Eigenbau für Zwerghamster

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten für Hamster" wurde erstellt von Oursoula, 10. Februar 2013.

  1. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    Der Höhlenbau aus Ytong wird zu meinem Leidwesen nicht benutzt

    Bei uns gibt es eine Päppelpaste namens Nutri-Cal.Auch für Nager unwiderstehlich.Wenn Du die Gänge da mit einer Spur verzieren würdest,wäre Dein Hamster bestimmt begeistert.

    Liebe Grüße!
     
  2. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698

    Bitte kein Nutri-Cal bei diabetesgefährdeten Tierarten! Nutri-Cal besteht praktisch nur aus Zucker und Öl und sollte deshalb gesunden Tieren nicht gegeben werden. Bei akut geschwächten Tieren mag es ja noch gerade ok sein, aber selbst da gibt es bessere Lösungen.

    Ich weiss, dass Nutri-Cal gerade in Farbmausbereichen sehr beliebt ist, weil man da auch gut Medikamente daruntermischen kann. Man darf aber nicht vergessen, was man den Tieren da verabreicht.

    Ansonsten danke für die Malio-Fotos. Er war ja schon bei mir ein eher ruhiges Kerlchen. Ich bin mir aber sicher, dass er das Gehege komplett nutzt, wenn auch sehr gemächlich und ohne sichtbaren Spuren. Ich finde es schön, dass er bei dir einfach nur Hamster sein darf. Und als Halter finde ich es beruhigend zu sehen, dass es Tiere gibt, denen der dargebotene Lebensraum absolut reicht. Ich hab bei den randaligen Tieren nämlich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen.
     
  3. Luzie F.R.

    Luzie F.R. Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    753
    @ Kiara: Habe mir grade mal die Zusammensetzung von meinem Nutri durchgelesen,von Zucker steht da nichts drauf.Und im Selbstversuch schmeckt das Zeug nur penetrant nach dem Fischöl.:eek:
    Allerdings ist auch Maissirup,Malzsirup und Melasse mit drin.
    Das ist wahrscheinlich nicht so angebracht für diabetesgefährdete Tiere.
    Bei mir gibt es auch nur 2-3 Mal in der Woche einen winzigen Klecks für die mutigen Mäuse,die sich trauen,ihn vom Finger abzulecken.Machen eh nur 3 von meinen Süßen.
     
  4. Kiara

    Kiara Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    698
    Und was ist Sirup bzw. wie wird Sirup hergestellt? ;-)

    Zusammensetzung:
    Maissirup, Sojaöl, Malzsirup, Dorschlebertran, Melasse, Methylcellulose, Wasser, Gelatine, Vitamine

    Maissirup: enthält Zucker, wahrscheinlich nicht nur Glucose sondern auch Fructose. Fructose hat eine höhere Süsskraft und wird deshalb lieber verwendet, da man weniger davon braucht. Egal, was es genau ist, es ist Zucker.

    Sojaöl: einfach Öl; dieses ist das meist gebrauche Pflanzenöl weltweit (kein Wunder, Soja ist günstig)

    Malzsirup: wären wir wieder beim Sirup, also Zucker. Ist das gleiche wie Malzextrakt, welches oft bei Backwaren als Färbemittel verwendet wird. Gibt die braune Farbe und macht es angenehmer im Geschmack.

    Dorschlebertran: das schmecken wir als fischig raus. Enthält wie alle Fischöle wichtige Vitamine.

    Melasse: Ist ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion und ist sirupähnlich in der Konsistent. Melasse enthält ca. 60% Zucker.

    Methylcellulose: Verdickungsmittel; macht, dass die ganze Paste zähflüssig wird.

    Gelatine: Kollagen, welches aus dem Bindegewebe von Tieren gewonnen wird. Also Proteine, allerdings keine vollwertigen.

    Sprich wir haben hier also eine Paste, welche vor allem aus Sirup/Zucker, Lebertran, Wasser, Verdickungsmittel und Vitaminen zusammengesetzt ist.

    Für Tiere aus kargen Regionen also ein absolutes Tabu. Zucker kann nur mithilfe von Insulin abgebaut werden. Eine enorme Belastung für die Zellen der Tiere, welche nicht auf solch grosse Mengen Zucker ausgerichtet sind.

