Ungeziefer problem

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von giro, 6. Oktober 2013.

  1. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo zusamen
    Ich habe seit ein paar Wochen im Käfig ein ungeziefer problem. Ich vermute ich hab mir die Tiere mit dem Grass eingeschlept. Die Tiere sind ca 2mm grossschwarz haben Flügel und hüpfen. Ich habs schon mal mit gieft probiert hat aber nix gebracht. an den Meeris habe ich noch kein Tier gesehen. kann mir wer helfen? Lg valerie
     
  2. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe keine Ahnung was für Viecher das sein könnten nach deiner Beschreibung, aber das mit dem Gift würde ich lieber lassen und mich nach einer anderen Möglichkeit erkundigen, wie du die Viecher wieder los wirst. Ich hatte auch schon Staubläuse im Heu, aber mit Gift behandle ich nie etwas, womit die Tiere auch in Kontakt kommen könnten.

    Also sei bitte vorsichtig damit.

    Meistens sind es nur Viecher, die im Heu leben, aber nicht an die Tiere oder an Menschen gehen.

    Es könnten höchstens Lebensmittelmotten sein. die wären aber eher bräunlich. Die hüpfen aber nicht, sondern fliegen.
     
  3. Tapsy

    Tapsy Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    316
    Da Du von Käfig schreibst, hast Du vermutlich Innenhaltung.

    Hier gibt es wohl nur eine Möglichkeit: alles ausräumen und Einstreu, Heu, Stroh, Futter, etc. in den Kehricht entsorgen. Dann Käfig und alle Einrichtungsgegenstände sehr heiss aus- und abwaschen (oder wenn die Möglichkeit besteht, auskochen). Auch die Käfigumgebung müsste gut gereinigt werden. Falls Du das Ungeziefer in einem Einstreu- oder Heusack vermutest, diesen auch entsorgen.
    Zuletzt mit frischer Einstreu und neuem Heu/Futter wieder einrichten.


    Wie Locke schon schreibt, ist Gift keine gute Lösung, das schadet ja auch den Meerschweinchen, nicht nur dem Ungeziefer. Also, lass das lieber sein, ist viel zu gefährlich.


    Viel Glück.
    Doris
     
  4. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144



    Hallo danke für deie Antwort.
    Leider ist Auswaschen des Käfigs oder ausspritzen nicht möglich. Meine Meeris leben in einem 4qm Eigenbau der nicht wirklich zu transpoertieren ist. Sicher kann ich ihn mit einem Lappen ausreiben mach ich auch immer beim Misten. Aber die Vicher gehen gleich nicht weg.
     
  5. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Dann reinige das was du kannst (herausnehmbar ist) und das Gehege mistest du komplett aus, staubsaugst alle Ecken und Enden und wäschst es dann ein bisschen mit einem Lappen nach. Ich denke mal, wenn das gröbste weg ist, vor allem das Heu, wo die Viecher drin sitzen, hast du dann auch weniger Probleme. Auc die Abfallsäcke mit dem entsorgten STreu etc. nicht mehr in der Wohnung stehen lassen und gut verschliessen oder noch besser luftdicht verkleben. Sonst kommen die Viecher dort wieder raus. Wie gesagt, ich hatte mal Staubläuse :(

    PS. Den Staubsaugersack sofort entsorgen. Wenn möglich in einen Plastiksack einwickeln und verkleben. Solche Viecher haben nämlich die Tendenz wieder überall rauszukommen, auch aus dem Abfallsack.

    Ich würde einfach mal das machen, was mir möglich wäre. Das ist schon einmal ein Anfang.

    Milben sind es wohl nicht, denn die würdest du gar nicht sehen. Hast du die Viecher denn nur im Heu/Gehege oder auch in der näheren Umgebung?

    Sind es denn viele Viecher, sodass du sie gerade siehst oder musst du sie suchen im Heu? Weil irgendetwas hat es immer im Heu, fragt sich nur wieviel davon.
     
  6. Anabel

    Anabel Moderator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    25. Februar 2007
    Beiträge:
    6.668
    Hallo

    Wie die anderen schon schrieben: alles ausräumen, saugen, mit Dampfreiniger (falls vorhanden) abdampfen, sonst: mit Essigwasser alles reinigen.

    Hilft alles nichts: Bactazol. Hier auch alles raus und dann erst sprühen. Das wäre dann das letzte Mittel.

    Gruss Jasmin
     
  7. Locke

    Locke Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    30. Januar 2010
    Beiträge:
    10.751
    Ich habe noch eine Frage. Du schreibst, du hast es mit dem Gras eingeschleppt. Da es draussen aber ziemlich feucht ist, denke ich eher nicht, dass es im Gras war. Und auch wenn es im Gras war, können es nicht hunderte von Viechern sein vermute ich mal. Meinst du mit Gras Heu?

    Mir ist noch in den Sinn gekommen, dass ich mal Spinnen im Heu hatte, die kleine ca. 2mm grosse Eier oder Kot aufs Heu abgelegt haben. Wenn man dann das Heu in die Finger nimmt, kann es sein, dass die 2 mm Dinger dann herumspiken?

    Wäre auch möglich.
     
  8. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Hallo Valerie

    Versuch mindestens ein Tier mittels Klebestreifen einzufangen (also es auf den Klebestreifen aufzukleben) und bring es dann zum Tierarzt. Dieser sollte eigentlich bestimmen können, um welche Ungezieferart es sich handelt. Danach kannst du gezielt behandeln. Je nach Ungezieferart erfolgt die Behandlung nämlich unterschiedlich.
     
  9. giro

    giro Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Februar 2012
    Beiträge:
    144
    Hallo
    die Tiere sind im ganze Käfig grabeln aus dem Einstreu raus wenn ich miste und anscheinens wieder rein wenn ich frisch einstreue. Sie beforzugen es im dunkeln und feuchten zu sitzen. Das mit dem Saugen probier ich mal.