Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von ZENKIS, 20. November 2012.

  1. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    hallo

    Sicher haben einige von Euch gemischte Haltung, also Kaninchen und Meerschweinchen zusammen.

    Ich möchte fragen, ob sie zusammen auch kuscheln bzw. sich gegenseitig wärmen im Winter oder ob jede Art eher separat sitzt, was bedeuten würde, dass vorallem bei Meerschweinchen mehrere Tiere erforderlich sind in Aussenhaltung...?

    Dürfen sie voneinander problemlos das Futter fressen? Oder gibt es da grosse Unterschiede in der Mischung (Trockenfutter)

    Was muss ansonsten speziell beachtet werden?

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    LG Moni
     
  2. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Hallo Moni

    Meerschweinchen kuscheln ja an sich nicht wirklich - und auch Kaninchen lecken sich eher ab als dass sie sich wirklich gegenseitig wärmen.
    Ich habe aber Meeris, die es sich gern AUF den Kaninchen bequem machen (und die Kaninchen lassen das auch zu).

    Grundsätzlich müssen so oder so von beiden Arten mehrere Tiere gehalten werden.
    Ich empfehle gemischte Haltung nur dann, wenn wirklich genug Platz vorhanden ist (Kaninchen nutzen sehr gern erhöhte Flächen, die von den Meeris meistens nicht so gut genutzt werden), und man auch bereit ist, das Gehege notfalls zu unterteilen, falls es eines Tages plötzlich nicht mehr funktioniert (kommt nämlich vor, dass sich die beiden Tierarten von einem Tag auf den andern plötzlich nicht mehr vertragen).

    Futtermässig sind die beiden Tierarten ähnlich: Kaninchen brauchen aber deutlich weniger Frischfutter (vertragen es manchmal auch nicht recht) als die Meerschweinchen und vertilgen auch weniger Heu, schlagen sich aber manchmal den Bauch mit Pellets ein bisschen all zu voll.

    Trockenfutter ist für Meerschweinchen eigentlich gehaltvoller als das für Kaninchen, und muss auch Vitamin C enthalten (das die Kaninchen selber bilden können).

    Gruss
    Priska
     
  3. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Es handelt sich übrigens nicht um meine eigene Haltung. Ich habe nach wie vor nur Meersäulis. Kenne mich mit Aussenhaltung im Winter überhaupt nicht aus, weiss nur das was man so liest hier...

    Im Moment leben dort 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen.
    Im Stall drinnen kann man aufrecht stehen. Auf der Höhe von ca. 1 m hat es auf beiden Seiten ein Gitterfenster. Ich habe bereits empfohlen, dort Casanetgitter einzusetzen, oder noch besser (vorallem jetzt im Winter) mit Brettern komplett zuzuschliessen.
    Es hat 2 Meersäulihäuser darin. Schlafen Kaninchen eigentlich auch in kleinen Häuschen oder genügt die grosse Schutzhütte (Fläche ca. 2 x 1.5m, geschätzt) ?
    Über Nacht sind die Tiere im Stall eingesperrt, tagsüber haben sie einen umzäunten Auslauf ca. 3x3m (Schottersteine o.ä.).

    LG Moni
     
  4. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Da wäre ein drittes und allenfalls viertes Meerschweinchen sicher keine blöde Idee.
    Bei den Kaninchen ist zwei allerdings die stabilste Gruppe (und vom Platz her auch nicht empfehlenswert aufzustocken, wenn sie nachts eingesperrt sind).

    Was heisst an "beiden Seiten"? Grundsätzlich müsste das Haus ja vier Seiten haben.
    Wenn die Fenster an zwei gegenüberliegenden Seiten sind, müsste man eines dauerhaft mit Glas oder Plexi zumachen wegen dem Durchzug.
    Eines (oder einen Teil davon) würde ich aber offen lassen - Staunässe ist gefährlicher als kalte frische Luft.

    Nein, Kaninchen schlafen nicht in Häuschen. Am liebsten würden die draussen bleiben - die sind nämlich dämmerungs- und nachtaktiv.
    Denen könnte man (grosse!) erhöhte Ebenen einbauen, da würden sie gern viel Zeit drauf verbringen.

    Da gäbe es am allermeisten Verbesserungspotential: Gehege sichern, so dass die Tiere 24 h Auslauf haben (vor allem die Kaninchen wüssten das sehr zu schätzen).
    Und Schottersteine tönt nicht nach wirklich idealem Bodengrund für einen Auslauf....

