Einstreu-Möglichkeiten

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Anna, 14. Februar 2013.

  1. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Zum Video:
    Erschreckend, was für ein Hygienefimmel da ausgelebt wird! Die geht mit denen um, als wären es immungeschwächte Lebewesen in Quarantäne! Und Heumengen im Leckerli-Bereich ist meiner Ansicht nach auch nicht das Wahre!

    Man bedenke nur schon den ganzen Abfall der da produziert wird, unendlich viele Wegwerftücher für ein paar Köttelchen, Desinfektionsspray in Plastikflaschen, hoffe nur, dass sie die Fleecdecken nicht noch mit Weichspüler behandelt!

    Und dann sieht man noch das nette Gärtchen, da könnte sie doch ein grosses Gehege für ihre Meeris bauen. Aber anscheinend ist dort die Aussenhaltung ganz schön verpönt.

    Danke für das nicht nachahmungswürdige Haltungsbeispiel, auch wenn es mich recht erschreckt hat.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Nimmt mich Wunder was die Dame machen würde, wenn sie 19 Schweinis hätte :le::le::le: aber soviele würde sie sich sowieso nicht zulegen. Ich könnte der gerne mal meinen Kater vorbeischicken, der verliert momentan alle 3 min. Irgendwo Haarbüschel :D

    Aus meiner Sicht hat die Dame im Video wohl einfach zu wenig zu tun oder ist unterfordert, dass sie so ein TagTam machen kann wegen ein paar Böhnchen. Naja und das Gärtchen.... ....ist sicher wieder von Amerika. PS ich kann ihr kaum bis zum Ende zuschauen, da werde ich fast müde wegen ihre Tempos :)
     
  3. Curry + Pepper

    Curry + Pepper Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    290
    Ich hab mir grad das Video angeschaut.....Gott sei Dank blieb wenigstens den Meeris ein Bad in Desinfektionsmittel erspart.....ich hoffe es zumindestens :eek:!!!

    Was um aller Welt ist dieses blaue Watte ähnliche Zeugs, was in diese Mini - Heuecke kam zuunterst????

    Das Einzige,was mir noch Meeri tauglich erschien in diesem Käfig, war der bunte Weidentunnel......dieser lila Plastik - Iglu ist ja ebenso zum Weinen wie der Rest von diesem Behältnis! :e010::e010::e010::e010:

    Das Einzige,was ich dieser Frau zugute halten muss, so wie sie mit den Kleinen geredet hat, scheint sie sie wirklich gern zu haben!

    Noch immer geschockte Grüsse,
    Sonja
     
  4. Anna

    Anna Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.418
    Um Gottes Willen!! :eek:
    Da läuft aber Etliches "schief"!! Relativ kleiner Käfig, alles Kunsstoff, keine und nirgends Einstreu (bei Haarschweinchen), in meinen Augen massiv übertriebene "Hygiene", nur zu zweit, zwei Babyschweinchen, Miniportion Heu, keine Möglichkeit zum sich Verstecken und "Verkuscheln"... *grrrrrrrrrrrrr...ausam...* :ohnein: ::6 :3: :7778
     
  5. Gandalf

    Gandalf Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    23. November 2006
    Beiträge:
    3.925
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo
    Nein. Die Skinnies leben gut im Einstreu. Unsere sausen beherzt rum. Wir halten sie auch generell wie die behaarten Meeries, also keine Kuscheldecken etc. Sie erhalten jedoch mehr Nassfutter und fressen auch mehr Heu. Wie die anderen erhalten sie Pellets.

    Schamottsteine im Innengehege sorgen für den Abrieb der Krallen.

    Persönlich behagt mir die Fleece-Haltung auch nicht. Was ich mir aber gut vorstellen kann, dass der Auslauf so gestaltet wird. Das wäre dann die gemischte Form. Wir brauchen - da wir gut entsorgen können - Jede Menge Einstreu. Nachdem wir immer wieder Schwierigkeiten mit der Lieferung von Jeluflock hatten, sind wir auf Tierwohl Super umgestiegen. 15kg-Säcke sind für mich handlich. Ich habe den Eindruck, dass es gleich gut ist wie Jeluflock und der Unterschied minim ist.


    Gruss
    Jasmin
     
  7. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, diese "Plastik-Haltung" finde ich auch schrecklich, von den beengten Verhältnissen und dem "Verpüppilein" schon gar nicht zu reden.

