Sand für Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von fenchel, 26. November 2012.

  1. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo zusammen

    Ich erweitere das zu Hause meiner Rennmäuse. Ihr bisheriges Becken misst 120x60x50 und jetzt möchte ich ihnen nochmals ein Becken mit den gleichen Massen anbieten.

    Meine Idee war das Becken nur mit Sandboden ohne zusätzliche Einstreu einzurichten. Da man für diese Fläche eine ordentliche Menge Sand braucht und ich ein regelrechtes Sandlager zu Hause habe(Aquaristik:nix:) wärs natürlich super wenn ich diesen Sand dafür verwenden könnte. Bisher habe ich als Sandbad nur Chinchilla Sand verwendet. Mir gefällt dieser Sand aber auch optisch nicht so gut.

    Es handelt sich bei meinem Sand um Juracolor Quarzsand in der Körnung 0.4-0.8mm.
    Ich denke da sollte nichts dagegen sprechen oder was meint ihr dazu?

    Liebe Grüsse Viviane
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo viviane

    Ich hab kurz gegoogelt, was Quarzsand anbelangt und er scheint für Renner durchaus geeignet zu sein. Allerdings soll er schneller anfangen zu stinken. Ebenfalls kommt es drauf an, wie grob er ist. Feiner Quarzsand sollte kein Problem sein, von grobem wird generell abgeraten, da er das Fell schädigt. Was jetzt aber grob und was fein ist, weiss ich nicht. Ich denke deiner ist in Ordnung, da er "rundkörnig" ist, also wahrscheinlich rundgeschliffen.

    Schau mal hier: http://www.timanfaya.ping.de/badesand.html
     
  3. fenchel

    fenchel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    265
    Hallo Michaela

    Merci für deine Antwort und den interessanten Link:danke:

    Ich denke einem Versuch steht somit nichts im Weg. Wegen dem Geruch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da die Renner ja nur sehr wenig Ausscheidungen produzieren und die sind, zumindest für meine Nase, absolut geruchslos.

    Vielen lieben Dank!

    Viviane
     
  4. Suzie

    Suzie Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    1.088
    Hallo Viviane

    Ich würde dir empfehlen, wenn schon Aquariensand dann den normalen Aquarien-/Terrarien-Quarzssand zu verwenden. Also nicht den von dir erwähnten gefärbten mit Kunstharz-überzogenen Sand. Sondern den Sand der einfach "normalen" Sand ist, ohne Zusätze.

    LG suzie