- erhältlich gewesen. ::10


    Lieber Gruss


    Nadia
     
  9. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Tierärzte sind in der Regel nicht die richtige Anlaufstelle, um solche Spezialfragen über Haltung oder Sozialverhalten zu beantworten. Da hattest Du leider falsche Erwartungen.
    Es war völlig richtig, dass sie Dir das Morgenegg-Buch empfohlen hat.

    Meerschweinchen und andere Kleinsäuger werden nur sehr oberflächlich gestreift im Studium, d.h. Deine Tierärztin konnte das alles gar nicht wissen.
    Schwerpunkt bei den Kleintieren sind Hunde und Katzen, nicht Kleinsäuger.
    Es gibt ein paar Tierärzte, die sich gezielt auf dem Gebiet der Kleinsäuger weiterbilden oder sogar selber Meeries halten, aber diese sind natürlich dünn gesät... leider.

    Deshalb wäre es natürlich gut, wenn Du in Deiner Nähe einen Tierarzt finden könntest, der etwas spezialisiert ist auf Kleinsäuger.
    Schau doch mal in unsere TA-Liste, vielleicht findest Du da jemanden. Sie ist nach Kantonen sortiert.
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Tä ist auch Nagerspezialistin, kommt aber, wenn ich ihr vom Verhalten meiner Meerschweinchen, insbes. bei Vergesellschaftungen, erzähle, auch immer wieder ins Staunen. Viele Tä denken auch, dass Jungtiere immer von älteren Tieren ohne Probleme aufgenommen werden. Naja,, ich könnte da auch anderes erzählen. Sie hat auch gestaunt, als ich ihr erzählt habe, dass meine Tatti schwer allergisch auf neue Männer ist :D und sie dann meistens beisst.

    Vielleicht hat sich deine Tä auch ein bisschen "ausgequetscht" gefühlt oder hat gemerkt, dass du sie testen willst :D Was die Anschaffung angeht und die Auskunft, kannst du natürlich schon nicht den TA fragen. Das ist schon ein bisschen zuviel :D Das wiederum gehört zur Auskunft und Beratung eines guten Züchters.

    Auch Tä können nicht alles über die Schweinchen wissen. Ihr Gebiet ist schon sehr breit gefächert und wenn sie dann noch Auskunft geben sollten wegen Neuanschaffungen............ Was das Fressen angeht oder das Abnutzen der Zähne, oder was Blähungen macht und dass man kein Brot füttern sollte, das sollte jedoch auch ein Tä wissen, auch einer der eigentlich mehr für Hund und Katze zuständig ist. Ein bisschen den Horizont mal erweitern ist für niemanden schlecht.

    Aber die 5 Franken für den Auszug finde ich ja den Hammer. Bei mir ist es so, dass wenn ich mit der Karte bezahle, eine Art Kassabon ausgedruckt wird, aber auch dort kommt eine kurze Beschreibung der Einzelheiten.

    Wenn ich eine Rechnung verlange, steht dann alles ganz genau. Vorallem bei sehr teuren OP lasse ich mir immer eine Rechnung ausstellen, damit ich sie auch noch durchgehen kann.Hatte auch schon mal kleine Fehler drin die dann aber wieder korrigiert worden sind.
     
  11. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Letzte Frage, betreffend Dalmatiner ist glaub ich auch nicht so Tierarzt Gebiet. Ich denke nicht, dass Tierärzte sich mit Meeri-Rassen auskennen und somit auch kaum wissen, was ein Dalmatiner ist.
    Das wüsste meine Tierärztin wohl auch nicht mal, obwohl sie sonst sehr kompetent ist.
     