    Ich glaube aber nicht, dass das bei uns auch so weit kommen würde, denn die Amerikaner sind da halt schon sehr eigen, was die Tierhaltung betrifft.
    Bei vielen herrscht noch immer der Gedanke des "lebendigen Spielzeugs", auch bei Hunden. Da muss man sich ja nur mal die vielen Designer-Kleidchen und gefärbten Pudel ansehen... :e010:

    Meine Fleece-Haltung habe ich ja nicht wegen der Skinnys gestartet, sondern wegen der "Sauerei" von herumfliegender Einstreu und dem Staub, der überall fingerdick lag.
    Auch um die elektronischen Geräte habe ich Angst bei solcher Staub-Entwicklung.

    Dass die Decken-Haltung für die Skinnys offenbar angenehmer ist (ich kenne ja beides, Einstreu wie auch Decken), ist dann nur noch ein angenehmer Neben-Effekt.

    Zumindest bei mir im Wohnzimmer (hätte selber nie gedacht, dass ich mal Meeries im Wohnzimmer halten würde) ist das nun mal der weitaus bequemere Kompromiss, für Mensch und Tier, würde ich nun mal behaupten.

    Uebrigens muss ich noch erwähnen, dass die neue Labor-Einstreu, die ich seit kurzem beziehe bei Mike, tatsächlich ihre Versprechungen erfüllt:
    Nach dem Misten im Hobbyraum stand ich mit gezückter Spray-Flasche (mit EM gefüllt, effektive Mikro-Organismen) neben dem Gehege und wollte die Staubwolke wie gewohnt mit einem feinen Wasser-Nebel etwas eindämmen... aber nichts da, ich fand keine Staubwolke. :D

    Theoretisch könnte ich also die Skinnys im Wohnzimmer wieder umstellen auf Einstreu, da diese neue Streu tatsächlich beinahe staubfrei ist, aber das Problem der herumfliegenden Streu-Brösel wäre damit ja trotzdem nicht gelöst.
    Deshalb bleibe ich bei meinen giftgrünen Decken... :D
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Als Kontrast zu dem erschreckenden Haltungsbeispiel (http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=c8a23NrEK7s ) habe ich heute unbedingt ein bisschen Natur in mein Zimmer holen müssen.
    Es wurde in unserem Wald gefällt und viel "Kleingehölz" lag noch überall herum, da habe ich mich bedient und es geschultert nach Hause geschleppt.

    In meiner Situation als Innenhalterin mag ich übrigens die Mischvariante von Einstreu und Teppich am liebsten. Ich habe auch seit Neuem das namenlose, sehr staubarme Weichholzgranulat von meeris.ch
    Frischfutter finde ich sehr angenehm, auf dem Teppich zu füttern, da es sich nicht mit Spreu paniert. Heu hingegen gebe ich gerne direkt auf den Boden in der Einstreuecke, da sie sich für's Leben gerne dort rein und darauf legen.
    Die Nacht verbringen meine Tiere am liebsten in der Einstreu und in der Korbtruhe, wo Heu auf Tüchern liegt.
    Während ihren Aktivitätszeiten sind sie jedoch sehr gerne auf dem Teppich unterwegs, da wird auch am meisten gerannt.

    [​IMG][​IMG]



    [​IMG][​IMG]

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  9. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Die Mischvariante finde ich auch:dragon_hop:
    Und deine Meerlis haben es einfach besonders schön!!!!!!:lol::juhui:
    ich finde auch, das Tomate Frischfutterzeug besser geht zum füttern auf Boden/ Teppich.

    Eine frage an dich Oursoula.
    Hast du unter den Teppichen noch eine andere Unterlage oder gehts auch ohne?
    Und wie ist das mit Pippi drauf und Geruch?
     
  10. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hoi Manuela

    Danke für das Kompliment, mir gefällt die Haltung auch, bekomme so viel von meinen Tieren mit. Wenn ich morgens die Hand aus dem Bett halte, kommen bereits die Neugierigsten angerannt und betteln nach Leckerlis.

    Ich habe unter den Teppichen einen PVC, muss allerdings sagen, dass es wohl auch ohne gehen würde. Ich glaube es bräuchte mehr Nässe um einen Laminatboden zu beschädigen. Aber so ist es auf Nummer sicher.

