Lippengrind?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Helena, 28. März 2013.

  1. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Na prima, Gründonnerstag und ich entdecke bei meiner Lady das hier:

    [​IMG]

    Man sieht das nur so, wenn man die Lippen auseinanderzieht. Gerade vorhin sah ich sie nochmals an und man sieht dann nur ein kleines grünes Pünktchen...

    Ist Lippengrind, oder? Dachte zuerst, sie hätte Nahrungsreste zwischen den Lippen, da es so grünlich aussieht – die oberen Zähne sind auch teilweise «krustig»?
    Muss ich damit nun notfallmässig über Ostern zum Tierarzt oder gibt es andere Möglichkeiten? Ich las schon von geschälten Sonnenblumenkernen, also zumindest die aus dem Vogelfutter wollte sie nicht essen. Im Türkenladen sah ich glaub ich mal Sonnenblumenkerne – sind die aber nicht gesalzen? Woher also nehmen? Betadine-Salbe hätte ich zuhause, aber wischt sie sich das nicht gleich wieder weg?
    Ich muss gestehen, dass ich vor kurzem offenbar zuviel Apfelstückchen gereicht habe, die würde ich jetzt natürlich mal weglassen... Ansonsten bekommen sie sehr abwechslungsreiches Frischfutter aller Art, also ein Vitaminmangel kann ich mir nun nicht vorstellen... Sie frisst nach wie vor ganz normal und hält auch ihr Gewicht...

    Edit: letzte Woche gab es einige frische Äste vom Apfelbaum – sind die auch so Lippengrind-fördernd wie Äpfel?
     
  2. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Das sieht für mich schon irgendwie nach Lippengrind aus.
    Ich frag mich nur grad was du damit meinst, die Zähne sind krustig. Abgefallene krusten die auf den Zähnen kleben? Lippengrind macht an den Zähnen selber ja eigentlich nichts, nur halt diese kruste auf den Lippen bis zur Nase.

    Wenn sie keine Sonnenblumenkerne isst, geht das auch mit etwas Öl. Die Kerne gibt man ja wegen dem Ölgehalt, also tut es auch ein Tröpfli Sonnenblumenöl auf dem Salatblatt. Ansonsten gibt es im Reformhaus geschählte Sonnenblumenkerne. Oder du schälst einfach die aus dem Vogelfutter ;) Die im Türkenladen sind mit hoher warscheinlichkeit gesalzen.
    Falls du das zu Hause hast wär bestimmt sowas wie Augen-Nasensalbe lindernd. Bepanthen-Salbe ginge zur Not wohl auch, aber da würde ich vorsichtig und wenig drauftupfen. Das wird ja fast zu 100% abgeschleckt und gefressen. Aber ich würd das nur äusserlich auf der Lippe anwenden, nicht innerhalb.

    Nach einem Notfall sieht das für mich nicht aus, wenn an der Lippe nichts entzündet ist und die Zähne eben normal sind. Und sie normal futtert und normal rumläuft.

    Also so würd ich das handhaben, vielleicht hat jemand sonst noch einen Einfall dazu.

    Und: Solche Sachen hat man doch IMMER dann wenn man fast nicht zum TA kann.
     
  3. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Hmm also die unteren Zähne sind strahlend weiss, die oberen haben vom Zahnfleischrand her auch so eine Art «Kruste», eine Art weisslicher Belag, sah so aus als würde das vom Innenrand der Lippe direkt auf den Zahn übergehen... Auf dem Foto kann man es zwischen den Lippen oben noch erahnen... Vielleicht hat die Wunde/Kruste vor kurzem noch Flüssigkeit abgesondert und das ist dann oben eingetrocknet? Zieht man die Lippen nicht so auseinander, sieht man von aussen wirklich fast gar nichts, darum weiss ich nicht, wie lange das da drin schon so aussieht...
    Ich denke, ich werde mal versuchen, die Ärztin oder ihre Vertretung am Samstag zu erreichen...
    Und das mit dem Öl kann ich mal noch versuchen, hoffe, das geht auch mit Gurke, die liebt sie sehr.
     
  4. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hallo Helena,

    geschälte (Bio-)Sonnenblumenkerne ungesalzen, bekommst Du auch bei Migros und Coop.

    Bei uns hat sich bei Lippengrind Distelöl als das beste Öl herausgestellt. Das hatte ich damals im Reformhaus gekauft. Wir haben das Tröpfchen damals mit etwas Critical Care Brei und Spritze ins Tier gebracht.

    Du musst einfach ausprobieren, wie Du es am besten reinbekommst.

    Als Salbe war bei uns Calendula (Ringelblume) der beste Tipp. Es ist sehr lange her, aber ich glaub, ich hatte die von Weleda.

    Du könntest hier im Forum Fray (Gabriela), www.animalsana.ch anschreiben, welche Du nehmen sollst oder was man noch machen kann.

