OSB-Platten für Rennmäuse

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von haex92, 11. Juni 2012.

  1. haex92

    haex92 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Hallo zusammen
    Mein Freund und ich wollen demnächst für unsere Rennmäuse ein Eigenterrarium bauen. Nun ist meine Frage, können wir dort OSB-Platten benützen oder nicht? Wir wollen ja nicht, dass es nach dem Nagen den Rennies schlecht geht. Danke im Voraus schon für eure Antworten!
    GLG haex92
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo

    Du kannst OSB-Platten grundsätzlich benutzen (sind ja nichts anderes als gröbere, unbeschichtete Spanplatten), müsstest sie aber noch lackieren, damit sie dem Urin standhalten.
    Ich finde beschichtete Spanplatten definitiv schöner als rohe OSB-Platten.Zudem ist eine Beschichtung natürlich immer besser und resistenter gegenüber Urin und Parasiten als eine Lackschicht. Ich selber würde in Zukunft statt Lack Epoxidharz verwenden.

    Angenangt dürfen beide nicht werden, da der enthaltene Leim giftig ist.

    Wie genau soll das Terrarium denn aussehen? Soll es ein richtiges Terrarium mit Schiebetüren werden oder doch eher einen Holzkorpus, welcher oben offen ist?
     
  3. haex92

    haex92 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    15. Dezember 2011
    Beiträge:
    13
    Danke für die lang ersehnte Antwort = ) Das Terrarium wird Teil Holz und Teil Plexiglas. Der hintere Teil, der Zwischenboden und der Boden wird aus Holz gemacht und der vordere Teil und die Decke wird aus Plexiglas bestehen. Wir bauen Schiebetüren ein. In der nächsten Woche, hoffe ich, komme ich dazu es zu zeichnen und werde es dann hier raufladen.
    Ganz schönen Abend noch
    GLG nina
     
  4. Alysha

    Alysha Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Hallo zusammen!

    Ich hab mir gedacht, ich grabe für meine Frage einen schon bestehenden Thread aus..:)
    Es geht bei mir zwar nicht um Rennmäuse, ich würde gerne zwei OSB-Terrarien hamstergerecht umbauen.
    Welchen Acryllack (?) würdet ihr mir empfehlen, damit das Ganze urin- und milbensicher ist? Und wieviele Schichten braucht es? Ich möchte das Terrarium weiss streichen, weil das besser ins Zimmer passt...
    (Extra Lüftungen werden auch eingebaut und die Ecken und Kanten mit Aquariensilikon verschlossen...)

    Vielen Dank fürs Antworten!

    Liebe Grüsse
    Alysha
     
  5. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ich persönlich benutze für alle Tiere meistens OSB Holz - Ausser für Sitzbretter und Treppen. Das wird dann ganz dick mit Spielzeuglack eingestrichen. Der ist Speichelfest und nicht giftig und hält sogar bei Meersöili-Urin sehr gut.
    Ich muss aber sagen, meine Renner haben auch ein OSB Terri als Unterkunft. Ich habe lange überlegt ob und wie ich das streichen soll. Da die Jungs eigentlich sowieso nur in ihr Sandbad pinkeln und man wirklich eigentlich nie Urin irgendwo am Terrarium selber findet, hab ich das schliesslich nicht mal gestrichen. Auch die Sitzbretter nicht, die werden dann halt irgendwann ersetzt. Die schreddern den Terrariuminhalt sowieso noch extremer als Hamster, also muss man es ja eh irgendwann ersetzen ;)
    Bei einem Goldhamster würde ich es hingegen schon streichen, da setzt sich doch öfters Urin irgendwo ab. Keine Ahnung wie viel ein Zwerghamster "bisselt".
     
  6. Alysha

    Alysha Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Danke für die Auskunft! :)
    Ich nehme mal an, diesen Lack findet man normal im Handel?
    Hast du deine Terrarien einfach so belassen wie sie sind, oder hast du Lüftungen eingebaut?
    Eigentlich habe ich das ja vor, aber ich hab auch schon gehört, dass die vorhandenen (sind zwei Seitenbelüftungen) reichen...Was sind deine Erfahrungen?

