Zwei technische Fragen

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Aika, 20. Juli 2012.

  1. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Hallo zusammen

    Da ich für meinen Zwerg (yipppppiiii, der zieht heute Abend ein! :D Details folgen später) einen Aquarien-Verbund zusammenstellen möchte, habe ich zwei grundlegende Fragen dazu:

    1. Wie macht man ein Aquarium "kaputt", d.h. wie entferne ich eine Schmalseite?
    Einfach die Silikon-Fugen wegschneiden?

    2. Wie kann man fest montiertes Lochblech schneiden? Das Problem ist, dass ich mit einer Blechzange das Blech nicht fassen kann, denn die "Kiefer" der Zange sind ja viel grösser als so ein Loch.

    [​IMG]

    Aus diesem Lochblech möchte ich einen Teil wegschneiden, so dass ich einen Durchgang/Röhre zum anderen Aquarium erstellen kann.

    Fragen über Fragen... wo sind die Techniker?
     
  2. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Salü Fränzi

    Silikonfuge:
    Mit Teppichmesser einfach durchschneiden.

    Muss die komplette Seitenwand weg?

    Ich würde:
    - unterer Glasteil und Lochblech bestehen lassen
    - nur der obere Glasteil entfernen
    - dann bis knapp unter's Lochblech einstreuen
    - eine Brücke bauen, welche über den Lochblechteil führt - plus eine Rennbahn hinten entlang beiden Becken direkt knapp über dem Lochblech

    Verstehst du wie ich das meine?

    Wenn du aber ein Glasteil (oben oder unten) entfernt hast, würdest du ja mit der Blechzange auch an das Lochblech gelangen können. Da ist dann aber die Frage, ob du das komplett entfernen kannst, ohne das scharfkantig-gefährliche Reststücke bleiben. Ist es auch mit Silikon befestigt?

    Streumässig kannst du dann in einem Becken normale Kleintierstreu einfüllen - und im anderen Becken einen grossen Sandbereich machen - und den Rest Maisspindelgranulat oder eine andere Einstreusorte.

    LG suzie
     
  3. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Sorry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt:

    Ich brauche zwei Massnahmen, um einen Aquarien-Verbund herzustellen:

    1. Beim Zweit-Aquarium (nicht auf dem Bild) die eine Schmalseite entfernen. Das kann ich also mit einem Teppich-Messer machen?

    2. Irgendwie das Lochblech aufschneiden, denn das Zweit-Aquarium würde dann genau bündig neben dem abgebildeten stehen, d.h. der Hamster müsste durch ein Loch/Röhre ins andere Aqua rüberwechseln können.

    Das ganze Blech entfernen kann ich nicht, denn das Zweit-Aquarium ist nur 40 cm breit, nicht 50. Somit fällt auch die Variante weg, das ganze Glas oberhalb des Lochblechs zu entfernen.

    Zuerst habe ich daran herumgegrübelt, ob ich ins Abdeck-Gitter des Zweitaquariums ein Loch schneiden kann, so dass der Hamster durch eine Röhre im Lochblech und im Abdeckgitter in das danebenstehende Zweit-Aqua gelangen kann. Das Zweit-Aqua würde tiefer stehen als das Lochblech, liesse sich aber natürlich durch eine Erhöhung auch auf gleiche Höhe bringen, je nach technischer Lösung.
    Aber ich finde beim besten Willen keinen gangbaren Weg, um mit einer Röhre von oben her durchs Abdeck-Gitter einen sicheren Zugang ins Zweit-Aquarium zu bauen.

    Deshalb wie gesagt, brauche ich einen Durchgang vom Lochblech ins andere rüber. :a015:
     
  4. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hoi Fränzi

    Wie ist das Lochblech festgemacht? Ist das mit Silikon angeklebt? Könntest du nicht die Naht auf einer Seite ein Stück einschneiden, unten und oben vom Blech, dann das Blech rausdrücken und so einen Stück davon abschneiden? Dann hättest du halt kein Loch sondern einen quadratischen Durchgang.

    Oder das ganze Blech rausschneiden, auf gewünschte Grösse zuschneiden und wieder einkleben?

    Grüessli Viviane
     
  5. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Fränzi

    Ich weiss ja nicht was Hamster benötigen, aber ich hatte damals bei meinen Rennies das gleich Problem. Ich habe dann bei beiden Abdeckungen ein Loch gemacht und mit einer selbstgebastelten Röhre (mit Casanetgitter) verbunden.
    Die Röhre habe ich viereckig gemacht. So konnte ich sie beliebig formen, ohne dass es unsichere Stellen gegeben hätte. Alles klar? Ansonsten zeichne ich es auf und sende dir ein Foto bei Bedarf.


