Unglaublich wütend und sprachlos

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 18. März 2013.

  1. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Liebe Fories

    Ich muss meine Wut, meinen Frust, meine Fassungslosigkeit einfach los werden, sonst ersticke ich daran!

    Ich muss etwas ausholen. Vor einiger Zeit hatten unsere Nachbarn Besuch. Die beiden Mädchen erfreuten sich an meinen Meeris und erzählten, dass sie auch zwei hätten. Das Eine hätte ein Loch im Rücken, daraus käme weisse Flüssigkeit und am Fuss hätte es ein Hühnerauge. Die Krallen würden ums Füsschen wachsen. Ich bot ihnen an, dass sie mir die Tiere vorbei bringen, damit ich die Krallenpflege machen und die beiden anderen "Baustellen" begutachten kann. Eigentlich war mir bewusst, dass sich die Leute nicht melden. Ich wusste nur wo sie wohnen, nicht aber wie sie heissen.
    Am Samstag waren sie wieder auf Besuch. Natürlich sprach ich dieses Mal die Mutter der Màdels an, wie es den beiden Meeris geht. Sie: Ach gar nicht gut, das Eine ist nur noch Haut und Knochen, sie warte jeden Tag darauf, dass es tot im Käfig liege. Zum TA gehe sie nicht, das würde zuviel kosten.

    Ich musste mich so zusammen nehmen, dass ich nichts darauf sage. Ich holte ihr einen Beutel CC und bat sie, dem Meeri Brei anzubieten. Beiläufig fragte sie, ob ich denn auch kranke Tiere nehmen würde. JAAAAAAAAAAAAAAA!!
    Also sie werde es sich überlegen.

    Dieses Mal schrieb ich mir ihre Autonummer auf, damit ich endlich Name und Anschrift hatte. Heute hielt ich es nicht mehr aus und rief mit einer Notlüge an. Ja sie würde die Tiere diese Woche mal vorbei bringen. Die zweite Notlüge: Ich bin ganz zufällig heute dort, wo sie wohnt. Die Übergabe steht ich bin auf alles gefasst...dachte ich...dem war nicht so.

    Zuhause hätte sie fast der Schlag getroffen, das Meeri sei ganz nass. Zuerst dachte ich an Blasenentzündung. Als sie mir das Tier entgegen streckte, stellte es mir die Luft ab. Die Micki stank fürchterlich!! Seit Tagen habe es in der Wohnung so gestunken. Sie habe gedacht, der Hund hätte irgendwo hin gek.....

    Ein geplatzter Abszess am Hals, ein Loch auf dem Rücken (Talgdrüse) ein Pfötchen 3x so gross, als es sein sollte. Das Meeri schrie und so liess ich es sein, Micki auf dem Parkplatz zu untersuchen. Sissi ist mit ihren 1400 einfach zu dick aber ihr fehlt nichts.

    Auf der Heimfahrt gleich dem TA telefoniert und Notfalltermin ausgemacht. Eine Stunde später waren wir schon dort.

    Leider sind auch die Zähne total schief und eine Brücke besteht auch schon. Kein Futter mehr im Maul, obwohl es den Brei angeblich gut gefressen hat. Heute hat man wohl einfach noch keine Zeit gehabt.

    Mit 900gr ist Micki zwar nicht an der Grenze, wenn man aber bedenkt, dass auch sie mal 500gr mehr auf die Waage gebracht hat, weiss man wie lange ihr Leiden schon dauern muss.

    Leider hat der TA kein Röntgen gemacht. Hab mich wohl in der Eile nicht klar ausgedrückt.

    Der Abszess wurde gespühlt, das Pfötchen behandelt, die Zähne geschnitten, wir können nur hoffen, dass der Kiefer nicht angegriffen ist.

    Morgen hole ich Beide ab und wir können jetzt einfach alle Daumen und Pfötchen brauchen.

    Ich habe doch schon so einiges erlebt, aber bei solch schwerwiegenden Fällen von Vernachlässigung könnte ich dann einfach nur noch schreien. Ich habe kein Wort gesagt, ich wusste, sonst bekomme ich die Tiere nicht. Dafür hat sich jetzt eine solche Wut in mehr aufgestaut, dass ich einfach darüber schreiben musste.

    Danke fürs Zuhören
    Gute Nacht
    Renate
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    :eek::e010::wein:

    Hmmm wäre da nicht eine Anzeige angebracht?

    Danke das DU die Meerli genommen hast!:dank::sonne:

    Wenn du möchtest, würd ich was kleines an die Tierarzt Rechnung zusteuern.
    Einfach bei mir melden ja.