  12. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Hallöchen miteinander,

    Bei meinem Tierarzt bezahle ich 25.- für die Konsulation und jedes weitere Tier je nach dem nichts oder nur 15.-.
    Mein Tierarzt ist auch nicht auf Nager spezialisiert, aber wenn er etwas nicht weiss informiert sich bei einem Spezialist. Die Möglichkeit hätte jeder Tierarzt.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich hatte mal eine Tä, ganz am Anfang :e010:, die hatte auch null Ahnung von Meerschweinchen. Ich hatte ein schwerkrankes, ca. 5 Monate altes Schweinchen, welches ich dringend untersuchen lassen musste. Es hat urplötzlich im alter von 5 Monaten ganz viel Gewicht verloren. Erster Verdacht: Schilddrüse. Sie hat mir dann gesagt, sie müsse sich zuerst schlau machen im Internet ich soll mich in 3-4 Tagen wieder melden. Ich habe mich dann nach 4 Tagen wieder gemeldet, nur war sie dann 2 Wochen in den FErien :e010::e010: Und das Beste war, ich wusste mehr vom Internet als sie was die Schilddrüse bei Meerschweinchen angeht.

    Ich musste dann dringest eine Zweitmeinung einholen gehen, dann aber beim Spezialisten. Leider hatte es einen Lebertumor und ist im Alter von ca. 8 Monaten und nur noch 450g gestorben. Sie muss wohl schon schwerkrank gewesen sein ,als ich sie geholt habe. Nur konnte es keiner wissen.
     
  14. Meersäulimami

    Meersäulimami VIP-User VIP

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.570
    Das war sehr fahrlässig von deiner ex Tierärztin......... irgendwie den falschen Beruf gewählt. Man kann ja nicht auf alles spezialisiert sein, aber man hat die Möglichkeit sich auf die schnelle zu informieren. Die Tierärzte haben auch Kontaktpersonen an denen sie sich wenden können wenn sie mal etwas nicht wissen. Das auch innerhalb einer halben Stunde und nicht, wie in deinem Fall Locke, in vier Tage.......
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Für mich hat sich die Sache bei der Tä eigentlich schon erledigt, als ich ohne irgendwelche Diagnose oder sonstiges, ich war vergebens dort, trotzdem noch 40.-- dafür bezahlen musste. Fragt sich nur für was!! Wahrscheinlich dass ich die Luft mit ihr im selben Zimmer ein und ausatmen durfte :7779Bin natürlich dann nicht mehr zu ihr gegangen und habe dann auch sofort nach einem anderen TA gesucht und bin dann in Oftringen gelandet und auch geblieben. Als ich die Praxis verlassen habe, wusste ich schon, dass es wohl besser ist für meine Nerven, wenn ich nicht mehr so schnell kommen werde.

    Diese Klinik war eine sehr kleine und eher auf Kühe und Pferde spezialisiert. In der Praxis war stets immer nur eine Tä, die beiden anderen waren entweder bei den Kühen oder in der Pferdeklinik, welche dort ist, am herumdoktoren.

    Bis man einen geeigneten TA für die Schweinis findet, kann es manchmal viele Nerven kosten und auch Geld.
     
  16. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Oder man kriegt einen tollen Gratistipp. :lol: Danke Locke ::5

    Ich bin auch sehr zufrieden mit Frau T., sie ist auch super für Katzenprobleme. Hab sie grad heute zufällig gesehen, sie erkundigt sich immer sofort wie es allen geht. Und kennt mich immer mit Namen (das beeindruckt eine Namensniete wie mich natürlich ganz besonders....) Sie ist immer "hellwach" und interessiert, das gefällt mir.

    Preislich liegen sie wohl irgendwo in der Mitte. Eine Säuli-Konsultation kostet Fr. 33.50, ein zweites Tier (gleiche Sitzung) Fr. 16.10, eine Kontrolluntersuchung Fr. 24.50. Katzen sind teurer (42.00 !)

    Geärgert habe ich mich vor Jahren in einer anderen Klinik, welche mir 30.00 abknöpfte nur um zu kontrollieren, ob die Katze gechipt ist oder nicht :e010:

    LG Moni


    Oh sorry Nadia, ich seh grad dass wir völlig vom Thema abgekommen sind.