    Liebs Grüessli und viel Erfolg.
    Renate
     
  6. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Das tönt interessant!

    Ja, bei zwei gleichen Aquas mit Abdeckungen kann ich mir das gut vorstellen.
    Mein Spezialproblem ist eben noch das Lochblech.

    Aber Vivianes Vorschlag wäre dafür vielleicht die Lösung... rausnehmen, zuschneiden, wieder einfügen.
    Oder sogar den ursprünglichen Terrarienbauer fragen, ob er mir so ein Blech nochmals neu zuschneiden und einfügen könnte. Das war Kiaras Idee.

    Vielen Dank für Eure konstruktiven Ideen.:dank:
    Ich bin sicher, irgendetwas bringe ich schon zustande... werde Euch auf dem Laufenden halten.
     
  7. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo

    Da ich was ähnliches Plane bei meinen Rennern, hätte ich noch eine Frage dazu. Renate, hast du die Casanet-Röhre noch zusätzlich ausgekleidet? Besteht sonst nicht die Gefahr das die Renner sich die Füsse einklemmen im Gitter bzw. daran hängen bleiben? Bin noch Neuling in der Renner Haltung und kann das daher nicht so gut einschätzen.

    An Fränzi: Das wär ja super wenn der Terri-Bauer das Blech anpassen könnte::3 Dann hats bestimmt auch keine scharfen Kanten bei der Schittstelle.

    Gruss Viviane
     
  8. Ronja2

    Ronja2 Benutzer

    Registriert seit:
    7. April 2012
    Beiträge:
    75
    Hallo miteinander
    Ich hatte vor Jahren x Röhren aus Gitter für meine Mäuse/Ratten gebastelt, es gab nie Probleme. Achtung: daran denken, es darf keine Katzen im Haushalt geben, die durch die Röhre hangeln können.

    Bei den letzten Rennern habe ich mich für diese schrecklichen Plastikröhren entschieden, die eigentlich Hamster(un)Bedarf sind, die aber als Verbindungsröhren super sind. Ich habe diese aussen mit Gitter eingekleidet, damit sie nicht auseinanderfallen können, dies hat prima funktioniert.

    Nina
     
  9. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo

    Da Hamster aber weitaus weniger gute Kletterer sind als Mäuse/Renner, würde ich von einer Verbindung über's Dach abraten. Zudem ist für Hamster wichtig, eine möglichst lange Rennstrecke bieten zu können, damit sie sich auspowern können. Ich würde deshalb zu einer Lösung raten, wo eine flache Rennstrecke durch beide Becken ermöglicht werden kann.

    Wenn du bei beiden Becken je eine Seite komplett entfernen würdest, könnte dir der Terrabauer problemlos ein Zwischenstück bauen, das du zwischen die Becken einlegen kannst, um deren Breitenunterschied zu überdecken. Solche Zwischenteile sieht man manchmal aus Holz gebastelt (ist sehr einfach, würde ich dir bauen, wenn du nicht so weit weg wohnen würdest)... und sowas könnte man natürlich optisch viel schöner auch aus Glas bauen (allerdings nur wenn man ein Terrabauer oder ähnliches ist und die nötigen Maschinen/Werkzeuge zur Glaskanten-Bearbeitung hat).

    LG suzie
     
  10. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Da hast Du auch wieder recht. :dank:

    Hmmm, ich glaube, ich muss das nochmals völlig neu überdenken.
    Es ist immer dasselbe: Man beginnt an einer Ecke zu hirnen, eigentlich zuerst nur mit "minimal-invasiven" Massnahmen... und kommt dann irgendwann mal zum Schluss, dass eine Radikal-Massnahme (beide Kurzseiten weg) wohl doch besser ist.

    Grübel, grübel, grübel...:a015:
     
  11. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Findest du denn keines im Ricardo, das passen würde. Es hat ja vor einiger Zeit ziemlich viele im Angebot. Käme vielleicht doch billiger als zu einem Terrabauer zu gehen. Ich kenne das mit dem Um- und Anbauen. War auch schon stundenlang am herumstudieren und ausprobieren und schlussendlich kam es dann wieder ganz anders heraus. Damit kann man sich die Zeit so richtig schön vertreiben :)
     
  12. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Ich glaube kaum, dass ich ein 2m-Terra bei Ricardo finde, aber ich habe danach gesucht, ob ich irgendwo ein 50cm tiefes Aqua finden kann, damit ich die beiden Terrarien bündig mit einander verbinden kann.
    Bin bisher aber nicht fündig geworden.

