Knubbel-OP

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Mira, 19. März 2013.

  1. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo zusammen

    Joey (2) hat seit einiger Zeit einen Knubbel seitlich hinter dem linken Vorderbeinchen. Da der Knubbel gewachsen ist und Joey mit der Zeit beim Laufen behindern würde, muss Joey morgen unters Messer.

    Nun bin ich (glücklicherweise) nicht so OP-erfahren. Das letzte Mal, vor zwei Jahren, wurde Mara operiert, unsere Oma, es handelte sich ebenfalls um einen Knubbel.

    Meine Fragen an euch:

    Was muss ich beachten nach der OP?
    Warmhalten, ja, ich muss mir noch eine Wärmeflasche besorgen (nein, Snuggle-Safe geht nicht, da keine Mikrowelle vorhanden).

    Soll ich Joey separieren nach der OP (Gitter im Gehege), damit er seine Ruhe hat die erste Zeit? Oder lieber gleich wieder zu den andern setzen?
    Wie ihr im Verhalten-Thread nachlesen könnt, ist das Gleichgewicht in der Dreiergruppe ja noch nicht so stabil, aber natürlich geht erst mal Joeys Genesung vor.

    Wäre es besser, ihn für einige Tage auf Tüchern zu halten?
    Wie schon erwähnt, befindet sich der Knubbel hinter dem Vorderbeinchen, quasi am Übergang zwischen Bauch und linker Seite. Die Naht käme beim Stehen nicht in die Einstreu, wohl aber beim Liegen.

    Wie ist das mit der Fütterung vor der OP?
    Im Web habe ich gelesen, man dürfe vor der OP kein FriFu mehr geben. Da Joey am Vormittag operiert wird, soll ich ihm dann am Vorabend (heute) das letzte FriFu geben? Heu und Wasser erhält er natürlich weiterhin.

    Für die Fütterung nach der OP habe ich alles Mögliche da, Päppelbrei, Flatulex, BBB usw. Ich hoffe aber, dass Joey bald nach der OP wieder selbstständig zu fressen beginnt.

    Danke schon mal für eure Antworten - um einige Daumendrücker für den morgigen Vormittag wären wir froh!

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, der arme Joey... ausgerechnet jetzt, wo das Gruppenleben doch noch immer etwas auf der Kippe steht, oder?

    Es ist unglaublich schwierig, hier Ratschläge zu geben, denn jedes Schweinchen reagiert wieder anders. Ja, Wärme ist klar, die braucht er nach der OP.

    Aber ob er sich dann wohler fühlt in "sicherer" Abtrennung oder doch lieber bei seinen Mädels? Ich neige eher dazu, dass er wohl am liebsten wieder bei seinen Mädels sitzt, vorausgesetzt, dass diese ihn nicht anzicken, weil er zuerst noch "fremd" riecht nach dem Klinik-Aufenthalt.

    Ich glaube nicht, dass Du ihn auf Tücher setzen musst, denn die Wunde sollte ja gut versort sein. Bestimmt wird er noch AB und Schmerzmittel erhalten, nehme ich an.

    So unter dem Beinchen ist eine ziemlich "blöde" Stelle, weil er sich dort doch dauernd bewegt. Das könnte noch rel. schwierig werden für die Heilung. Aber wenn das Ding immer weiter wächst, bleibt ja keine grosse Wahl.

    Gibt es irgendwelche Lieblings-Gutelis, die er ganz besonders liebt, z.B. Peterli? Nach der OP kannst Du ihm sicher mit einigen besonderen Leckerlies den Appetit wieder anregen.

    Ich kenne bisher eigentlich nur die Situation, dass meine Schweinchen sofort nach der OP wieder zu fressen begannen, sogar nach einer grossen Blasenstein-OP.

    Ich drücke ihm jedenfalls ganz fest die Daumen, dass alles gut läuft. Du hast ja bereits sehr vieles richtig bedacht. Auf keinen Fall darf er natürlich weniger als sonst fressen, Magen und Darm müssen wie immer gut gefüllt sein.

    Alles Gute für den Süssen! :sonne:
     
  3. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Also ich habe meine OP Schweinchen noch nie auf Tüchern gehalten nach dem Eingriff und hatte noch nie Probleme damit. Hinzu kam auch, dass ich sie sofort nach der Rückkehr wieder zu den anderen getan habe und keine 7 m2 mit Tüchern abdecken wollte. Ich denke, es geht ihnen so einfach am Besten. Natürlich habe ich die Gruppe dann auch noch einige Zeit beobachtet um sicher zu sein, dass der Patient auch in Ruhe gelassen wird, wenn er Ruhe möchte.

    Bei Joey müsste man dann halt einfach kontrollieren, dass er mit der Wunde nicht im Urin liegt, was die Wunde reizen würde. Es gibt manchmal Schweinchen, die laufen nicht sofort wieder herum nach der OP und liegen deshalb auch oft im Urin.

    Auch ich drücke ganz fest die Daumen !!! Ich hoffe, er zupft dann nicht an der Naht herum! Sonst könntest du ihm Fenistiltropfen geben, gegen das Jucken. Aber ich denke, die Naht wird wohl nicht sofort jucken, sondern erst nach einigen Tagen, wenn es wieder am verheilen ist.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Claudia

    Es tut mir schrecklich leid, dass es dein Joey nicht geschafft hat. Das sind die Momente in denen man wirklich ins Zweifeln kommt, betreffend Meerschweinchenhaltung, und es einem schon ein bisschen "verleiden" könnte.

