Ricarda ist krank?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 1. Oktober 2012.

  1. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Hallo Jeannette

    Ich wünsche der süssen Ricarda gute Besserung, und dass die OP nicht nötig ist ::11

    Leider muss ich heute mit Rena auch zum TA, irgend etwas stimmt mit ihr nicht :wein:

    Falls Du noch einen Daumen zum drücken frei hast wären wir dankbar :( ich drücke auch für Euch ...

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Nadja

    Ohje, jetzt musst du auch noch gehen :wein:

    Natürlich drücke ich euch auch die Daumen und hoffe, es ist nichts Schlimmeres!

    Viel Glück!

    Ist sie denn wenigstens anständig? Ich meine beim TA vom beissen her und so? Was hat sie denn genau? Also ich meine weshalb meinst du hat sie was?
     
  3. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Danke fürs Daumendrücken ...

    Rena verhält sich anders ... sie hat sich eine zeitlang vermehrt zurückgezogen und hat auch abgenommen. Sie hat auch schrumpelige Öhrchen wenn sie herumwuselt und hat mich richtig doll gebissen :eek: Ich denke sie hat Schmerzen :wein: Keine Ahnung wie sich sich beim TA verhält, aber meine TÄ kennt sich sehr gut mit Hamstern aus und kommt immer irgendwie zurecht :nixweiss:

    Liebe Grüsse
    Nadja
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Na dann würde ich auch grad die Gebärmutter in Betracht ziehen. Das kommt wirlich noch häufig vor.

    :pig:

    Meine gestern auch bei der Backen und Zahnkontrolle wo sie mit dem Gerät ins Maul musste. Ein herzhafter Griff ins Genick und Ricardeli hatte nichts mehr zu melden. Und ich habe
    dann gedacht; auweia!

    Ich kuck dann mal meinem Hastermanne seinen Hoden an. Ich denke mal was bei den Weibchen die Gebärmutter ist, könnte bei den Männern der Hoden sein.
     
  5. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Ohh... noch ein krankes Hamsterli!

    Ich wünsche Rena auch eine gute Besserung und hoffe, dass es nichts Schlimmes ist!

    LG suzie
     
  6. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Das habe ich auch gedacht, vor allem weil der Bauch relativ gross aussieht :nixweiss: Also sie sieht nicht aus als hätte sie abgenommen und sie ist jetzt ungefähr 13 Monate alt.

    Wenn Hamschti ::4 immer noch so tolles Fell hat, kannst Du ein Hodentumor ziemlich ausschliessen.

    Danke Suzie, bin leicht panisch, dass es doch etwas Schlimmes ist ::6

    Da ich viel Vertrauen in meine TÄ habe, werde ich mich gut beraten lassen. Kann erst um 17.00 Uhr gehen, aber so kann Rena ohne Störung noch ziemlich lange schlafen.

    LG Nadja
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Naja, bei Hamschti ist das Fell nicht wirklich schlechter geworden, aber man sieht ihm das Alter halt trotzdem auch am Fell ein bisschen an. Ich kuck dann trotzdem da auch noch nach sicherheitshalber :D

    Bei Ricard sieht man am Bauch nichts. Der ist ganz normal, nicht vergrössert oder verspannt oder verhärtet. Bei ihr sieht man einfach gesamthaft am Kopf und Körper, dass sie abgenommen hat. Sie war ja auch eine wirklich korpulente Dame mit fast 180g.

    Ich drück natürlich immer noch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Aber damit rechnen muss man halt trotzdem immer wieder, so schwer es auch ist. Da kannst du froh sein, hast du nicht noch Meerschweinchen. Und glaub ja nicht, da habe ich momentan nichts. Auch bei denen ist immer irgendwo etwas, was man beobachten oder betüteln muss.
     
  8. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Das könnten dann also auch Zysten sein. Eierstockzysten.
    Oder, leider, ein Tumor? :-(

    Eventuell wäre ein Ultraschall unter leichter Gasnarkose sinnvoll, falls der Tierarzt durch abtasten nicht sicher sagen kann, was es ist.