    Gruss
    Priska
     
  5. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Ich habe eine gemischte Haltung. In der Meerigrossgruppe leben auch Kaninchen, was gut funktioniert. Im grossen Stall hat es Häuschen für die Meeris, die Kaninchen gehen auch nicht in die grossen Häuser. Im gedeckten Fressauslauf habe ich Häuser und Unterstände, wo sich die Meeris drunter verziehen können und die Kaninchen drüberhinweg rennen oder sich drauf setzen können. Im Auslauf hat es Unterstände, worauf sich die Kaninchen auch draufsetzen können. Das ganze ist gesichert, so dass das ganze Areal immer für alle zugänglich ist.
    Wichtig sind zugfreie und trockene Orte für die Kaninchen.
    Beim füttern mische ich, so dass jeder das bekommt, was er braucht, wenn er vom andern nimmt, schadet es nicht.

    An meinem Arbeitsort hat es Kaninchen. Vor deren Stall habe ich Plexiglasscheiben montiert, in den ich Löcher am oberen Rand gebort habe, damit es nicht zur Staunässe kommen kann.
     
  6. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Klar hat ein Haus vier Seiten :e025: Vorne und hinten, und zwei Seiten :D
    Ja, eigentlich Durchzug bei zwei gegenüberliegenden Fenstern, aber spüren die Tiere dies am Boden? (Wie gesagt sind die Fenster auf ca. 1m Höhe).

    Weshalb Schottersteine gewählt wurden weiss ich nicht, kann ich mal fragen. Vielleicht ist es Absicht, damit die Kaninchen nicht unter der Umzäunung durchbuddeln. An Einrichtungsgegenständen fehlt es momentan noch im Auslauf.

    Gibt es eigentlich auch ein Buch über diese Haltungsform (Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten) ? Oder ein tolles Buch wie die Einrichtung aussehen könnte bei Aussenhaltung, mit vielen Bildern? Morgenegg ist wohl etwas überholt mittlerweilen, oder gibt es schon eine Neuauflage?

    LG Moni
     
  7. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    An Weihnachten habe ich diese Tierli wieder gesehen. Alle sind munter und fit. Auf Wunsch des Mädchens habe ich die Meerschweinchen getüft.
    Es ist ein Kastrat und ein Weibchen. Zähne, Ohren, Nase, Ballen alles tip top. Die eine oder andere Kralle dürfte etwas kürzer sein, und ich habe versprochen, eine Krallenschere zu besorgen und zuzuschicken.

    Ein bisschen Sorge macht mir das Meersäuli-Weibchen. Sie ist sehr dünn, d.h. man spürt Schulterblätter und Hüftknochen. Das Fell ist aber dicht. Leider konnte ich sie nicht wägen und das Alter ist unbekannt. Evtl. ist sie auch aufgrund des Alters einfach dünn ? Bei meinem Paket werde ich auch noch Päppelbrei und vorbereitete 1ml Spritzen beilegen, damit man ihr noch Päppelbrei zur Verfügung stellen /eingeben könnte.

    Ich habe empfohlen, die beiden ins Haus zu verlegen falls es kälter wird, weiss aber nicht, ob das machbar ist bzw. ob die Eltern dies erlauben.

    Ich habe selber keine Aussenhaltung (bzw. nur im Sommerhalbjahr). Wie sind Eure Erfahrungswerte bzgl. dem Gewicht von alten Schweinis und Wintertemperaturen? Wann wirds kritisch?

    Das Schutzhaus ist übrigens jetzt mit Plexiglasscheiben (Fenster) versehen und alle Tiere sind nachts dort eingesperrt (kein Durchzug mehr). Obwohl die Schweinis tagsüber in den Auslauf gehen könnten, wagen sie sich nicht raus und sind auch sonst noch ziemlich scheu. Im Auslauf hat es übrigens Kieselsteine (nicht Schottersteine).

    Vielen Dank schonmal.

    LG Moni
     
  8. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    Im Moment ist das Wetter ja noch gnädig....GsD
    Angenommen, das Schweinchen was sein Leben lang draussen, soll man es dann im höheren Alter reinnehmen ?

    Bin gespannt wie Ihr das so macht.

    LG Moni
     
  9. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Hallo!

    Also ein dünnes Schweinchen würde ich immer rein holen, einfach weil sie im Krankheitsfall draußen dann noch schneller abnehmen, und einfach zu viel Kraft brauchen um sich warm zu halten, wenn die Speckschicht fehlt.

    Die Umstellung von draußen nach drinnen ist nicht so belastend wie umgekehrt, es ist ja eher eine ruhigere Umgebung.
     
  10. Stormy

    Stormy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. August 2009
    Beiträge:
    282
    Ich habe zwei Zwergkaninchen wo nur in Aussenhaltung leben und sie haben ein Schlafhaus wo sie auch rein gehen zum Schlafen. Sie sind bei mir auch am Tag aktiv, nicht nur Nachts.