    Ich habe auf der ganzen Strecke von 4m drei Teppiche ausgelegt. Der erste kommt dann unter's Bett, wenn er bereits ein paar Urinflecken aufweist, so müssen nicht immer alle Teppiche gleichzeitig in die Waschmaschine. Sozusagen im Rotationsverfahren :D. Ein Teppich hält somit ca. 2 Wochen bis ich ihn muffig und reif für die Wäsche finde. Ein bisschen riecht
    es manchmal schon, ist dann aber eher von den Tüchern wo Heu drauf liegt, wenn sich das mit Urin mischt, dann stinkt es richtig!

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  11. Crazy

    Crazy Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    1.081
    Ort:
    Thurgau
    Sind das die Teppiche aus Ikea?
     
  12. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Ja, das sind welche aus der Ikea. Habe sie damals von "Nelson" geschenkt bekommen. (Danke, Annette, wie Du siehst sind sie fleissig in Gebrauch und machen das häufige Waschen gut mit!::5)
    Tip: Wer ein Brockenhaus in seiner Nähe hat kann dort für ein paar Franke und mit etwas Glück waschbare Webteppiche oder grosse Tischläufer finden.

    Liebe Grüsse,
    Ursula
     
  13. Krümel87

    Krümel87 VIP-User VIP

    Registriert seit:
    10. Mai 2011
    Beiträge:
    117
    Habe so eben gesehen, dass ALDI ab dem 11.3 Teppiche für 7.99 verkauft....
     
  14. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Hoi mitenand

    Ich möchte nochmals das Thema "Einstreu" aufgreifen, da es hier im Toggenburg Probleme geben wird, weiterhin Jeluflock zu beziehen.
    Mira/Claudia hat mich auf das Produkt "Chipsi super" hingewiesen, das Zooplus online anbietet. http://www.zooplus.ch/esearch.htm#q=chipsi

    Der Preis ist unwesentlich teurer als Jeluflock und wenn man zum Beispiel grad 3 Packungen à 15 kg nimmt, wird das mit dem Kurier gratis geliefert.

    Ich habe das ausgetestet, die Lieferung erfolgte prompt in der selben Woche der Bestellung. Der Ballen ist zwar wie verrückt gepresst, aber wenn man ihn zum Beispiel in einen grösseren Plastiksack umfüllt, zerfliesst die Einstreu grad wie Jeluflock. Super.
    Die Saugfähigkeit ist meines Erachtens dem Jelu ebenbürtig, die Geruchbindung ebenso. Aber vielleicht kann das jemand noch besser beurteilen, der Innenhaltung hat. Wie sieht es bei dir aus, Claudia?

    Alles in allem finde ich das Chipsi super ein toller Ersatz für all jene, die sich nicht anderweitig mit guter Einstreu eindecken können.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  15. Mira

    Mira VIP-User VIP

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    2.538
    Gut, liebe Gabriela, danke! ::9

    Die Ballen sind glücklicherweise nicht alle stark gepresst, der aktuelle z.B. lässt sich ganz gut herausschütteln. Betr. Saugfähigkeit und Geruchsbindung bin ich sehr zufrieden, könnte jetzt nicht sagen, dass es rascher müffelt als mit der anderen Einstreu (Qualispan super).

    Besonders schätze ich die kleinere Packung (15 kg), weil sie eben viel einfacher zu transportieren ist. Auch mein Sohn hat nichts dagegen, dass er "nur" 15 kg statt 24 kg vom Keller in den dritten Stock schleppen muss.

    Wenn es eine Landi in der näheren Umgebung gäbe, die das Chipsi/Tierwohl super als 15-kg-Packung anbieten würde, könnte ich die Einstreu natürlich auch selbst abholen. Leider bin ich aber noch nicht fündig geworden und der Zustellservice von Zooplus klappte bis anhin sehr gut.

    Liebe Grüsse

    Claudia
     
  16. Fray

    Fray VIP-User VIP

    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    4.988
    Danke für deinen Bericht, Claudia. Ich wollte dir gestern Abend schon antworten, aber das gesamte Internet hatte hier totale Funktionsschwierigkeiten, das Laden einzelner Seiten dauerte ewig. Da hab ich mir lieber eine DVD angeschaut. :)

    So hat mich die gute Geruchsbindung also nicht getäuscht, ich war etwas unsicher, da ich ja immer auch noch einen Atemschutz trage.

    Und ja, dass die Säcke ein wenig leichter sind, ist grad auch nicht zu verachten, wohl wahr.

    Liebi Grüess,
    Gabriela
     
  17. Herzensbrecher

    Herzensbrecher VIP-User VIP

    Registriert seit:
    15. August 2010
    Beiträge:
    2.073
    Hi zusammen,

    Ich möchte diesen Thread nochmal "wiederbeleben".

