Fressen zu jeder Tages-und Nachtzeit

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Anabel, 15. Mai 2013.

  1. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Meine Meeries sind einfach alle verfressen. Kürzlich musste ich nachts um 4h aufstehen. Ich bewege mich in solchen Fällen möglichst leise, um die anderen der Familie nicht zu wecken.
    Erwarten würde ich um diese Zeit, dass meine Rackers müde und verschlafen in ihren Häusern sind, - weit davon entfernt. Kaum haben die mich wahrgenommen, haben sie lauthals gepfiffen, gepfiffen und für Hektik im Gehege gesorgt. Die waren so laut, dass Göttergatte, Söhne alle aufstanden und glaubten, irgend etwas sei schief.

    :scho::scho::scho:

    Gruss Jasmin
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Oh ja, das Motto eines Meerschweinchens lautet immer und überall:

    "Allzeit bereit!" Fressen zu jeder Tages- und Nachtzeit ist oberstes Gebot!

    Meine Schweinis schaukeln sich sogar gegenseitig hoch... wenn es aus dem Untergeschoss quitscht, legen die Skinnys im Wohnzimmer gleich doppelt so laut los.
    Wenn nur die Skinnys mich anschreien, tönt es aus dem Hobbyraum sofort lauthals zurück, damit ich auch jaaaa niemanden vergesse.

    Ich dachte, ich sei die einzige, die nachts auf Zehenspitzen durchs Haus schleicht... :schme:
    Es ist beruhigend, dass es andern auch so geht! :D
     
  3. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Das überrascht mich jetzt nicht besonders. Seit einiger Zeit hat meine Freundin Ursula Binda eine Kamera in ihrem Meersäulihaus installiert (ein geräumiges Gartenhäuschen mit mehreren Etagen) und es kommt vor, dass sie praktisch die ganze Nacht immer wieder beobachtet, was sich da tut - natürlich vor allem dann, wenn eine Geburt unmittelbar bevorsteht.
    Bei meinem letzten Besuch hat sie mir erzählt, dass keines ihrer Meeri längere Zeit am Stück einfach irgendwo liegt und schläft. Die bewegen sich alle während der ganzen Nacht. Und zwar nicht einfach nur bequemer zurechtlegen, sondern wirklich aufstehen, gucken ob dort drüben noch was Leckeres ist, ein Schlückchen Wasser trinken, eine andere Etage aufsuchen, eine andere Ecke, eine Portion Heu mampfen.

    Meine eigenen Meeris sind zumindest im Sommer garantiert auch nicht die ganze Nacht über einfach am Schlafen. Wir sind schon zu den unterschiedlichsten Zeiten nach Hause gekommen oder aufgewacht - irgendwer ist eigentlich immer draussen am rascheln, am plappern, am knabbern.
     
  4. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Also ich bin ja auch schon div. Male aufgestanden um 3 oder 4 Uhr um zu Päppeln und sehen dann eigentlich fast alle immer mal herumlaufen und fressen. Ich habe auch schon mal eine Dame beobachtet, die wohl grad brünstig war und die ist dann sogar um 4 Uhr noch dem Kastraten nachgedüst weil sie ein bisschen Hormonstörungen hatte :)

    Und auch bei mir ist es so, dass wenn eine Gruppe nach Futter schreit, auch die anderen Gruppen damit anfangen und eigentlich noch nicht mal wissen weshalb sie losschreien :) Sie machen es einfach, weil sie die anderen hören.
     
  5. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    Ja und ich schlaues Kind hab meinen natürlich auch noch wirklich Grund gegeben, nachts bei jedem tönchen lauthals zu quieken...
    Wie bin ich bloss mal auf die "Nachtmümpfeli-Idee" gekommen...
    Irgendwann hab ich angefangen, bevor ich selber ins Bett gehe den Schweinchen noch rasch irgendwas Kleines zu futtern zu bringen. Mittlerweile werden die Aktivitäten Abends hier im Haus richtiggehend observiert von draussen. Wehe ich öffne auch nur ein Fenster...:D Naja, wenigstens kann hier nachts keiner rumschleichen, die Schweinchen hören alles!
     
