Wasserblase hinter dem Ohr

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 7. März 2013.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Oma Cyrilla hat schon längere Zeit hinter dem Ohr eine Wasserblase. Manchmal ist es ein bisschen verkrustet. Ich habe es dann immer gereinigt und gesalbt, dann war es wieder weg. Aber meistens nicht für lange. Geöffnet habe ich die Blase nie selber, die läuft immer selber aus.

    Heute hat sie das Teil wieder. Die Blase ist nun etwas grösser geworden und auch wieder mit Wasser gefüllt. Ich weiss nun nicht genau, muss ich eine solche Blase ernst nehmen oder kann ich mit der Pflege wie bisher weitermachen.

    Weiss jemand von was das kommen kann?
     
  2. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi Jeanette

    Bläschen auf der Haut, die lediglich mit wässriger Flüssigkeit gefüllt sind, sind bei Tieren relativ selten. Es liegt meist kaum keine Entzündung vor, weshalb dann der Eiter fehlt.

    Eine mögliche Ursache könnte eine Parasiten-Allergie (z.B. auf einen Milbenstich) sein. Unsere Fellis tragen ja alles möglich auf sich und wenn das Tier ein gutes Immunsystem hat, wird es auch nicht pathogen. Seltenerweise kann aber ein Tier allergisch mit solch Bläschen reagieren.
    Im Weiteren könnte es eine Kontaktallergie sein (z.B. auf Brennhaare einer Pflanze), auch das geht dann eher in Richtung Urticaria und nicht auf eine eigentliche Entzündung.

    Das ist richtig: Blasen sollten allgemein nicht mechanisch geöffnet werden, das kann die grösste Infektion geben. Salben würde ich nicht unbedingt, damit Luft an die Wunde kommt. Es heilt dann noch schneller ab. Reinigen würde ich mit Calendula-Lösung (Ringelblume), das ist grundsätzlich das Beste für irritierte Haut.

    Ob weiterer Handlungsbedarf besteht (TA/Homöopathie) ist schwierig zu sagen, das kommt auf die Grösse und Tiefe darauf an. Kannst du mal ein Foto machen?

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    hallo Gabriela
    War heute mit meinem Kater impfen und dann bin ich grad zu meiner Nagerspezialistin gekommen und konnte grad nachfragen. Es ist wahrscheinlich eine Zyste. Ich soll mal mit der Behandlung so weiterfahren und beobachten und falls es nicht weggeht oder grösser wird, muss ich es zeigen gehen.

    Ich schau dann mal ob ich aber trotzdem noch ein Foto machen kann.
     
  4. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Aha, dann hab ich wohl falsch interpretiert. Ich habe angenommen, dass die Haut über der Blase viel feiner ist, fast wie bei einer Verbrennung.
    Eine Zyste der Haut befindet sich bei Tieren oft viel tiefer auf der Unterhaut, die Haut über der Blase ist also dicker.

    Nichts für ungut, gell.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Endlich hab ich es geschafft, doch noch ein Bild zu machen.

    Hier noch die Blase hinter dem Ohr (heute). Heute ist sie wieder gefüllt, dann läuft sie wieder aus, kommt aber immer wieder. Meine Tä meinte noch man könne sie herausschneiden, müsse das Schweinchen aber sehen, damit sie sagen kann ob es an dieser Stelle überhaupt geht. Da Cyrilla im Juni 7 wird schauen wir lieber mal ob es ohne OP geht; ausser es wird immer grösser. Das Dumme ist, sie kratzt sich ab und zu daran.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Hoi Jeannette

    Danke für die Bilder, so kann man sich das besser vorstellen. Dieses Problem kenne ich jetzt wirklich nicht, sind ja unterdessen auch vertraut mit so einigen Krankheitsbildern.

    Klar, die Meeris kratzen sich dort natürlich immer wieder. Schwierige Sache, um an dieser Stelle eine Pflege in die Wege zu leiten. Einen Halskragen, aber das mögen sie natürlich gar nicht gerne, und es ist auch eher gefährlich, wenn sie irgendwo im Gehege damit einhaken.

    Vielleicht könntest du diese Fotos mal "Frau Meier" mailen, vielleicht hätte er dir noch einen Tipp, was du dagegen unternehmen könntest. Er weiss so eigene Hausmittel. Seine Erfahrungen sind ja riesig, und "Frau Meier" hilft uns hier auch immer mal wieder. Drücke dir dir Daumen, dass du noch von irgendwoher einen heissen Ratschlag bekommst.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hoi Yvonne
    Wir schauen mal. Solange es halt mit salben geht, machen wir das so. Cyrilla ist so oder so schon ganz tatterig und oft ein bisschen abwesend infolge ihres Alters. Ich denke nicht, dass ich ihr eine Narkose zumuten möchte. Hinzu kommt, dass sie alles andere als kooperativ ist. Sie beisst mir schon vor Stress in den Pullover, wenn ich ihr die Krallen schneide. Und einen Halskragen würde sie bestimmt nicht akzeptieren, da kenne ich sie zugute. Sie ist sonst schon manchmal ein bisschen durch den Wind und mit einem Halskragen............... :) Ich weiss noch als mein Orion vor Jahren an der Blase operiert worden war. Da habe ich ihm auch eine Socke zugeschnitten, damit er die Narbe in Ruhe lässt, aber ohweh, als ich ihn mit dem Teil wieder auf den Boden gestellt habe, ist er wie ein Rodeopferd durchgedreht, sodass ich ihm die mühsam zugeschnittene Socke nach 1 Minute wieder ausziehen musste, damit er sich wieder beruhigt.