    LG suzie
     
  9. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Ach je ...

    In einer halben Stunde setzte ich sie mal in die Box, und dann muss ich bald losfahren ... habe selber auch grad Bauchschmerzen :(

    LG Nadja
     
  10. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Leider ist Rena totkrank, bei ihr ist es die Leber. Ich bin tieftraurig und werde ihr solange es noch geht ein schönes Leben machen. :wein:

    LG Nadja
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Uih, die Leber :wein: Das tut mir aber leid! Leider kann man es halt nicht ändern und es kommt immer so wie es kommen muss.

    Ich wünsche euch beiden noch eine schöne und innige Zeit miteinander.

    Leider weiss ich auch noch nicht wie es mit Ricarda ausgehen wird. Bin noch positiv eingestellt, habe aber immer den Gedanken im Hinterkopf, dass ich sie vielleicht sogar, wenn der US nicht gut ist, auch ziehen lassen muss. Wenn es ihr nächste Woche nicht besser geht, sie nicht mehr fressen mag und ständig abnimmt, werde ich sie sicherlich erlösen lassen. Ich möchte nicht, dass sie abmagert bis sie nicht mehr mag.
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Naja, die Anfangsphase mit dem Spritze geben lief besser als jetzt. Jetzt blockt sie völlig ab und ich bekommen kaum noch eine halbe Spritze in sie rein. Selbst dies benötigt schon viel Nerven und Geduld :d015::d015:

    Sie sitzt immer noch die ganze Zeit im Haus, hat aber das Gewicht, wenn auch reduzierter als vorher, halten können. Sie möchte einfach das Haus nicht verlassen:nixweiss:

    Klar nutzen die Medis noch nicht voll seit gestern. Wenn das Montag aber immer noch so ist, rufe ich in der Klinik wieder an.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Als mein Hamstermann hat sich vorher noch einer Hodeninspektion unterziehen müssen. Sieht alles noch so aus wie es aussehen soll :D Sieht besser aus als bei 25 Grad :o020: Dann schleift er es immer auf den Boden rum.
     
  14. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Am besten stellst Du ihr den Brei mit den Medis einfach hin, bevor sie sonst irgendwelches Futter bekommt, vor allem kein Frischfutter. Wahrscheinlich schlabbert sie es besser wenn man sie nicht zwingt. Bei meinen Hamsterchen machen ich das auch immer so. Rena bekommt auch ein Stückchen Tablette die ich ihr verbröselt im Brei mische und der Brei war morgen komplett weg.

    LG und auch alles Gute für Ricarda, ich denke fest an Euch ::11
    Nadja

    PS:
    Faro hat - wenn es warm ist - auch so riesen Dinger, da kann man echt erschrecken :eek:
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Da Ricarda wieder ein bisschen abgenommen hat,kann ich ihr den Brei leider nicht einfach so hinstellen. anscheinend frisst sie zu wenig. Kann nun auch noch vom AB her kommen. Ein bisschen Durchfall hat sie auch vom AB, trotz, BBB.

    Gestern Abend kam dann beim Drücken auch wieder ein bisschen Eiter hinten raus. Ich bin ehrlich gesagt schwer am studieren, ob ich sie nicht ziehen lassen soll. Das Blöde ist, am Morgen, wenn ich ihr AB geben muss, sieht sie sowieso immer ziemlich übel aus, da ich sie halt wecken muss. Und dann kann man auch nicht so einfach entscheiden. Aber ich denke schon, dass auch sie sehr schwer krank sein muss. Hmmmm.....
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe noch (eigentlich für meine Schweinis) das Endometrium comp. (für Endometritis) zu Haus. Die Kügelchen. Ich werde ab heute ABend Ricarda mal auch davon eingeben. So gut es eben geht :wein:

    Weiss jemand wieviele Kügelchen und wie oft ich es geben muss/kann?
     
