Flora schwebt in Lebensgefahr

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Locke, 7. April 2013.

  1. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich war wieder mal beim TA heute Abend :(
    Meine Flora hat leider eine schlimme Lungenentzündung und ist leider in einem sehr kritischen Zustand. ist gut möglich, dass ich heute nochmal gehen muss. Ich bin auf alles vorbereitet.

    Ich habe sie nach Hause genommen, werde aber nicht zögern, auch heute Abend nochmals mit ihr zum TA zu gehen, falls sich ihr Zustand akut verschlimmern sollte.

    Flora kam heute nicht zum Salatfressen. Ich habe mich dann 10 Minuten zu ihr auf den Boden gesetzt und sie beobachtet und bei ihr Flankenatmung festgestellt. Da die Flankenatmung doch recht heftig war, habe ich sofort beim TA angerufen.

    Leider ist die halbe Lunge verschattet und der Magen hat Luft abgekommen. Einschläfern lassen wollte ich sie noch nicht, da man in solchen Fällen nicht weiss, helfen die Medis oder helfen sie nicht. Ich habe mich dazu entschieden, ihr noch eine Chance zu geben, wenn auch mein Abend wohl wieder mal etwas ganz anders als entspannt sein wird.

    Flora kann also ganz viel Daumendrücken gebrauchen.

    Und das wär sie dann:

    [​IMG]

    Sie hatte heute ABend beim TA noch satte 1300g auf die Waage gebracht. Ja, Flora ist ein Moppelchen. Sie ist sehr ruhig, frisst gerne und rennen tut sie nicht so gern. Ein sehr unauffälliges Schweinchen, dass man kaum bemerkt. Da sie noch nichts abgenommen hat, nehme ich an, hat sie bis heute morgen noch normal gefressen, da habe ich sie noch fressen sehen, wenn auch nicht soooo schnell wie es eigentlich sein sollte. Deshalb hatte ich sie heute schon den ganzen Tag im Auge.

    Und ich könnte momentan wohl etwas Vit. Bd gebrauchen für die Nerven. Das ist schon mein 3. TA Besuch am Wochenende innert 4 Woche.
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tut mir sehr leid! :(

    Natürlich sind meine Daumen fest gedrückt, für eine Namens-Schwester meiner "alten Dame" bei den Nackedeis natürlich erst recht!

    Wie alt ist Deine Flora?
     
  3. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Hoi Jeannette

    Was für ein hübsches Schweinchen! Vielleicht hilft Flora die "Reserve", um gegen die fiese Lungenentzündung besser anzukommen.

    Bei Schweinchen ist diese Krankheit ja leider trotz AB immer noch eine sehr gefährliche Sache. Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dass das AB anschlägt und Flora es schafft. :dau:

    Alles Gute und liebe Grüsse

    Claudia
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hatte in meinen 7 Jahren, seit ich Schweinchen habe noch nie einen solch akuten Fall gehabt. Sie sitzt auf der Wärmeflasche. Zum Glück ist sie ein ziemlich faules Schweinchen :D, dann bleibt sie wenigstens schön auf der Flasche liegen.

    Sie wird am 05.07 5 jährig. Wieder mal das kritische Alter.

    Und dann wäre da wieder mal der Freddy, ihr Kastrat, der den ganzen Tag brommselt, kaum bewegt sich ein Hinterteil eines seiner Weiber. Er muss natürlich nun auch immer kucken gehen was denn los ist.

    Sodeli, muss nun noch misten....
     
  5. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Liebe Jeanette,

    ich drücke die Daumen!

    Ich würde aber die Wärmflasche wegnehmen, denn Du schreibst, der Magen ist aufgegast.

    Bei Aufgasungen ist Wärmezufuhr nicht gut (fördert die Gärungsprozesse)

    Leider ist es sehr schwierig, Luft aus dem Magen zu bekommen. Hat sie Flatulex bekommen? Paspertin wäre auch noch hilfreich, weil es die Magen-Darm-Passage beschleunigt und sich so der Magen schneller entleert.

