Senioren und Aussenhaltung im Winter

Dieses Thema im Forum "Haltung" wurde erstellt von Halbfertig, 12. Oktober 2013.

  1. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Hallo!
    Wie sind eure Erfahrungen mit alten Tieren in Aussenhaltung? Meine Senioren können alle nicht mehr so gut laufen und da frage ich mich natürlich, ob die Kälte für die Gelenke schädlich ist?

    Da ich drinnen aber nicht viel Platz habe würde ich gerne wissen, ob sie draussen schlechter dran sind als drinnen auf kleinem Raum?

    Gruss
     
  2. Aika

    Aika Administrator Mitarbeiter Admin

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    11.846
    Ja, die Aussenhaltung ist für Senioren, vor allem mit Gelenkproblemen, sehr schwierig.
    Wenn sie dann zusätzlich auch noch Rampen klettern müssten draussen, ist es sozusagen unmöglich.

    Es ist immer gut, wenn man eine Alternative hat, um alte/kranke Tiere reinzuholen (natürlich nicht alleine, sondern mit einem Gspänli).
     
  3. Lakritze

    Lakritze Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    13. Mai 2006
    Beiträge:
    4.761
    Das sind auch meine Erfahrungen. Ich hatte mal einen Boy mit Arthrose (kann ja mittels Röntgenbild festgestellt werden) und dem tat der Umzug an die Wärme richtig gut.

    Ich würde vielleicht mal abklären, wieso deine Alterchen nicht mehr so gut laufen. Und je nach Befund handeln.

    Gruss Barbara
     
  4. Monica

    Monica Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.569
    Wenn ich Senioren habe, die mir den Eindruck machen, dass sie nicht mehr so geschmeidig gehn, nehme ich sie im Winter rein. Da ich selber an Arthrose leide, weiss ich, wie Kälte und Wärme in den Gelenken wirkt.
     
  5. Halbfertig

    Halbfertig Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    111
    Laut Tierarzt sind das einfach altersbedingte Gelenksversteifungen.
     
  6. Manu

    Manu VIP-User VIP

    Registriert seit:
    17. Mai 2006
    Beiträge:
    1.756
    Eben, Arthrose nennt man das oder auch Gicht, je nachdem. Ist zünftig schmerzhaft, erst recht bei Kälte.

    Wie viel Platz hast du denn im Haus und wie viele Meeris müssten da rein?
     
  7. Ronja

    Ronja Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1.014
    Hallo HALBFERTIG

    Findest du es toll, Themen zu eröffnen, dann auf Antworten zu warten, welche dann auch kommen. Bei demjenigen, welcher dir antworten möchte tauchen aber noch Fragen auf....dann meldest du dich einfach nicht mehr?!? Schreibst du hier im Forum, weil Du Hilfe oder Tipps möchtest oder nur zum Zeitvertreib??