Unglaublich wütend und sprachlos

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Albinoigel, 18. März 2013.

  1. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Fränzi,

    glaubst Du wirklich, dass Leute, die Tiere so verkommen lassen, die solche Wunden nicht behandeln, bzw. wengistens einen TA draufgucken lassen und den Mut haben zu sagen "wir sind mit so etwas überfordert und möchten die Tiere abgeben", das Wort Schuldgefühl überhaupt kennen?

    Die sind doch heilfroh, dass sich Renate so engagiert eingesetzt hat, die Tiere übernommen und sie gesund pflegen wollte, was bei Sissi ja vielleicht und hoffentlich noch gelingt*daumendrück*

    Denen ist doch völlig egal, wie sehr Renate leidet und dazu auch, was sie an Zeit, Geld und Nervenkraft investiert, denn diese Leute kennen anscheinend das Wort Tierliebe nicht!

    Aus den Augen, aus dem Sinn scheint doch da die Devise zu sein..., sonst hätten sie ja wenigstens inzwischen mal nachgefragt.

    In diesem Haushalt lebt aber ja leider auch noch ein Hund und ein Kind, hoffentlich geht es denen besser.

    Es ist megatraurig, dass solche Tierschutzfälle in Schubladen unbeachtet vor sich hin gammeln.....

    Das Internet ist voll von Tierschutzfällen, bei denen einem nur noch schlecht werden kann, egal welche Tierart.

    Und gäbe es nicht immer wieder Menschen wie Renate und etliche andere, die gequälte Tiere aufnehmen und gesundpflegen, die sich mit Hilfe vor Ort oder Spenden engagieren, die Tiere aus Notstationen, Tierheimen, Tierhilfen/Auffangstationen adoptieren und ihnen eine zweite Chance bieten, dann wäre das gigantische Tierelend-und Leid noch viel viel grösser!

    Die Verursacher der ganzen Misere kommen gesetzlich/rechtlich oft ungeschoren davon, aber meine Oma sagte immer "jeder wird irgendwann die gerechte Strafe erhalten, die ihm zusteht".
     
  2. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Liebe Renate

    Auch ich bin fassungslos, traurig und wütend und drücke Dich gedanklich.
    Wünsche dir weiterhin viel Kraft!

    Was für eine Frau, was für eine Mutter, was für miese werte vermittelt sie ihren Kindern, das man so kleine Geschöpfe, einfach so leiden lässt und drauf wartet, das sie endlich von alleine verrecken mögen.

    Entschuldigung der Wortwahl, aber leider trifft das so zu.
    Leider muss ich Herzensbrecher voll und ganz zustimmen, in ihrem schreiben.

    Das mindeste wäre gewesen, sie hätte die Meerlis von ihrem leiden erlösen lassen.

    Ich weiss du kämpfst weiter für die Sissi und wir alle hier drücken euch beiden feste die Daumen!

    Aber auch ich habe kein gutes Gefühl, dazu sie nun noch ihre Schwester verloren hat und leider wie du schreibst, keine Kämpferin ist.

    Natürlich drücke ich weiterhin den Daumen für Sissi und hoffe auf ein Wunder!

    Aber wenn Sissi lieber zu ihrer Schwester möchte........
    Die beiden mussten zusammen so viel Leid ertragen und der einzige kleine Trost ist, das die zwei Schwestern wenigstens sich hatten.

    Zum Glück durften sie noch dich Renate kennenlernen, das es auch andere Menschen gibt.

    Was ich paar Tage füttern würde:

    Hochwertiges Heu sowie eine gute Trockenkräutermischung.
    Wasser/Tee ( Fenchel- und Kamillentee )
    Täglich kleines Stückchen Fenchel und etwas gequetschte Banane.
    Auch mal bisschen gequetschtes Äpfelchen.
    Sollte es nicht selber trinken, ist es Wichtig ihm Wasser einzuflössen mehrmals am Tag mit einer Pipette, wegen dem austrocknen.

    Mit traurigen und Mitfühlenden Gedanken an die Meerlis und Dich liebe Renate.
     