    Der aufgegaste Magen drückt nämlich gegen das Zwerchfell und das erschwert noch mehr die Atmung.

    Hat sie etwas zur Entwässerung bekommen? Schatten auf der Lunge können auch Wasser sein, ein Lungenödem.

    Ist das Herz mit untersucht worden? Ist es erkennbar auf dem Rö-Bi?

    Alles alles Gute!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2013
  6. Elvira B.

    Elvira B. Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    2. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.054
    Autsch, das tut mir leid, gute Besserung :lov:

    Sei froh das sie ein Moppelchen ist, da hat sie jetzt was zuzusetzen.
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ja vom Gewicht her muss ich mir noch keine Sorgen machen, was aber nicht heissen will, dass ihr Magen/Darm nicht durcheinander kommen kann, wenn sie nicht mehr viel frisst.

    Sie hat alle Medis gespritzt bekommen und ich habe ein ganzes Säckchen voll davon mit nach Hause genommen mit der Liste wann und wie viel ich geben muss:le:

    Beim Herzen konnte man nichts oder noch nichts Auffälliges bemerken. Die Tä hat auch mit meine Tä telefoniert und Anweisungen bekommen.

    Morgen Abend habe ich so oder so wieder einen Termin mit ihr. Falls es morgen nicht besser ist kann ich sie in die Klinik zur Behandlung bringen oder muss entscheiden, ob ich sie ziehen lassen will.

    Ich hätte morgen eigentlich einen Termin mit meinem Vogel gehabt, dem geht es aber besser und nun kann ich diesen Termin für Flora nutze. Wie praktisch :le:

    Es fehlt wieder mal nicht viel und eine eigene Hausärztin wäre bei mir angesagt.
     
  8. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Flora geht es leider nicht gut. Sie hat heftige Blähungen. Wir gehen um 17 Uhr mal in die KLinik. Ich denke aber, dass es wieder mal eher nicht so positiv rauskommen wird. Diese scheiss Blähungen die ganze Zeit! Die Schweinchen sind wirklich anfällig darauf! Das Dumme ist, wenn die Blähungen zu heftig sind, kann sogar die dünne Darmwand platzen! Na super. Das wäre wirklich sehr unschön.

    Zuerst hatte ich es vor 2 Jahren immer mit den Zähnen und nun immer mit Blähungen ::6 Weiss der Kuckuck. Aber meine Schweinchen lassen momentan auch wieder gar nicht aus.

    Flora hat Blähungen weil sie durch die erkrankte Lunge falsch atmet. Und. langsam aber sicher hat sie auch keinen Spass mehr am Brei fressen. Kein Wunder bei dem Bauch. Wenn man mit den Fingern darüber fährt, kann man richtig den Hohlraum hören :eek:
     
  9. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    :777:777:777:777:777

    Flora mein Moppelchen hat sich um 17.30 über die Regenbogenbrücke gemacht.

    Übrigens, was die Aussage betrifft, dass dickere Schweinchen vielleicht robuster seien und vielleicht eher durchhalten, stimmt nicht. Meine Tä hat mir gesagt, dass dickere Schweinchen, wenn sie nicht mehr richtig fressen, alles von ihrem Fett zehren und es dadurch eine Leberverfettung geben kann. Komme öfters vor. Die dickeren Schweinche sind also die grösseren Risikopatienten, auch bei der Narkose.

    Machs gut mein Wonneproppen!
     
  10. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Liebe Jeannette

    Das tut mir leid ...::11

    Gute Reise, Flora.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  11. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh je, das tut mir sehr leid... ::11
     
  12. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Meine Tä hat sich Flora nochmals ganz genau angeschaut und dann haben wir zusammen entschieden, da sie kaum noch Luft bekommen hat und die Blähungen auch schlimm waren, dass wir sie über die Regennbogenbrücke ziehen lassen.

    Man hätte es noch probieren können, es gibt anscheinend Patienten, die brauchen eine ganze Woche, bis sie sich wieder einigermassen erholt haben, ich habe aber gesehen, dass sie sich mit der Atmung gequält hat und auch die Tä meinte, sie müsse sich dermassen auf die Atmung konzentrieren und dass sie noch Luft bekomme, dass sie nicht mehr herumlaufen mag und wohl auch das Fressen einstellen würde.