  17. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Wegen dem Eiter: Der kommt ungleichmässig raus, da er sich im Körper ansammelt und dann erst rausfliesst. Deshalb kann es sein, dass man nichts sieht und eine Stunde später ist alles voller Eiter.

    Selber rumdrücken würde ich übrigens nicht, da man schnell was kaputt machen kann.

    Bei mir hiess es damals: Schlägt das Anitbiotikum nicht innerhalb von 3 Tagen sichtbar gut an (sprich Eiter und Geruch fast komplett weg) wird sofort operiert. Wenn Ricarda dermassen schnell abbaut, würde ich nicht länger warten. Es gab schon mehrmals Fälle, wo der Hamster quasi OP-fit gepäppelt werden musste, weil es so schnell geht.

    Mein Tierarzt meinte auch, dass er es zuerst lieber mit Anitibiotikum versucht, aber das müsse eben wirklich schnell und stark anschlagen. Vor der Operation hat er mir ausserdem gesagt, dass er natürlich auch was anderes finden könne. Für mich war es aber wirklich die letzte Möglichkeit und da Elli danach noch 3 Monate gelebt hat, fand ich, hat sich die OP absolut gelohnt. Hätte der blöde Gebärmutterstumpf nicht weiter geeitert, hätte sie die OP bestens weggesteckt.

    Wegen der Kügelchen kann ich dir nicht helfen. Ich habs in flüssiger Form bekommen zur Unterstützung. Mir wurde gesagt, dass man es praktisch nicht überdosieren kann.

    Eine weitere Möglichkeit wäre Allizin zu spritzen (dies leert die Gebärmutter und wird deshalb auch zur Abtreibung bei Gross-Notfällen gegeben). Aber ich würde nicht mehr länger warten. Die Tiere bauen einfach zu schnell ab.
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Leider hat meine Nagerspezialistin kein Wochenenddienst. Und jemand anderem traue ich die Sache ehrlich gesagt nicht zu.

    Wenn es nicht bald besser wird, lass ich sie ziehen. Ich mache sonst viel für meine Tiere, aber Ricarda ist einfach nicht mehr Ricarda selber und noch an ihr herumschnipseln lassen, naja, weiss dann nicht. Und die Chance, dass es danach gut kommt, ist auch eher gering und dann das andauernde Päppeln wenn sie nicht will, ist ja auch nicht grad das was einem Hamsterchen gut tut.

    So ein Mist aber auch! Hätte nie gedacht, dass Ricarda vor Hamschti gehen würde. Hier sieht man mal wieder wie schnell es gehen kann und wie falsch man denken kann. Das Beste wird wohl sein, ich stelle mich schon mal darauf ein, dass sie bald nicht mehr hier sein wird :( Bin auch traurig, dass es ihr so schlecht geht, aber eben..................
     
  19. Panzerfeder

    Panzerfeder Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    398
    Jeannette ich könnte schon wieder losheulen ... es ist leider so wie es ist, man weiss nie was als nächstes passiert :wein:

    Bin in Gedanken bei Euch ::11

    LG Nadja
     
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja, es ist so wie es ist. Mit den Tieren kann man wenigsten noch zum TA gehen und sie erlösen, kranke Menschen lässt man oft "abkratzen". Wir hatten meinen Vater 3 Jahre mit Krebs daheim, im Krankenhaus ist er dann erstickt. Er hatte Kehlkopfkrebs und seine Atmung wurde von der Nase zum Loch im Hals verlegt. Als es dann schlimmer wurde, war das Loch immer verklebt und zu. Man konnte nicht viel machen als abwarten, ob er wieder atmet oder n icht. Beatmen konnte man ihn nicht durch die Nase, da alles ja verlegt worden ist. Und dann ist meine Mutter dieses jahr schon 2mal fast daheim gestorben und wenn du da einmal daneben gestanden hast und nichts machen konntest, dann weisst du wie schön es für die Tiere ist, wenn man sie erlösen kann.