  3. Strubelis

    Strubelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Juli 2011
    Beiträge:
    161
    Hallo Renate,

    Traurig das ganze, das geht einem wirklich sehr nahe. Mach dir keine Vorwürfe, du hast alles für Salvina versucht. Wir drücken Sissi ganz fest die Daumen und hoffen auf das Wunder.

    Grüess Evelin
     
  4. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Sissis Schmerzen haben etwas nachgelassen. Aber nach wie vor liegt sie irgendwo und bewegt sich nicht. Fressen tut sie, einfach nur wenig.

    Ich habe lange überlegt was ich mit ihr machen soll. Ich entschied mich, ihr einen ganz lieben unaufdringlichen Kastraten zu geben. 90 Minuten lagen sie eng aneinander gekuschelt beieinander. Plötzlich ging Sissi auf den Kastraten los und schlug mehrmals ihre Zähne in dessen Rücken. Ich musste die Beiden wieder trennen. Hat Sissi anfangs nicht gemerkt, dass es nicht Salvina ist!? Tja die berühmte Zweierhaltung, schlecht sozialisiert. Jetzt habe ich sie in der Krankenstation, Gehege in Gehege. So hat sie wenigstens Sichtkontakt. Vielleicht regt das ihre Lebensgeister an. Wie es mit ihr weiter geht, wenn Sissi es schaffen sollte...nein daran denke ich jetzt noch nicht. Dies ist Sissis letzte Chance. Kämpfen kann ich nicht auch noch für sie, das muss sie schon selber tun!

    Und jetzt noch zu dieser Frau. Sie könnte die evtl. zukünftige Schwiegertochter unserer Nachbarn werden. Sie hat nicht nur 1 Kind, sondern 2 Grössere (schätze 9 und 11) und ein Neugeborenes.
    Ich habe unserer Nachbarin von den Schweinchen erzählt und von der ganzen Tragödie. Habe Bilder gezeigt usw. Sie war so wütend und hat der Frau ziemlich heftig ihre Meinung gesagt. Seitdem herrscht Funkstille.
    Es wurde nie nachgefragt, wie es den Tieren geht. Aber habt ihr das denn wirklich erwartet? Wenn man ein solch vernachlässigtes Tier einfach abgibt, dann ist man einfach froh es los zu sein, alles Weitere interessiert nicht mehr. Ein Brief an sie würde bei ihr überhaupt nichts bewirken.

    Aber dieses Thema kann warten. Jetzt hoffe ich, das Richtige für Sissi zu tun.

    Gruss und danke für alles
    Renate
     
  5. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Wie geht es ihr heute?
     
  6. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Kaum geht es auf einer "Baustelle" etwas besser, kommt die Nächste.

    Über Ostern fiel mir auf, dass Sissi ab und zu beim Fressen das Maul ganz heftig verzieht. Ich habe deshalb den Tierarzt am Dienstag gebeten, sich die Zähne nochmals gut anzusehen. Er hat nichts Auffälliges entdeckt. Einzig, Sissi habe kleine Verletzungen auf der Zunge, die sie aber nicht stören sollten. (Gebe deshalb Mucosa).

    Heute ist die Situation so. Sissi reagiert kaum noch aufs Abtasten. Hat also deutlich weniger Schmerzen. Urin ist auch nicht mehr sichtbar blutig. Sissi sitzt die ganze Zeit auf der Wärmeflasche. Ab und zu kommt sie aus der Röhre, um etwas Futter zu holen. Nach ein paar Bissen, verzieht sie aber wieder das Maul und lässt es dann bleiben. Sie hat jetzt auch ziemlich Gewicht verloren. Sissi zeigt keine Lebensfreude, keinen Lebenswillen und jetzt stimmt da irgendwas mit den Zähnen nicht, obwohl man nichts sieht. Ich tendiere zum Einschläfern, findet Ihr das fies? Während ich diese Worte schreiben, fange ich gleich wieder zu heulen an. Da sind die Schmerzen besser und das nächste Problem kommt. Hätte Sissi nur halb so viel Kampfgeist wie Salvina gehabt hat....Eine dritte Narkose in so kurzer Zeit!?
    Ich möchte sie nicht leiden lassen, möchte aber auch nicht zu ungeduldig sein. Aber das Problem beim Fressen verschwindet ja nicht plötzlich von selber.