    Leider hat Frau Wonneproppen auch am Schluss lange gekämpft. Sie hat 3 Schlussspritzen benötigt. Sie hatte leider etwa 15 Minuten noch Zuckungen obwohl sie klinisch schon tot war. Meine Tä hat das auch noch nie gesehen und war wohl noch entsetzter als ich. Sie hat mir erklärt, dass dies von Zwerchfell her noch komme, sie aber nichts mehr spüre davon. Ich muss sagen, so richtig geschockt hat mich das dann auch nicht mehr.
     
  13. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Von mir auch ein dickes Tröstedrück!

    Gute Reise Moppelmaus!
     
  14. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Liebe Jeannette

    Oh je, ich bin erst in diesem Moment online und sehe deine traurigen News. Es tut mir sehr leid, dass dich die Flora derart schnell verlassen hat.

    Wir wünschen dir viel Kraft und denken an dich. Lass dich trösten, deine Flora hatte bei dir eine tolle Zeit verbringen dürfen.

    Stiller Gruss, Yvonne
     
  15. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Hallo Yvonne
    Ja, bin leider in letzter Zeit immer am Sonntag Abend in der Klinik
    , aber selbst dann klingelt das Telefon dort non-stopp. Aber wenigsten hat es dann mal Parkplatz :) .... war ein bisschen schwarzer Humor ich weiss, aber den kann ich momentan gut gebrauchen, zumal ich in den letzten 3 Wochen gleich 3 meiner Tiere (inkl. Hamsteropa) verabschieden konnte und dann war ja noch? die Tatti am Samstag vor einer Woche. Bei ihr war es zum Glück aber Fehlalarm. Die in der Klinik haben sich doch schon bald an mein Erscheinen alle Woche oder an den Wochenenden gewöhnt. Die Tä gestern hat mich noch gefragt, ich sei doch schon vor 2 Wochen hier gewesen mit Cyrilla, auch am Sonntag Abend? Ich jaja. Tja, man könnte fast meinen ich hätte nichts anderes zu tun am Sonntag Abend. Das Positive ist, sie kennen mich nun, ich muss auch die Notfälle nicht immer sofort bezahlen, muss mich nicht mehr lange anmelden und meine Tiere sind in der REgel auch schon dort eingetragen. Ich habe nun den Statuts der "alle zwei Wochen Kommenden" :)

    Am Freitag/Samstag hat Flora noch normal gefressen und gekotet, daran kann ich mich noch erinnern, denn sie lag ja immer am gleichen Fleck und am Morgen war dann immer die ganze Ecke voll mit Kackböhndlis :) Wahrscheinlich hatte sie dann schon was, nur hat sie es noch nicht gezeigt. Auch kam sie dann noch angerannt beim Salatfressen. Sonntag morgen war sie etwas langsamer, das hatte mich schon ein bisschen skeptisch gemacht. Aber man macht ja auch nicht aus jeder Fliege gerade einen Elefanten. Aber anscheinend war es eben doch so.

    Es ist gut möglich das ein anderes Träger solcher Bakterien ist, nur bricht beim anderen keine Erkrankung aus. Weshalb es gerade die robuste Flora getroffen hat würde mich doch auch mal interessieren. Zumal sie definitiv keinen Durchzug hatte, was aber bei Bakterien leider nicht ausschlaggeben ist. Also mit ihrem Ableben habe ich eigentlich dieses Jahr noch nicht gerechnet. Wie man aber wieder mal sehen kann, kann am Freitag noch alles in Butter sein und am Sonntag gibt es das Schweinchen schon nicht mehr. So schnell kann das gehen.

    Bei mir gab es bisher eine Blasenphase, dann kam die Zahnphase und nun die Bähphase und Lungenphase. Man könnte manchmal wirklich meinen die Tierchen würden es absprechen. Ist mir ein Rätsel.