    Äpfel lösen bei manchen Tieren recht schnell Lippengrind aus, da hilft nur weglassen oder sehr selten geben.

    Es ist aber die Säure, darum glaube ich eigentlich nicht, dass die Zweige gefährlich werden könnten. Ich weiss es aber nicht.

    Ich würde derzeit alles säurehaltige meiden, also auch Paprika und Tomate, falls Du die gibst.

    Kurz zeigen würde ich Lady dem TA schon, einfach zur Absicherung, falls sich der Lippengrind ausbreitet.

    Hat Lady vielleicht etwas zwischen den Vorderzähnchen stecken? Das hatten wir mal als Ursache. Ein festes undefinierbares Heu/Strohteilchen. Mit Salbenbehandlung und Entfernung des Teilchens ging der Lippengrind ganz schnell weg und kam nie wieder.

    Gute Besserung!
     
  5. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Danke für Eure Antworten!
    Werde Distelöl, Sonnenblumenkerne und auch nach der Weleda-Salbe Ausschau halten.

    Leider habe ich gerade Peperoni (CH: für Paprika) gefüttert, wusste nicht, dass die auch so säurehaltig ist wie Apfel? Sie fressen dort zuerst die kleinen Kernchen innendrin und das mehlige – weil nur mit Salaten und Gurke bekommen sie doch nicht ausreichend Vitamine...? Gestern abend haben aber alle noch genüsslich ein Rüebli geknabbert. Tomate kaufe ich immer nur saisonal bzw. habe selber im Gärtchen.

    Sie frisst nach wie vor normal und sähe man nicht ein kleines grünes Fleckchen von aussen, man würde gar nichts bemerken. Daher werde ich schon schauen, dass ich sie der TÄ vorstellen kann. Gestern sah ich beim Reinschauen eigentlich nichts zwischen den Zähnen hängen, aber auch das kann die TÄ dann noch besser untersuchen.
     
  6. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Hi,

    Apfel ist schlimmer als Peperoni (zumindest nach meinen Erfahrungen), aber es ist schon auch Säure in den Peperoni. Tomate ist allerdings schlimmer als Peperoni und kommt gleich nach Apfel.

    Die Säure steckt bei der Tomate allerdings am meisten in dem "wabbeligen" Inneren, das kann man ja noch entfernen.

    Du wirst nicht gleich einen Vitaminmangel bekommen, wenn es ein paar Tage mal keinen Apfel oder Peperoni gibt.

    Gib dafür ein bisschen Peterli. Sie lieben es und es ist sehr Vitamin-C-haltig, allerdings auch calciumreich und sollte im Leckerlibereich gefüttert werden.

    Du könntest der Bande zu Ostern auch 2 Kistchen Katzengras (erhältlich Blumenabteilung Migros, manche Coop haben es auch) schenken. Auch eine tolle Abwechslung und meist sehr beliebt.

    Das Gras draussen scheint mir noch nicht wirklich verfütterbar, obwohl sich einige Halme jetzt schon frech aufrichten:))))

    Ostersonntag ist leider Schneeregen angesagt, aber vielleicht finde ich ja doch ein paar schöne Hälmchen als "Osterei".

    Oursoula gab neulich den Tipp Vogelmiere zu suchen:

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=19173&highlight=vogelmiere

    Beitrag Nr.20
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    ich denke nicht, dass Peperoni unbedingt der Auslöser sein könnte. Und ich denke auch nicht, dass Apfelbaumäste das noch schlimmer machen könnten. Die würde ich weiter verfüttern.

    Apfel, Tomate und Kiwi ist natürlich ziemlich sauer.

    Bei Peperoni kommt mir dann eher die Verdauung in den Sinn. Es gibt manchmal Schweinchen, die bekommen davon ein bisschen Blähungen und Matschkot.

    Ansonsten ist Lippengrind nichts Tragische. Natürlich muss man es behandeln. Es sieht oft tragischer aus als es ist und dauert halt manchmal, wie Pilz auch etwas länger bis es wieder verschwunden ist.
     
  8. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Katzengras hab ich den ganzen Winter hindurch immer wieder angesät und auch jetzt wächst gerade wieder ein Unterteller voll im Wohnzimmer heran.
    Als es mal vor kurzem richtig frühlingshaft war, konnte ich tatsächlich schon einmal ein bisschen Wiese sammeln, wenn man eine sonnige Lage findet, hat es schon ganz brauchbare Halme darunter (meine Wutzen waren jedenfalls voll überzeugt ;)) – aber jetzt, wo wieder Schnee drauflag, wächst es wieder nicht mehr weiter...
    Peterli habe ich auch schon etwas gefüttert.
    In dem Fall darf ich ihnen auch die Apfelbaum-Äste geben, die wir nachher noch holen wollten, dann bin ich beruhigt – die schätzten sie nämlich auch sehr, da mutieren sie richtig zu Bibern :)
    Morgen schau ich mal, ob ich eine TÄ erreiche, ansonsten mache ich einen Termin auf nächste Woche; es geht ja zum Glück nicht um Leben und Tod wie bei Zahnproblemen oder Durchfall, aber es soll sich ja nicht ausweiten.
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Apfelbaumäste würde ich trotzdem geben. Man kann ihnen ja nun nicht gerade alles verbieten deswege. Also Apfelbaumäste finde ich eigentlich kein Problem.