    Bin gerade ziemlich hin und her gerissen.

    mal schauen wie es Morgen aussieht.

    Renate
     
  7. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    O man..................

    Weiss nun auch nicht,was ich sagen soll.
    Ja warte mal und guck wie es morgen aussieht und was sie anderen dazu meinen.

    Verstehe nicht, warum Sissi kleine Verletzungen auf der Zunge hat und man doch nichts an den Zähnen sieht.
    Wo sind den die Verletzungen, eher vorne an der Zunge oder mehr hinten an der Seite?
     
  8. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ich lese hier ja schon länger still mit.
    Mit Zahngeschichten hab ich ja so gar keine Erfahrung. Aber das sie jetzt etwas abbaut kann natürlich auch an der Trauer liegen, schliesslich hat sie ja ihren einzigen Partner verloren.
    Das Gesichtverziehen ist schon komisch. Aber vielleicht hat sie sich diese Zungenverletzung wirklich erst grad zugezogen und es tut ihr nur das Weh. Zungenverletzungen tun ja immer recht weh (auch uns).

    Ich würde warscheinlich auch noch etwas zuwarten und schauen ob es wieder bessert, wenn das Zünglein abgeheilt ist. Diese Verletzung sollte theoretisch ja sehr rasch abheilen.
    Ob ich ihr aber noch eine weitere Narkose zumuten würde...Das fällt mir sehr schwer zu beantworten. Grad weil sie sonst so kaum Lebenswillen hat.
    Das sind immer die belastendsten Entscheidungen, die man treffen muss.
    Ich würde ihr aber warscheinlich noch mal einen Moment Zeit geben über Wochenende, ihr vielleicht erstmal weches Futter geben in einem Schälchen, bis das an der Zunge heile ist. Vielleicht mag sie das grad ja lieber.
    Aber vielleicht hat ihr tatsächlich nun der Verlust ihres Partners das letzte Fünklein Lebensfreude genommen :(
    Im Endeffekt kann glaub ich jeder hier deine Entscheidung verstehen, egal wie du sie nun schlussendlich triffst.
     
  9. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hoffnungsschimmer!

    Hallo Zusammen

    Ich getraue mich kaum darüber zu schreiben, um es nicht zu verschreien.

    Nach einem ausgiebigen Telefongespräch mit dem TA enschieden wir uns, bis Montag zu warten. Schmerzen scheint Sissi nicht oder kaum zu haben. Woher die Verletzungen an der Zunge stammen wissen wir nicht. Heute Morgen war das Bild unverändert, sie sass auf dem Wärmekissen und bewegte sich nicht. Fressen ganz ganz wenig und ohne Lust.

    Als ich vorhin mit dem Salat und dem Gras kam, und mit dem Sack raschelte, kam sie doch tatsächlich aus der Röhre und machte sogar Mandli. Aber damit nicht genug, sie hat gefressen, mit Wonne! Sie blieb dabei sogar ausserhalb der Röhre sitzen. Hat zwar nur wenig, aber immerhin. Natürlich bleibt das Problem mit dem Maulverziehen. Kann nur hoffen, dass es tatsächlich wegen der Zunge ist und sich dies bald wieder bessert.

    Danach beschnupperte sie durchs Gitter den Kastraten und kommunizierte sogar etwas mit ihm. Zum ersten Mal habe ich Hoffnungen, dass es Sissi doch noch schafft. Fühl mich gerade total glücklich und hoffe, dass sie es tatsächlich packt.

    hoffnungsvolle Grüsse
    Renate
     
  10. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    feste........ feste........... feste Daumendrück!
    Liest sich doch guuuuuuuut:daumen:

    Weiter so, kleine Sissi:sonne::sonne::dank::frühl::pig:::1

    Und wie sieht es mit ihrem Durchfall aus?
     