    Inwiefern Farbmäuse (Zuchtform der Hausmaus) an zuckerhaltige Speisen gewöhnt sind, kann ich ohne Nachforschen nicht sagen. Ich denke, dass die Hausmaus einen reicheren Speiseplan vorfindet als Tiere aus der Steppe/Wüste. Und da sie ja gerne in Menschennähe leben, haben sie sich bestimmt auch schon mehr an süsse Speisen gewöhnt. Daher dürften sie weniger Diabetesanfällig sein.

    Ich will die Paste auch nicht verteufeln. Ich sage nur, dass es aus meiner Sicht, bessere Alternativen dazu gibt, auch wenn diese evtl. mit etwas Aufwand verbunden sind.
     
  5. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Danke Michaela, für die genaue Erklärung. Diese Paste ist also für mich definitiv nichts.
    Dazu kommt, dass Malio ja auch keinen Zusatz braucht, es war ja nur als Lockmittel von Luzie vorgeschlagen worden, da ich mein "Leid" klagte, dass Malio nicht alles benutzt. Aber ich will ihn gar nicht dazu bringen, etwas zu benutzen, wenn er es nicht freiwillig macht. Natürlich hätte ich Freude gehabt, wäre es gut angekommen, aber eben...:rolleyes:

    Du könntest Recht haben, mit Deiner Vermutung.
    Und viel lieber ist es mir so rum, als ein Tier zu halten, bei dem ich immer im Hinterkopf habe, dass ich ihm nicht gerecht werde.:schme:

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  6. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Nestkontrolle im Terrarium

    Gestern war nach langer Zeit die Nestkontrolle angesagt, die ich etwa halbjährlich durchführe, weil ich den Zwergenmann einfach nicht stören will. Da er nie sein Frischfutter bunkert, sondern ich es jeweils angeknabbert am nächsten Tag vorfinde, kann ich ihm getrost seine Nestpflege selber überlassen.

    Sein Nestchen befindet sich in einer kleinen Box die von drei Etagen bedeckt ist. Er ist dementsprechend gut versteckt und wahrscheinlich sehr lärm-und lichtisoliert.

    Ich war auch diesmal wieder sehr erstaunt, dass ich einfach nichts vorfinde, was man wirklich beseitigen müsste. Es ist weder nass noch stinkig, ein paar Spelzen und Hüllen von seinen Sämereien, sonst war gar nichts zu sehen. Und der kleine Mann war im Tiefschlaf, hat geschaut was jetzt passiert und ist seelenruhig ein paar Sonnenblumenkerne aus meiner Hand abholen gekommen. Keine Spur von Aggression, Angst oder Unmut. Er ist einfach unglaublich! :lov:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Liebe Grüsse,

    Ursula
     
  7. SusanneC

    SusanneC Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    226
    Oh sieht der Kleine süß verschlafen aus! Zum verlieben!

    Farbmäuse als Nachfahren von Hausmäusen dürfen Zucker. Nachdem die direkt Speisekammern und Scheunen der Menschen bewohnt haben seit Jahrtausenden dürfte ihre Ernährung der unseren durchaus ähnlich sein. Auch Obst ist süß, das haben sie auch in den Gärten aufgesammelt (oder drauf gewartet dass die Menschen gesammeltes Obst bei ihnen einlagern), auch wenn ihre Hauptnahrung eher Richtung Getreidevorräte ging mitsamt den Insekten die sich da breit gemacht haben (also sind auch Mehlwürmer und Mehlkäfer durchaus passend), da haben sie sich bestimmt auch ein wenig Fallobst organisiert wenn es was gab - so von April bis Oktober gibt es eigentlich immer Beerenobst bis Äpfel.

    Hamster sind da eben wieder eine ganz andere Sache, die haben ja immer weit weg von den Menschen gelebt und sind entsprechend weniger an Nutzpflanzen gewöhnt. Sogar die Getreidekörner sind eigentlich schon zu Stärkehaltig für Hamster, Wildgräser und Urgetreide wären noch passender, ideal noch am Halm. Also eher Richtung Kolbenhirse oder Amaranth am Halm oder unreifer grüner Hafer, wo eben der Hamster jedes Körnchen einzeln raus puhlen muss.
     
  8. Oursoula

    Oursoula VIP-User VIP

    Registriert seit:
    25. Juli 2011
    Beiträge:
    1.150
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Meinem Zwergenmann Malio scheint es gut zu gehen. :smile162:
    Ich habe ihn bei Tageslicht auf seiner gemächlichen Futtersuche angetroffen und ihn dabei auch mal gefilmt, hier das Video dazu:

    http://www.youtube.com/watch?v=IXoBvw7zQms

    Liebe Grüsse,
    Ursula