Plötzlich Streit

Dieses Thema im Forum "Verhalten" wurde erstellt von Lana, 4. November 2013.

  1. Lana

    Lana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Hallo!

    Ich bräuchte mal euren Rat..
    Ich habe 4 Kaninchen, 2 Franz. Widder, (Kastrat und Zibbe, Geschwister) und 2 Löwenköpfchen (Zibben, Schwestern) alle gut 2,5 Jahre alt.
    Sie haben einen 20 qm grossen Auslauf, den sie tagsüber zur Verfügung haben. Nachts sind sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kleinen bewohnen Nachts einen Kaninchenstall mit 4 Abteilen.
    Sie haben sich immer gut verstanden, auch geputzt usw. und jetzt hat es letzte Nacht geknallt. Alles voller Haare und Kiwi hat ein Loch im Ohr. :(
    Wieso das plötzlich??
    Vor einer Woche habe ich den Stall von 3 auf 4 Abteile vergrössert, da sie jetzt wieder mehr drin sein müssen, kann es deshalb sein??
    Muss ich sie jetzt Nachts abtrennen?? Ich will ja nicht dass noch schlimmeres passiert. Was würdet ihr machen?

    Danke, LG Moni
     
  2. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Warum trennst du die 4 in der Nacht?
    Hat es zwischen den beiden Mädels "gekracht"?

    Mit 2 Jahren sind die Löwenköpfchen wohl im "besten Saft". Dass es da mal fetzt kommt vor.
    Vor allem, wenn dann über Nacht kein Kastrat bei den Mädels sitzt.

    Leider schreibst du nur von einem 20qm grossen "Gelegenheitsauslauf", da muss der Stall für 4 Kaninchen schon einige hergeben an Grösse.
    Wie gross sind die beiden Ställe, kannst du sie verbinden miteinander?

    LG Reni

    LG Reni
     
  3. Lana

    Lana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Also den Auslauf haben sie jeden Tag den ganzen Tag bei Tageslicht zur verfügung. Das ist im Sommer natürlich länger als im Winter.
    Die Beiden Gruppen trenne ich, weil die Grosse Zippe recht agressiv werden kann wenn es ums Futter geht. Den Kastrat akzeptiert sie absolut, die kleinen werden aber zum Teil bös davongejagt. Im grossen Auslauf ist das kein Problem, die kleinen gehen dann einfach.
    Thoretisch wäre es wohl möglich die Ställe zusammenzustellen, aber ich weiss nicht ob das gut wäre..
    Die Kleinen haben eben 4 Abteile, und die Grossen 2 Abteile mit kleiner angebauter Voliere, vielleicht ca. 1,5 qm gross.
     
  4. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Kannst du mal Fotos einstellen, ich kann mir darunter schwer was vorstellen..

    Füttern könntest du ja trotzdem getrennt, auch wenn alle 4 zusammen sind.
    Ich persönlich finde das trennen/zusammenlassen nicht gut.
    Entweder ganz zusammen, oder ganz getrennt. Wenn getrennt dann für die "zwei Kleinen" noch einen Spätkstraten dazu.

    LG Reni
     
  5. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Hallo Moni

    Das stetige trennen der Kaninchen ist wirklich nicht sehr ideal.
    Den Platz, den du im Nachtgehege beschreibst, ist für eine Haltung eher sehr eng - besonders wenn es gleichgeschlechtliche Kaninchen sind.

    Am schönsten wäre es, wenn du ein grösseres "Nachtlager" für alle vier zur Verfügung stellen könntest. Gerechnet wird mit 2qm - 3qm pro Tier (ab 3kg Kaninchen sinds 3qm) , welches dauerhaft zur Verfügung stehen sollte.
    Für deine Gruppe wären das 10qm.
    Wäre es möglich, ein sicheres Gehege in der Grösse zu stellen?

    Dann können die Kaninchen dauerhaft zusammen bleiben und haben genug Platz um sich aus dem Weg zu gehen.

    LG Käthu
     
  6. Lana

    Lana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    Danke erstmal. Dass das mit dem trennen so schlecht ist wusste ich nicht.
    Ein Marder- und Fuchssicheres Gehege von 10qm?? Das ist leider unmöglich. Ehrlich gesagt kenne ich auch niemanden der das hat. Meine Kaninchen können sich ja den ganzen Tag austoben, da fand ich es eigentlich auch nie schlimm dass sie dann halt Nachts im Stall sind.. Ich halte ja schon mehr als 10 jahre Kaninchen und habe jetzt das erste mal Probleme. Ich hatte aber sonst immer Päärchen und habe nicht damit gerechnet dass sich die beiden Schwestern so zerstreiten könnten.
    Leider verstehen sich die Beiden jetzt nicht mal mehr im grossen Auslauf.. :( und ich überlege hin und her was ich tun soll.

    Das mit den Fotos kann ich versuchen. Ich habe nochmal nachgemessen: der ganze Auslauf ist ca. 25qm die Voliere der Grossen 2qm plus 2 Abteile Stall, und die Kleinen, (welche sich zerstritten haben) haben 4 Abteile welche alle miteinander verbunden sind.
     
  7. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    Der Tagesauslauf von 25 qm ist super. Das Nachtquartier zu klein.

    Kaninchen sind dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber dösen sie gern vor sich hin, und dann Abends kommt "Leben in die Bude".

    Auch werden die Tage ja immer kürzer so dass sie dann im Dezember von 16 Uhr bis 8 Uhr ungefähr eingestallt sind.

    Denke entweder du brauchst eine grössere Nachtunterkunft, oder wie Kaethu schon sagte du machst ein sicheres Gehege wo sie 24 Std. Auslauf haben.

    LG Reni
     
  8. Lana

    Lana Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Mai 2013
    Beiträge:
    15
    [​IMG][/URL][/IMG]
    Sorry ich weiss nicht wie man es dreht


    Hier sieht man fast den ganzen Auslauf. Ganz hinten den Stall der Kleinen, vorne die Doppelbox (mit den einen Löwenköpfchen drauf) mit der Voliere.

    Ein grösseres Nachtlager bringt ja jetzt leider auch nichts mehr, da sie sich nicht mal mehr auf den 25qm verstehen.. :(
     
  9. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
  10. Reni

    Reni Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    3. August 2006
    Beiträge:
    1.204
    [​IMG]

    Sorry, oben bitte löschen....
     
  11. Kaethu

    Kaethu Prominenter Benutzer

    Registriert seit:
    20. Juni 2007
    Beiträge:
    1.063
    Man muss bei einem Fuchs-/Mardersicheren Gehege doch schon einiges Beachten, aber es ist nicht unmöglich.

    Hier sind Threads, wo du dir gut ein paar Inputs holen kannst:
    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=14166&page=2

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=21674

    http://www.nagerforum.ch/cgi-bin/forum/showthread.php?t=21788