    Liebe Grüsse

    Alysha
     
  7. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Huhu

    Ja den findet man ganz normal im Handel, zb Bauhaus, Heim & Hobby und co. Manchmal ist er aber nicht mit Spielzeuglack beschriftet, da muss man sich etwas durchlesen bzw durchfragen beim Personal welcher Lack ungiftig und speichelfest ist, dass wär dann der genannte.
    Ich hab auch das Terri mit den Seitenlüftungen. Wichtig ist, dass das Inventar den Luftdurchfluss von Links nach Rechts nicht behindern kann. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich im Deckel noch zusätzlich Gitter bzw Bohrlöcher gemacht zur Lüftung (Bei mir wohnen aber über den Renner noch Meeris :D). Dann wirds nicht dermassen kompliziert beim Einrichten. Wir haben nur noch einige zusätzliche Löcher im oberen Seitenteil und Lüften auch täglich noch "manuell" wenn die Renner Ausgang haben.
    Ich bin aber echt super zufrieden mit dem OSB Terrarium. Glaub auch, die Renner fühlen sich sehr wohl in der holzigen Umgebung. Meine haben übrigens das 150er Modell.
     
  8. Alysha

    Alysha Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Okay, vielen Dank, dann werd ich mich mal auf die Suche nach solchem Lack machen...:)
    Wahrscheinlich gibts dann noch ne Lüftung an der Rückwand, da das Terrarium nicht ganz dicht an die Zimmerwand geschoben wird, das sollte dann schon gehen...
    Du hast mir echt geholfen...;) Viele reden ja eher negativ von OSB-Terrarien, aber ich finde meine wirklich schön, und du hast ja offenbar auch keine Probleme damit...!

    Dann wünsch ich dir noch einen schönen Abend! :)

    Liebe Grüsse

    Alysha
     
  9. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Das Problem beim Lackieren ist halt, dass es nicht so dicht ist, wie wenn man beschichtete Spanplatten nimmt.


    Ich hab mein umgebautes Hamsterregal 3mal lackiert und würde in Zukunft bei solch einem Umbau direkt den Epoxidharz nehmen, da dieser dann auch wirklich dicht ist.
    Bei meinem Regal hatte einmal ein Hamster die Pinkelecke direkt in der Ecke am Boden. Also nicht auf dem Einstreu, sondern auf dem lackierten Holz. Der Lack mag eine gewisse Urinmenge problemlos abweisen, aber irgendwann zieht der Urin trotzdem ein.
    Aber das war ein Fall, ansonsten hält der Lack selbst Desinfektionsmittel wie Bactazol oder Ardap problemlos aus.

    Ein anderes Problem sind Parasiten, welche sich in unbeschichtetem Holz einnisten können. Da hilft auch der Lack nichts mehr, da Parasiten kleinste Lücken reichen, um irgendwo rein zu kommen. Im schlimmsten Fall muss man das Gehege also komplett wegwerfen.

    Fazit: Urin- und Milbensicher bekommt man etwas nur, in dem man es beschichtet (entweder man nimmt direkt beschichtete Spanplatten oder eben den Epoxidharz). Lack ist niemals so resistent wie eine Beschichtung. Dies sollte man sich einfach bewusst sein.

    Hier findest du übrigens noch mehr Infos zum richtigen Lack: http://wiki.mausebande.com/baumaterial/sabberlack

    Bezüglich der Lüftung:

    Zwei gegenüberliegende Lüftungen sollten eigentlich ausreichen, wenn diese gross genug sind. Hast du mal genaue Angaben?
    Zusätzlich schadet aber ein Lüftungsstreifen an der Rückwand oder oben nicht und ich gehe bei der Belüftung auch immer lieber auf Nummer sicher und plane die Fenster grosszügig.
    Bei den normalen Reptilien-Terrarien besteht ja oftmals auch noch das Problem, dass man zu wenig hoch einstreuen kann. Hast du deswegen spezielle Terrarien oder wie löst du dieses Problem?