    Alle Daumen und Pfötchen werden gedrückt.
     
  3. Chläbluus

    Chläbluus Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    10
    Ich kann deine Wut sehr gut nachvollziehen
     
  4. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hallo Renate

    In solchen Fällen frage ich mich immer: Wieso halten Leute Tiere, wenn sie nicht gewillt sind, sich anständig um sie zu kümmern, sie, wenn nötig, halt auch mal dem TA vorzustellen und sie zu pflegen? Wie kann man ein Lebewesen derart vernachlässigen und es einfach leiden lassen? Warum kauft man für die Kids nicht einfach ein plüschiges/elektronisches Spielzeug, das man, wenn verleidet/defekt, einfach entsorgen kann?

    Ich hoffe, die Leute legen sich nie wieder Tiere zu.

    Danke für dein Engagement. Und natürlich sind die Daumen gedrückt für Sissi und insbesondere Micki.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  5. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Das ist einfach unglaublich :e010:, ich verstehe Deine Wut vollkommen!!!

    Leider ist das ganz typisch in solchen Fällen:
    "Man" schafft sich Meerschweinchen an, weil sie so "süss" sind und in den ersten paar Wochen oder Monaten ganz interessant. Mit der Zeit ebbt das Interesse dann ab, denn die "Viecher" hocken ja nur im Käfig herum, fressen und pfeifen.

    Die Jahre gehen ins Land, die Meeries werden immer uninteressanter, werden vielleicht noch halbwegs gefüttert, aber Gesundheits-Kontrolle oder regelmässig misten, oh nein, man hat Wichtigeres zu tun. Misten kann man ja morgen.

    Natürlich sollte man solch einen Fall anzeigen, aber wie es halt so ist, es geht um Bekannte der Nachbarn und man will es sich nicht verderben mit allen, vielleicht spricht es sich herum, dass Du Leute anzeigst, wenn Du Meeries übernimmst, also kriegst Du gar keine mehr.
    Ich würde in diesem Fall halt auch machtlos auf die Zähne beissen und die Faust im Sack machen.
    Hast Du Photos gemacht?

    Ich bin sicher, dass meine beiden So-So-Schweinchen (denen geht es übrigens prächtig, die sind aufgeblüht) ein genau gleicher Fall geworden wären, wenn sich nicht die Nachbarin freiwillig so gut um sie gekümmert hätte, als ob es ihre eigenen wären.
    Die Besitzer selber liessen sie ja einfach im Garten in ihrer eigenen Sch... sitzen.

    Ich drücke Micki ganz, ganz fest die Daumen, dass sie/er(?) es schafft!!!
     
  6. Priska

    Priska Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    3.621
    Am besten macht der Tierarzt die Anzeige!
    Dem glaubt man auch ohne Probleme, wie sehr verwahrlost und vernachlässigt die Tiere waren....

    Gruss
    Priska
     
  7. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Leider muss ich doch auch Aika recht geben, wie Sie das schreibt.

    Aber auch der Priska.

    Finde halt, das es schon Tierquälerei ist , so eine arge Vernachlässigung.:e010:

    Die sollten doch nicht einfach so, davon kommen und dafür einen Denkzettel bekommen.

    Aber eben.......... wenn es Bekannte sind von der Nachbarin......... und wegen dem Argument von der Aika..... das man der Renate lieber nichts mehr sagt........schwere Sache das......... was soll man also tun....:ohnein:

    Wenn Anzeigen, dann wirklich so, wie es Priska schreibt.
     
  8. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Liebe Renate

    Ich kann deine Wut sehr gut verstehen.
    Vieln herzlichen Dank, dass du für die beiden Meeris gekämpft hast und dich ihrer angenommen hast.
    Ich habe auch schon vernachläsigte >Meeris übernommen, voller Filz im Pelz und und einm Fuss, wo ein Gageli eingewachsen war. Der Fuss hat sich nach 10 Tagen erholt gehabt, aber das Meeri ist dann leider nach 5 Wochen gestorben.

    Den "Haltern" würde ich stillschweigend die Tierarztrechnung schicken.

    Den beiden Meeris wünscheich ein langes Leben. Bei dir werden sie es ganz bestimmt haben.
     
  9. Nabo

    Nabo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2011
    Beiträge:
    364
    Naja, ich denke, dann ist Ärger bereits im Vorhinein vorprogramiert. Aber ärgerlich ist so etwas wirklich und eine unverschämtheit des frühigeren Halters. Mir tun einfach die Tiere leid. Sie müssen wieder einmal das fühlen, was wir Menschen nicht denken oder nicht investieren wollen. Solche Leute sollten keine Tiere mehr halten dürfen, wenn sie nicht bereits sind, hohe Tierarztrechnungen zu bezahlen zu wollen/können. Ein trauriges Schicksal der Tiere: sie können sich ihre Halter nicht aussuchen, wir Menschen schon.
     