    Ich kenne solche Phasen selber und weiss wie es dir geht momentan. Leider muss man es dann halt so akzeptieren wie es ist :(

    Ich hoffe Joey ist gut über die Regenbogenbrücke gelangt und dir wünsche ich viel Kraft.
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Oh je, liebe Claudia,

    fühl Dich ganz fest gedrückt.

    Ich gehörte zu den stillen Daumendrückern, Tipps hattest Du genug.

    Einer dieser tragischen Fölle, wo die Narkose nicht vertragen wird. Jede Narkose ist ein Risiko und wir MS-Halter zittern darum immer.

    Es tut mir schrecklich leid, dass es Joey getroffen hat.

    Unsere Leonie hatte damals einen Atemstillstand, konnte aber reanimiert werden.

    Gute Reise kleiner Joey. Ich wünsche Dir einen wunderschönen Platz im Regenbogenland. Tapfer hast Du noch für Ordnung in Deinem kleinen Rudelchen gesorgt!

    Dir viel Kraft, liebe Claudia und ein neues Herzensböckchen!

    Alles Gute!
     
  6. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Danke, ihr Lieben

    Der TA hat sich viel Zeit genommen, um mit mir zu reden. Er sagte, er habe schon so viele OPs durchgeführt, auch an Meerschweinchen, und es komme sehr, sehr selten vor, dass ein Herzstillstand eintritt.

    Er war sichtlich betroffen von Joeys Tod. Das sei, meinte er, als würde, wenn man denkt, es geht alles gut, eine Hand eingreifen - und plötzlich ist es vorbei mit einem Leben. Er sagte, dies seien die Tiefpunkte in seinem Beruf. - Er wollte nicht mal, dass ich die OP bezahle, obwohl er für Joeys Leben gekämpft hat.

    Der Verstand weiss wohl, dass so etwas passieren kann und jeder Eingriff ein gewisses Risiko birgt. Das Herz aber ist schwer, weil das kleine Teddybärchen nun nicht mehr da ist.

    Traurige Grüsse

    Claudia
     
  7. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Claudia

    Das tut mir so leid um Joey, bzw. um Dich, die Du so sehr um Deinen Felljungen trauerst.
    Dein TA ist wohl ein Mensch mit Herz und Verstand, schön konntest Du noch mit ihm über den Verlust von Joey reden.

    Ich wünsche Dir eine gute Intuition für die nun anstehende Rudelaufteilung (oder Zusammenführung), möge es diesmal friedlich gelingen!

    Liebe und tröstende Grüsse,
    Ursula
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh nein, Claudia, das hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet! :777 Was für ein Schock!

    Natürlich weiss man, dass bei jeder OP etwas schiefgehen kann oder dass der Kreislauf nach der Narkose nicht mehr auf Touren kommt, aber wenn dann dieser seltene Fall eintritt, ist es trotzdem ein Schock... :wein: Das tut mir sehr leid, Joey war doch noch so jung. ::11
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Liebe Claudia

    Das tut mir so leid und möchte mich am schreiben von Oursola anschliessen.
     
  10. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Claudia

    Das tut uns wahnsinnig leid für deinen Meeri-Boy, wie traurig, was da mit Joey passiert ist. Der kleine Mann war doch erst 2-jährig, aber du wolltest nur das Beste für ihn und niemand konnte dieses Schicksal voraussehen. Man weiss es ja im Innersten, dass es passieren kann, aber dennoch sind die Hoffnungen gross, und vor allem auch bei einem jungen Tierchen, dass alles glatt läuft.

    Auch wir haben damals nach einer erfolgreichen Eierstockzysten-/Gebärmutter-OP, rund 1h nach dem Eingriff, unsere damals 3-jährige Mira (Scoobys Schwester) verloren. Zwischenzeitlich telefonierten wir bereits mit dem TA, es sah gut aus und wenige Minuten später, geschah das Unfassbare. Wir können dir sehr nachfühlen und denken an dich. Fühle dich umarmt.

    Dein Joey hat nun auf der RBB bestimmt wieder viele süsse Engelchen getroffen und lässt es sich dort oben wieder gut gehen.

    Hoffentlich beginnt nun bei dir wieder nicht wieder das totale Chaos. Wir hoffen sehr, dass sich bald wieder eine friedliche Lösung ergibt und drücken dir von Herzen die Daumen für alles Weitere.

    Viel Kraft und ein stiller Gruss, liebe Claudia.
     
  11. Letti

    Letti VIP-User VIP

    Registriert seit:
    12. Juli 2007
    Beiträge:
    2.957
    Liebe Claudia

    Es tut mir sehr leid, dass Dein Joey so jung sterben musste.

    Uns ist letzten September dasselbe passiert; eine kleine Zahnkorrektur, die gut verlief und zutage brachte, dass das Gebiss doch besser im Schuss war als befürchtet. Unser lieber Jayden (er war 2,5 Jahre alt) hatte noch auf dem OP-Tisch einen Herzstillstand.

    Warum ich obigen Satz von Dir zitiert habe: ich finde es SEHR fair von Deinem Tierarzt, kein Geld zu nehmen. Wir haben nämlich von der behandelnden Tierärztin noch eine gesalzene Rechnung bekommen und das fand ich nicht so ganz "sauber".