    ich hatte ja nun auch schon einiges an Erkrankungen bei Meerschweinchen, aber eine solche Blase hatten wir auch noch nie. Man könnte fast meinen, sie hat sich da verbrannt, was natürlich nicht sein kann. Ich wüsste nicht wie und wo. Hinzu kommt, dass Cyrilla ein ziemlich feines Häutchen hat und die Haut bei bei ihr sehr sensibel ist. Sie ist ein Lilac-Schweinchen und hat ein zartes rosa Häutchen.

    PS: Danke für den Tipp mit Frau Meier. Ich kann ihr ja mal schreiben.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    In 10 min. Muss ich mit ihr notfallmässig zum Tä. Sie frisst heute nichts. Mist!
     
  9. ZENKIS

    ZENKIS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. September 2010
    Beiträge:
    755
    och nee...

    Hoffe sie erholt sich wieder !! *daumendrück*

    Alles Gute
    Moni
     
  10. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Sie hat wahrscheinlich Krebs :( sie hat einen Knubbel am Hals den sie vor einer Woche noch nicht hatte. Ich habe ihn nicht punktieren lassen, da sie eine OP auch nicht überstehen würde. Deshalb müssen wir auch nicht punktieren finde ich. Magen/Darm ist aufgebläht und ich muss päppeln, Medis geben etc. Ich nehme an, ich werde mich von meiner Omi bald verabschieden müssen :777:777:777 bin traurig, denn ich mag die Omi besonders gerne. Ist gut möglich, dass es auch morgen schon nicht mehr geht. Ich hätte sie eigentlich dort lassen müssen, habe der Tä aber versichert, dass ich zu Hause meinBestes geben werde. War nicht meine Tä. Sie hat Angst in der Klinik und ich möchte mich in den nächsten Tagen auch noch von ihr verabschieden. Gester ist sie noch herumgerannt. Es ging wieder mal schnell.
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Tut mir leid, Jeannette. ::11

    Ich hoffe, dass Cyrilla für ihre letzte Zeit doch noch ein wenig Lebensqualität bleibt und wünsche ihr, dass sie möglichst sanft und schmerzfrei einschlafen darf, wenn es denn so weit ist.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    ich denke, sie wird dann aufhören zu fressen. dann werde ich mit ihr aber auf jeden Fall zum TA gehen und sie einschläfern lassen. Ich möchte kein Tier verhungern lassen.

    Hätt ich nun nicht auch noch gebraucht heute. Aber wie es so ist, lassen die Schweinchen leider, man kennt es ja, gerade in den Zeiten nichts aus, in denen man sonst schon genug um die Ohren hat. Ich wollte heute eigentlich meine Mutter aus dem Pflegeheim nach Hause nehmen am Nachmittag. Das ging nun halt nicht. Aber vielleicht morgen.

    Auch Caramello sieht man das Alter in letzter Zeit ziemlich an. Er ist auch eingeschrumpft und auch sein Fell sieht irgendwie anders aus. Aber eben................ Man macht halt was man kann und beobachtet so gut es geht.

    Dann kann ich meine Fernsehsendung von der Tierklinik heute streichen, denn die hatte ich vorher ja live.
     
  13. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich werde ihr dann neben Emilio ein Grab im Garten machen. Die beiden waren ja lange ein Traumpaar. Deshalb sollen sie auch nebeneinander im Garten beerdigt werden. ich bin schon traurig darüber. Durch sie hatte ich immer noch ein Stück Emilio bei mir im Gehege.
     
  14. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  15. flowerpower66

    flowerpower66 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. November 2012
    Beiträge:
    200
    Oh Jeanette das tut mir sehr leid !! Fühl dich gedrückt!::11::11
     
  16. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    wir haben um 21.15 den Termin. Seit einer halben Stunde schluckt sie auch den Brei nicht mehr :1::1: Am Nachmittag ging das noch.
     
  17. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Ach herrjeh, Jeanette .... :(

    Das sieht wirklich nicht gut aus, blumenkohlartige Gewebeveränderungen verheissen selten etwas Gutes. Das tut mir sehr leid.

    Ich denke an euch und hoffe, dass das Omilein ruhig und schnell die Welten wechseln kann.

    Bedauernde Grüsse,
    Gabriela
     
  18. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Jeannette

    Oh je, das tut mir sehr leid, dass es jetzt mit deiner Omi Cyrilla doch so schnell gegangen ist. Ich denke fest an dich.

    Viel Kraft und du hast alles getan für deine Omi, was in deiner Macht lag. Sie durfte wenigstens doch ein sehr schönes Alter erreichen mit fast 7 jährig. Da müssen wir dankbar sein, wenn eine "Maus" so lange bei uns bleiben kann.

    Sie wird bestimmt von vielen unserer Engelchen auf der RBB lieb empfangen und wird in deinem Garten ein schönes Plätzchen finden.

    Stiller Gruss.
     
  19. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
  20. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751