  10. Rebecca

    Rebecca VIP-User VIP

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    541
    Ort:
    Wintertur
    Hoi Renate

    Auch ich versteh deine Wut. Danke dass du dich um diese Meeris kümmerst. Wäre ich an deiner Stelle gewesen, ich hätte genau gleich gehandelt wie du.
     
  11. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Danke für eure lieben Worte und auch für die vielen lieben Angebote hier im Thread aber auch per PN.

    Da der Tierarzt sehr human abgerechnet hat, ist die Rechnung bis jetzt nicht so hoch, wie ich befürchtet habe. Werde mich melden, wenn ich eure Hilfe brauchen sollte. Vielen lieben lieben Dank!

    Ob ich anzeige oder nicht, darüber mache ich mir zur Zeit kaum Gedanken. Da sind auch Ängste dabei, aber nicht, dass die Nachbarn böse auf mich sein könnten, sondern um meine eigenen Tiere. Aber wie gesagt, ich habe zur Zeit keine Kraft, mich auch noch damit auseinander zu setzen. Ich habe wieder mal eine richtige Krankenstation und muss mir bereits eine Liste machen, welche Meeris welche Medis bekommen.

    Mein voller Einsatz gilt jetzt natürlich Micki. IHR geht es eigentlich den Umständen entsprechend gut. Ich habe aber Angst, ich traue dem Frieden nicht. Der Abszess sei schon eine ältere Geschichte und vor Eiter habe ich grossen Respekt.

    Gefressen hat Micki Brei und Haferflocken. Gemüse geht nur ganz ganz schlecht und dabei wirft sie den Kopf immer auf die Seite. Auch "blöderlet" ihre Nase ganz ganz leise.

    Klar hoffe ich, dass es die Micki schafft, aber ich bin auch darauf gefasst, dass ich sie verliere. Bevor ich sie holen konnte, sagte ich der Nachbarin, weisst du, auch wenn ich sie nicht mehr retten kann, wenigstens kann ich dafür sorgen, dass sie in Würde sterben kann. Ich werde in Ihrem Sinn entscheiden.

    Erinnert Ihr euch an diese Geschichte? http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=15260

    Ich habe damals lange gebraucht um Tessas Tod zu akzeptieren. Noch heute denke ich oft an diese süsse Maus. Ich hatte damals das Gefühl, dass ich sie hätte retten müssen. Rettung hat aber nicht nur ein Gesicht und das habe ich von Tessa gelernt.

    Diese zwei Geschichten sind sich sehr ähnlich,vorallem was die Vernachlässigung betrifft. Ich hoffe, dass diese hier ein Happy End hat!

    Über den Berg ist Micki nicht, aber wir arbeiten daran!

    Sind wirklich um jeden Daumen- und Pfotendrücker dankbar!
    Grüessli
    Renate
     
  12. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Furchtbar, wie weit es manche Leute kommen lassen. :(

    Auch hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt!
     
  13. kisi

    kisi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    259
    ::1::11 guute besserung und viel kraft!
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Renate

    Wir hatten bereits auch auf einem anderen Weg zusammen Kontakt, aber auch hier möchte ich dir gerne herzlich danken - einmal mehr - für deinen unermüdlichen Einsatz bezüglich solch armen Geschöpfen. Es tut einem enorm weh, wenn man derartige traurige Geschichten hört. Was gibt es nur für herzlose Halter, welche dann die 4-Beiner einfach ihrem Schicksal überlassen.

    Wir drücken Micki fest die Daumen und wünschen dir ganz viel Kraft für all deine Sorgenkinder. Das sind sehr, sehr anstrengende Phasen, ich kann dir nachfühlen. Zum Glück darf dich dieses Tierchen noch kennen lernen, und es spürt auch all deine grosse Zuneigung und lieben Hilfestellungen.

    Danke für alles, liebe Renate!
     
  15. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Leider gefällt mir Micki nicht wirklich.Am Morgen hat sie richtig gierig gefressen, das was sie konnte und war auch sonst sehr neugierig.

    Vorhin aber kam sie nicht aus dem Häuschen und frass auch nicht. Nun habe ich sie gepäppelt. Die Wunde sieht bis jetzt gut aus. Ich habe grosse Angst, dass doch beim Kiefer etwas nicht stimmt.

    Das Pfötchen ist leider noch immer extrem dick. Morgen werde ich, wenn die Zeit reicht, mal Fotos machen.