  11. OhLaLa

    OhLaLa VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.180
    Auch bei uns sind alle Daumen und Pfötli für Sissi gedrückt!
     
  12. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Liebe Renate

    Toll, dass sich doch eine kleine Veränderung an Sissis Verhalten erkennen lässt! Ein bisschen Appetit, eine Interessensbekundung, das ist doch Gold wert!
    Die Geschichte von Salvina und Sissi erschüttert mich sehr und gibt mir viel zu denken. Ich fühle mit bei der Verzweiflung, dass es Menschen so weit kommen lassen...

    Aber jetzt hast Du sie zum Glück bei Dir und ich wünschte so sehr, dass nun wenigstens Sissi diese Chance packt und von ihrer Rettungnoch lange profitieren kann.

    Stärkende Grüsse,
    Ursula
     
  13. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Wie geht es heute der kleinen Sissi?
     
  14. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Danke für die Nachfrage liebe Manuela und auch an alle, die mit mir mitfiebern.

    Also heute Morgen dachte ich, dass die Waage kaputt ist. Ganze 70gr mehr als gestern. Ich frage mich gerade, wann sie diese Unmengen gefuttert haben soll. Sie liegt nach wie vor am Meisten auf der Wärmeplatte. Aber ab und zu kommt sie raus, futtert etwas, näslet mit den anderen Meeris.
    Morgen werde ich mal Urin kontrollieren und hoffen, dass auch dieses Resultat gut ausfällt.

    Jedenfalls sieht es momentan nicht mehr so hoffnungslos aus, wie die ganze vergangene Woche.

    Liebi Grüessli
    Renate
     
  15. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Weiter mitfieberne UND , natürlich Daumendrücke.

    Weiter so kleine Sissi:dragon_hop::sonne:
     
  16. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Wie würdet Ihr entscheiden?

    Hallo Zusammen

    Also der Sissi geht es eigentlich, verglichen zur vergangenen Woche, ordentlich. Aber leider ist sie nicht ein wirklich gesundes Schweinchen. Da wir annehmen müssen, dass bei ihr auch ernährungstechnisch einiges schief gelaufen ist, kommt da wohl noch einiges auf uns zu. Zum Beispiel waren nie Kötel im Käfig zu finden. Scheinbar haben sie diese stets gefressen. Hatten sie vorher nicht genügend Futter, dass sie sich über den eigenen Kot gemacht haben? Auch kennt Sissi kein Heu, nur Stroh. Körner hatten sie reichlich zur Verfügung und wie es aussieht auch Brot. Gemüse kennt sie kaum. Seit ein paar Tagen finde ich sogar ein paar Kötel im Gehege, dafür fehtl auch Futter :lov:.
    Leider trinkt Sissi auch sehr viel, der Urin riecht etwas streng, aber heute war kaum noch Blut drin. Nun ich denke, dass ich Sissi kein halbes Jahr mehr bei mir haben werde. Die restliche Zeit möchte ich ihr so angenehm und natürlich schmerzfrei wie möglich machen. So nun zur eigentlichen Frage.

    Sissi lebt jetzt in einem ca 1m2 grossen Abteil, angrenzend an meine "Krankenstation". Die erste VG mit einem ganz lieben Kastraten verlief ja schlecht mit einigen Bisswunden. Sie hat wie wild, immer wieder auf den Kastraten reingehauen, geknattert und hat sich kaum noch beruhigen können. Sie frisst Gitter an Gitter mit den Anderen, danach verschwindet sie wieder in der Röhre. Würdet Ihr schon jetzt eine weitere VG vornehmen oder sie mal in Ruhe lassen, bis sie ganz gesund ist. Ich habe auch etwas Sorgen um meine angeschlagenen Tiere, wenn sie dann wie eine Furie auf diese losgehen würde. Gerade mein Alterchen mit Arthrose hätte gegen sie keine Chance.
    Ich denke, dass Sissi in der Grossgruppe überfordert sein wird. Aber meine Krankmeeris ziehen im Frühling wieder in die Grossgruppe. Wie würdet Ihr vorgehen? Ich habe mir überlegt, jetzt mal bis mitte Mai zu warten. (Ausser sie zeigt plötzlich riesiges Interesse an den anderen Gspändlis). Dann ziehen meine wieder nach draussen. Ich bin für Ideen, Anregungen, Tipps dankbar.