  6. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.749
    Ich gebe meinen auch ein Gutenachtmümpfeli. Sie bekommen jedes Mal vor dem Schlafengehen noch etwas Gurke. Gerade vorher hatte's noch gegeben. Sie warten alle auf das.

    Ich denke meine Schweinchen haben sich meinem Schlaf/Wachrythmus auch angepasst. Ich bin la ge auf und das sind sie auch. Meine leben aber nicht bei mir im Wohnzimmer.

    Jetzt gibt es noch ein Stückchen Apfel für meine Hamster und dann ist Ruhe.
     
  7. Gabi

    Gabi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. März 2010
    Beiträge:
    119
    Ich bin sicher, dass Meeris merken, wenn es zu gewissen Zeiten Futter gibt, das ist ja auch naheliegend. Aber sie bewegen sich nachts ganz klar auch OHNE zusätzliches Futter sehr oft. Für mich bedeutet das ganz klar: eine Haltung, in der die Meeris nachts in einem kleinen Stall eingesperrt werden, ist nicht wirklich meerigerecht. Von Ställen mit Türchen oder Schieber, die man nachts schliesst, damit kein Räuber reinkann, rate ich deshalb meinen Kunden ab. (Ställe ganz ohne Auslauf, wo die Meeris von den Besitzern jedes Mal zum Auslauf rausgetragen werden müssen, finde ich schon seit längerem ungeeignet für die dauerhafte Unterbringung.)
     
  8. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    :top:

    Meerschweinchen haben einen völlig andern Wach-Schlaf-Rhythmus als Menschen, deshalb geht es so oft schief, wenn jemand einen EB in seinem Schlafzimmer aufbaut und dann auch mitten in der Nacht dauernd gestört wird von fröhlich plappernden Meeries, wilden Diskussionen oder Gebrommsel, wenn grad eine Dame brünstig ist.

    Ich höre immer mal wieder mitten in der Nacht heftiges Gekeife im Streit um einen Schlafsack und bin froh, dass etwas Distanz zwischen meinem Schlafzimmer und den Skinnys im Wohnzimmer liegt.
    Jetzt sind wir zwar etwas vom Thema abgekommen, aber es gehört trotzdem zur Frage "Was tun unsere Schweinchen eigentlich nachts? " (ausser um Futter schreien... :D)
     
  9. Müntschi

    Müntschi Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    79
    So von wegen "ausser ums Futter schreien...":
    Ich habe ja aktuell noch ein Grüppli wo zwei Mamis mit ihren Kids darunter sind in der Innenhaltung. Eines dieser beiden Mamis hatte wohl ab und an schlichtweg Lust, mal Ruhe von diesen kleinen Knirpsen zu haben.... Und ist deswegen auf ein Häuschen geklettert zum etwas liegen.
    Die kleinen Knirpse natürlich machten rund ums Häusschen einen riesen Terz, vesuchten irgendwie da raufzuklettern unter panischem gequike. Und das natürlich mitten in der Nacht.
    Als ich das das erst mal hörte dachte ich, da ist etwas passiert und rannte schon voller Panik aus dem Bett..Und seh dieses Schauspiel -.-
    Zum Glück sind die mittlerweile so gross das sie auch da rauf können hihi Hab ich wieder Ruhe und die Mama keine mehr :D
     
  10. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo Zusammen

    Die haben Ruhephasen und müssen eigentlich in Anbetracht ihrer Verdauungsorgane häufig sich mit Heu versorgen. Aus diesen Überlegungen sind die Meeris wohl nachts auch aktiv. Auf jeden Fall: Jetzt sind sie auch aktiv, aber still und ohne Gezeter.

    Ich denke auch, dass der Auslauf ständig gewährt sein muss.

    Gruss Jasmin