    Ich hoffe sehr, dass sich morgen eine deutliche Besserung zeigt. Ich danke all denen die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch den Menschen im "Hintergrund" ein herzliches Dankeschön.

    Schöner Abend
    Renate
     
  16. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zämä

    Leider schaffe ich es heute nicht mehr, Bilder einzustellen. Ich bin gerade erst mit Päppeln fertig.

    Heute sieht Micki schon wieder viel besser aus. Sie kommt wieder aus dem Stall wenn sie mich hört und pfeifft!!!

    Sie scheint nur kaum ein Futter zu kennen ausser Körner und Brot. Körner kann sie aber jetzt nicht fressen und nur mit Brot kann ich sie ja nicht füttern. Aber natürlich ist mir lieber Brot als nichts. Alles, was ich ihr mit Spritze eingeben will, wehrt sie sich. Frage mich, ob es ihr so weh tut.

    Der Abszess sieht noch immer schön aus *hoffhoff* aber der Fuss bleibt dick und warm.

    Vielleicht sind ja auch die Zähne etwas zu kurz geraten und sie braucht jetzt einfach ein paar Tage. Sie macht aber einen aufgeweckten und interessierten Eindruck und so nehmen wir morgen einen neuen Tag in Angriff.

    Gute Nacht
    Renate
     
  17. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Suuuuper , weiter so!
    Daumen drücke:dragon_hop:

    Wünsche gute Nacht und bis morgen , freu mich auf die Bilder.
     
  18. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    So endlich kommen hier die versprochenen Bilder!

    [​IMG]

    so sah der Fuss vor der Behandlung aus.

    [​IMG]

    und so nach der Behandlung.

    [​IMG]

    das wohl kleinste Problem bei Micki, die Talgdrüse

    [​IMG]

    hier der Abszess am Hals

    [​IMG]

    Und das ist die Micki. Ich suche übrigens für sie einen neuen Namen. Es soll sie nichts an die Vergangenheit erinnern. Ich weiss, das ist menschlich gedacht, aber hier finde ich es einfach angebracht. Also Namensvorschläge sind willkommen.

    So und jetzt noch zum Update. Das Pfötchen ist ganz ganz minim weniger geschwollen. Eine liebe Kollegin hat mir heute selbstangefertigte Samtpfötchen gebracht, damit die Verbinderei etwas besser geht. Eine Eigenkreation mit Klettverschluss. DANKE BRIGITTE!

    [​IMG]

    Der Abszess sieht gut aus, gar nicht geschwollen und kein Eitergerucht. Fressen...sie ist daran interessiert, kann aber kaum etwas selber nehmen. Ich habe das Gefühl, dass vorallem die hinteren Zähne das Problem sind. Vielleicht sind sie etwas zu kurz und es braucht noch ein paar Tage. Aber sie begrüsst mich immer freudig und leckt mich ab. Obwohl sie krank ist, hat sie ganz klar die Chefrolle. Was mir nicht gefällt, beim Fressen schliesst sie immer das eine Auge. Klar kann es einfach ihre Art sein, aber es kann eben auch Schmerzen bedeuten.

    Immer wenn ich ein pflegeintensives Söili habe, frage ich mich, was ich sonst in dieser Zeit mache. 3-4 Stunden im Tag bin ich am Verarzten, Päppeln und Pipäpelen.

    So seid lieb gegrüsst und ich hoffe jeden Tag bessere News schreiben zu können.

    Renate
     
  19. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Also es gehört doch wirklich viel dazu, ein Tier so verwahrlosen zu lassen!:e010::e010::e010:

    Liebling kniff ein Auge beim Fressen so zu, als er durch die Medis die Schleimhaut entzündet hatte. Da half Mucosa.

    Eine Zahnspitze kann auch zum Kneifen führen. Sind die Kiefergelenke in Ordnung?

    Lies mal hier:

    http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/S/Sa/Salvina/

    Salvata = die Gerettete oder Salvina = die kleine Gesunde (noch ist sie es ja nicht, aber ich finde es sieht doch schon viel besser aus und ein Schweinchen, was die Chefrolle übernimmt, obwohl es so krank ist, das ist auch ein echter Kämpfer.)

    Gute Besserung!*daumendrück
     
  20. Nevada

    Nevada Benutzer

    Registriert seit:
    27. Juli 2011
    Beiträge:
    47
    Ich wäre für Namen wie Pearl (Perle) oder Hope (Hoffnung).

    Schön wie du dich um alles kümmerst. Das kann man nur wenn man Herz und Gefühl hat.
    Denen dieses fehlt halten dann die Tiere eben bis sie dahinsiechen.
    Gruss Eva