    Liebi Grüessli
    Renate
     
  17. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Guten Abend liebe Renate

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Sissi nur durch ein Gitter zu den anderen Meerschweinchen getrennt, also kann sie wenn sie möchte, ans Gitter und Näseln , gucken und Kontakt durchs Gitter knüpfen?

    Wenn das so ist, würde ich sie auch noch in Ruhe lassen, so kannst du sie beobachten und vielleicht
    freundet Sissi sich so mit einem anderen Meerschweinchen an.

    Und dann weiter sehen.......
     
  18. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ich les gerade erst jetzt wieder hier hinein - und freue mich sehr, dass es doch noch wieder ein Stücklein Hoffnung gibt!

    Ich würde wohl auch noch etwas zuwarten mit der VG. Oftmals reagieren ja grad verängstigt, unsichere und überforderte Tiere so daneben, vielleicht nimmt ihr die Zeit hinter Gittern diese Angst. Und ich weiss ja nicht genau, aus was für Tieren deine Krankengruppe so besteht, aber ich würde grad für die hier kein Risiko eingehen. Nicht dass es sie zu sehr stresst. Wenn sie genug interesse hat, kannst du es ja immernoch versuchen.

    Und manchmal führen auch irgendwie kuriose und gewagte Versuche, denen man kaum Chance zum Erfolg gibt,schlussendlich doch zum Erfolg bei den Meeris. Das ist auf jeden Fall meine bisherige Erfahrung.
    Warscheinlich würd ich sogar sobald sie stabil ist, gut zugenommen hat und etwas hinter Gittern die Gruppe beschnuppern konnte sogar versuchen sie in die Grossgruppe zu integrieren. Wenn sie nicht 1 zu 1 mit einem anderen Meeri zusammen ist, verteilt sich vielleicht ihre aggression etwas...und irgendwer wird ihr Kontra bieten. So lernt sie vielleicht, sich da einzuordnen. Natürlich müsste man das ganz genau beobachten und bereit sein sofort einzuschreiten, falls es ausartet. Nicht dass es verletzungen gibt. Und natürlich sollte man ihr vorher einen Platz zeigen, wo sie sich zurückziehen kann, wenn sie Angst hat. ZB sie vorher in ein Katzenkörbli betten, damit sie dieses als sicheren Punkt kennt. Und sie vorerst mitsammt dem Körbli ins Gehege stellen. Hat auch den Vorteil, dass man Notfalls dieses erstmal Nachts doch schliessen kann, falls man Angst haben muss dass es Nachts aus dem Ruder läuft. Und sie kann selber entscheiden, ob sie rausmöchte oder nicht. Und die zu neugierigen Nasen von draussen die da unbedingt direkt rein wollen muss man halt vorerst mal bremsen :D
    Naja, ich schweife grad etwas weit in die Zukunft. Aber es ist doch schön Hoffnung zu haben!
    Aber dennoch, oft ist es irgendwie schon so bei den Meeri VGs, dass manchmal kuriose Dinge Funktionieren und manchmal eben solche, wo man denkt dass klappt bestimmt wiederum nicht. Und das man solche Dinge halt einfach sehr sehr gut beobachten muss, muss ich dir ja nicht sagen. Ein soziales, meeritypisches Verhalten hat sie ja definitiv nicht.

    Ich drücke Sissi ganz fest die Daumen, und hoffe ganz fest für sie, dass sie nun doch noch ein richtiges Meeri-Leben haben darf nach allem erlebtem!
     
  19. Albinoigel

    Albinoigel VIP-User VIP

    Registriert seit:
    18. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.301
    Hallo Zusammen

    Ich brauche euren Rat und wäre froh, möglichst viele Meinungen zu hören.