    Also, falls jemand ein 1m x 50cm-Aqua findet und nicht selber braucht, bitte melden!
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Kuck mal hier. Weiss halt nicht welche Masse es hat. Habe mal angefragt. Wäre bei mir in der Nähe.

    Welche Höhe müsste es denn haben? Es gibt ja manchmal verschiedene Aquarien, die 50 Breit sind aber in der Höhe anders. Ich nehme an, es müsste 1 m lang sein oder?
     
  14. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Du könntest hier: http://www.aquarium.ch/forum/ schauen. Dort werden nicht-mehr-dichte Becken oft kostenlos oder sehr günstig abgegeben. Man kann dort auch Suche-Inserate schreiben.

    Algen und Kalk bringt man mit Putzessig prima weg. Einfach das Becken draussen auf dessen Vorder- oder Rückseite legen (so dass vorne offen), dann mit Putzessig komplett einsprühen (mit so einem Blumen-Sprühdings) und 30 Minuten einwirken lassen. Dann mit Bürste oder hartem Schwamm gründlich abreiben. Dann mit Gartenschlauch ausspülen. Und es sieht wie neu aus.

    LG suzie
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    sorry hab den Link vergessen ::3

    Habe aber mal angefragt und melde mich sonst wieder. es wäre eines fü 35.--, denke aber eher, dass es auch ein 40er ist.

    Ich schau dann auch noch und helf beim suchen. Ich denke aber, du wirst schon fündig, wenn du noch etwas Geduld hast.

    Sodeli, ich habe heute Tüv bei meinen 20 Tierchen:eek:
     
  16. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hier wäre ein 120x50cm Becken - allerdings nur 35cm hoch - aber da könnte man einen Luxus-Sandbereich machen - plus Laufrad, etc. hinstellen:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzubehoer/reptilien/terrarien/terrarium/v/an683954176/
    momentan nur 5 Franken!

    Oder hier ein 100x50cm:
    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...aquarium/ab-100-liter/aquarium/v/an684381540/


    Oder dein Terrarium verkaufen - und dafür dieses hier kaufen:
    140x80x50cm Becken. Das könnte man auf seine Rückwand legen, so dass die Fläche 140x80cm wäre.
    Um es optimal abzustützen sollte man eine Holzplatte derselben Grösse unter das Becken legen, falls man es auf einen Tisch (oder auf Harassli oder ähnliches) stellt, der kleiner ist.
    http://www.ricardo.ch/kaufen/tierzu...rien/terrarium-140cmx50cmx80cm/v/an684177792/
    Das wäre eine total super Fläche zum Einrichten - vorallem für einen Zwerghamster! :)
     
  17. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    @Vivian Sorry die späte Antwort. Also bei mir gab es nie Probleme mit dem Casanetgitter. Ich habe sämtliche Spitzen und "Nähte" gut gefeilt so dass keine Verletzungsmöglichkeit bestand. Ich habe auch nie gesehen, dass ein Rennie "dazwischen" getreten ist. Gutes Gelingen!

    Grüessli
    Renate
     
  18. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Und wie läuft das Projekt?
     
  19. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.856
    Das läuft gar nicht, sondern liegt auf Eis...

    Ich habe zuviele private Belastungen im Moment (Todesfall), als dass ich mich jetzt noch mit einer Terrarien-Erweiterung befassen könnte.

    Der Terarrienbauer hat sich aber gemeldet und mir davon abgeraten, die Scheiben oder das Lochblech wegzunehmen (das dachte ich mir). Denn das könnte man kaum wieder einfügen bei mir im Wohnzimmer.
    Das ist alles viel aufwendiger verarbeitet als ein Aquarium, das einfach mit Silikon zusammen geklebt wird.
     
  20. vinny

    vinny Benutzer

    Registriert seit:
    30. April 2012
    Beiträge:
    63
    Hallo!
    Ich weiss, dass der Thread schon älter ist und Aika bestimmt bereits eine Lösung gefunden hat, aber ich hab's gerade erst gelesen (bin am Planen einer Terri-Einrichtung und lasse mich hier inspirieren! ;) ). Aber vielleicht will das wieder mal jemand machen (mit dem Lochblech). Mein Tipp: (elektrische) Stichsäge! :) Ich weiss, es ist nicht lege artis, und ich bin eine eher brachiale Heimwerkerin, aber es funktionniert. Das Sägeblatt ist so schmal, dass man es problemlos in ein Loch einfügen kann. Es macht einen Heidenlärm und man kann das Sägeblatt nachher wegschmeissen, aber es funktionniert!
    http://bildwoerterbuch.pons.eu/images/all/elektrische-stichsaege-276000.jpg