    Also ich weiss ja nun nicht, wie du so eingestellt bist betr. TA, vielleicht gehst du früher als ich, aber mit dem Lippengrind, wenn du ihn nun so gut es geht mal behandelst, kann du gut bis DI warten mit dem TA.

    Ich denke auch der TA wird dir nur Salbe und Vit. C verschreiben und dir das mit den säurehaltigen Sachen erklären.

    Es sei denn, es ist kein Lippengrind. Aber so rein vom Foto her würde ich auch darauf tippen.
     
  10. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Na schaun wer mal, ob ich morgen überhaupt jemanden erreiche. Ich fände es eben gut, wenn mein Mann mich fahren könnte, während ich Lady in einer Kiste auf dem Schoss halte. Selber fahren und dann wohin mit dem Tier in der Transportbox?
    Hat die TÄ kein Problem mit der Diagnose, wenn man da vorher schon Salbe aufgetragen hat?
     
  11. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.549
    Das ist kein Problem mit dem Alleinfahren: Für die Fahrt zum TA (wenn meiner, der um die Ecke praktiziert, nicht da ist) nehme ich jeweils eine Katzentransportbox. Die stecke ich in eine grosse Ikea-Tasche, alles wird warm ausgepolstert, für den Fussweg noch eine Decke drübergelegt. Du kannst auch einen Kuschelsack oder -würfel in die Box legen. Im Sommer muss es natürlich luftiger sein. ;)

    Tasche samt Box klemmst du zwischen Vorder- und Rücksitz fest, so passiert nichts, auch wenn du mal voll bremsen musst.

    Wegen der Salbe glaube ich nicht, dass sie die Diagnose derart verfälscht, ich würde die Salbe allerdings nicht unmittelbar vor dem TA-Besuch auftragen.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    Ich gebrauche auch die Katzentransportbox und klemme sie beim Vordersitz zwischen den Sitz und die Armatur. Dann kann auch nichts passieren.

    Ich fahre auch immer alleine, denn es gibt selten ein Opfer, welches mich um 22 Uhr oder an Pfingsten zum TA begleiten würde :o1: und schon gar nicht, wenn ich eines einschläfern gehen lassen muss, dann drücken sich alle.
     
  13. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ich hatte übrigens bisher genau 1x Lippengrind bei meinen Tierchen. Damals konnte ich auch nicht ausmachen, weshalb das aufgetreten ist. Gab nicht speziell grad Äpfel oder so. Natürlich aber gabs wärend der Genesungszeit kein Apfel und co.
    Bei mir ist es damals mit dem zusätzlichen Öl und etwas Salbe sehr rasch abgeheilt. Wenn ichs recht im Kopf hab sogar so ziemlich innert einer Woche. Trat danach auch nie mehr auf.
    Das nur mal so zur Beruhigung ;)

    Ist aber bestimmt gut wenn der TA vorallem mal das am Zahn anschaut.

    Meine Meeris kommen auch immer in eine Katzenbox. Dort kommt zuerst ein Frottetuch, darüber etwas zum Kuscheln (Kuscheliglu/Kuschelsack). Wenns sehr kalt ist kommt noch ein Snuggle Safe darunter. Und dann ein Frottetuch über die Box damit es nicht reinzieht im Winter.
     
  14. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Lady gibt mir auch zu denken, weil sie schon immer nach dem Fressen einen feuchten Latz hatte... die Zähne wurden vor kurzem erst mal geprüft, mit Spreizer und allem, sie waren tiptop. Vielleicht ist der Lippengrind nur eine Folge von etwas anderem im Mund, Pilz oder doch etwas Eingeklemmtes zwischen den Zähnen? Wie gesagt sie frisst ganz normal, viel Heu, knabbert an den Ästen, hält ihr Gewicht, aber dass sie immer nach dem Fressen so einen feuchten Latz hat, sollte doch nicht sein.
     