    Sissi geht es den Umständen entsprechend gut. Sie hat etwas Probleme mit der Verdauung, mal ist sie verstopft, dann wieder macht sie Riesenböhndlis. Sie hat kein Blut mehr im Urin und ist mittelmässig interessiert an den anderen Meeris. Sie zeigt aber keine Angst oder Agressionen durchs Gitter.

    Leider muss ich heute noch meine Lilli-Häx erlösen lassen. Vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch an sie. Sie hat damals ihren Kastraten so verbissen, dass er nach 2 OPs eingeschläfert werden musste. Einige VG-Versuche liefen schief, bis wir die Lilli dann mit einem Leihkastratenbaby vergesellschafteten. Die Zwei lebten friedlich, wenn auch nicht wahnsinnig spanndend zusammen.

    Jetzt wird da also ein knapp jähriger Kastrat frei. Seinen Charakter kann ich nicht wirklich beschreiben, weil er ja bei Lilli unten durch musste.

    Meine Frage jetzt, mit wem soll ich Sissi vergesellschaften. Mit meiner Krankengruppe, die dann auch wieder nach draussen zieht. Da ist eine 6 jährige Dame mit Arthrose dabei, ein 5 jähriges Weibchen mit unbekannten gesundheitlichen Problemen, hat die Bubenrolle übernommen. Und ein lieber älterer Kastrat, der bei diesen beiden Mädels nichts zu sagen hat und auch von der Sissi verbissen wurde.

    Oder soll ich die Sissi zu Winnetou geben, damit sie dann diesen Gehegeabteil noch weiter zu zweit bewohnen. Gebe ich Winnetou zurück und die VG würde mit der Krankengruppe klappen, dann würden sie dann zu viert dort leben, was natürlich viel spannender und artgerechter wäre. Bei einer VG mit der Krankengruppe kann es aber 4 Verletzte geben und mit Winnetou "nur"2. Ich bin gerade ziemlich ratlos.

    Liebi Grüess
    Renate
     
  20. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Huj das eine schwere Frage.
    Kommt auf so einiges drauf an und als aussenstehende finde ich so was noch schwerer, weil wir ja deine Meerschweinchen nicht kennen, wie die so ticken etc.
    Kommt auch drauf an, willst du Winnetou lieber behalten oder wieder zurückgeben.

    Ich gehe nun mal davon aus, das du Winnetou wieder lieber zurück bringen möchtest und nur eine
    Gruppe Meerschweinchen haben!?
    Sonst könntest du ja auch, eine zweite Gruppe machen mit Sissi, Winnetou und noch 2 junge neue Meerschweinchen. So wären sie dann immer noch zu 3, sollte Sissi doch nicht so lange leben.

    Aber auch in die Altersgruppe geben könnte man versuchen.
    Egal für was du dich entscheidest, ich würde die Sissi halt nicht einfach in eine Gruppe klatschen,
    sondern alle die zusammen in einer Gruppe leben sollen, erst an einem sehr neutralen Ort , wo sie sich nicht so sicher füllen....
    Wenn Küchenboden gross genug ist, dann dort usw.
    Das kein Revierverhalten aufkommt!
    Nur Wasser und genug Frischfutter und Heu hinlegen aber auch nicht mega verstreut,
    die sollen nur zusammen fressen! Einfach wirklich mega leckere Sachen hinlegen!
    Und lass sie nur auf den nackten Boden Pinkeln, so das alle dann auf den Pissis herumlaufen.
    Und auch keine Häuschen.( so meine Erfahrungen )
    So nehmen sie den Geruch viel intensiver und schneller gegenseitig auf.
    Eine Nacht lang..... bei mir langte so was, immer 1 bis 2 Stunden , wenn ich Notmeerlis aufgenommen hatte, die vorher auch alleine gehalten wurden und etwas komisch waren agro etc.
    Und ich habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht!
    Auch wenn sich das bisschen komisch lesen mag.
    Erst dann habe ich alle ins richtige Gehege gebracht.
    Und das würde ja bei dir gleich passen, da deine Altersgruppe erst dann raus kommen.
    Also nun nach dem Winter noch gar nicht dort draussen waren.
    Optimal, wie ich finde.