    Unsere Fluse hat seit ca. Mitte Mai einen Fliessschnupfen. Es geht ihr damit gut, aber das Näschen ist oft nass oder zeitweise sogar verkrustet. Ihre beiden Kollegen haben keinerlei Symptome.


    Nachdem AB-Behandlung und Immunstärkung mit Engystol nichts gebracht haben, blieb eigentlich nur noch die Allergieschiene.

    Unsere Dottore hält auch eine Pollenallergie nicht für ausgeschlossen, da dieses Jahr der Pollenflug besonders stark ist.

    Wir haben vor 3 Wochen nun erstmal auf die bei Mike erhältliche, nicht staubende Laboreinstreu umgestellt und sind sehr sehr angetan!

    Fluses Schnupfen hat sich alleine mit dieser Massnahme schon verbessert! Unsere Brillengläser bleiben beim Einstreuen sauber*ggg*, das Wischwasser ist nicht mehr so dreckig und die Gehegescheiben auch sauberer.

    Viel wichtiger ist aber natürlich, dass wir etwas für Fluses Gesundheit erreichen konnten!

    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einstreu auch Herzpatienten das Leben erleichtern könnte, da auch diese ja meist Atemprobleme haben. Ebenso natürlich alle Lungenpatienten.

    Die Streu ist schwerer als Hobelspäne, die Feuchtigkeit sackt ab, die Oberfläche bleibt trockener.

    Es riecht absolut nichts. Die Streu an sich riecht anfangs etwas ungewohnt.

    Wir haben uns wegen Flüschen entschieden, dabei zu bleiben.

    Die Versandkosten mit 7 CHF pro Ballen empfinde ich als sehr fair. Die Ballen sind schön handlich und gut zu lagern.:) Die Streu ist auch recht einfach zu entnehmen.

    Also wer ein Tier mit Atem-und/oder Herzproblem hat, sollte diese Einstreu auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Oder wer aus anderen Gründen auf der Suche nach einer staubfreien Einstreu ist, der ist mit dieser hier auf jeden Fall gut beraten!

    Das Versprechen "staubfrei" wird hier wirklich gehalten!:))

    Für Fluse läuft gerade noch ein Nasenabstrich mit Antibiogramm um wirklich alles infektiöse ausschliessen zu können. Das wollte ich zur Sicherheit unbedingt noch haben.
     
  18. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, das kann ich bestätigen, es entsteht kaum Staub beim Misten.

    Ich bin unterdessen sogar schon am Grübeln, ob ich die Skinnys doch wieder auf Einstreu umstellen soll, weil diese neue Streu wirklich völlig staubfrei ist.
    Ausserdem habe ich unterdessen das Hochgehege auf Rollen, da ginge das Misten auch einfacher, und ich würde nicht mehr dauernd die Einstreu in der ganzen Wohnung verteilen, weil ich ja nicht mehr drin herumlaufe.

    Hmmmm, ich muss diesen Gedanken noch etwas reifen lassen... ich hätte dann trotzdem noch die Frage der Schlafsäcke, auf die sie nicht verzichten wollen und die dann somit auch wieder voller Einstreu wären.
    Ich muss mal testen, wie gut sich diese Einstreu von den Schlafsäcken abschütteln lässt.
     
  19. Yvonne

    Yvonne VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    2.914
    Ciao zäme

    Danke Petra für das wertvolle Feedback mit deinen persönlichen Erfahrungen bezüglich dieser Einstreu.

    Wir werden auch demnächst mit Claudia und Mike Kontakt aufnehmen, um diese Einstreu mal testen zu können, denn unser aktueller Jeluflock-Vorrat geht langsam dem Ende zu. Wir wollen uns bestimmt spätestens im Herbst wieder mit einer neuen Ladung eindecken.

    Es tönt wirklich sehr gut, denn der Staub ist halt schon ein Thema, denn auch bei uns leben sie im Wohnzimmer und da bist du immer am Ledersofa und am Tisch reinigen sowie eben auch die Plexiglasscheiben des Geheges und regelmässig die Vorhänge waschen. Deshalb sind wir sehr gespannt auf dieses Produkt.
     
  20. Helena

    Helena Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    25. August 2007
    Beiträge:
    647
    Ich habe das Gefühl, der Staub kommt mehr vom Heu denn vom Jeluflock, welches ich auch in der normalen Version als sehr staubarm empfinde....