  15. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Kleines Update: bin noch nicht zum Arzt. Heute abend habe ich sie nochmals untersucht und es hatte nur noch eine sehr kleine Stelle Schorf zwischen der «Hasenscharte», kein Vergleich mehr mit dem Foto im ersten Beitrag!
    Die Crème – es gibt eine ganz neue von Weleda – hat ihr aber nicht gepasst, kein Wunder, so direkt unterhalb der Nase. Weiss nicht, ob da gross was draufgeblieben ist...
    Hingegen hat sie die mit Distelöl beträufelte Gurke so genüsslich gegessen, als ob nix wäre. Werde das ein wenig beibehalten und natürlich ihre Lippe weiterhin beobachten, ob es weiter abheilt. Sie war heute abend auch etwas gar zappelig und wollte überhaupt nicht so recht stillhalten... Ihr Gewicht ist weiterhin konstant und sie frisst sehr gut und ist aktiv.
    Der feuchte Latz hat sie auch immer nur beim Essen von Frischfutter, nie bei Heu oder so. Vielleicht «saftet» dieses Futter auch nur sehr, denn auch Pepita hatte gerade eben nach dem Essen einen grünlich angehauchten, feuchten Latz.
    Sonnenblumenkerne will sie gar nicht, der einzige, der wirklich ganz wild drauf ist, ist der Kastrat. Aber der ist schon schwer genug ;) Aber interessant, er scheint die zu kennen, die anderen drei haben absolut kein Interesse an den Kernen.
     
  16. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Du siehst, die Herrschaften möchten Salatöl;-)

    Manchmal liegen die Tiere auch schon mal auf Gurkenstücken und das Kinn wird nass.

    Wenn Salben stark riechen, mögen die Tiere das oft nicht.

    Ich bin beim letzten Lippengrind auch nicht zum TA gegangen, sondern habe erstmal den Apfel gestrichen, den es hier aber sowieso nur sehr selten gibt, weil ich halt immer wieder mal negative Erfahrungen mit Apfel gemacht habe.

    Leichten Lippengrind empfinde ich auch nicht als Katastrophe, aber ich habe eine Bekannte, wo sich der Lippengrind mit Bakterien besiedelte und die Hälfte der Nase zerfrass.

    Das Ganze war auch mit mehreren Antibiotika nicht in den Griff zu kriegen und das Tier musste eingeschläfert werden, weil es sonst erstickt wäre.

    Darum werde ich mich hüten, auch eine an sich so harmlose Sache wie Lippengrind zu verharmlosen und im Zweifel doch lieber zu einer kurzen TA-Kontrolle raten.

    Wenn Du es gut im Auge behälst und rechtzeitig reagierst, ist aber alles in Ordnung.
     
  17. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.787
    wegen des nassen Latzes musst du dir keine Gedanken machen.
    Schau mal, meine Cyrilla nach dem Paprikafressen. Bei Gurke war es einfach dann grün statt rot. Sie hat immer so ausgesehen nach dem Gemüsefressen. Keine Ahnung weshalb. Aber alle anderen waren nie so nass, nur sie. Sie hatte das die ganze Zeit über, die sie bei mir gelebt hat. Zahnprobleme hatte sie aber nie.

    [​IMG]
     
  18. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ja genau, so ähnlich sieht sie auch immer aus, vorallem nach Peperoni und anderem saftigem Futter. Die anderen drei haben das nie so – aber eben, nachdem die Zähne i.O. sind, das Gewicht konstant ist (muss eher aufpassen, dass sie nicht zu dick wird, heute hatte sie 1180 g), ist sie vielleicht einfach eine «Sabbertante».
    Im ersten Moment ist man eben schon beunruhigt, weil sabbern sonst ein Anzeichen für Zahnprobleme ist.
     
  19. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Kann es sein, dass Distelöl auch zu einem besseren Fell verhilft? Seid ich die Gurke regelmässig mit Distelöl präpariere, ist Ladys Fell richtig weich geworden. Vorher war es irgendwie «harsch», etwas «borstiger» (sie ist eine Rosette). Werde das etwas beibehalten, sicher nicht täglich, aber immer mal wieder. Das eigentliche Problem mit dem Lippengrind ist nun auch von alleine abgeheilt – habe aber seither keinen Apfel mehr verfüttert.

    Hier ein aktuelles Bild – es geht ja nichts über frisches Wiesengrün.

    [​IMG]
     
  20. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.078
    Ich weiss es nicht. Aber Distelöl wird, als sehr hochwertiges Öl, auch im Zusammenhang mit Kosmetik immer wieder erwähnt. So könnte es auch auf die Haare wirken.

    Du kannst nochmal versuchen, ob Lady Apfel verträgt, wenn Du magst.

    Mareike bekam schon bei winzigsten Mengen Apfel Lippengrind, so musste sie leider darauf verzichten-:-(

    Ab und an Gürkchen mit Distelöldressing;-) ist sicherlich ein guter Beitrag zur Ernährung.

    Aber jetzt endlich gibts ja wieder Wiese und das ist am natürlichsten.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit den Kleinen!