    Ich bin ja schon sehr aufs Endergebnis gespannt.
     
  10. Alysha

    Alysha Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Hallo Kiara!

    Also das mit dem Expoditharz hab ich gar nicht gewusst, hab bis jetzt noch nie davon gelesen...
    Aber das klingt schon einleuchtend, wenn auch etwas aufwändig. Ich habe mir jedoch bereits im Baumarkt einen Lack gekauft, und er entspricht jenem, welcher in deinem Link beschrieben wird..(Glück gehabt! :))

    Ich bin mir bewusst, dass ich trotz allem ein Risiko eingehe...
    Ich halte jedoch Zwerghamster, und bis jetzt hatte ich nie Probleme, da sie eigentlich immer entweder ins Laufrad oder in die "Toilette" pinkeln.
    Hab auch schon gehört, dass es bei Mittelhamstern ein bisschen schwieriger diesbezüglich ist, was ich aber nicht genau weiss, da ich ja bisher keine gehabt habe.
    Eine Züchterin aus Zürich hat ebenfalls diese Terrarien, und sie benützt sie für Teddyhamster. Sie schreibt jedoch, dass es wegen der Einstreuhöhe schon relativ knapp wird.
    Ich habe die Höhe leider noch nicht gemessen, aber werde das noch nachholen (die Terras befinden sich momentan ausser Reichweite...:)). Rein optisch hat das aber nach mindestens 20cm ausgesehen, und ansonsten werde ich bestimmt einen genügend grossen Tiefstreubereich einplanen, da ich diesbezüglich auch schon meine Erfahrungen gemacht habe, und ich jetzt nur noch mind. 20cm für Zwerge einstreue...

    Wegen der Lüftungen: Es sind wirklich nicht sonderlich grosse, sonder nur so ein "Metallplättchen" mit Löchern drin, also kein Gitter oder so..
    Ich werde sehr wahrscheinlich hinten einen Lüftungsstreifen einbauen, schadet garantiert nicht. Wie hast du die gebaut? Loch rausgesägt und mit Volierendraht verschlossen? Oder gibt es da noch eine andere Lösung?

    Ich versuche dann vom Endprodukt ein Foto reinzustellen...!


    Liebe Grüsse
    Alysha
     
  11. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Wenn das Terrarium genug gross ist, kannst du auch einen Tiefstreubereich machen, indem du ein kleines Terrarium reinstellst, und eben nur in diesem tief einstreust. Im Rest hat es dann ja doch etwa einen Einstreubereich von 20cm.

    Ich denke, du hast so ziemlich das selbe Terrarium wie ich. Ich hatte hier bei den Seitenwänden etwas Angst, dass es unstabil werden könnte, wenn man Löcher einsägt und nur Gitter reinmacht. Deswegen habe ich nur Bohrlöcher gemacht an unerreichbar hoher Stelle. Es gibt im Baummarkt aber auch so Lochbleche. Ähnlich wie das Blech das aktuell schon drin ist. Das wäre bestimmt eine stabilere Variante, die auch "knabberfest" wird, wenn man die von innen anbringt und kein Teil des ausgesägten Holzes rausguckt.
    Ich würde aber trotzdem eher 2-3 einzelne Lüftungslöcher bzw Streifen machen als ein grosses wegen der Stabilität. Falls es das selbe Terri ist wie ich eines habe ist das Holz ja nicht soooo dick.

    Die Idee mit dem Expoditharz werd ich aber mal bei den Brettern der Meeris testen!
     
  12. Alysha

    Alysha Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2013
    Beiträge:
    42
    Ich denke ich probier das jetzt mal aus mit den Bohrlöchern, und wenn nötig werde ich auch noch Streifen einbauen.
    Wird schon schief gehen...;)


    Liebe Grüsse
    Alysha